PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : achtet ihr auf die rechtschreibung hier im forum?


O.C.
2006-02-19, 16:08:31
und mache ich es falsch, wenn ich eine leerstelle zwischen dem wort und dem ? mache ?

"wann ?"

irgendwie ist es doch egal ob man hier allse klein oder groß schriebt?

huha
2006-02-19, 16:09:49
achtet ihr auf die rechtschreibung hier im forum ?
Ja, sehr.

und mache ich es falsch, wenn ich eine leerstelle zwischen dem wort und dem ? mache ?
Ja, sehr.


"wann ?"
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

irgendwie ist es doch egal ob man hier allse klein oder groß schriebt?
Nein?

-huha

Plutos
2006-02-19, 16:11:09
Ja, achte ich drauf, meistens auch auf Syntax ;)

Nein, ist nicht egal, weil 1. versteht man meistens dann nicht was der Typ will und 2. gehts auf die Spermienproduzenten.

Zool
2006-02-19, 16:13:52
und mache ich es falsch, wenn ich eine leerstelle zwischen dem wort und dem ? mache ?

"wann ?"

irgendwie ist es doch egal ob man hier allse klein oder groß schriebt?

Es ist nicht egal ob man GROSS oder klein schreibt. Schließlich gibt die deutsche Grammatik und Orthographie. Es zeugt von Bildung, wenn man versucht sich daran zu halten. Auch Mischungen von alter und neuer Rechtschreibung sind kein guter Stil.

Zwischen Wort und Satzzeichen kommt kein Leerzeichen.

Über den den Daumen gepeilt, finde ich in deiner Frage etwa sechs Fehler. Bei etwa 30 Worten schon recht viel.

O.C.
2006-02-19, 16:17:15
ich KANN normal schreiben, nur fehlt mir die lust zu im forum, in der schule mach ich dasanders

KinGGoliAth
2006-02-19, 16:19:33
groß und klein ist mir selber ziemlich egal wie man sieht. :D
rechtsschraibfähler sdechen mier schohn inß auhge unt tuhn standartmäsig ofd zihmlich wee...
aber wenn dann jemand daher kommt und einen langen bandwurmsatz ohne punkt und komma schreibt und dann auch noch hilfe zu irgendwas haben will ich das aber nicht verstehe weil er keine satzzeichen benutzt und nicht raffe was der von mir will oder erstmal 30 sekunden überdenken muß was der fürn problem hat werde ich schonmal pissig versteht ihr was ich meine? ^-^

drexsack
2006-02-19, 16:19:47
Ja, eigentlich schon. Die Beiträge sind einfach besser zu lesen, und ich schätze auch automatisch den Verfasser höher ein. Wenn da irgendwas dahingewuschelt wird habe ich automatisch ein minderbemitteltes 13-jähriges Kind vor dem geistigen Auge, nicht unbedingt mein favorisierter Diskussionspartner. Sehe ich einen ordentlichen Beitrag ist alles ok, ganz ohne den Inhalt zu beachten [erstmal]. Man merkt sofort, dass sich jemand klar ausdrücken kann und will, damit ist die Grundlage für die Diskussion gegeben.

Ob ich allerdings nach der neuen, der alten oder meiner eigenen Rechtschreibung poste, ist mir nicht immer ganz klar ;)

drexsack
2006-02-19, 16:21:43
ich KANN normal schreiben, nur fehlt mir die lust zu im forum, in der schule mach ich dasanders

Das ist doch kein nennenswerter Aufwand, und nach einer Woche geht das in Fleisch und Blut über. Probiere es bitte einfach mal.

Butter
2006-02-19, 16:24:00
ich KANN normal schreiben, nur fehlt mir die lust zu im forum, in der schule mach ich dasanders
Naja ist auch irgendwie unhöflich.

govou
2006-02-19, 16:32:28
Ich schreibe immer einigermaßen ordentlich. Wenn ich über MSN oder ICQ mit jemandem rede, natürlich nicht.

Shaft
2006-02-19, 17:10:23
Immer,

so gut es geht, Rechtschreibung ist nicht gerade meine Stärke.

Daltimo
2006-02-19, 17:14:41
Ich versuche schon etwas darauf zu achten! Man sollte ja nicht schreiben wie man lustig ist!

Raff
2006-02-19, 17:17:35
Ja, sehr.

Dito. Da ich auch beruflich schreiberische Gefilde anstrebe, kann ich es mir nicht leisten, durch Faulheit Stil und Fehlerquote in den Keller sausen zu lassen.

Liest sich auch alles einfacher, wenn man die Normen einhält. Aber gut, das ist subjektiv.

MfG,
Raff

Thodin
2006-02-19, 17:23:58
€: achso frage falsch verstanden :redface:

ich bin bemüht auf meine rechtschreibung zu achten, was nicht gerade leicht ist (dauer 4 in deutsch...). bzgl. groß- und kleinschreibung sag ich mal so, ich schreibe nie besonders lange texte von daher ist das zu vernachlässigen :tongue:

Schnappi
2006-02-19, 17:28:53
Ich achte seit Kurzem auch darauf.. Also jetzt im Forum oder in Mails. Bei MSN/ICQ achte ich weniger drauf, nur gibt es dort manchmal ein paar wenige Ausrutscher wo ich einige Nomen dann doch groß schreibe.. :rolleyes:

Kladderadatsch
2006-02-19, 17:37:39
ob groß oder klein entfremdet in 99% der fälle nicht den sinn, und wenn doch, formuliert man es einfach um, bzw. sucht ein synonym.
oder fällt es hier jemandem etwa schwer, kleinbuchstaben zu lesen?;)

Black-Scorpion
2006-02-19, 17:39:34
Ein Thread zum Thema. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277532

sei laut
2006-02-19, 17:40:35
ich KANN normal schreiben, nur fehlt mir die lust zu im forum, in der schule mach ich dasanders

Ist das Problem aber nicht, dass man sich das richtig schreiben abgewöhnt?

Mir erging es jedenfalls so.. ich war gut in Rechtschreibung, dann fing das chatten an und meine Rechtschreibung verschlechterte sich. Irgendwann hab ich mir angewöhnt, mich größtenteils an die Rechtschreibung zu halten.

Wuzel
2006-02-19, 17:40:49
Es ist nicht egal ob man GROSS oder klein schreibt. Schließlich gibt die deutsche Grammatik und Orthographie. Es zeugt von Bildung, wenn man versucht sich daran zu halten. Auch Mischungen von alter und neuer Rechtschreibung sind kein guter Stil.

Zwischen Wort und Satzzeichen kommt kein Leerzeichen.

Über den den Daumen gepeilt, finde ich in deiner Frage etwa sechs Fehler. Bei etwa 30 Worten schon recht viel.

*Räusper* Lese ich das richtig, das es von 'Bildung' zeugt, wenn man perfekt deutsch schreiben kann? Oder wie ist das mit 'versuch' gemeint?

Jeder, der mich anhand meiner deutschen Gramatik beurteilt ist nichteinmal einen Gedanken wert - ich habe alerdings immer ein wenig mitleid mit solchen Menschen.

KinGGoliAth
2006-02-19, 17:49:02
*Räusper* Lese ich das richtig, das es von 'Bildung' zeugt, wenn man perfekt deutsch schreiben kann? Oder wie ist das mit 'versuch' gemeint?

Jeder, der mich anhand meiner deutschen Gramatik beurteilt ist nichteinmal einen Gedanken wert - ich habe alerdings immer ein wenig mitleid mit solchen Menschen.

mitleid habe ich vor allem mit den leuten die deine klassenarbeiten / klausuren korrigieren durften. um grammatik geht es ja noch nicht einmal. viele scheitern auch schon an der rechtschreibung.
und nun mal ehrlich: auch wenn man es eilig hat sollte man es schaffen zumindes relativ fehlerfrei zu schreiben. immerhin ist es muttersprache und nicht französisch. wer es schafft in jedem satz einen fehler einzubauen kann nicht herausragend helle sein. ob dich das interessiert ist latte, spätestens deinen chef wird es interessieren.

br
2006-02-19, 17:57:58
..

flatbrain
2006-02-19, 18:05:00
mitleid habe ich vor allem mit den leuten die deine klassenarbeiten / klausuren korrigieren durften. um grammatik geht es ja noch nicht einmal. viele scheitern auch schon an der rechtschreibung.
und nun mal ehrlich: auch wenn man es eilig hat sollte man es schaffen zumindes relativ fehlerfrei zu schreiben. immerhin ist es muttersprache und nicht französisch. wer es schafft in jedem satz einen fehler einzubauen kann nicht herausragend helle sein. ob dich das interessiert ist latte, spätestens deinen chef wird es interessieren.

Meinst du, es ist der Leserlichkeit zuträglich, konsequent auf Kommata und Großschreibung zu verzichten? Btw. sind auch das Fehler, die nicht gern gesehen werden von Chefs.

Ich bemühe mich jedenfalls, der deutschen Grammatik und Rechtschreibung entsprechend zu schreiben, welches mir bei "ss" und "ß" gelegentlich mißlingt.

huha
2006-02-19, 18:19:11
Ich mag es, wenn sich Leute großkotzig aufführen :uup:

Ein Text drückt nicht nur einen Inhalt aus, es zählt auch, wie dieser übermittelt wird. Dazu bedient man sich der Sprache, also der Wortwahl, Satzbau uswusf. Je nach angestrebter Zielgruppe wird ein Text einfacher oder komplexer strukturiert, andere Wörter werden eingesetzt, der Inhalt wird mehr oder weniger ausformuliert.
Die Sprache muß mit dem Inhalt einhergehen, das, was übermittelt werden soll, muß in einer angemessenen Sprache verpackt sein, um es verständlich auszudrücken.

Sprache ist nicht "einfach," sie folgt nicht immer unbedingt konstanten Regeln. Sprache ist, auch wenn einige Leute das anzweifeln werden, meiner Meinung nach eine sehr persönliche Sache. Ich zum Beispiel versuche mich großteils an die Regeln der deutschen Rechtschreibung zu halten, mache aber teilweise bewußt ausnahmen, weil die regelkonforme Schreibweise mit meinem Sprachgefühl interferiert.
Sprache braucht Redundanz und Struktur. Wer meint, er müsse bei (insbesondere längeren) Texten (Chat und Instant Messaging ist hier eine Ausnahme; die Texte werden oft in kleinere "Brocken" zerlegt und sind damit sehr schnell zu lesen und aufzufassen, so daß die Redundanz und Struktur, die hier durch Großschreibung entsteht, das Tempo, mit dem der Inhalt aufgefaßt werden kann, nur unwesentlich steigert) keine Kommas verwenden sowie keine Punkte und auch die Großschreibung nicht beachten, der riskiert, daß sein Text nicht in hinreichender Geschwindigkeit vom Leser aufgenommen werden kann. Dies führt beim Leser dazu, daß dieser sich in seinem Lesefluß gestört oder behindert fühlt. Als Ergebnis wird der Leser meist sauer und ignoriert den Beitrag (es liegt also im Interesse des Autors, strukturierte Texte zu schreiben, da diese sonst ignoriert werden und die Leute, die helfen könnten, nicht helfen, weil sie den Text nicht lesen), schreibt gehässige Kommentare oder, in wiederholten Fällen, setzt den User auf seine Ignoreliste (auf meine haben es schon einige User deswegen gemacht, gerade ich als Person, die größere Textmengen schnell aufnehmen muß, will meinen Lesefluß nicht unnötig stören lassen).
Heißt konkret folgendes: Großbuchstaben sind wichtig, da sie dem Satz und den Wörtern eine Struktur verleihen, die man auch ohne genaues Hingucken erfassen kann; oft genügt es, relevante Bestandteile eines Wortes herauszusuchen, den Zusammenhang des Satzes aufgrund des allgemeinen Themas respektive des vorherigen Satzes zu konstruieren und das Wort schlichtweg zu "erraten." Ein geübter Leser wird dies unbewußt machen, er liest nicht jeden Buchstaben eines Wortes einzeln, sondern Wort für Wort.
Zu Problemen kommt es, wenn (gebräuchliche) Wörter nicht so geschrieben werden, wie sie geschrieben werden sollten. Dies fängt an mit der kompletten Kleinschreibung ganzer Textpassagen, die die Redundanz in der Sprache mindern (ja, man kann ganze Passagen in Kleinbuchstaben verfassen, an Inhalt geht meist nichts verloren, aber das Lesen ist weitaus anstrengender), geht weiter über massenhaft vorkommende Typos und endet mit der phonetischen Schreibweise von Wörtern bzw. dem Gebrauch eines Homonyms (besonders gerne scheint zur Zeit "viel auf" statt "fiel auf" gebraucht zu werden).

Rechtschreibung und Sprache braucht Übung; geht diese Übung verloren, so wird die Sprache schlechter, leider ein Effekt, der beim Lesen von Texten im Internet unweigerlich auftritt (die sprachliche, stilistische und orthographische Qualität der meisten Texte im Internet ist absolut gräßlich), den man aber in Grenzen halten kann.

Im Interesse aller (und sich selbst!) sollte der Autor eines Textes, und sei dieser auch nur ein Forenposting, darauf achten, vernünftige Sprache anzuwenden, da er anhand dieser bewertet und eingeschätzt wird. Man hilft nicht gerne nervtötenden Leuten, deren Beiträge schlecht zu lesen sind; schöne, interessante Beiträge hingegen schaffen Sympathie. Interessant ist auch, daß die Sprache von Leuten, die oftmals hilfreich sind und ein großes Wissen haben, eher gut ist. Eventuell liegt das daran, daß man mit einer eindeutigen und gut zu verstehenden Ausdrucksweise seine Fragen präziser stellen kann und seine Antworten besser formulieren.

-huha

SgtDirtbag
2006-02-19, 19:08:54
Ich achte inzwischen unbewusst auch wieder mehr auf meine Rechtschreibung,
nach dem ich eine ganze Weile "mit Dialekt" geschrieben habe.

Aber das meine Kommasetzung bei längeren Gedankengängen von "katastrophal" zu
"ach du heilige Scheisse, was hat der sich dabei gedacht?!" wechselt wird sich wohl in diesem Leben nicht mehr ändern. : /


edit: Der Editbutton ist inzwischen auch mein dickster Kumpel. ;D

KinGGoliAth
2006-02-19, 19:11:18
es war eine allgemeine anmerkung. niemand braucht sich deswegen angepinkelt fühlen. meine güte... :|

Bubba2k3
2006-02-19, 20:02:17
Ich finde es wichtig, dass man sich hier um gute Rechtschreibung bemüht. Genau das versuche ich auch ständig zu beachten.

Blackpitty
2006-02-19, 20:33:16
eigentlich achte ich nicht drauf, hauptsache man kann es verstehen, wenn ich selber was schreibe, dann entweder alles klein wie jetzt oder manchmal auch ordentlich mir groß und kleinschreibung

vitilevu
2006-02-19, 20:43:25
Ich versuche mich meistens anzustrengen, rechtschreibmäßig richtig zu schreiben. Allerdings denk ich auch, dass das in Foren nicht so beachtet werden muss, da ja der Inhalt verständlich bleibt, solange an die Interprunktion gedacht wird. Ich will hier genausowenig an nem Rechtschreibwettbewerb teilnehmen wie die Germanistikstudenten beeindrucken...

Dialektgeschreibe finde ich schrecklich, das mochte ich schon in Alfred Döblins "Alexanderplatz" nicht.

Nick Nameless
2006-02-19, 20:49:40
Ja, eigentlich schon. Die Beiträge sind einfach besser zu lesen, und ich schätze auch automatisch den Verfasser höher ein. Wenn da irgendwas dahingewuschelt wird habe ich automatisch ein minderbemitteltes 13-jähriges Kind vor dem geistigen Auge, nicht unbedingt mein favorisierter Diskussionspartner. Sehe ich einen ordentlichen Beitrag ist alles ok, ganz ohne den Inhalt zu beachten [erstmal]. Man merkt sofort, dass sich jemand klar ausdrücken kann und will, damit ist die Grundlage für die Diskussion gegeben.

Ob ich allerdings nach der neuen, der alten oder meiner eigenen Rechtschreibung poste, ist mir nicht immer ganz klar ;) full ack

Wobei mich persönlich der letzte Punkt nervt. Ich bin diesbezüglich auch "geschädigt", versuche aber es in den Griff zu bekommen. Ich hoffe nur, dass sich an den Regeln so schnell nichts mehr - zumindest nicht mehr in meinem Leben - ändert. :rolleyes:

Fruli-Tier
2006-02-19, 21:16:10
€: achso frage falsch verstanden :redface:

ich bin bemüht auf meine rechtschreibung zu achten, was nicht gerade leicht ist (dauer 4 in deutsch...). bzgl. groß- und kleinschreibung sag ich mal so, ich schreibe nie besonders lange texte von daher ist das zu vernachlässigen :tongue:
Die 4 in Deutsch kann ich nur bestätigen, das ist mein Durchschnittsergebnis seit dem Eintritt ins Gymnasium, welches ich gekonnt bis zum Ende gehalten habe (mit den Ausnahmen einmal ein 3 im Zeugnis zu finden, zum Ausgleich aber auch schon einmal mit einer 5 glücklich werden musste). Trotzdem behaupte ich, sind meine Texte dem gehobenerem Niveau zuzuordnen.

Rechtschreibfehler kommen vor, sich Vertippen ist nicht schwer und schnell passiert. Nur sollte sich das eigentlich in Grenzen halten und nicht als omnipräsente Gewohnheit akzeptiert werden (Ein Lob an aths, der sich hier immer wieder positiv einsetzt!). Wenn man sich bei manchen Wörtern nicht sicher ist, dann Hilft hier der Duden Online (www.duden.de).

Auch Kommata und Punkte sind eine notwendige Sache. Während Punkte (und andere satzbeendende Zeichen) noch leicht zu setzen sind, ist es mit einem Komma schon ein Stück schwerer. Aber selbst, wenn man von den Regeln keine Ahnung hat (*sichmeldet*), sollte man doch ein gewisses Gespür haben, wann ein Gedankengang soweit vollendet ist, dass es sich lohnt, dem Leser eine kurze Verschnaufpause zu gönnen. Und wenn man selbst das nicht auf die Reihe bekommt, dann schreibt man eben kürzere Sätze. Aber es gibt sogar Menschen, die nicht einmal kurze Sätze in ausreichend, verständlich formuliertem Deutsch (wann schreibt man das eigentlich groß oder klein?) tippen können - Gruß an onkel2003.

*edit*
Im Falle eines längeren Textes ist es oft auch sinnvoll, das geschriebene noch einmal zu lesen und darüber zu reflektieren, ob der angedachte Sinn inhaltlich auch rüber kommt, bevor man es auf die weite Reise ins Forum schickt. So lassen sich der ein oder andere Tippfehler vernichten und komplizierte Satzkonstrukte eventuell noch entschärfen.

Thowe
2006-02-19, 21:25:33
Ich kann schlechte Rechtschreibung auf den Tod nicht ausstehen. Jedenfalls dann, wenn die Person nicht lernbehindert ist. Ansonten finde ich persönlich eine möglichst gute und korrekte Schreibe einfach viel angenehmer zu lesen, als komische Wortkonstruktionen, Wortauslassungen, keine Interpunktion und vor allem Kleinschrift.

Irgendwie erwarte ich ein Mindestmaß an guten Willen, hier etwas zu leisten. Vor allem, wer langsam, aber dafür korrekt schreibt, kann nebenbei auch noch den Inhalt klug bedenken.

Und ansonsten können mich die doofen Legastheniker alle mal Kreuzweise, denn das ist kein Grund sich nicht massiv anzustrengen möglichst sauber zu schreiben. Letztendlich ist genau das ein Teil des Weges, diese Krankheit möglichst weitesgehend einzudämmen und somit relativ erträgliche Sätze auf Papier oder ins Forum zu bringen.

Am Ende dauert das Verfassen von Beiträgen eben ein paar Sekunden oder im Falle von Legasthenie oder einer allgemeinen LRS eben Minuten länger, aber schlechter werden sie dadurch sicher nicht.

RuteniuM
2006-02-19, 21:28:11
Ich versuche immer auf die korrekte Rechtschreibung zu achten. Schon aus dem Grund, dass sich bei mir schnell Fehler einschleichen, wenn ich schnell bzw. unachtsam schreibe. Der einzige Weg diese zu eliminieren ist Routine, welche wiederum nur durch bewusstes Schreiben erlangt werden kann.

easie
2006-02-19, 22:57:42
Huhu,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich versuche auch so gut es geht auf die Rechtschreibung zu achten. Auch wenn es mir nicht immer gelingt, gebe ich mein bestes! :rolleyes:
Ich finde, dass es sich auch einfacher und besser liest, wenn man auf die Rechtschreibung achten. Wenn man alles klein schreibt, liest sich das imho schlechter.

easie

Monkey
2006-02-20, 00:05:26
nein tu ich nicht, aber ich sollte so sachte mal was dran ändern!
vor allem hat meine rechtschreibung durch das ganze "wie man will" schreiben so extrem gelitten...

ich glaub ich müsst bald mal nen vhs-kurs besuchen :(

Spasstiger
2006-02-20, 00:24:16
Ich achte größtenteils auch auf die Rechtschreibung, baue aber aus Faulheit ab und zu bewußt Fehler rein, z.B. GeForce 6800 Serie anstatt GeForce-6800-Serie.

Miles Teg
2006-02-20, 00:31:46
Ja, Rechtschreibung ist in meinen Augen sehr wichtig.
Selbst in einem Forum sollte man sich bemühen anständig zu schreiben.

Es ist schon sehr lustig/traurig, wenn in einem Post mehr Fehler stecken, als ich Finger habe (10 ;)).

Mein Liebling ist das dass ...

Allerdings gibt es Member, die sich derart in Ihre heilige Mission (Rechtschreibung über alles) hineinsteigern, dass es nur noch lächerlich ist.

Findet den goldenen Pfad ist mein Rat an Euch alle. :uhippie:

Dead Man
2006-02-20, 01:43:24
Ich versuche im Forum und sogar im Chat alle Rechtschreibregeln zu beachten. Im Forum kommt es regelmäßig vor, dass ich bei einem Wort, über dessen Schreibweise ich mir nicht im Klaren bin, ich mich vorher vergewissere, wie es geschrieben wird. Groß- und Kleinschreibung sind mir eigentlich keine Mühe, sondern eher Gewohnheit. Die Kommasetzung bereitet mir allerdings oft Schwierigkeiten, weil das bei mir häufig nach Gefühl passiert.

MfG Dead Man

PS: In einem Brief sollten mindestens 2 Absätze sein. :biggrin:

roman
2006-02-20, 07:16:42
ich schreibe grundsätzlich in foren und chats alles klein, das habe ich mir vor etwa 2 jahren so angewöhnt. da ich aber weder zu rechtschreib-, noch grammatik- oder interpunktionsfehlern neige, sei mir das verziehen. ich denke, daß die leserlichkeit auch nicht darunter leidet, solange man sich gepflegt und ordentlich ausdrücken kann.

Ganon
2006-02-20, 08:44:29
Also ich versuche es zumindest. ;) Am Meisten hilft mir dabei die globale Echtzeit-Rechtschreib-Kontrolle (;)) von MacOS X (welche ich auf Arbeit nicht habe ;)). ;)

{655321}-Hades
2006-02-20, 08:51:34
Ich überspringe Beiträge mit grausamer Rechtschreibung direkt. Wenn jemand möchte, dass ich seine Beiträge ernst nehme, dann soll er keinen Augenkrebs verursachen.

MeLLe
2006-02-20, 09:13:28
Ich stimme im Großen und Ganzen huha zu - wobei ich mir auch ab und an Ausnahmen erlaube. Meist bewusst. Manchmal aber auch unbewusst. ;)

Steadman
2006-02-20, 16:17:00
Ja, ich achte sehr auf Rechtschreibung in einem Forum und verdrehe obendrein die Augen bei Leuten, die mehr als ein Ausrufezeichen machen! :P :biggrin:

Außerdem kann ich nicht verstehen.... es scheint sich in deutschen Foren irgendwie "eingebürgert" zu haben, dass die User vor einem Ausrufe- oder Fragezeichen eine Leerstelle lassen... :| :D

Poweraderrainer
2006-02-20, 18:20:59
Ja, ich achte sehr auf Rechtschreibung in einem Forum und verdrehe obendrein die Augen bei Leuten, die mehr als ein Ausrufezeichen machen! :P :biggrin:

Außerdem kann ich nicht verstehen.... es scheint sich in deutschen Foren irgendwie "eingebürgert" zu haben, dass die User vor einem Ausrufe- oder Fragezeichen eine Leerstelle lassen... :| :D

wo wir gerade bei korrekten zeichen sind: was machen die Zoll-zeichen da mitten im satz? ;)

PS: nein, ich achte nicht auf groß- und kleinschreibung. ich versuche alle worte korrekt zu schreiben und die deutsche gramatik zu wahren - aber das klappt auch nicht immer :)

RuteniuM
2006-02-20, 21:33:12
wo wir gerade bei korrekten zeichen sind: was machen die Zoll-zeichen da mitten im satz? ;)
[...]Zoll? :|
Meinst du das ersatzweise verwendete Zeichen für Sekunden (")?

Poweraderrainer
2006-02-20, 22:00:03
Zoll? :|
Meinst du das ersatzweise verwendete Zeichen für Sekunden (")?

Zollzeichen = Sekundenzeichen. genauso wie fuß und minute identisch sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gradzeichen

*DiVa*
2006-02-20, 22:14:26
Also ich persönlich achte da auch drauf, wenn jemand tierischen Müll schreibt, aber ich bin ganz ehrlich...oft habe ich echt keine Lust groß und klein zu schreiben. So lange man in Briefen und wichtigen Schreiben die deutsche Rechtschreibung vernünftig anwendet ist doch alles klar, wie Kloßbrühe ;)

Peleus1
2006-02-20, 22:16:15
Ich achte schon drauf, bzw. versuche es. Allerdings lese ich mir meine Postings selten nochmal auf Rechtschreibfehler durch, mal überfliegen obs vom Sinn passt. Zur Not gibts ja die Edit Funktion, sollte man mal totalen Unsinn vonsich gegeben haben.

RuteniuM
2006-02-20, 22:32:23
Zollzeichen = Sekundenzeichen. genauso wie fuß und minute identisch sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gradzeichen
Das war mir bekannt. Mein Posting sollte zur allgemeinen Belustigung beitragen, unglücklischer Weise habe ich beim editieren ein Smilie vergesssen. Diesen hier: ";D"

Anzumerken bleibt, dass es bei " nur das ersatztweise zu benutzende Zeichen handelt, außer man befindet sich im englischsprschigen Raum und/oder meint Inches. Denn eigentlich sollte man die gebogenen Striche benutzen ( ″ ). ;)

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen

Armaq
2006-02-20, 22:52:16
Es kommt ganz auf den Beitrag an. Ich bilde mir ein, dass ich schon auf ein adäquates Schriftbild acht gebe, allerdings bin ich ab und an inkonsequent.

mdf/markus
2006-02-20, 23:00:06
ich lasse eigentlich nur die großschreibung links liegen. ist mir etwas zu umständlich, da ich komischerweise bei gedruckter shift-taste die meisten fehler in die texte haue.

denke, dass meine beiträge trotzdem lesbar bleiben :)!