Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miese FPS dank AMD Treiber?

ille
2006-02-19, 15:18:12
hi,

hab vorher gesehen, dass im Geräte-Manager unter Prozessoren das Rufzeichen bei meinem AMD Athlon 64 X2 4200+ dabei gestanden ist, was ja soviel heißt wie: der treiber ist nicht installiert ... hab zumindest geglaubt den AMD treiber intalliert zu haben, aber dem war wohl nicht so (er hat den treiber nur in c:\programme\amd\blablabla\ entpackt) und darum habe ich über den gerätemanager eben diesen Treiber installiert (von der amd homepage für dual-core cpus und winxp in der version 1.2.2.0)

und jetzt scheint sich die performance unter Q4 enorm verschlechtert zu haben! hab noch am freitag eigentlich konstante 60fps gehabt (unter 1280x1024, alles auf so high wies nur geht und 4xAA) - soweit ich (und ein freund) sich erinnern können gingen die frames nie unter 50 - egal was passiert ist! (aja mein system könnt ihr der signatur entnehmen!)
und jetzt hab ich in dem selben spielabschnitt sobald ein bösewicht auftaucht und schießt oder wenn durch ein fenster licht in den raum eindringt nurmehr so 30-40 frames!

kann das wirklich daran liegen, dass ich den AMD treiber installiert habe???

sonst hab ich nicht viel an meinem system getan, wobei ich heute den drucker erfolgreich und die TV karte (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279619)) weniger erfolgreich installiert habe, aber wenn es daran liegen sollte finde ich das extrem lame :)

Raff
2006-02-19, 15:27:05
Vielleicht ist Cool & Quiet nun dauerhaft an. X-D Daher kann das schon kommen. Spiel' mal etwas mit Tools wie RMClock herum oder deaktiviere C'n'Q gleich im BIOS.

MfG,
Raff

ille
2006-02-19, 16:07:12
Vielleicht ist Cool & Quiet nun dauerhaft an. X-D Daher kann das schon kommen. Spiel' mal etwas mit Tools wie RMClock herum oder deaktiviere C'n'Q gleich im BIOS.

MfG,
Raff

hmm danke für den tipp

finde aber weder im bios ne Cool & Quiet einstellung noch kapier ich des programm so richtig :) (hab niergends was gefunden Cool&Quiet on/off :))

arg wie kann ich jetzt nachschaun ob des an ist bzw. wie kann man des ausstellen?

nachtrag:
glaub mein mobo unterstüzt cool&quiet gar nicht... ist ein gigabyte k8nf9-ultra (bios version F4, ist aktuell)
bringt der AMD treiber überhaupt was, wenn das mobo kein cool&quiet unterstützt? wenn nein, wie deinstallier ich den dann wieder am besten?

Banshee18
2006-02-19, 17:34:00
hmm danke für den tipp

finde aber weder im bios ne Cool & Quiet einstellung noch kapier ich des programm so richtig :) (hab niergends was gefunden Cool&Quiet on/off :))

arg wie kann ich jetzt nachschaun ob des an ist bzw. wie kann man des ausstellen?

nachtrag:
glaub mein mobo unterstüzt cool&quiet gar nicht... ist ein gigabyte k8nf9-ultra (bios version F4, ist aktuell)
bringt der AMD treiber überhaupt was, wenn das mobo kein cool&quiet unterstützt? wenn nein, wie deinstallier ich den dann wieder am besten?

Nachschauen kannst du z.B. mit CPU-Z, ausschalten kannst du es, indem du in den Energieoptionen nicht auf "Minimaler Energieverbrauch" stellst.

Mir ist es nicht bekannt, dass es Boards gibt, die kein C´n´Q unterstützen. Deinstallieren kannst du den Treiber afaik ganz normal unter Systemsteuerung -> Software.

€: BKMorpheus hat mal eine ausführliche Anleitung für RMClock geschrieben, ich kann sie jedoch leider nicht finden.

Razor
2006-02-19, 19:11:27
Vor allem finde ich die Bezeichung "AMD-Treiber" echt eine Frechheit!
Ge'treibert' wird da gar nichts, das ist ein stinknormales Progrämmchen, welches den Takt des Prozessors 'regelt' und das noch nicht einmal besonders 'intelligent' oder gar effektiv.

Ja, RMClock empfiehlt sich hier ganz besonders!

Läuft auf nahezu JEDER Plattform (egal ob Intel oder AMD) und auch auf JEDER Basis (Notebook oder Desktop) und ist zudem vollkommen frei einstellbar. Auch das Mainboard-Bios ist aus dem Spiel und wird nicht benötigt. Wenn man möchte, dann simuliert des Teil auch C'n'Q, wenn es sein muss...

Razor