PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Receiver für Teufel CEM ?


Gast
2006-02-19, 15:10:04
Hallo !


Ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Receiver für mein Concept E Magnum von Teufel.
Der Receiver sollte allerdings nicht allzu teuer sein (< 300 Euro).
Ich habe bisher von mehreren Seiten gehört, dass Denon und Yamaha nicht schlecht sein sollen. Allerdings erschlägt mich momentan etwas die Auswahl.

Es wäre klasse, wenn sogar jemand seine Erfahrungen mit verschiedenen Receivern im Zusammenspiel mit dem CEM schildern könnte :).

Vielen Dank &
Schönen Sonntag noch :)

iamunknown
2006-02-20, 05:25:21
Für das CEM tut es jeder Reveiver von einem Markenhersteller (2 hast du ja schon genannt).

Was soll der Receiver denn alles können?

drdope
2006-02-20, 08:45:35
Afaik ist das CEM ein aktives System --> du brauchst keinen Receiver bzw. du könntest es nur an die analogen Vorverstärkerausgänge anschließen (mit Klinken --> Chinch-Adaptern) weshalb mMn ein Receiver eigentlich keinen Sinn macht.

Master3
2006-02-20, 11:18:19
Schau mal hier:
http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/index.cfm

Gast
2006-02-21, 12:25:32
Danke euch :).

Das das CEM ein vollaktives System ist weiß ich schon ;). Nur will ich es langsam etwas kompfortabler haben, wenn ich z.b. den mp3-player oder den rechner anschließe. Desweiteren wäre die Speicherung von mehreren Lautsprechereinstellungen klasse (z.b. eine für Film, bei der der Center etwas lauter gestellt ist; eine für Musik, bei der alle LS gleich laut sind etc.).
Ein eingebauter FM-Tuner und CD/DVD player wären zwar nett, sind aber nicht wirklich notwendig (und außer einem KISS-Receiver hab ich das bisher auch nirgends gefunden).

Den Kenwood KRF-V5090DS finde ich momentan recht interessant, unter anderem ist er auch preislich ziemlich der Hammer und hat sogar einen FM-Tuner ;) : http://www.geizhals.at/deutschland/a173538.html

Was haltet ihr von diesem ?

Grüße & einen schönen Tag noch :)

iamunknown
2006-02-21, 13:01:01
Ich kenne keinen Receiver von einem Markenhersteller die keinen FM-Tuner drinnen haben, dieser JVC-Schrott mit CD-/DVD-Player drinnen kannst du vergessen!

Gast
2006-02-21, 13:15:08
Ich kenne keinen Receiver von einem Markenhersteller die keinen FM-Tuner drinnen haben, dieser JVC-Schrott mit CD-/DVD-Player drinnen kannst du vergessen!

Also spricht nichts gegen den Kenwood ?

RoLoC
2006-02-21, 13:30:02
Übrigens: Ein Receiver ohne Tuner ist kein Receiver...;)

jxt666
2006-02-22, 10:57:15
Afaik ist das CEM ein aktives System --> du brauchst keinen Receiver bzw. du könntest es nur an die analogen Vorverstärkerausgänge anschließen (mit Klinken --> Chinch-Adaptern) weshalb mMn ein Receiver eigentlich keinen Sinn macht.

Ausser, dass es sich in der Regel besser anhört und regeln lässt macht das keinen Sinn ;)

Ich betreibe das System mit einem Yamaha RX-V450 - die Nachfolger sind aber auch geil und gekostet hat der im Netz nur 220 Euro neu!

drdope
2006-02-22, 11:21:32
Ausser, dass es sich in der Regel besser anhört und regeln lässt macht das keinen Sinn ;)

Ich betreibe das System mit einem Yamaha RX-V450 - die Nachfolger sind aber auch geil und gekostet hat der im Netz nur 220 Euro neu!

Klangqualität als Pro Argument für nen 220€ Receiver an nem 5.1 Boxensetfür 149€...sorry...aber LOL

eye-q
2006-02-22, 12:10:07
hi

also das cem profitiert auf jedenfall von einem externen verstärker. der interne
ist zwar nicht schlecht, aber ein richtiger av receiver reißt da schon noch was.

klanglich sind die von yamaha nicht schlecht, ist meine persönliche erfahrung
und wurde mir in einem hifi laden erzählt, da hab ich nen yamaha 457 parallel zu nem
marantz für das dreifache gehört. der yamaha war da nicht so viel schlechter.

das soll nicht heißen, dass yamaha die tollsten sachen baut. in dem segment
sind die von denon auch nicht zu verachten.
der aktuelle von yamaha ist der rx-v457rds. der ist schon gut

ansonsten geh mal in nen hifi laden, frag da, oder kauf dir mal eine "audio" und
eine "video", dann guck dir die bestenliste an (die preise sind da etwas komisch)
und guck im internet welcher dir von der optik am besten gefällt und bestell ihn ;)
man hat da ne menge alternativen

wenn du geld sparen willst und dich gebrauchte sachen nicht stören, kannst
du hier auch mal ein bisschen stöbern:
http://www.audio-markt.de/

RoLoC
2006-02-22, 12:36:21
also das cem profitiert auf jedenfall von einem externen verstärker. der interne ist zwar nicht schlecht, aber ein richtiger av receiver reißt da schon noch was.

Die Frage ist, ob ein "echter" A/V-Receiver seine Stärken an einem CE(M) überhaupt ausspielen kann.

der aktuelle von yamaha ist der rx-v457rds. der ist schon gut

Es gibt auch noch den ein oder anderen "aktuellen" Yamaha-Receiver mehr. ;)

ansonsten geh mal in nen hifi laden, frag da, oder kauf dir mal eine "audio" und
eine "video", dann guck dir die bestenliste an (die preise sind da etwas komisch)

Trau bitte keinem Test, den du nicht selbst gesponsort hast!

und guck im internet welcher dir von der optik am besten gefällt und bestell ihn

Bitte ein Hifi-Gerät NIEMALS nach der Optik kaufen, es sei denn, du willst die Teile nur anglotzen und nicht anhören...

eye-q
2006-02-22, 13:53:14
Die Frage ist, ob ein "echter" A/V-Receiver seine Stärken an einem CE(M) überhaupt ausspielen kann.
natürlich kann er das nicht zu 100%, aber jeder lautsprecher profitiert von einem
besseren verstärker. außerdem geht es ihm ja nicht nur um klang sondern
auch um die umschalt funktionen

Es gibt auch noch den ein oder anderen "aktuellen" Yamaha-Receiver mehr. ;)
es geht hier aber um den 200 euro bereich, und da ist der 457 mit 220€ die wahl.


Trau bitte keinem Test, den du nicht selbst gesponsort hast!
die zeitschriften sind trotzdem kompetent. und so viel werbung macht yamaha
da wirklich nicht drin. ich würd denen schon vertrauen

Bitte ein Hifi-Gerät NIEMALS nach der Optik kaufen, es sei denn, du willst die Teile nur anglotzen und nicht anhören...
ok, das hab ich schlecht ausgedrückt. ich meinte damit, wenn man in tests
vergleichbare geräte gefunden hat, sich dann die anschlussmerkmale angeguckt hat,
die wichtig für einen sind
also einige geräte zur auswahl hat, man schon nach optik gehen kann.
sooo groß sind bei _guten_ geräten in dieser preisklasse die klanglichen
unterschiede nicht.

drdope
2006-02-22, 14:02:02
natürlich kann er das nicht zu 100%, aber jeder lautsprecher profitiert von einem
besseren verstärker. außerdem geht es ihm ja nicht nur um klang sondern
auch um die umschalt funktionen

Nur das der Verstärker mit dem CEM nicht als Verstärker, sondern als Vorstufe mit Umschaltfunktion dient.

eye-q
2006-02-22, 14:16:32
Nur das der Verstärker mit dem CEM nicht als Verstärker, sondern als Vorstufe mit Umschaltfunktion dient.
ähm und warum bitte das?
man kann die teufel lautsprecher auch an einen av receiver anschließen.

will man das nicht, dann wäre wohl ein vorverstärker das gerät der wahl.
die bringen ne menge, was signalstabilität etc. angeht. top geräte!

jxt666
2006-02-22, 15:23:56
Klangqualität als Pro Argument für nen 220€ Receiver an nem 5.1 Boxensetfür 149€...sorry...aber LOL
Na Du scheinst hier ja der Spezialist zu sein - pass auf, ich hatte das CEM vorher über den DVD-Player direkt angeschlossen und danach über den Receiver - es IST definitiv ein Klangunterschied gegeben! ;)

Zudem hat der Receiver zu dem Zeitpunkt 220 € im Netz gekostet - er war vorher um einiges teurer und zudem hat er in den Läden auch noch 350-400 Euro gekostet, ich hatte mich vorher erkundigt ;)

Gast
2006-02-22, 15:50:15
Wie oben schon geschrieben habe ich mir jetzt den Kenwood bestellt.
Taugt der jetzt etwa nichts ?

Zumindest von den Tests aus'm Internet scheint er für den Preis doch recht gut zu klinken. Die Anschlüße passen auch und die Optik ist ebenso OK, wenn auch nicht das Entscheidungskriterium schlechthin ;).

Wie läuft das dann mit der Verkabelung: Die Satelliten werden dann direkt am Receiver angeschlossen, aber wie verbinde ich den Sub ?

Gast
2006-02-22, 15:51:13
übrigens kostet der Kenwood mit 160 Euro schon ne ganze Ecke weniger wie der Yamaha ;).

Merkor
2006-02-22, 15:59:00
Den Sub schließt du über ein Mono-Cinch-Kabel an, schau dazu in der Anleitung des Boxensets nach. Die Satelliten gehen direkt an den Receiver. Die Verwendung eines Receivers am CEM erlaubt auch einen lauteren Pegel für den Sub, weil er die Satelliten nicht mehr mitverstärken muss. Trotzdem halte ich diese Kombination für Perlen vor die Säue...

drdope
2006-02-22, 19:04:42
Na Du scheinst hier ja der Spezialist zu sein - pass auf, ich hatte das CEM vorher über den DVD-Player direkt angeschlossen und danach über den Receiver - es IST definitiv ein Klangunterschied gegeben! ;)

Zudem hat der Receiver zu dem Zeitpunkt 220 € im Netz gekostet - er war vorher um einiges teurer und zudem hat er in den Läden auch noch 350-400 Euro gekostet, ich hatte mich vorher erkundigt ;)

Mag ja alles sein, aber budgettechnisch würd ich für ne 5.1 Anlage mit Receiver ungefähr 1/5-1/4 des Gesammtbudgets für den Receiver einplanen und den Rest für die Boxen ausgeben, um ne einigermaßen ausgewogene Zusammenstellung zu haben...

Ein Receiver für für 220€ an nem Boxenset für 150€ ist imho - wie schon oben geschrieben - Perlen vor die Säue werfen...

_CaBaL_
2006-02-22, 20:40:10
Ja aber klanglich wirst du nicht schlecht gucken, zumal man irgendwann auch noch mal "richtige" Boxen kaufen kann.

Ich hatte mein CEM vorher am Rechner + Audigy und fahre mein CEM jetzt an einem Yamaha RX-V750. Als ich meine erste DVD über den Receiver geguckt habe blieb mir die Kinnleiste unten. Ich kanns nur empfehlen, inwieweit es sinnig ist nen 150€ System an einen 400€ Receiver anzuschließen bleibt da halt jedem selbst überlassen.

jxt666
2006-02-23, 10:20:06
Ob es sinnig ist oder nicht - ich habe eh vor, mir über kurz oder lang ein paar größere Boxen zuzulegen und fürn Anfang reicht das so - mehr aufdrehen kann ich in der Mietswohnung eh net ;)

_CaBaL_
2006-02-23, 11:16:11
Heute kommt übrigens mein 2. CEM. Ich rüste auf 7.1 hoch und schließe noch die Presence Lautsprecher an, die Yamaha noch vorsieht. Mal gucken wie der Spass dann so klingt ;D

Liebe Nachbarn es wird ein höllisches WE

iamunknown
2006-02-23, 12:13:10
Irgendwie kann ich in der Konfiguration nicht erkennen wo da der Sinn ist, aber das ist jedem selbst überlassen :tongue:.

RoLoC
2006-02-23, 12:26:16
Heute kommt übrigens mein 2. CEM. Ich rüste auf 7.1 hoch und schließe noch die Presence Lautsprecher an, die Yamaha noch vorsieht. Mal gucken wie der Spass dann so klingt ;D


Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden, aber 7.1 + Presence geht nicht. Entweder Presence oder Back Sourround, aber nicht beides gleichzeitig (wie auch, bei 7 Endstufen ;))...

_CaBaL_
2006-02-23, 12:42:10
Hmm du hast kein Yamaha oder ;)

Vorne 5 hinten 4 so isses zumindest im Handbuch vorgesehen. Der Sub und der Center die über ist werden dann verkauft bzw. sind sie schon.

RoLoC
2006-02-23, 13:00:42
Hmm du hast kein Yamaha oder ;)

Kuck mal in meine Sig ;)

Vorne 5 hinten 4 so isses zumindest im Handbuch vorgesehen. Der Sub und der Center die über ist werden dann verkauft bzw. sind sie schon.

R(!)TFM!

_CaBaL_
2006-02-23, 14:00:04
Hmmm,

aber dann sollte das doch eigentlich hier stehen:

http://img114.imageshack.us/img114/2276/tfm7ll.png (http://imageshack.us)

Sie können sowohl die hinteren Surround-Lautsprecher als auch die Presence-Lautsprecher an dieses Gerät anschließen, wobei diese
Lautsprecher jedoch nicht gleichzeitig den Sound ausgeben.

Wobei ich hier draus nicht schlau werde, ob die gleichzeitige Benutzung vollkommen ausgeschlossen ist. Naja falls es nicht geht, dann kommen die beiden übrigen Sat ins Bad als B-Frontkanal ;D

RoLoC
2006-02-23, 14:38:32
Sie können sowohl die hinteren Surround-Lautsprecher als auch die Presence-Lautsprecher an dieses Gerät anschließen, wobei diese
Lautsprecher jedoch nicht gleichzeitig den Sound ausgeben.


Was gibts da dran nicht zu verstehen? Außerdem sollte es wohl klar sein, dass man mit 7 Endstufen nicht 9 Kanäle diskret ansteuern kann :rolleyes:

_CaBaL_
2006-02-23, 14:40:23
Verdammt, also doch endlich Sound im Bad :biggrin: