PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würde euer Leben ausehen, wenn


-error-
2006-02-19, 11:28:40
Hallo,

wenn das Internet noch nicht erfunden wäre? Also ich weiß eines, meins wäre anders. Das Internet ermöglicht uns natürlich schon eine ganze Menge Dinge zu tun, es vereinfacht unser Leben ungemein. Man erreicht spielend einfach eine Menge Leute, kann sich prima austauschen. Es gibt mir Lebensqualität und man kann sich die Zeit prima vertreiben, sinvoll als auch sinnfrei.

Andererseits macht das Internet auch sehr einsam, man verlernt Dinge, man verpasst eine ganze Reihe an Geschehnissen, wenn der Verbleib am PC über die normale Zeit hinausgeht.

Das Internet stellt eine potentielle Suchtgefahr da, es könnte sogar die Menschheit gefährden. Es ist irgendwie eine viel zu unterschätze Droge.

Was das Internet aus Menschen macht sieht man ja. Früher brauchten wir es auch nicht, ich will es jetzt nich missen oder so, aber es ist schon irgendwie angsteinflößend, wie eine solche Entwicklung in einem Jahrzehnt die Menscheit so beeinflussen kann.

Fozzy
2006-02-19, 11:32:44
Das Internet stellt eine potentielle Suchtgefahr da, es könnte sogar die Menschheit gefährden. Es ist irgendwie eine viel zu unterschätze Droge.
.

Es ist wie mit allen Dingen, der Umgang damit will gelernt sein, damit es nicht zu den von Dir genannten Auswüchsen kommt.

aCiD
2006-02-19, 11:32:58
Naja ich würds mal so sagen. Wir sind weltweit vernetzt und kennen nicht mal unsere Nachbarn. Zur sozialen Vereinsamung trägt das Internet sicherlich in vielen Fällen auch bei.

Aber ich wüsste nicht was ich Samstags und Sonntags tagsüber machen sollte, so lange ich nicht in Schichtarbeit bin...^^

Greetz
aCiD

Peleus1
2006-02-19, 11:33:23
Ich würde denk ich mehr im RL sein. Aber wenn der PC auf der gleichen Entwicklungsstufe wie jetzt ist, würd ich wohl auch genausoviel zocken, oder mich mit dem PC beschäftigen.

sun-man
2006-02-19, 11:42:21
...das was ich damals als Jugendlicher auch gemacht habe.
Ich würde spielen gehen, ich würde raus gehen, ich würde Sport machen und mich mit freunden treffen. Für viele der heutigen Jugendlichen nicht nachvollziehbar.
Heute lebe ich von Internet "we are the . in .net" ;) und hab keinen Grund mich zu beschweren.

Botcruscher
2006-02-19, 11:55:59
[x] Ich würde wieder öfter auf LAN gehen. :D

-[AR]-D_Disco
2006-02-19, 13:52:25
Gute frage...
Viele Klassenarbeiten und Referate wären schlechter ;)...
Aber eigentlich wäre es mehr wie eine Jugend vor 20 Jahren, auch nicht schlecht :).
Es hätte sich bei mir wohl nicht alzuviel verändert, aber etwas bestimmt zum guten oder zum schlechten...

Plutos
2006-02-19, 14:18:22
Es wäre genauso wie ohne Internet, nur dass ich weniger Freizeit hätte, weil sämtliche Sachen, die man so bequem online machen kann, offline wesentlich zeitaufwändiger wären (Online-Banking, Briefe schreiben und zur Post bringen, Sachen recherchieren, sich Kataloge schicken lassen und "analog bestellen"...).

Madman123456
2006-02-19, 14:18:45
-D_Disco']Gute frage...
Viele Klassenarbeiten und Referate wären schlechter ;)...
Aber eigentlich wäre es mehr wie eine Jugend vor 20 Jahren, auch nicht schlecht :).
Es hätte sich bei mir wohl nicht alzuviel verändert, aber etwas bestimmt zum guten oder zum schlechten...

Die Arbeiten würden wahrscheinlich besser benotet werden. In vielen Fällen kann der Lehrer heute nachvollziehn, wo die Referate abgeschrieben wurden und gibt dann ne schlechtere Note, vorallem dann wenn man ein schlechtes Referat kopiert hat :D

Was das Leben ohne Internet angeht: wahrscheinlich wäre es dasselbe, nur langsamer. Ich hätte eine Spiele zeitung aboniert und würde sehr viele maps bauen, die ich dann auf CD und per Post an die Zeitung schicke. Dann kauf ich mir die Zeitung und lade viele neue Maps runter, vielleicht sogar meine eigenen :D

Altes-Kamel
2006-02-19, 14:23:30
ich wuerd nochmehr zeit im plattenladen verbringen.
mich am wochenende regelmaeßig besaufen und sicher mehr frauen kennenlernen.

Kladderadatsch
2006-02-19, 15:39:14
woher soll man wissen, was man täte, wenn die gewöhnlichste sache der welt nicht mehr da wäre?

TheNeo1980
2006-02-19, 18:04:30
Hallo,

wenn das Internet noch nicht erfunden wäre? Also ich weiß eines, meins wäre anders. Das Internet ermöglicht uns natürlich schon eine ganze Menge Dinge zu tun, es vereinfacht unser Leben ungemein. Man erreicht spielend einfach eine Menge Leute, kann sich prima austauschen. Es gibt mir Lebensqualität und man kann sich die Zeit prima vertreiben, sinvoll als auch sinnfrei.

Andererseits macht das Internet auch sehr einsam, man verlernt Dinge, man verpasst eine ganze Reihe an Geschehnissen, wenn der Verbleib am PC über die normale Zeit hinausgeht.

Das Internet stellt eine potentielle Suchtgefahr da, es könnte sogar die Menschheit gefährden. Es ist irgendwie eine viel zu unterschätze Droge.

Was das Internet aus Menschen macht sieht man ja. Früher brauchten wir es auch nicht, ich will es jetzt nich missen oder so, aber es ist schon irgendwie angsteinflößend, wie eine solche Entwicklung in einem Jahrzehnt die Menscheit so beeinflussen kann.



Das wäre ohne Internet wahrscheinlich nie passiert :

- hätte nicht meinen Ausbildungsplatz damals vor gute zwei Jahren gefunden
- hätte dann heute nicht meinen Beruf
- hätte nicht damals meine erste Freundin sowie meine jetzige Freundin kennen gelernt (sind schon fast 1,5Jahre zusammen)
- hätte nicht meinen Freundeskreis so wie er jetzt ist (von virtuell komplett auf real übertragen)
- leider hätten sich ohne Internet meine Eltern wohl nicht getrennt oder erst später da mein Vater eine andere kennen gelernt hat
- hätte nicht diverse nebenjobs gehabt
- hätte mein jetziges Auto nicht
- mein Wissen wäre ein bisschen eingeschränkter

ich geb zu früher wo ich 15/16 war war ich auch mehr oder weniger süchtig aber das ist vorbei da sich aus dem Internet ein standbeinhaftes reallife entwickelt hat ;)

wie man sieht es geht auch anders und positiv....
für mich ist das Internet das beste was mir passieren konnte ich wills nicht mehr missen

Butter
2006-02-19, 18:18:29
Das wäre ohne Internet wahrscheinlich nie passiert :

- hätte nicht meinen Ausbildungsplatz damals vor gute zwei Jahren gefunden
- hätte dann heute nicht meinen Beruf
- hätte nicht damals meine erste Freundin sowie meine jetzige Freundin kennen gelernt (sind schon fast 1,5Jahre zusammen)
- hätte nicht meinen Freundeskreis so wie er jetzt ist (von virtuell komplett auf real übertragen)
- leider hätten sich ohne Internet meine Eltern wohl nicht getrennt oder erst später da mein Vater eine andere kennen gelernt hat
- hätte nicht diverse nebenjobs gehabt
- hätte mein jetziges Auto nicht
- mein Wissen wäre ein bisschen eingeschränkter

ich geb zu früher wo ich 15/16 war war ich auch mehr oder weniger süchtig aber das ist vorbei da sich aus dem Internet ein standbeinhaftes reallife entwickelt hat ;)

wie man sieht es geht auch anders und positiv....
für mich ist das Internet das beste was mir passieren konnte ich wills nicht mehr missen


full ack
Ich ergänze um, aus Freundin wurde Ehefrau.

M@tes
2006-02-19, 18:20:53
Es wär sicher einiges anders gelaufen.
Einerseits bin ich froh, das es das gibt, andererseits wieder auch nicht.
Es gab eine Zeit, wo ich zu viel dran hang.
Unteranderem durch den Umzug in ein anderes Land und dem Beitritt in ein CS Clan mit RL-Freunden.
Andererseits wüsste ich jetzt einiges nicht, hät ev nen anderen Beruf, Freunde etc pp.
Naja was wohl def. passiert wäre:
- hät wohl den Kontakt zu meinen alten Freunden komplett verloren.
- hätte wesentlich mehr Zeit fürs Job suchen gebraucht.
- wär statt in eine technische eher in eine psychologische Berufsrichtung gegangen.
- Hätte weniger Musik aufm PC^^ Bzw würde Lieder nicht kennen, die eigentlich Hammergeil sind.
- hät mehr Sport getrieben.
- und und und

Naja im nachhinein würde wohl jeder das ein oder andere anders machen. Aber man kanns nicht ändern. Ich find, es hätte einiges viel schlimmer laufen können. Finds garnicht mal soo verkehrt.

Lightning
2006-02-19, 19:07:05
woher soll man wissen, was man täte, wenn die gewöhnlichste sache der welt nicht mehr da wäre?

Wer nicht zu jung ist, kann sein Leben mit dem Leben vor 10 Jahren vergleichen, als noch kaum jemand einen Internetanschluss hatte. Daraus ergibt sich natürlich keine sichere Antwort auf die Frage, aber zumindest ein sehr guter Anhaltspunkt.

Bei mir ist diese Methode eben auf Grund meines Alters noch nicht ganz so leicht anwendbar. Mit 13 oder 14 Jahren hatte ich nämlich einen eigenen Rechner mit Internetanschluss. Trotzdem: Aus dieser Zeit weiß ich noch, dass ich früher hauptsächlich mehr gelesen, mich aber auch mehr gelangweilt habe. Bezüglich "RL" sah es damals auch nicht viel anders aus als heute. Daher denke ich mal, dass ich übertragen auf meine heutige Situation meine Freizeit vielleicht nicht ganz so viel mit dem PC verbringen würde (aber doch zum großen Teil), sondern etwas mehr mit Büchern und etwas mehr mit Musik. Hört sich jetzt erstmal positiv an, auf der anderen Seite hätte ich aber vermutlich auch ein etwas eingeschränkteres Weltbild, weniger Übung im Schreiben und schlechtere Englischkenntnisse.
Ob das Leben ohne Internet aber nun "besser" wäre kann ich absolut nicht beurteilen. Etwas völlig anderes wäre für mich noch, wenn es keine PC- oder Konsolenspiele gäbe.

Fozzy
2006-02-19, 20:07:47
Man darf auch nicht vergessen, dass das Internet und der PC im Berufsleben nicht mehr wegzudenken ist.Ich bin auch vor, ich glaube 15 Jahren dazu gekommen..zwangsläufig aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Schneller kommt man nunmal nicht an Informationen/Statistiken, neuste Nachrichten..nicht zu vergessen die weltweiten Kontakte..ohne das Internet würde ich mit meinem Freund in Shanghai ab und an mal einen Brief schreiben, vielleicht faxen..aber so haben wir regelmässig Kontakt und ich kann auch mal schnell Hilfe leisten.per Telefon würde es zwar auch gehen, aber zu welchen Kosten.

Mit dem Internet ist es doch wie mit allen anderen Sachen auch, wie man damit umgeht ist wichtig. Man darf eben nicht zulassen das eine Sache zum alleinbestimmendem Medium wird..das ist beim TV sehen auch nicht anders..

Blackpitty
2006-02-19, 20:26:26
mir geht das manchmal auch durch den Kopf, wenn ich jetzt keinen PC hätte oder kein Inet, was würde ich dann machen?

Also früher war man halt täglich draußen und hatt wenn das nicht ging halt Ferngesehen, oder in meinem Fall den ganzen Tag Lego gebaut.

Nun hocke ich vorm PC, ich bin von morgens 7uhr bis abends 17uhr immer in der Berufsschule, und danach wenn ich zuhause bin sitze ich vorm PC bis ich schlafen gehe(außer beim Essen) habe auch keine Lust was anderes zu machen.

Am Wochenende mache ich dann was mit meinen Modellen(RC Modellbau) und fahre mit meinem Dad auf nen Parkplatz oder zu ner Trailstrecke oder gehe mit nem Freund mal Modellfliegen.

Im Sommer werde ich am WE wieder wenn es gut draußen ist mit meinem Dad Biken gehen und so