PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX GEGEN ABIT !!!!!!!


Stadlbear
2002-08-01, 13:51:51
Der grösste Kampf der Jahre findet hier in diesem Thread Statt :)
Epox gegen Abit!!! :bad1:
Leider habe ich es nicht geschafft eine Umfrage zu starten aber dann müsst ihr halt schreiben!!
Sagt was, wieso, warum, weshalb ihr Epox oder Abit besser findet!!

Dann fang ich mal als erster an!!
*schrei* EPOX
warum??? Der Support is super, immer erreichbar, Menschen die sich auskennen, wenn du was über E-Mail frägst kommt auch immer gleich ne antwort. Gutes Board´s zum Übertakten ( untertakten ) (Volt cpu, Volt ram, Mhz) reichlich Bois einstellungen ( sehr gute Ram einstellungen), Stadbil, selber noch nie grössere Probleme gehabt ( aus mal ne Kleinichkeit, war aber eher selber verschulden )!!
Diagnose Anzeige!!!

Hmmm, sollte mir noch was einfallen schtreib ich es dazu!!!!

Stadli

MatrixP
2002-08-01, 14:51:11
Tja und bei ABIT brauchste nunmal keine Hotline, weil nunmal alles funzt. Sogar oced! Mfg MatrixP

Und die mindestens die gleichen Einstellung bietet auch ABIT in ihren BIOSen.

Thr33pW00d
2002-08-01, 15:31:03
bin auch für ABIT vorallem wenn ich mir anschau, was ich noch aus meinem KT7 rausgeholt hab ...

zeckensack
2002-08-01, 15:40:23
Abit kenne ich nicht, aber mein EPOX ist scheiße, was vor allem am kotzschlechten BIOS-Support liegt :)

Stadlbear
2002-08-01, 15:44:13
Hmmmm

MatrixP
2002-08-01, 15:49:39
Originally posted by zeckensack
Abit kenne ich nicht, aber mein EPOX ist scheiße, was vor allem am kotzschlechten BIOS-Support liegt :)

Wieso kennst denn kein ABIT? Noch nie irgendwelche Reviews dazu im Netz gelesen? Aber gut zu hören, wie der BIOS Support von Epox ist. Thx MatrixP ;D;D;D

Bullzeye
2002-08-01, 15:49:45
Ich finde Abit überteuert! Da bezahlt man schon für den Namen Abit 20 € extra!

Epox Rulez

Siehe Sig

MatrixP
2002-08-01, 15:51:27
Originally posted by Bullzeye
Ich finde Abit überteuert! Da bezahlt man schon für den Namen Abit 20 € extra!

Epox Rulez

Siehe Sig

Wenn Du Dich mal im Forum umschaust wie viele Probs mit ihrem Epox haben und rumdiskutieren im Vergleich zu Abit, würde ich meine lohnen sich die 20€ mehr. Bis denne MatrixP

Andre
2002-08-01, 16:16:44
Originally posted by MatrixP


Wenn Du Dich mal im Forum umschaust wie viele Probs mit ihrem Epox haben und rumdiskutieren im Vergleich zu Abit, würde ich meine lohnen sich die 20€ mehr. Bis denne MatrixP

Zu den Probs:

Altes Mobo raus, neues Mobo einbauen, Komponenten einbauen, starten, läuft.
Wo soll das Abit jetzt besser sein???
Mein Board läuft 1A mit scharfen Timings und die Voltage/OC-Sachen beim Epox sind einfach genial.
Wenn die Leute so doof sind und alles OCen und sich dann aufregen, dass alles instabil wird => selbst schuld.
Ich zahle auf jeden Fall nicht mehr Geld nur weil Abit draufsteht.

@ Zecki

Hmm, schlechter Bios-Support?
Also es gab beim 8K3A das Problem, das der Rechner nicht runtgefahren werden konnte resp. das NT sich nich ausschaltete.
2 Wochen später kam ein Bios mit Fix raus und hatte noch ein paar andere Optionen dabei.
Würde ich nicht als schlecht bezeichnen.

zeckensack
2002-08-01, 16:19:56
Originally posted by Andre
@ Zecki

Hmm, schlechter Bios-Support?
Also es gab beim 8K3A das Problem, das der Rechner nicht runtgefahren werden konnte resp. das NT sich nich ausschaltete.
2 Wochen später kam ein Bios mit Fix raus und hatte noch ein paar andere Optionen dabei.
Würde ich nicht als schlecht bezeichnen. Siehste, und die gleichen Fehler gab's beim 8KHA+ und dem (beinahe baugleichen) 8KHAL.

Letzteres war im März noch Neuware, der BIOS-Support wurde ende Mai eingestellt. Na toll. Fehler bekannt, aber nicht behoben.

Stadlbear
2002-08-01, 16:20:10
Originally posted by Andre

Hmm, schlechter Bios-Support?
Also es gab beim 8K3A das Problem, das der Rechner nicht runtgefahren werden konnte resp. das NT sich nich ausschaltete.
2 Wochen später kam ein Bios mit Fix raus und hatte noch ein paar andere Optionen dabei.
Würde ich nicht als schlecht bezeichnen.

Muss dir recht geben das gleich prob war beim 8KHA+ auch aber das lag nicht am Bios sonder am WinXP Da musste man was einstellen und im Bios die Energie Spar Einstellung einschalten dann ging das!!
Und es gibt nicht schöneres als ein bios von windows aus zu flashen :)

Stadli

chicki
2002-08-01, 16:29:56
mein Vote geht definitiv an Abit, wobei ich gegen Epox auch nichts einzuwenden habe, ausserdem haben die so tuffige Verpackungstäschchen.
Imo ist abit aber einfach noch ne Spur durchdachter.

Unregistered
2002-08-01, 16:32:08
nie mehr ABIT !!!!
ich hatte 2 abit boards bis jetzt und alle 2 sind einfach abgefackelt ohne daß ich übertaktet oder sonst was gemacht hatte !!
langlebigkeit wird bei abit nicht groß geschrieben, max. 3/4 jahr, dann rauchts ab.

na denne, viel spaß bei der entscheidung

Stadlbear
2002-08-01, 16:36:18
LOL Board abgefackelt :)
Musst uns mal erklären wie du das geschaft hast?

Stadli

Stone2001
2002-08-01, 16:40:07
Bei dieser beschränkten Auswahl, ist klar Abit besser! Ich hatte nie Probleme mit meinem Abit-Board!

Major J
2002-08-01, 16:43:59
Abit rulez! (;) @ Frank)

Aber trotzdem hab ich fast nur Epox... warum eigentlich ???

Stadlbear
2002-08-01, 16:46:16
Weil du weist das es einfach ein bisschen besser is als Abit :)

Stadli

WeyounTM
2002-08-01, 17:07:21
Originally posted by Unregistered

langlebigkeit wird bei abit nicht groß geschrieben, max. 3/4 jahr, dann rauchts ab.



Hmmm...dann ist mein KT7a-RAID sicherlich eine Ausnahme :D ! Läuft seit über einem Jahr wunderbar stabil. Und das, obwohl ich eigentlich immer wieder gerne beim Hardware/Softwarekauf "in die Ka**e greife" :bonk: ! Es scheint da irgendwo ein Hardwarelager mit defekten/fehlerhaften Komponenten "for Yosh only" zu geben. Aber mein Abit stammt nicht aus diesem Lager :) !

Gegen EPOX kann ich aber nix sagen, weil ich von denen noch kein Board hatte.

MatrixP
2002-08-01, 17:07:49
Originally posted by Major J
Abit rulez! (;) @ Frank)

Aber trotzdem hab ich fast nur Epox... warum eigentlich ???

Vielleicht wege dem Preis? Und ausserdem finde ich die Position des Power - Connectors bei ABIT einfach genial. Da geht kein dummes PowerSupply Kabel übers ganze Biard beim Prozzi vorbei zum Connector. MatrixP

@Stadlbear: Kein Spamming sondern nur Fakten bitte. Thx

Matrix316
2002-08-01, 17:12:52
Von der Leistung beides gleich. (Bios könnte sogar Epox Vorteile haben, oder kann ein Abit ohne Tweaks den Vcore bis 2.2 Volt einstellen?)

Preislich ist Epox natürlich besser, vom Platinenlayout (Stichwort Stromstecker, IDE Ports...) klar Abit. Auf jedenfall läuft mein Board absolut stabil, Problem gabs nurmal, als eine Biosversion den Raidcontroller abschaltete...aber mit dem vorherigen Bios gings wieder. Dafür hat das Abit, welches es zum Preis des Epox gibt nicht mal Raid. ;D

Aragorn2k3
2002-08-01, 17:24:47
Epox ist vom Preis ganz nett, ABER:
Es liefen nur sehr wenige Markenram. Selbst bei Apacer musste ich die Spannung erhöhen, damit die Kiste nicht abschmierte. (Und das bei 133Mhz!) Außerdem hatte ich immer Bildblitzer mit der Radeon8500. Mit dem neuen Abit KR7A sind die nun weg. Dafür konnt ich beim Abit auf einmal nichtmehr meine regelbaren Lüfter ans Board anschließen, da ich sonst nicht mehr ins BIOS kam (alles blau).

Zum Thema Langlebigkeit. Mein altes Abit BF6 (IntelBX440) wurde bestimmt schon 20mal ein- und ausgebaut und lief über ein Jahr mit nem Celeron633@950 stabil. Heute läuft es mit seinen 5 Jahren immernoch sauber. Abit ist und bleibt mein Favourit.

geforce
2002-08-01, 17:27:46
Epox 8K3A+:

Ich hab ein Epox und bin damit vollstens zufrieden. Habe weder Probleme mit der Stabilität noch mit dem Overclocking. Das einzige was ich eher schlecht beim Epox finde ist das es kein USB 2.0 hat und man die AGP-Voltage nicht erhöhen kann. Ansonsten ein super Board. Gegen Abit habe ich nichts. Habe jedoch eine Schlechte Erfahrung mit dem Abit mit KT133A machen müssen. Dieses lief nicht mit meiner Geforce 2 Ultra. Fand ich sehr schlecht und musste es gegen ein MSI tauschen! Das einzige am neues Abit was mich stört ist das es nur 3 PCI Slots hat. Für mich viel zu wenig! ;)

MatrixP
2002-08-01, 17:30:06
Originally posted by geforce
Epox 8K3A+:

Ich hab ein Epox und bin damit vollstens zufrieden. Habe weder Probleme mit der Stabilität noch mit dem Overclocking. Das einzige was ich eher schlecht beim Epox finde ist das es kein USB 2.0 hat und man die AGP-Voltage nicht erhöhen kann. Ansonsten ein super Board. Gegen Abit habe ich nichts. Habe jedoch eine Schlechte Erfahrung mit dem Abit mit KT133A machen müssen. Dieses lief nicht mit meiner Geforce 2 Ultra. Fand ich sehr schlecht und musste es gegen ein MSI tauschen! Das einzige am neues Abit was mich stört ist das es nur 3 PCI Slots hat. Für mich viel zu wenig! ;)

Dafür hat es viel Onboard und den gleichen Chipsatz gibt auch mit 6!PCI Steckplätzen. Bis denne MatrixP

geforce
2002-08-01, 17:30:35
Originally posted by zeckensack
Abit kenne ich nicht, aber mein EPOX ist scheiße, was vor allem am kotzschlechten BIOS-Support liegt :)

Versteh ich nicht, es gibt viel schlimmere Anbieter von Mainboards wo man am besten im Dos bleiben kann und dauerflashen könnte! ;)

geforce
2002-08-01, 17:31:30
Originally posted by MatrixP


Dafür hat es viel Onboard und den gleichen Chipsatz gibt auch mit 6!PCI Steckplätzen. Bis denne MatrixP

Echt? Gib mir mal einen Link dazu! ;)

Unregistered
2002-08-01, 17:32:49
Also ich hatte mal zu PII & PII zeiten Abit Boards. Die waren auch sehr gut, keinerlei probleme und fett wenn man OC wollte. Derzeit besitze ich das Epox 8KHA+ (auf AMD umgestiegen hehe) und kann sagen wieder super board, hatte noch nie probleme (verstehe nicht warum so viele leute porbleme damit haben) und werde auch ab jetzt weiterhin Epox vertrauen! Freunde von mir haben sich das board nach mir auch gekauft und sind voll zufrieden. Einer meiner freunde besitzt einen ABit Board (genau bezeichnung weiss ich nicht mehr, aber hat AMD+VIA chipsatz) und der hatte anfangs auch herbe probleme mit dem board.

MatrixP
2002-08-01, 17:38:25
Originally posted by geforce


Echt? Gib mir mal einen Link dazu! ;)

http://www.3dvelocity.com/reviews/kx7333r/abit.htm

http://www.motherboards.org/articlesd/editors-choice/1173_1.html

http://www.serialaddiction.net/reviews/kx7333/index.shtml

Auf mehr habe ich erstmal keine Lust. MatrixP

MatrixP
2002-08-01, 17:40:13
Originally posted by Unregistered
Also ich hatte mal zu PII & PII zeiten Abit Boards. Die waren auch sehr gut, keinerlei probleme und fett wenn man OC wollte. Derzeit besitze ich das Epox 8KHA+ (auf AMD umgestiegen hehe) und kann sagen wieder super board, hatte noch nie probleme (verstehe nicht warum so viele leute porbleme damit haben) und werde auch ab jetzt weiterhin Epox vertrauen! Freunde von mir haben sich das board nach mir auch gekauft und sind voll zufrieden. Einer meiner freunde besitzt einen ABit Board (genau bezeichnung weiss ich nicht mehr, aber hat AMD+VIA chipsatz) und der hatte anfangs auch herbe probleme mit dem board.

Hmm. Das EPOX hat doch auch AMD + VIA. Oder meinst AMD Northbridge? Dann wars das KG7. Läuft eigentlich auch prima. Frag mal Anarion! MatrixP

mibi
2002-08-01, 18:04:10
der einzige grund epox zu kaufen ist der gute support :D

mal zum vergleich:
Der billigste Internetpreis vom Epox ist 107,90 €
das Abit KX7-333 gibst schon für 108,89

das ist nur ein Euro mehr für ein besseres Platinen Layout, mehr stabiliät (?), ein besseres Bios und vorallem sind die abits wirklich immer die schnellsten gewesen ( wenn auch nur minimal).

Der einzige Vorteil vom Epox ist die möglichkeit den Vcore auf bis zu 2.2 Volt zu erhöhen - beim Abit zwar nur bis 1.9 Volt aber das problem lässt sich durch nen kleinen mod leicht ändern ;D

Wobei, welcher normale User geht schon mit dem vcore soo hoch?

Stadlbear
2002-08-01, 18:07:00
Juhu da freu sich der Stadl das ein jetzt ein bisschen mehr sind die Epox nicht mal schlecht
finden und sages das es ein bisschen beser ist als Abit :) :P :bier:

Thr33pW00d
2002-08-01, 18:25:12
Originally posted by Stadlbear
Juhu da freu sich der Stadl das ein jetzt ein bisschen mehr sind die Epox nicht mal schlecht
finden und sages das es ein bisschen beser ist als Abit :) :P :bier:

irgendwie kommt mir diese aussagen von amd vs. intel thread bekannt vor

es ist doch auch eine geschmackssache was man nimmt bzw. was man gewohnt ist ... ich hatte bis jetzt zwei abit boards und war mit allen beiden sehr zufrieden also werde ich auch nicht abweichen ...

anderer seits versucht mir mein freund, der total von epox überzeugt ist, die ganze zeit die epox boards "anzudrehen"

MatrixP
2002-08-01, 19:27:05
Originally posted by Stadlbear
Juhu da freu sich der Stadl das ein jetzt ein bisschen mehr sind die Epox nicht mal schlecht
finden und sages das es ein bisschen beser ist als Abit :) :P :bier:

Die haben doch nur gesagt, dass sie keine Probs mit den Epox hatten. Schau mal den Post von mibi an. Is der nicht überzeugend? MatrixP

Matrix316
2002-08-01, 19:54:00
Originally posted by mibi
der einzige grund epox zu kaufen ist der gute support :D

mal zum vergleich:
Der billigste Internetpreis vom Epox ist 107,90 €
das Abit KX7-333 gibst schon für 108,89

das ist nur ein Euro mehr für ein besseres Platinen Layout, mehr stabiliät (?), ein besseres Bios und vorallem sind die abits wirklich immer die schnellsten gewesen.

Die Betonung liegt auf "gewesen". ;):D

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020510/kt333-29.html

Natürlich hätte ich lieber das Abit genommen, jedoch als ich meins für 135 € gekauft hatte, hat das Abit KX7 mit Raid noch locker 20 bis 30 € mehr gekostet. Und mit dem besseren Bios wäre ich auch vorsichtig...;)

MatrixP
2002-08-01, 21:18:59
Noch was:

Wieso haben die overclocker shops im Netz meist Abit Board umgelötet im Angebot und nicht Epox? Die werden schon wissenweshalb. MatrixP

Bsp.: www.pc-tweaker.de

hanzo
2002-08-01, 22:12:21
was mich wundert, dass arnold noch nicht seinen senf dazu gegeben hat. er und sein abit "wunderboard". das kann ja alles und er hatte auch schon alle anderen KT333 boards. :chainsaw: arnold ;D;D;D

Gruß,

Ic3cub3

JK_MoTs
2002-08-01, 22:54:34
Naja, dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Thema EPoX:
Fand' ich (früher) NIE toll, weiss auch nicht warum.
Ein Kumpel von mir hatte das KT133A-board von EPoX damals und das fand' ich einfach nur schlecht (schon alleine wegen dem Jumper für 133/100 MHz FSB, sowas brauchte ASUS z.B. damals nicht (war damals mein board das ASUS).
Dann ging's bei mir ans Aufrüsten von wegen DDR-RAM.
---->Thema Abit:
Ich wollte dann auf das KG7-RAID umsteigen (von damals ASUS A7V133).
Gekauft---lief' gar nicht!
Getauscht--lief zwar aber nur mit EXXTREM VIELEN Bluescreens (und das lag' nicht an mir, ich hatte vorher immerhin ein A7V133 gebändigt ;) )!
Nochmal getauscht---wieder das gleiche!
Getauscht gegen SOYO DRAGON Plus!
OK, vor kurzem dann wieder aufrüsten auf KT333 (musste sein, jaja ;D ).
OK wieder Abit, wird schon diesmal gutgehen! Also KX7-333 bestellt.
Lief auch wunderbar, nur hatte ich AUF SCHNELLSTEN TIMINGS etc. weniger 3D Marks/HD-Tach/Sandra/Q****3/UT-benchmark-werte als mit meinem "alten" SOYO!! Also wieder zurück mit dem Abit und ein EPoX gekauft 8K3A+.

----> Thema EPoX Part.2:
Das 8K3A+ hab' ich nur eingebaut und es lief!
Timings auf schnell und es lief (und war schneller als das SOYO)!!

Und so läuft es noch heute @ 140MHz FSB & 176MHz Speichertakt @ CAS 2-3-3-1T und ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Teil!


Nun, ich persönlich werde in Zukunft wohl die Finger von Abit lassen, aufgrund meiner schlechten Erfahrungen eben! Doch will ich damit keinesfalls sagen das Abit allg. schlecht ist, einer hat halt Pech mit Abit (ich), der Andere mir EPoX oder ASUS oder oder oder.....!

Zu den einzelnen technischen Details von EPoX und Abit:
Das Abit das bessere Layoit der Platinen hat stimmt!
Das Abit das bessere BIOS hat sitimmt NICHT (da tun die sich beide nix)!
Das Abit/EPoX die bessere Stabilität hat: ???? (das ist von Fall zu Fall verschieden, die Begründung "guck doch ´wie viele hier Probleme mit XXX oder YYY haben..." find' ich falsch, da hier niemand sagen kann wie das Prozentual zur "Benutzerquote" aussieht (Wenn mehr leute YYY haben, haben auch mehr Leute Probleme mit YYY)!
Das Abit in allen benchmarks durchweg schneller (wenn auch nur etwas) ist stimmt nicht! Ich habe mir vor dem Kauf eines KT333-boards bestimmt 30 reviews angeschaut, das geht sich ziemlich genau 50:50 aus!

Ansonsten will ich auch abschließend sagen, dass SOWOHGL Abit ALS AUCH EPoX sehr gute boards bauen, die überzogenen "XXX sucks, YYY rulez" Rufe sind einfach nur Reflexionen PERSÖNLICHER und absolut INDIVIDUELLER Erfahrungen mit der einen oder der anderen Marke (wie schon oben geschrieben hatte ICH sehr viele schlechte Abit-Erfahrungen, ich kenne andere Leute die sehr viele Schlechte EPoX-Erfahrungen gemacht haben, also wird man von denen auch 100%ig verschiedene Aussagen bezüglich Qualität des einen oder des anderen Herstellers bekommen!!


So, genug geschrieben :) !

Einen schönen Abend noch,
JK_MoTs

Xanthomryr
2002-08-02, 00:17:35
Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Boards, aber ich bin mit meinem Abit KR7A Raid sehr zufrieden.
Habe den Rechner jetzt ein 3/4 Jahr und noch keine Probleme gehabt, trotz scharfer Timings.
Mein nächstes Board wird bestimmt wieder ein Abit. :D

Anárion
2002-08-02, 01:40:57
Scheissthread, ohne Sinn! Dummes Geflame! :madman:

Hab Abit und Epox, am besten hat mir aber Abit gefallen bisher. (KT7A, KG7-Raid).

Werde mir als nächstes das Abit mit der neuen Southbridge von VIA zulegen! :)

Xanthomryr
2002-08-02, 09:44:22
Originally posted by Anárion
Scheissthread, ohne Sinn! Dummes Geflame! :madman:



Ist doch immer so, kein "Was findet ihr besser" Thread ohne geflame. :-(

skar
2002-08-02, 10:39:28
Ich finde ganz klar beide besser als alle anderen Boards.

Bioseinstellungen sind ungefähr gleich, und die Speicherperformence rockt auf beiden Boards(Spreche jetzt ausschließlich von Boards mit VIA-chipsätzen).

Ich persönlich finde das selbst ASUS sich da eine Scheibe abschneiden kann, und MSI und CO is jawohl ne andere liga.

Stadlbear
2002-08-02, 12:04:46
Yo bin deiner meihnung sollte es kein Epox mehr geben nem ich auch Abit aber was anderes kommt mir sicher nicht in den Rechner :)

Stadli

Anárion
2002-08-02, 13:12:06
Originally posted by Stadlbear
Yo bin deiner meihnung sollte es kein Epox mehr geben nem ich auch Abit aber was anderes kommt mir sicher nicht in den Rechner :)

Stadli

Jo,

bei deiner bescheidenen Erfahrung! ;)

InsaneDruid
2002-08-02, 13:56:11
Also für mich sind Abit und Epox gleich gut und beide sind meine Kandidaten für ein neues Mobo. hatte bislang 3 Abits, ein Epox (8KHA+) - mit keinem Probleme, beide schnell, stable, extrem viele Optionen zum tweaken. Support kann ich nich beurteilen, brauchte ich noch nie - bei keinem Produkt jemals. (*knockknock on wood*)

Auch mein ganzer Clan besitzt fast auschliesslich Mobos von Abit oder Epox (im Moment mehr Epox, da beim Erscheinen des 8KHA+ Abit nichts vergleichbares hatte - erst 2-3 Wochen später - wir sind alle zufrieden.

Sogesehen isses für mich eher ein "Epox & Abit vs Rest der Welt", ne persönliche Abneigung hab ich nur gegen Asus, wobei das wirklich persönlicher Natur is, irgendwie unbegründbar. Naja einer von uns hat n Asus (der einzige de noch Intel Prozz hat :) ) - naja so ganz toll is das Bord nich.

Stadlbear
2002-08-03, 14:28:19
Originally posted by Anárion


Jo,

bei deiner bescheidenen Erfahrung! ;)

Was heisst hier bescheidene Eerfahreung??
Ich habe MSI, Elitegroup, und Epox; Und bin nun mal bei Epox hengngeblieben von nun mal das das ein super Board ist!!

Stadli

Anárion
2002-08-03, 14:47:56
Originally posted by Stadlbear


Was heisst hier bescheidene Eerfahreung??
Ich habe MSI, Elitegroup, und Epox; Und bin nun mal bei Epox hengngeblieben von nun mal das das ein super Board ist!!

Stadli

Trotzdem ist sie bescheiden..nur wenn du sehr oft verschiedene Hardware in die Finger kriegst, sie ergiebig testest, damit rumspielst, tweakst, tunst, alles was dazugehört, nur dann hast du wirklich Erfahrung.

Nur mal ein Board von MSI und ECS gehabt zu haben, (die vielleicht nicht richtg gefunzt haben) ist nicht Erfahrung genug um deine (Vor-)Urteile rechtfertigen zu können ;)

Stadlbear
2002-08-03, 14:49:10
:P
Hab mal meine Meihnung und ich finde Epox am besten :)

Stadli

Thowe
2002-08-03, 15:21:40
Da jeder eh das glaubt was er will, ist die Umfrage eh für die Katz, es sei denn, er hat eine grössere Anzahl der Boards getestet und das langfristig und intensiv.

Ich persönlich konnte EPoX noch nie so richtig etwas abgewinnen, was aber mehr oder weniger auf reichhaltige Erfahrungen mit Mainboards von MNC-PE bzw. heute ENMIC beruhen. Die aktuellen Boards kenn ich zuwenig, bislang nur insgesamt etwa 20 in der Hand gehabt, deshalb erlaube ich mir nicht darüber ein Bild abzugeben.

ABit Boards habe ich privat einige besessen und besitze noch immer eins ;)

Meine private Laufbahn soweit, was ABit angeht.

LX6 - Super
LM6 - Grilled by GeForce1 (danke nVidia :D )
BX6 - Null Probleme
BP6 - Ohje, nie nie wieder
BX133 - Ieeeek, wieso sind meine Daten andauernd weg
VP6 - Schönen aufgeblasene Kondensatoren, danke ABit
xxx - Das erste mit i810, aber an den Mist ist eher Intel als Abit schuld.
KA7 - Uiiiii, nöööö, was ein Müll, aber das war wohl VIAs Schuld
KT7 - Uuuups, der Mist wurde nur noch vom A7V getoppt, das war noch schlimmer.
TH7 - Wieso musste ich das einschicken (Serienfehler) damit es mit 256MB RIMM Module läuft, und wieso musste ich doch 4x128MB reinpacken damit es hinterher auch wirklich stabil läuft.

Das AT7 MAX finde ich bislang nicht schlecht, die schwarzen Festplattenkabel die dabei sind rulen alles weg :)


Da zähle ich mal zum Vergleich meine MSI Boards auf

6119 - Super
6163 - Keine Probleme
K7 Pro - Hatte ich gleich nach dem BP6 was für eine Wohltat
K7T Pro - Supi
K7T Pro2A - Wahnsinn
K7T Turbo - Bestens
KT266 Pro - Genial
KT266 Pro2 - Genial²
KT3 Ultra - Mein Liebling


Momentan habe ich im Spielerechner das Soltek SL-75DRV5 drin, nicht annähernd die Stabilität des KT3 Ultra. Morrowind stürzt nach spätestens eine Stunde ab, ab und an Soundhänger mit der Audigy. Nach dem Einbau ging erst die Grafikkarte nicht (Abit GF4TI4400) also die R8500 rein, dann hat er diese nicht immer initialisiert (die GF4 nie, mit neuem BIOS für die GF4 geht es jetzt aber), also Shadow/Cache aus. Der NB-Lufter ist ein lärmender Qualitätswitz, die Farbe OK. Der Support defacto nicht vorhanden usw.



Ach ja beruflich, also auf der Arbeit, verbauen wir in Steuerrechner nur noch MSI Boards. Die haben als einzige bislang mit wenig Probleme lange Zeit überlebt. Sterben zwar auch beim Einsatz 24 Stunden/Tag 365 Tage/Jahr unter teilweise extremen Bedingungen, aber bei weitem nicht so schlimm wie andere Boards. Und vor allem, laufen diese mit nur 250-300W Netzteile vernünftig - mehr bieten echte Markennetzteile nunmal i.d.R. nicht, vor allem selten bei Redundanten-Netzteilen. Was ABit angeht, die haben wir einst sehr häufig verbaut (ca. 5000), aber auch hier gab es immer wieder massive Probleme. Das gleich gilt auch für Asus, mein letzter grosser Erfolg war das P4B-533V, von 3 Boards konnte ich keines mit einer definitiv funktionierender P4-2.26 Ghz CPU zum laufen bekommen, vielleicht lag es am schlechten Samsung DDR-RAM, oder aber auch den alternativ probierten Micron. Das Sirtec 340W Netzteil oder das Macron (QS) 400W - naja, kann auch mal wieder ein Serienwurm gewesen sein. Jedenfallst sind die Dinger nach einer Stunde des probierens wieder zurück gegangen, muss ich nicht mehr haben.


Lange Rede, kurzer Sinn: Egal welches Board von welchem Hersteller man nimmt - Probleme kann es immer geben. Da nützt das berichten von eigenen und vor allem wenigen Erfahrungen sehr wenig.

Matrix316
2002-08-03, 16:27:11
Natürlich kommts immer aufs jeweilige Board an. Zum Beispiel vor dem 8K3A+ konnte mich kein Epox Board reizen. Nur war dieses in vielen Tests als sehr stabil und sehr schnell rausgekommen - und ich kanns nur bestätigen. Das war glaube ich sogar das erste Epox Board was fast überall sehr gute Noten bekam, außer auf den Gigabyte standard Pages Tomshardware und Chip.

Bei Abit wird z.B. immer gemeckert dass kein Onboard-Sound drauf ist - gerade DAS finde ich aber wiederum gut an Abit Boards.

Bei Epox ist halt der Stromstecker nicht gerade super plaziert (und das Stromkabel muss doch direkt über dem CPU Lüfter herlaufen), während das Abit am besten gelöst hat.

MaxSPL
2002-08-03, 19:31:12
Ich finde beide Boardhersteller super...

Wobei Epox billiger ist, hatte selber ein Epox 8K3A+ Rev. 1.0 war aber mit dem Leistungsunterschied zwischen KT133A und KT333 nicht zufrieden...

Die BIOS Einstellungen waren super, und das Board war recht stabil...

(Leider) habich noch mein geliebtes KT133A Board (Enmic) und werde mich nicht so schnell davon trennen, das einzig was bei dem Epox 8K3A+ kacke war, war der passive NB Kühler... ansonsten das nicht ausgereifte BIOS...

Trotzdem würde ich auch lieber ein Epox kaufen... ;)

MatrixP
2002-08-04, 22:56:12
@Stadlbear:

Biste nun weiter gekommen? Weisst Du nun mehr über Epox und Abit? Ich hoffe Du weisst nun, dass beide sehr gute Mainboards herstellen. Wer nun welchen Herstller nimmt sei jeden selbst überlassen. Von daher viel Spass mit dem Epox (würd selbst gern mal eins testen). Bis denne MatrixP

Stadlbear
2002-08-05, 02:59:05
Yo, bin mit dem Ergebnis zufrieden :)
War nett das du so fleisig mit gepostet hast.

Stadli