PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows erkennt 250GB platte nur als 130GB


Gast
2006-02-18, 21:12:18
Hallo,

Ich habe mir gestern eine neue Festplatte geleistet. Es ist die Samsung SP2514N mit 250GB. Trotz WinXP Prof. mit integriertem SP1 wird die Platte aber nur als ~130'er erkannt. Habe jetzt noch SP2 drauf gemacht und das hat garnichts geholfen. Die Platte läuft auf meinem ASRock K7S8X R3.01 mit neuster BIOS-Version und wird im BIOS auch korrekt als 250'er erkannt. Den Test fürs 48bitLBA bestehe ich auch erfolgreich. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, dieses verfickte Windoof will einfach nicht meine Festplatte erkennen. Bitte helft!!! Ich bin am verzweifeln.

Black-Scorpion
2006-02-18, 21:58:58
Hat die Platte einen Jumper zur Größenbegrenzung?

Gast
2006-02-18, 22:09:44
Ja, auf der Platte steht irgendwas von 32GB-Limit oder so. Der Jumper steckt aber ganz normal auf Master.

barracuda
2006-02-19, 01:51:40
--> http://www.48bitlba.com

Das Thema wird auch wirklich jede Woche einmal gefragt...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231467&highlight=130+gb
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=90481&highlight=130+gb
u. a.

BK-Morpheus
2006-02-19, 01:55:40
--> http://www.48bitlba.com

Das Thema wird auch wirklich jede Woche einmal gefragt...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231467&highlight=130+gb
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=90481&highlight=130+gb
u. a.
das hab ich mir auch grad so gesagt...naja dann mach ich ma dicht.


edit:
Da der Gast ja scheinbar schon alle bekannten Versuche unternommen hat um die Platte richtig zum laufen zu bringen und dennoch keinen Erfolg hatte, hab ich wieer aufgemacht, da das Problem scheinabr etwas komplexer ist.

Dank@Kampf-Sushi, der mich auf den Fehler (zu eiliges schileßen) meinerseits hingewiesen hat.

aCiD
2006-02-19, 12:04:00
Mit was hast du denn partitioniert?

Greetz
aCiD

Gast
2006-02-19, 13:17:54
Ich habe nichts partitioniert. Ich habe mit der Windows-CD ganz normal auf NTFS formatiert. Und wie gesagt, dabei hat Windows die Platte nur als 130GB-Platte erkannt, obwohl das SP1 bei meiner Windows-Version schon dabei ist.

aCiD
2006-02-19, 13:26:42
Dann würd ich mir das nochmal mit Acronis PartitionExpert oder PartitionMagic angucken...

Greetz
aCiD

Gast
2006-02-19, 15:44:08
Ich habe grade was gefunden.
Und zwar die Windows Datenträgerverwaltung. Und da hab ich nochwas viel schöneres gefunden. Nämlich ein großer unpartitionierter Bereich auf Datenträger 0. Hab jetzt formatiert und es scheint zu laufen. Manchmal ist die Lösung eben einfach.