PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wakü was neues in sicht?


eraser-x
2006-02-19, 11:52:18
moin

wollte mal wissen ob es aktuell neue kühler für cpu / vga gibt
oder ob etwas in planung ist was mal eben das ganze verbessern könnte an kühlleistung

habe einen twinplex und einen cuplex pro

weis da jemand was?


mfg

Botcruscher
2006-02-19, 11:57:53
Ich wüste nicht was da noch bahnbrechendes kommen soll.

Dampfnudel
2006-02-20, 10:56:22
Wenns mit dem Stromverbrauch der kommenden Grafikkarten so weiter geht wie bisher könnte man mal beim örtlichen Heizungsbauer ein Angebot bezüglich der Installation eines zusätzlichen Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung anfragen.
Den Wärmetauscher kann man einfach an die vorhandene Wakü anschließen.

Viel spaß beim Duschen!

fellpower
2006-02-21, 02:19:49
Wenns mit dem Stromverbrauch der kommenden Grafikkarten so weiter geht wie bisher könnte man mal beim örtlichen Heizungsbauer ein Angebot bezüglich der Installation eines zusätzlichen Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung anfragen.
Den Wärmetauscher kann man einfach an die vorhandene Wakü anschließen.

Viel spaß beim Duschen!

/unterschreib ^^

bei den aktuellen taktfrequenzen und leistungsabgaben kann das durchaus passieren ^^

alleine wenn man sich mal den luftstrom gibt, der aus meinem dual radi rauskommt - schoen handwarm..;)

mustrum
2006-02-21, 11:30:27
Wenn man sich die Leistungsfähigkeit der Topkühler so anschaut sehe ich nichts was da groß kommen sollte. Delta T der aktuellen Kühler ist so gut, daß bur Verbesserungen in minimalster Form möglich sind.

Mein 1A-HV3 Kühler ist nun über 2 Jahre alt und der Kühlt jede erhältiche CPU auf wenige Grad über Wassertemp herab (Ohne DAU Kappe). Was soll da groß kommen?
Die CPU Hersteller versuchen den Strombedarf in den Griff zu bekommen, da es sonst mit Luft nicht mehr zu kühlen ist weshalb es in naher Zukunft wohl kaum noch großere Stromfresser als die P4 geben wird.

Cyphermaster
2006-02-25, 21:36:17
"Groß" vielleicht nicht. Aber es ist durchaus möglich, daß sich endlich mal ein paar Schritte beim Preis nach unten und in der Akzeptanz der restlichen Hardware-Hersteller, so daß irgendwann Wasserkühlungen genauso gut/einfach in PCs integrieren lassen wie Luftkühler.

Blackpitty
2006-02-25, 21:43:40
Also ich kühle zwar mit Luft, aber dass serh leise und kühl, ne Wakü bräuchte ich gar nicht auch wenn sie noch besser kühlt, warum sollte man dann die Wasserkühler verbessern?

eraser2
2006-02-26, 00:38:36
ne wakü ist nicht schwer zu montieren
es sind nur die gehäuse welche halt nicht wirklich ideal abmessungen für die wärmetauscher haben

weil 2 schrauben kann sicher jeder zb beim cpu oder vga kühler festdrehen

@Blackpitty
du kühlst mit luft und dasleise und ja warum werden trotzdem neue kühler entworfen ;)?

die leiser+kühler sind


mfg

T86
2006-02-26, 06:52:58
bei wakü kann nix bahnbrechendes mehr kommen weil weakü ist und bleibt wakü
und selbst die unterschiede von kanalkühler auf kernkühler, düsenkühler und microstrucktur kühler sind so zu vernachlässigen
abgesehn dafür das du für die letzten beiden ne stärkere und damit lautere pumpe benötigst für 2°c cpu temp weniger...

es gibt für luft nur dauernd neue kühler weil die diger immer größer werden müssen
- größere oberfläche - benötigt weniger luftsrom - leiser ;) der verbraucher wills ja so leise und trotzdem gute kühlleistung der markt reagiert ja nur darauf

ne wakü wird kaum besser werden können - die differenz temp des wassers zur luft lässt sich kaum noch verbessern also den radi bereits mit einem eifachen dualradi lässt sich alles kühlen
die kühloberfläche ist um ein zigfaches größer als alle luftkühler im rechner zusammen

und die differenz temp der cpu zum wasser auch nicht - die neuen kühler liegen so nah bei einander das sind abweichungen im 0,x bereich

alles was an neuen kühler kommt ist nur um sich an neue grakas und sockel anzupassen und aus design gründen welten werden sich da nicht mehr auftun