PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux lässt sich nicht installieren


FireFrog
2006-02-19, 00:05:44
Hi,
hab ne 20GB Partion erstellt und will mit den 5 Suse Linux CD's installieren, er sagt mir, dass er die 20GB Partion löscht und daraus 19+1 machen will.
Dann wähl ichdie Oberfläche nicht KDE sondern die andere und lass isntallieren, wenn noch 1:36 oder 1:37 übrig bleiben bis ich CD2 einlegen soll ist schluss.

Weiß einer woran das liegen kann?
Bzw. kann ich Linux auch anders installieren nur mit einer CD und dann den rest ausm netz ziehen oder so?

wintermute
2006-02-19, 01:18:59
Hi,
mit Fedora einfach machbar.
Es gibt eine Boot-CD, danach kannst du alles via ftp oder http nachinstallieren. Den Link
Bei anderen Distries sollte das auch gehen. Ubuntu installiert wohl viel aus dem Netz.
cu
wintermute

clm[k1]
2006-02-19, 02:00:36
Definiere mal "schluss"!
Ich kann mir da gerade nix drunter vorstellen. Sagt der dir "Ich mach jetzt Feierabend!" oder was?
Ohne eine gescheite Fehlerbeschreibung kann man da nicht helfen. ...das kann von kaputter CD über kaputte hdd bis SuSE hat Probleme mit deiner Hardware alles sein.


clm[k1]

Wuzel
2006-02-19, 03:00:19
Hi,
hab ne 20GB Partion erstellt und will mit den 5 Suse Linux CD's installieren, er sagt mir, dass er die 20GB Partion löscht und daraus 19+1 machen will.
Dann wähl ichdie Oberfläche nicht KDE sondern die andere und lass isntallieren, wenn noch 1:36 oder 1:37 übrig bleiben bis ich CD2 einlegen soll ist schluss.

Weiß einer woran das liegen kann?
Bzw. kann ich Linux auch anders installieren nur mit einer CD und dann den rest ausm netz ziehen oder so?

Er will vermutlich eine Partition, eigehängt ab "/" und eine Swap Partition - oder eine weitere ab /boot einhängen (gängig, da mit 'modernen' Dateisystemen wie XFS, Reiser4 .. etc so manche Probleme mit den Bootmanagern (Grub,Lilo) trotz diverser Patchereien auftreten. Deswegen setzt man schlauerweise /boot auf ext2 mit ein paar Mb und hat Ruhe, auch wenn es eine Distri beim Install nicht zwingend vorgibt ).

Und die 'andere' könnte theoretisch GNOME sein :uponder:

Das mit den 1: schlag mich tod - übrig bleiben ... vermutlich hast du falsche Mountpoints oder gar keine eingehängte/felerhafte Partition, daher instaliert er nicht weiter.

Hau mal ein besten einen Post mit deinem Partition Table hier rein, deiner HW (PATA,SATA - Controller etc.) und eventuel eine bootmessage vom Kernel - vieleicht ist es ja auch nur ein leidiges HW Problemchen.

FireFrog
2006-02-19, 13:41:31
']Definiere mal "schluss"!
Ich kann mir da gerade nix drunter vorstellen. Sagt der dir "Ich mach jetzt Feierabend!" oder was?
Ohne eine gescheite Fehlerbeschreibung kann man da nicht helfen. ...das kann von kaputter CD über kaputte hdd bis SuSE hat Probleme mit deiner Hardware alles sein.


clm[k1]
Also es friert einfach ein.


Und ich hab Partion Magic ja benutzt da ich erst ma ne extra Partion erstellen wollte.


Wo find ich meine Partiontabelle?

Wuzel
2006-02-19, 14:42:49
Also es friert einfach ein.


Und ich hab Partion Magic ja benutzt da ich erst ma ne extra Partion erstellen wollte.


Wo find ich meine Partiontabelle?

?

Naja, mit irgendwas eine Konsole hochboten (manche distris schimpfen sowas rettungskonsole etc. ) und dann halt fdisk.
also fdisk *device*
und dann p mit q beenden (und m für die hilfe).

Wenn du mit diesem Partition dings rumgedoktert hast, solltest du ja minimum zwei Partitionen haben, eine swap und eine linux. Die beiden devices musst du dann im normalfall deinem distri installer mitteilen und entsprechenden mountpoint für "/" setzen.
Aber naja, erstmal schauen wie deine Platte ausschaut (mir kommt da schon so eine nicht alzuprickelnde Ahnung auf).

FireFrog
2006-02-19, 15:24:15
Werd ma gleich schauen und hier ein Bild von Partion Magic 8

http://img115.imageshack.us/img115/1569/unbenannt5lp.th.jpg (http://img115.imageshack.us/my.php?image=unbenannt5lp.jpg)

Wuzel
2006-02-19, 15:46:22
Werd ma gleich schauen und hier ein Bild von Partion Magic 8

http://img115.imageshack.us/img115/1569/unbenannt5lp.th.jpg (http://img115.imageshack.us/my.php?image=unbenannt5lp.jpg)

Naja, da haben wirs doch schon.
Wo ist swap ? ;) Die meisten Installer wollen ohne swap nicht mehr wirklich arbeiten.
Desweiteren musst du das "/" im installer manuell einhängen, die meisten bieten hier entsprechende Optionen.

Nebenbei, Linux soweit hinten und dann noch in eine erw. Partition zu stecken ist ein wenig 'unklug' ...

MadMan2k
2006-02-19, 16:47:07
der Ubuntu/Debian Installer läuft auch ohne Swap durch...

allgemein würde ich aber empfehlen einfach nur den platzt freizuscheffeln und die partitionierung dem Installer zu überlassen, wenn man keine ahnung hat - dann wird auch / richtig eingehängt.

BTW: Ubuntu kommt nur mit einer CD aus ;)

Wuzel
2006-02-19, 17:30:42
der Ubuntu/Debian Installer läuft auch ohne Swap durch...

allgemein würde ich aber empfehlen einfach nur den platzt freizuscheffeln und die partitionierung dem Installer zu überlassen, wenn man keine ahnung hat - dann wird auch / richtig eingehängt.

BTW: Ubuntu kommt nur mit einer CD aus ;)

Hierbei handelt es sich um eine unbekannte Version einer Suse distri, ich wäre mir da jetzt nicht 100% sicher, ob der installer auch ohne swap durchkommt.
Daher wäre es zumindest ein brauchbarer Versuch das Problem einzudämmen.

FireFrog macht es übrigens richtig, nicht direkt dem ihm vollkommen unbekannten Installer zu vertrauen, sondern ihm eine eher bekannte - unter seinem Primärsystem laufende Applikation dieser Aufgabe anzuvertrauen.
Vielen Menschen wurden schon Partitionen und primärsysteme durch 'überforderung' ihrer selbst aus dem Leben gerissen, daher sollten sie sich eher nach den eigenen Bedürfnissen und Kenntnissen orientieren.

Hardwaretoaster
2006-02-19, 18:20:52
Um mal SuSE ein wenig in Schutz zu nehmen:
Es gibt auch dafür eine Boot-CD, die sich alels Nötige aus dem Netz nachholt.
Da du ja schon die 20Gb für Linux freigeräumt hast, würde ich den Installer dieser mal frei walten lasen, sprich dort einen unpart. Beriech freiräumen, dann schlägt der Installer was vor, was für Anfänger durchaus brauchbar ist.

Soviel zu dem Prob., jetzt können wir nat. imemr noch nicht ausschließen, dass die CDs 'ne Macke haben oder deine Version von SuSE mit deiner AHrdware nicht klar kommt, aber:
Probieren geht über studieren!

FireFrog
2006-02-19, 19:18:20
Ok hab die 20GB einfach leer, als unpartioniert.
Hab auch ne Boot CD und werd ma versuchen von der zu installieren, der wird ja dann wohl fragen wo er installieren soll und dann sagen den rest zieh ich mir ausm netz

FireFrog
2006-02-19, 20:52:30
So bin jetzt mit Linux unterwegs :D

Hardwaretoaster
2006-02-19, 21:34:46
Dan hat's also geklappt?

FireFrog
2006-02-19, 21:53:24
Jo der hat sich dann die 20GB unpartionierten genommen und selbst gemacht was er wollte.

Häng gerade nur an den ATI Treiber, krieg das mit dem .run nicht hin und such logitech Treiber.

Ah brauch ich eigentlich ein Antiviren Prog oder sowas ?

SamStone
2006-02-19, 22:03:57
und such logitech Treiber.
Wofür das denn?

Ah brauch ich eigentlich ein Antiviren Prog oder sowas ?
Nein!

Marscel
2006-02-19, 22:07:30
Häng gerade nur an den ATI Treiber, krieg das mit dem .run nicht hin und such logitech Treiber.

Also wenn der ATi Treiber mit einem von Logitech nicht gerade zusammenhängt (wird mir gerade nicht so ganz deutlich), gib in die Konsole

sh ./ati-driver[je nach dem, wie die Datei komplett heißt].run

ein, wenn du in das Verzeichnis mit der run-Datei gewechselt bist.

Ah brauch ich eigentlich ein Antiviren Prog oder sowas ?

Nö.

FireFrog
2006-02-19, 22:15:36
Also wenn der ATi Treiber mit einem von Logitech nicht gerade zusammenhängt (wird mir gerade nicht so ganz deutlich), gib in die Konsole

sh ./ati-driver[je nach dem, wie die Datei komplett heißt].run

ein, wenn du in das Verzeichnis mit der run-Datei gewechselt bist.




Hab das so hinbekommen, dass ich den installieren könnt er dann aber weill, dass ich super user bin.

Logitech Treiber such ich, damit ich die vorwärts/rückwärts tasten der maus benutzen kann.

MadMan2k
2006-02-19, 22:17:33
wenns Xorg6.8 ist, dann ist das noch gültig:
http://www.madman2k.net/?module=article&id=19#p3

Gast
2006-02-19, 23:32:51
Logitech Treiber such ich, damit ich die vorwärts/rückwärts tasten der maus benutzen kann.
dafür brauchst du keine extra treiber.
musst nur in der xorg.conf den treiber auf evdev umstellen und die anzahl der tasten auf der maus einstellen.

Marscel
2006-02-19, 23:58:17
Hab das so hinbekommen, dass ich den installieren könnt er dann aber weill, dass ich super user bin.

Dann gib davor "sudo" ein, das sollte helfen.

FireFrog
2006-02-22, 10:40:51
dafür brauchst du keine extra treiber.
musst nur in der xorg.conf den treiber auf evdev umstellen und die anzahl der tasten auf der maus einstellen.
kannste ma kurz beschreiben wo die ist?

Und wie wechsel ich in den super-user status?

hab das gefunden aber das geht irgendwie net, oder kommt dann einfach keine bestätigung, dass ich nun super-user bin?

Wir öffnen eine Konsole und wechseln in das Verzeichnis in das wir den Treiber abgespeichert -haben. Dann wechseln wir mit dem Befehl "SU" und unserem root-Passwort in den Superuser-Modus. Als nächstes wird der Befehl zum Starten des Installer eingegeben:

MadMan2k
2006-02-22, 13:14:26
mein Link hat sich auf die Maus geschichte bezogen :rolleyes:

FireFrog
2006-02-22, 13:58:48
mein Link hat sich auf die Maus geschichte bezogen :rolleyes:
achso muss ich das dann in der Konsole eingeben?
Sorry bin noch totaler Linux noob

MadMan2k
2006-02-22, 14:01:22
in die konsole:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf
damit öffnest du die datei mit superuser rechten.

dann den Abschnitt:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"

suchen und entsprechend abändern.

Wuzel
2006-02-22, 14:15:13
LOL ;D

Ich glaube das wäre für den Anfang angebrachter http://www.selflinux.org/ , ein wenig sollte man sich vorher schon theoretische Gedanken gemacht haben - bevor man irgend einen praktischen Gedanken umsetzt ;)

MadMan2k
2006-02-22, 14:18:29
naja unter ubuntu braucht man die Konsole mittlerweile nur noch für die X und die grub konfiguration - und eltzteres auch nur weil das GNOME tool nicht zu dem Debian konfigurationsformat kompatibel ist...

FireFrog
2006-02-22, 15:05:00
LOL ;D

Ich glaube das wäre für den Anfang angebrachter http://www.selflinux.org/ , ein wenig sollte man sich vorher schon theoretische Gedanken gemacht haben - bevor man irgend einen praktischen Gedanken umsetzt ;)
Wieso denn?
Ich lern lieber durch testen und wenn das net geht wird hier gefragt, so hab ich mir Windoof auch beigebracht.

Wuzel
2006-02-22, 15:25:09
Wieso denn?
Ich lern lieber durch testen und wenn das net geht wird hier gefragt, so hab ich mir Windoof auch beigebracht.

Die meisten Sachen sind halt schon 20.000 fach im Netz, teils sehr gut und ausführlich, vorzufinden.
Das heisst nicht, das man nicht nachfragen sollte, aber bevor man frägt sollte die nötige eigeninitiative keine Früchte getragen haben.
Grade am Anfang kommt man nicht dum rum sich ersteinmal alles wissenswerte anzulesen.