PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachosignalproblem


robbitop
2006-02-19, 12:48:04
Ich habe für meine neue WG einen gemeinschafts PC aus alten PC Teilen zusammengebaut. Das Board ist allerdings die blanke Katastrophe. Es ist ein "Sockel A" Board ohne Sockel. Da ist einfach ein Duron 1000 draufgelötet und ein SiS Chipsatz mit IGP und SDRAM Anbindung. Das Teil nennt sich "pro 1300+" und gab es IIRC mal bei ebay. Hersteller steht nirgends.
Jedenfalls läßt sich im BIOS die Tachosignalüberwachung nicht ausstellen.
Wenn ein Lüfter mit <3000UPR dran ist, dann piept er beim Bootscreen wie verrückt und geht aus. In Windows angekommen kann man den Lüfter dann aber komischerweise herausziehen. Ich möchte aber aus Lautstärkegründen keinen Lüfter mit 3000UPR betreiben. Gibts ne Möglichkeit, das BIOS irgendwie zu modifizieren oder dem Board vorzugaukeln, dass genug UPR anliegen? (Hab auf die Tachoschiene probeweise mal 5V und 12V angeschlossen...keine Wirkung)

Kurgan
2006-02-19, 12:57:06
theorie:
einfach die anzahl der signalgeber erhöhen. wenn du einen lüfter mit 1000u/min anschliessen willst müssten 3 dran. könnte mir vorstellen das das funktioniert, ähnlich wie bei bikes, wo man nach erhöhung der signalgeber an den speichen auch den zurückgelegten weg pro "umdrehung" entsprechend verkleinern muss..

praxis: keine ahnung ob das geht, ich weiss nichtmal ob die messung auf ähnlichen weisen funktionieren.

edit: fliesst auf der tacholeitung ein strom/induktionsstrom? dann müsste das mit kurzschliessen machbar sein denke ich ....
am besten mal messen was so anliegt ....

Die_Allianz
2006-02-19, 13:08:08
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=9708&hl=tachosignal

http://www.henrik-reimers.de/elektronik/luefterdummy.htm

stickedy
2006-02-20, 03:04:25
Hersteller steht nirgends.Der Hersteller dürfte PC-Chips sein... Kein Wunder, dass das Müll ist :)

huha
2006-02-20, 17:46:28
Ich empfehle auch, einen Lüfterdummy zu bauen. Ich habe einen an meinem KT7A, das mit dem langsamen AC Fan pro TC nicht booten wollte, einfach einen Lüfterdummy drangebastelt. Ich weiß nicht, ob ich irgendwas beim Aufbau falschgemacht habe, jedenfalls stürzt jetzt das BIOS ab, wenn ich in den "Health"-Bildschirm gehe (X-D)-- aber wenigstens bootet das Board.

-huha

robbitop
2006-02-20, 23:29:26
Das werde ich wohl auch tun. Ich wünschte, das ginge irgendwie einfacher und eleganter per BIOS hack oder so. Nunja also erstmal die Bauteile bestellen.