PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte will nach 2 Monaten "Pause" nichtmehr hochfahren


DeusExMachina
2006-02-19, 15:33:05
Hi,

ich habe hier ein anscheinend recht ernstes Problem mit einer Festplatte. Sie ist immer ohne Probleme und Geräusche gelaufen, aber nun nach 2 Monaten der Nichtbenutzung klackt die Platte nur kurz 3x beim Versuch sie hochzufahren.

Kann ich die Platte noch irgendwie retten? Sind für mich recht wichtige Daten drauf, die noch nicht gesichert wurden (gab ja auch keinerlei Anzeichen für einen nahenden Defekt).

Gast
2006-02-19, 16:17:28
Du könntest es mit der Software "Ontrack easy recovery" versuchen.

http://www.ontrack.de/

Damit ist es mir einmal gelungen als meine externe platte von Windows nicht mehr erkannt wurde alle Daten zu retten.

DeusExMachina
2006-02-19, 16:39:15
danke,

nur leider wird die platte nicht einmal mehr vom BIOS erkannt.

Rhönpaulus
2006-02-19, 19:16:45
wenn der spindelmotor nicht anlaufen will und geprüft wurde,ob auch wirklich die +12v am stecker der platte anliegen ist die einzige möglichkeit welche mann selber noch machen kann das wechseln der platine mit einer baugleichen festplatte.
läuft der motor auch damit nicht an ist das entweder ein fall für proffessionelle datenrettungsdienste oder für die entsorgung der platte.
wenn die +12v fehlen läuft der motor auch nicht an weshalb es sinnvoll ist das zu überprüfen.

DeusExMachina
2006-02-19, 20:42:59
hmm...das mit der Platine muß ich mal probieren. Hab dummerweise keine baugleiche da. Ist eine Maxtor Diamond Plus 9 (oder so ähnlich).

Dattenrettungsdienste würden wohl mein Budget sprengen. Für bis zu 500€ ist da wohl nichts zu machen.


achja,...die 12V+ liegen an,...daher auch das klacken beim Verusch die Platte hochzudrehen. Das Klacken ist im Übrigen ziemlich leise, also nicht so laut, als dass es danach klingen könnte, daß der Motor an ein Hindernis anstößt.

KinGGoliAth
2006-02-19, 22:31:07
hatte ich mit meiner samsung auch. klack, klack, klack, keine festplatte da. :|
mittlerweile will sie garnicht mehr anspringen.
muß die nochmal wegschicken und ne neue abgreifen die hoffentlich länger als 2 wochen hält.
kannst das natürlich mit baugleicher platine versuchen aber ich als pessimist sage nur gefickt.

DeusExMachina
2006-02-19, 22:45:37
Die Hardware is mir ziemlich schnuppe. Mir ist vor kurzem auch ein PC abgebrannt;....was für mich zählt sind halt die Daten. Muß morgen mal bei Maxtor anrufen. Ist nicht die erste Platte von denen die vorzeitig über den Jordan ging.

iamunknown
2006-02-20, 06:23:27
Das Problem bei Festplatten (und allen anderen mechanischen Datenträgern) ist das man leider nie vorhersagen kann wann sie kaputt gehen.
Eine andere Platine kann helfen, da sie aber beim Einschalten klackt sehe ich da leider keine große Hoffnung dafür :(.