PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vcore reset?


Gast
2006-02-19, 08:58:47
pc:
ASRock 939Dual-SATA2
opteron 144 @ 2800MHz
2x 512mb MDT

wollte heute morgen bissel zocken doch der pc startet nicht.
Monitor bleibt schwarz.
irgendwie komm ich doch ins bios und seh das die vcore einstellung auf standard .

woran liegt das, an der bios version?
kann mir geholfen werden?

orda
2006-02-19, 11:00:57
Nein, dir kann nicht mehr geholfen werden. Du bist in hoffnungsloser Fall. :biggrin:

Da du eine frühe Alphabiosversion auf deinem Board hast, was am hohen Reftakt zu erkennen ist, ist deine Frage beantwortet.
Allle BIOSe, die den Lock umgehen, haben einen Coldstartbug. Also entweder mit 2,466GHz leben oder Kaltstartbug hinnehmen.

Morpheus2200
2006-02-19, 11:35:04
Nein, dir kann nicht mehr geholfen werden. Du bist in hoffnungsloser Fall. :biggrin:

Da du eine frühe Alphabiosversion auf deinem Board hast, was am hohen Reftakt zu erkennen ist, ist deine Frage beantwortet.
Allle BIOSe, die den Lock umgehen, haben einen Coldstartbug. Also entweder mit 2,466GHz leben oder Kaltstartbug hinnehmen.

Wann tritt dieser coldstartbug auf? wenn mann die Vcore manuell erhöht?
kann mir das jemand erklären worums da genau geht?

orda
2006-02-19, 11:41:56
Wann tritt dieser coldstartbug auf? wenn mann die Vcore manuell erhöht?
kann mir das jemand erklären worums da genau geht?


Er tritt nur dann auf, wenn man ein Beta/Alphabios einsetzt (OCW2 oder 3xx/4xx), welches den Reftaktlock von 274 MHz umgeht und man über diese 274 MHz geht. Dann kann es vorkommen, dass das Board keinen Kaltstart mehr macht, bzw. nur noch zufällig und so nach jedem fehlgeschlagenen Start alle BIOS-Einstellungen zurückgesetzt werden.

Bei Leuten, bei denen der PC 24/7 läuft ist das also kein Problem über 274 MHz Reftakt zu gehen, auch bei Neustarts gibt es keine Probleme. Nur wenn der PC ein paar Stunden aus war.

Gast
2006-02-19, 12:54:12
also kann man das ganze nur mit einem vcore mod umgehen bei dem der standard vcore automatisch höher ist?

Gast
2006-02-20, 10:38:41
hab gerade vcore-mod dim2 gemacht und jetzt bootet er gleich mit 1,5.
also gehts wieder ans übertakten, mal sehen was noch drin ist