PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime taugt nicht um stabilität zu testen?!


Morpheus2200
2006-02-19, 14:36:01
hi

Das muss ich mal loswerden , prime galt doch immer als der stabilitäts test schlechthin nun ich habe einen besseren strg + v

nun da ich mir gestern ein neues system zusammengestellt habe und es gleich mal ordendlich übertakte habe lies ich prime laufen, ~ insgesamt über 20stunden
2x selftest durchgerechnet und das standard dings da... Fehlerfrei!

nun kommt der witz an der sache als ich den screenshot abspeichern wollte verabschiedete sich der Rechner mit einem Bluescreen , soviel zu prime lol

yardi
2006-02-19, 14:47:34
Haste mit Cool n Quiet übertaktet?

Ist bei mir das selbe wenn ich CnQ aktiviere, unter Last läuft der Rechner 1a aber beim surfen (also Idle) gibts Bluescreens.

Nun setze ich CrystalCPUID ein und der Rechner läuft ohne Probleme.

*M@D*
2006-02-19, 15:44:12
Das liegt nicht an Prime95 sondern an dem 1T Bug die viele mit dem Board haben. Auf dieser Seite sollte sich dein Rechner auch verabschieden http://www.atari.com/fahrenheit/de/

Mehr dazu findest du hier ---> 1T Bug, wer hat ihn?? (http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=1080&threadview=0&hilight=fahrenheit&hilightuser=0&page=13)

Morpheus2200
2006-02-19, 17:52:41
Haste mit Cool n Quiet übertaktet?

Ist bei mir das selbe wenn ich CnQ aktiviere, unter Last läuft der Rechner 1a aber beim surfen (also Idle) gibts Bluescreens.

Nun setze ich CrystalCPUID ein und der Rechner läuft ohne Probleme.


Nein C&Q habe ich zumiindest im win nicht aktiviert gehabt, hatte ihn auf Desktop rechner geschalten die option war im bios aber aktiviert.


Das liegt nicht an Prime95 sondern an dem 1T Bug die viele mit dem Board haben. Auf dieser Seite sollte sich dein Rechner auch verabschieden http://www.atari.com/fahrenheit/de/

Mehr dazu findest du hier ---> 1T Bug, wer hat ihn?? (http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=1080&threadview=0&hilight=fahrenheit&hilightuser=0&page=13)

Nein da kackt er nicht ab mit 1T, zumindest bei standardtakt nicht, versuch jetzt aber trotzdem mit 2T vielleicht liegts ja wirklich daran.
kann ja wohl nicht sein das die CPU mit 3Ghz die gleichen fehler macht wie wenn 2,6ghz eingestellt sind,

T86
2006-02-19, 17:54:38
prime ist aber wirklich nicht so zuverlässig

meine cpu rennt auch mit 2,7Ghz tagelang mit prime ohne fehler aber bei ut2004 bekomm ich nach n par minuten nen blue screen

und sowas wie c&q hab ich net :rolleyes:

*M@D*
2006-02-19, 21:26:14
prime ist aber wirklich nicht so zuverlässig

meine cpu rennt auch mit 2,7Ghz tagelang mit prime ohne fehler aber bei ut2004 bekomm ich nach n par minuten nen blue screen

und sowas wie c&q hab ich net :rolleyes:


Das kenne ich noch von meinem xp-m, bei mir lag es an der 5 Volt Leitung des Netzteils, die ist beim spielen zusammengebrochen. Bei Prime95 wird ja nur die CPU belastet und dafür hats gereicht, sobald die Grafikkarte noch Strom gesogen hat wars aus.

Gleiches Netzteil mit AMD 64 und der selben Grafikkarte ( 9700pro ) läuft, weil die AMD 64 die 5Volt Leitung nicht belasten :wink:

T86
2006-02-20, 00:44:48
spannungen hab ich nachgemessen mit nem multimeter - null schwankung
mein 460W enermax liefert glaube genug power :wink:

ich an deiner stelle hätte angst das mir der rechner abfackelt -> LC Super Silent 550 Watt *hust*

warum kaufst du son nen dreck? für 30,- hättest du nen 350W fortron bekommen das wesentlich belastbarer ist und stabilere spannungen liefert als das lc power

iamunknown
2006-02-20, 06:03:02
Die Erfahrung mit Prime habe ich auch schon gemacht, läuft Stundenlang ohne Probleme und bei SuperPI (32m-Berechnung) kommt nach wenigen Minuten schon ein Fehler.

dilated
2006-02-20, 06:38:42
da es n besonderer speicherfehler ist kann da prime auch nix finden
(cpu test!ein sehr guter dazu ;))

nennt sich im volksmund 1tbug^^

memtest x86 bringt den ans licht (immer...bei denen die ihn haben! test 8 is wichtig,
rest kann man lassen,wenns nur um 1t bug geht)
paint , flash internet seiten sind da nix zum testen

(sag gleich dazu das das nicht mit allen speichern der fall ist)

das hat nix mit cool n quiet zu tun,
nur indirekt da der speicher takt vom multi abhängt

z.b.(keine korekten werte nur beispiel^^)
4x250 =speichertakt= 212mhz (1t bug)
11x250=speichertakt=195mhz (kein 1t bug)

wenn das bei jemand so ist, ref takt bischen runter und cnq funzt

yardi
2006-02-20, 07:01:09
Jo, Prime ist eben nur ein Test von vielen um sicherzustellen das das System stabil läuft. Für sich alleine taugt es wohl wirklich nichts, da muss schon memtest und ggf. 3DMark für die Belastung der GraKa dazu.

Weed_m@x
2006-02-20, 08:37:42
Ich würde es mal so sagen Prime, Superpi und Co ist alles gut und schön zum groben ausloten, den Namen STABILES System vergebe ich erst wenn der Rechner 2 Wochen mit den von mir geforderten dingen ohne zu murren klar kommt. ;)

The_Invisible
2006-02-20, 09:10:43
ja, kann ich auch nachvollziehen...

prime lief 24stunden OHNE Fehler, dachte mir super, wollte gothic2 spielen und ich kam nichtmal aus xardas turm ohne absturz X-D

probierte mehrere male aber immer das gleiche, schraubte dann des fsb ein paar mhz zurück und voila: keine abstürze mehr

mfg

Neon3D
2006-02-20, 14:25:17
hi

Das muss ich mal loswerden , prime galt doch immer als der stabilitäts test schlechthin nun ich habe einen besseren strg + v

nun da ich mir gestern ein neues system zusammengestellt habe und es gleich mal ordendlich übertakte habe lies ich prime laufen, ~ insgesamt über 20stunden
2x selftest durchgerechnet und das standard dings da... Fehlerfrei!

nun kommt der witz an der sache als ich den screenshot abspeichern wollte verabschiedete sich der Rechner mit einem Bluescreen , soviel zu prime lol

ach prime taugt doch gar nix.

wenn es in nem game keine freezes oder bluescreens gibt, dann ist das oc'en gelungen.

prime, 3dquark, auquamüll usw. kannste knicken.

Iceman-x
2006-02-20, 15:12:55
Prime und SuperPi zum rantasten an die max. Takte!
Prime (blend) für den max. Speichertakt! (Small FFTs für CPU Takt)
SuperPi 32M für die Timings!

Wenn du es richtig stable haben willst: Goldmem durchlaufen lassen! Wenn das alles ohne Fehler geht, 3 Std. Call of Duty2, Far Cry und Battlefield2!
So teste ich ob mein System stable ist! (mind.12Std. Prime und 3x SuperPi 32M) :D

Gruß

BigDaddy34
2006-02-21, 00:04:08
@weed_m@x!Zustimm! bei mir läuft prime zb.überhaupt nicht!gleich mal ein abbruch.passmark und dergleichen funktionieren wieder.das is halt mal so.kann stundenlang zocken,rippen,benches laufen lassen ohne ein problem.also gehe ich mal davon aus das ich ein stabiles sys hab. :biggrin:

3dzocker
2006-02-22, 02:43:53
Prime und SuperPi zum rantasten an die max. Takte!
Prime (blend) für den max. Speichertakt! (Small FFTs für CPU Takt)
SuperPi 32M für die Timings!

Wenn du es richtig stable haben willst: Goldmem durchlaufen lassen! Wenn das alles ohne Fehler geht, 3 Std. Call of Duty2, Far Cry und Battlefield2!
So teste ich ob mein System stable ist! (mind.12Std. Prime und 3x SuperPi 32M) :D

Gruß

Also bei mir reagieren Large FFTs wesentlich empfindlicher als Small FFTs, soll heißen da kackt mein Rechner viel eher ab.

tschau

Nerothos
2006-02-22, 10:46:42
@weed_m@x!Zustimm! bei mir läuft prime zb.überhaupt nicht!gleich mal ein abbruch.passmark und dergleichen funktionieren wieder.das is halt mal so.kann stundenlang zocken,rippen,benches laufen lassen ohne ein problem.also gehe ich mal davon aus das ich ein stabiles sys hab. :biggrin:
Sorry, aber wenn Prime abstürzt, dann ist dein System nicht stabil. Dann kannste von mir aus noch so viel Spiele aufzählen, die nicht abstürzen, aber Prime tut es eben. Und wenn sich die CPU dort verrechnet, dann läuft sie eben nicht stabil. So einfach ist das :)

Madkiller
2006-02-22, 17:52:43
Es kommt natürlich auch immer stark darauf an, welchen Prime Test man durchlaufen läßt.
Der erste Test geht ja z.B. fast nur auf die CPU, der dritte Test fast nur auf den RAM.

D.h. wenn man den ersten Test erfolgreich durchlaufen läßt, heißt es noch lange nicht, daß der RAM so 100%ig stabil läuft.
Dann gibt es noch Faktoren wie:
-läuft die GraKa stabil?
-bleiben die Spannungen auch beim Spielen stabil?
-ist der AGP/PCI auch nicht zu hoch?
-ist der Systemtakt (HTT-Takt) nicht zu hoch?
-usw.

Prime kann natürlich nur etwas über RAM und CPU aussagen, das aber zumindest bei mir bis jetzt auch zu 100% zutraf. Obige Ausnahmen natürlich ausgenommen. :)

OCPerformance
2006-02-22, 18:19:18
Ich finde SP2004 besser finden eindeutig schneller fehler als Prime

einzigste bedingung man muss es auf priorität 10 stellen und muss geduld haben weil dann ausser das prog nicht mehr funtzt ;)

Botcruscher
2006-02-22, 22:24:07
Also UT2004 ist bestens wenn man den Speicher testen will.

Das Problem bei dir wird woll eher ein Prozi sein der sich runter taktet, die Spannung senkt und dann den erhöten Takt mit der Vcore nicht mehr packt.

Gast
2006-02-24, 00:22:04
Junge, wenn ich mir Deinen PC ansehe, dann hoffe ich, daß Du Elektriker bist. Denn bei Netzteilmodifikationen verlierst Du Deinen kompletten Wohnungsbrand-Versicherungsschutz (und ggf. den Deiner Eltern)!

iamunknown
2006-02-24, 00:29:29
Junge, wenn ich mir Deinen PC ansehe, dann hoffe ich, daß Du Elektriker bist. Denn bei Netzteilmodifikationen verlierst Du Deinen kompletten Wohnungsbrand-Versicherungsschutz (und ggf. den Deiner Eltern)!
Und welche Person hier meinst du?

OCPerformance
2006-02-24, 17:46:02
das hab ich mir auch grad gedacht ??