PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Netzteil überprüfen?


Mankind
2006-02-19, 15:17:10
Hallo Freunde,
folgendes Problem: gestern kam mein Bruder zu mir und erzählte, dass sein Rechner plötzlich ausgegangen wäre und es dabei ein wenig nach verschmorter Plaste gerochen hätte. Ich habe ihm natürlich als erstes geraten, am PC nichts mehr zu machen und ihn auf keinen Fall noch mal einzuschalten. Eben habe ich mir das Teil mal vorgenommen und alles in Ruhe angeschaut. Auf dem Mainboard ist aber nichts auffälliges zu sehen, keine verschmorten Stellen und auch keine beschädigten Kondensatoren. Da aber mein erster Verdacht sowieso auf das Netzteil fiel, habe ich dieses auch geöffnet. Hier aber das gleiche Bild wie auf dem Mainboard. Es sieht alles in Ordnung aus. Nun möchte ich aber nicht einfach wieder alles zusammenbauen und einschalten und dadurch riskieren noch mehr Schaden zu machen, falls das NT doch defekt ist. Wie kann ich das also überprüfen? Ich habe noch ein altes Mainboard, von dem ich genau weis, dass es hinüber ist aber keine passende CPU mehr dafür. Wenn ich das NT dort anschliesse und angenommen es ist noch OK, würde sich dann der Lüfter drehen und könnte ich dann an einem der 4-poligen Anschlüsse eine Spannung messen oder ist dafür zwingend ein funktionstüchtiges Mainboard erforderlich?

KinGGoliAth
2006-02-19, 15:37:22
du kannst das netzteil auch einschalten, ohne dass hardware dran hängen muß:

einfach die beiden pins wie beschrieben brücken und dann stecker inne steckdose:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268780


€:
was ist es denn für ein netzteil? wenns noname oder son billigschrott von LC power ist dann solltest du dem den gefallen tun und gleich ein neues netzteil kaufen gehen.

Mankind
2006-02-19, 16:09:25
Sehr gut! Danke für die schnelle Hilfe. Es scheint wohl das zeitliche gesegnet zu haben. Da tut sich nichts, wenn ich es so anschalte. Zwischendurch hatte ich auch nochmal die Platiene des Netzteils komplett abgeschraubt und um die Lötstellen der MOSFET's herum ist es es schwarz angelaufen. So als ob dort jemand rumgelötet hätte. Naja, ist aber auch nur ein Billigteil, das er, wie üblich ohne mich vorher zu fragen, für 16,- € bei Ebay gekauft hatte. Das bricht mich sowieso immer an: erst überstürzt irgendwelchen Billigdreck kaufen und dann zum Einbauen oder wenn irgendwie Probleme auftauchen, zu mir kommen. Und ich soll mich dann mit dem Mist rumärgern.
OK, jetzt kommt aber auf jeden Fall was gescheites in den Rechner.

KinGGoliAth
2006-02-19, 16:14:38
du könntest noch nachsehen ob es eine sicherung oder dergleichen gibt die ausgetauscht werden kann aber ich denke es wird für ihn besser sein (und für dich auch, wenn du immer seinen scheiß reparieren darfst) wenn du das ding in die tonne kloppst und nen richtiges markennetzteil holst.
die 50-80 euro sind immer gut investiert zumal man die netzteile ja in der regel eh solange behält bis sie zu schwach werden oder abrauchen. die sehen in ihrem leben einige mainboards, cpus und grafikkarten kommen und gehen bevor sie selber raus müssen.

hab selber ein antec true blue 480w (80 euro neu) und ein revoltec chromus 450w (30 euro gebraucht) und die sind richtig geil. nie wieder noname. hat man nur stress mit und killt dir die hardware.

Mankind
2006-02-19, 16:25:09
Ja in den sauren Apfel, etwas mehr zu investieren, wird er wohl beissen müssen. Eine Feinsicherung ist auf der Platine aufgelötet aber die ist komischerweise noch in Ordnung.