PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in Windows C++ Programmierung: MFC oder .NET??


minos5000
2006-02-19, 14:31:45
Bisher habe ich, wenn es um eine graphische Anwendung immer Swing eingesetzt und C++ für Konsolenanwendungen hergenommen würde nun aber meinen Horizont gerne etwas erweitern.

Nur stellt sich für mich die Frage nach der API, auch im Hinblick auf den späteren Berufseinstieg. Lohnt es noch sich in MFC einzuarbeiten, z.B. im Hinblick auf die Wartung von älteren Programmen, oder sollte es gleich .NET sein, damit man up-to-date ist?



Gruß

minos

Trap
2006-02-19, 14:42:31
Die Konzepte die man lernen muss sind bei beidem die gleichen. Die Umsetzung ist bei .NET etwas sauberer.

Coda
2006-02-19, 15:00:36
Etwas sauberer? MFC ist so ziemlich das schlimmste Framework was man sich vorstellen kann.

.NET ist mit native C++ leider nicht möglich, falls du das möchtest würde ich mal wxWidgets oder QT (leider nur GPL) anschauen.

Gast
2006-02-19, 15:10:09
MFC ist so gut wie tot.

minos5000
2006-02-19, 15:50:55
.NET ist mit native C++ leider nicht möglich, falls du das möchtest würde ich mal wxWidgets oder QT (leider nur GPL) anschauen.

Ist klar, dass das nicht nativ ist, aber so könnte ich C++ üben und gleichzeitig in .Net reinschnuppern.

An wxWidgets hatte ich auch schon gedacht, allerdings sehe ich das eher als Lösung für den Heimgebrauch. In der Industrie ist IMO VisualBasic noch verbreiteter als wxWidgets, von daher wird man kaum drum herumkommen, sich in wenigstens eine proprietäre Lösung von M$ einzuarbeiten.

Coda
2006-02-19, 16:09:52
Für .NET müsstest du .NET/CLI benützen, das ist schon deutlich anders als normales C++.

An wxWidgets hatte ich auch schon gedacht, allerdings sehe ich das eher als Lösung für den Heimgebrauch. In der Industrie ist IMO VisualBasic noch verbreiteter als wxWidgets, von daher wird man kaum drum herumkommen, sich in wenigstens eine proprietäre Lösung von M$ einzuarbeiten.Wenn ein neues Programm angefangen wird, dann würde ich mit Nachdruck versuchen die Entscheidungsträger davon abzubringen (also von VB oder MFC).

wxWidget wurde auf jedenfall schon für einige kommerzielle Programme eingesetzt.

Kenner der Frontends
2006-02-19, 21:27:53
VB.net ist geeignet als Frontend für eine Anwendung. Wenn auch noch schnell gehen muss ist es optimal. Ich denke für mehr ist es gar nicht da, auch wenn es noch ein bsichen mehr kann.

Coda
2006-02-21, 12:04:10
Dafür kann man inzwischen genauso gut C# nehmen.