PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu Benchmarks


maerzer
2006-02-19, 12:41:52
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier (deswegen bitte nicht gleich schlagen *g*) und auch in der Sache mit Benchmarks und anderen Sachen,da ich bisher einen sehr alten Computer hatte und mich damit nicht beschäftigt habe. Nun habe ich mir mal einen neuen PC zugelegt hier mal grob mein System

AMD 4000+
2048 Corsair Speicher
X1900XT Conncect 3D
ASUS A8N-SLI Premium

Wollte wissen ob meine Ergebnisse einigermassen in Ordnung sind,also hab nix oc oder sonstiges,alles Standard

3dmarks05 : 10386
3dmarks06 : 4747

Ist das so in Ordnung ?

Dann noch eine Frage :

In Zeitschschtiften werden immer Q4 oder Call of Duty Benchs genommen. Wo bekomme ich die her oder brauche ich dafür ein ganzes Spiel?

Vielen Dank im Voraus an Euch

erwingage
2006-02-19, 12:44:56
moin
am besten kommst du wenn du deine ergebnisse mit anderen die gleiche systeme haben vergleichst :wink:
oder hier
kannst du auch nachsehen
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/1/#abschnitt_einleitung

VoodooJack
2006-02-19, 13:08:21
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier (deswegen bitte nicht gleich schlagen *g*) und auch in der Sache mit Benchmarks und anderen Sachen,da ich bisher einen sehr alten Computer hatte und mich damit nicht beschäftigt habe. Nun habe ich mir mal einen neuen PC zugelegt hier mal grob mein System

AMD 4000+
2048 Corsair Speicher
X1900XT Conncect 3D
ASUS A8N-SLI Premium

Wollte wissen ob meine Ergebnisse einigermassen in Ordnung sind,also hab nix oc oder sonstiges,alles Standard

3dmarks05 : 10386
3dmarks06 : 4747

Ist das so in Ordnung ?

Dann noch eine Frage :

In Zeitschschtiften werden immer Q4 oder Call of Duty Benchs genommen. Wo bekomme ich die her oder brauche ich dafür ein ganzes Spiel?

Vielen Dank im Voraus an Euch

Deine 3DMark Benches sind schwer in Ordnung.

Du brauchst auch nirgendwo anders zu suchen. Bei uns hier im 3DC-Benchmarking Forum liegst du genau richtig. Es gibt kein besseres all over the world.

Wenn du Spiele testen willst, brauchst du selbstverständlich das Spiel. In manchen Spielen ist ein Benchmark eingebaut. Als Beispiel sei hier mal Serious Sam 2 genannt. In der Mehrzahl der Spiele ist allerdings kein Benchmark eingebaut. Um so ein Spiel benchen zu können, benötigst du ein sogenanntes Timedemo. Ein Timedemo ist eine Aufzeichnung eines bestimmten Spielabschnitts. Und was ganz wichtig ist, ein Timedemo hat einen eingebauten Frame Counter. Dadurch kannst du nach dem Ablauf des Timedemos die Average-Werte in der Konsole ablesen. Manchmal werden sogar die Minimum- und die Maximum-Werte angezeigt. Bei einigen Timedemos werden die Ergebnisse nicht am Bildschirm oder in der Konsole angezeigt, sondern in einer Text-Datei, die sich im Spiele-Verzeichnis befindet. Heißt sinnigerweise meistens result.txt oder fps.txt.

Zu den Spielen Quake4 und CoD2 findest du in unserem Forum bereits gleichnamige Benchmark-Threads. Da es für diese beiden Spiele keine eingebauten Timedemos gibt, mussten wir auf selbstgemachte Timedemos, auch custom timedemos genannt, zurückgreifen. Die Links zum Runterladen dieser custom timedemos findest du im jeweiligen Thread.

maerzer
2006-02-19, 13:25:13
Vielen Dank an Euch beide, vor allem an VoodooJack für seine wirklich sehr ausführliche Auskunft :)

Habe schon auf dieversen Seiten rumgeschaut,aber hier hat es mir am Besten gefallen :)

Also wenn die Benchs in Ordnung sind für ein Standartsystem bin ich erstmal beruhigt und zufrieden,denn hast ja wohl schon Ahnung :) Man liest halt immer so abnormale Zahlen und da dachte ich kann ja was nicht stimmen bei mir :)

Hmmm,natürlich habe ich die Spiele nicht,also reichen mir wohl die 2 Benchs :)

Vielleicht noch etwas,für meine Graka geht ja atuner irgendwie noch nicht. Wie kann ich sonst vsycnc abstellen (sehe es im CCC in deutsch nicht wirklich) !

Also nochmals vielen Dank für die Beruhigung,dann lass ich alles wie es ist ;P

erwingage
2006-02-19, 13:31:24
ganz einfach im CCC :wink:
habs rot markiert :wink:
http://img149.imageshack.us/img149/7936/unbenannt7ky.jpg (http://imageshack.us)

VoodooJack
2006-02-19, 13:33:15
Deutsches CCC:

-> 3D -> Alle Einstellungen -> Auf vertikalen Bildaufbau warten -> Schieber nach ganz links = Immer aus

Und nochmals, du kannst ganz beruhigt sein. Dein System ist in Ordnung. Ich hab ja so ein ähnliches System und außerdem ein klein bisschen Ahnung von der Materie.

maerzer
2006-02-19, 13:51:47
Aha,da isses ja ;P

Vielen Dank nochmal !

Ich glaube Dir ja :) Will auch nix übertakten oder so,denn nur um in nem Benchmark was rauszuholen isses mir zu gewagt. Für die aktuellen Titel sollte es ja erstmal so reichen.