PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter "lauter" Kopfhörer f. SB Live?


Gast
2006-02-19, 12:03:40
Hallo - habe folg. Frage: meine Stereoanlage ist leider def. gegangen, so daß ich meinen Kopfhörer jetzt direkt an die Soundkarte geklemmt habe. Klingt auch nicht schlecht, aber die Lautstärke läßt zu wünschen übrig. Habe mir gedacht, holst dir nen neuen, nur sollte dieser eben recht ordentl. Druck machen. Ist das überhaupt drin, oder sollte ich mir lieber wieder einen Verstärker zulegen? Habe noch ein Boxensystem am Rechner hängen (SB Inspire 2.1 digit) Könnte man nicht den Verstärker eines solchen mit nutzen, um den KH anzusteuern? Wenn ich zum neuen KH neige, wäre ein "Sony MDR-XD 400" eine gute Wahl oder ist eine andere Soundkarte auch von Vorteil (die mehr Ausgangsleistung bringt) Ein Anschluß des Hörers an den on Bord Audio Ausgang war noch wesentl. schlechter, als an der SB live (MB = Asus P5P800SE)

mbee
2006-02-19, 12:07:45
Ein sehr guter HiFi-Kopfhörer, der zumindest auch direkt an meiner X-Fi ziemlichen Druck macht ist z.B. der DT770 von beyerdynamic:
http://www.beyerdynamic.de/cms/Premiumline.105.0.html?&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=173&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=105&cHash=ee9892cbce
Du musst nur aufpassen, dass Du nicht versehentlich das Studio-Modell (mit weniger Ohm) erwischt, für das ein Kopfhöhrerverstärker besser geeignet ist.

Vor allem der Baß kommt hier wahsinnig kraftvoll (allerdings ohne Verzerrungen oder dumpfen Sound wie bei anderen baßstarken Kopfhöhrern) rüber.
Kommt allerdings darauf an, ob Du nichts gegen geschlossene Systeme hast und bereit bist so viel Geld auszugeben (nur für diese Aufgabe ist das Teil ja eigentlich viel zu schade). Von Sony-Kopfhöhrern bin ich kein besonders großer Fan (außer im Kompakt bzw. Micro-Bereich).

Gast
2006-02-19, 12:32:10
Also ich nutze derzeit den "Unomat HP 700" Den hatte ich damals mal beim Händler prob. und der Klang recht gut. Er braucht aber rel viel Druck, um Lautstärke zu bringen. Der hat 32 Ohm u. Schalldruckpeg. bei 106 dB sowie max Leistungsaufn. v. 700mW. Ist f. eine Soundkarte mehr Ohm besser, d.h. dann lauter?

mbee
2006-02-19, 12:49:39
EDIT:
Zu "lauter" kann ich nichts sagen, aber je weniger Ohm, umso mehr Strom ist für den Betrieb nötig und umso mehr muss der Verstärker "arbeiten".
Deshalb haben Studiokopfhöhrer i.d.R. weniger Ohm und werden besser an einem eigenen Kopfhöhrer-Verstärker betrieben.
Mein 770 hat z.B. 250 Ohm, während die Studio-Modelle 80 Ohm haben oder bei beyerdynamic auch individuell weniger Ohm konfiguriert werden können (die "Manufaktur"-Kopfhöhrer).
Laut genug an der X-Fi ist er auf jeden Fall ;)

Gast
2006-02-19, 18:55:41
Also ich kann den Sony empfehlen, wenn auch andere sagen, Sony ist nicht die Welt und auch zu teuer. Der hat einen guten Klang und sitzt auch leicht. Ob der Dir allerdings laut genug ist, weiß ich nicht. Es kommt auch darauf an, was die Soundkarte hergibt.