PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 6000 Frage!


John Williams
2006-02-19, 16:13:36
Wer von euch hat alles eine Versatel DSL 6000 Flatrate?
Mir kommt es so vor als hätte ich eine 1000 Verbindung.....
z.B. beim downloaden von Demos oder Trailern saugt meine Verbindung fast immer mit 300 KB/s....sehr selten das ich mal mit mehr sauge!

Manche Internetseiten brauchen auch etwas länger beim Aufbau, dürfte doch gar nicht sein oder?

Oder ist das normal....

Würde mich über Beiträge von euch freuen!

nimrod
2006-02-19, 16:29:05
kenn ich gut! ging mir anfangs genauso. geh mal auf die seite: http://www.dslreports.com/tools und mach da den tweaktest (war übrigens mal ein tipp hier im forum). bei dem resultat gibt er dir tipps, was zu optimieren ist. hab das damals befolgt und seitdem keine probs mehr. allerdings gibt es auch genügend server, die deine bandbreite gar nicht auslasten können. hier hilft aber meist ein dl-manager.

greetz

John Williams
2006-02-19, 16:35:00
kenn ich gut! ging mir anfangs genauso. geh mal auf die seite: http://www.dslreports.com/tools und mach da den tweaktest (war übrigens mal ein tipp hier im forum). bei dem resultat gibt er dir tipps, was zu optimieren ist. hab das damals befolgt und seitdem keine probs mehr. allerdings gibt es auch genügend server, die deine bandbreite gar nicht auslasten können. hier hilft aber meist ein dl-manager.

greetz

Vielen Dank, werde es gleich mal versuchen!

John Williams
2006-02-19, 16:41:09
Gibt es sowas auch in deutsch??? Verstehe nur Bahnhof!

Gast
2006-02-19, 16:50:49
_Normal_ ist im Internet gar nichts!

Du musst bedenken, das es von sehr vielen Faktoren abhängt, die NICHT kalkulierbar sind.
Dein Provider kann überlastet sein, die Gegenseite kann überlastet sein, es liegt eine Störung vor oder die Gegenseite gibt einfach nicht mehr her oder beschränkt die Geschwindigkeit.

Außerdem sind 300 KB/s fast schon 3 MBit, also weit mehr als die angesprochenen 1 MBit.

Probier doch einfach mal einen Download von einem schnellem Uni-Server aus:
http://download.suse.com/10.0/iso/

Die URL kann mehrfach aufgerufen werden, man bekommt jedes mal einen anderen Server. Mindestens 5 davon solltest du schon testen, bevor du eine Aussage über die Geschwindigkeit machen kannst.

Gast
2006-02-19, 16:52:14
Gibt es sowas auch in deutsch??? Verstehe nur Bahnhof!

Versuch mal das hier

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp?TestTypeID=,108,12,

komme mit meiner 6mbit auf ein Download von 685 KByte/Sek
mit Congster (sofern wichtig)

lipp
2006-02-19, 17:00:34
_Normal_ ist im Internet gar nichts!
...

Außerdem sind 300 KB/s fast schon 3 MBit, also weit mehr als die angesprochenen 1 MBit.

...

nicht ganz, 300KB/s sind ca 2,4MBit

extasyinseln
2006-02-19, 17:04:34
:|

warum gehst du nicht zu congster ? 5€ die flat :D?

Icke
2006-02-19, 17:09:27
Oder schau hier Speedtest (www.wieistmeineip.de)

Gast
2006-02-19, 17:11:11
nicht ganz, 300KB/s sind ca 2,4MBit

Na und? Mehr als die angesprochenen 1 MBit sind es allemal und der Overhead sollte jeweils berücksichtigt werden. 3 MBit wären theoretisch 384 KB/s, praktisch sinds aber nur ca. 360 KB/s.

John Williams
2006-02-19, 18:19:00
Hmmm, laut den Tests ist alles in Ordnung mit meiner Verbindung....
Muß wohl normal sein!

Habt ihr auch manchmal länger dauernden Seitenaufbau?
z.B.
Gamershell (http://www.gamershell.com)

Da dauert es bei mir 6-7 Sekunden bis die ganze Seite fertig ist!

Bubba2k3
2006-02-19, 19:28:40
Der Aufbau der Seite dauert bei mir auch ein paar Sekunden. Ist bei aufwendigen Seiten auch normal.

Diese sog. Speedtests sind eigentlich nicht das beste Mittel, um speziell bei DSL6000 die Geschwindigkeit zu messen, da das DSL6000 ein bisschen "Anlauf" braucht, um auf die hohe Downloadraten zu kommen.

Ich hatte am Anfang auch gedacht, dass mein 6000 zu langsam ist. Vom T-Com Techniker bekam ich dann die Empfehlung zum Download der T-Online 6.0 Software (ftp://software.t-online.de/pub/service/to60/T-Online_6.0.exe). Bei diesem Download hat man fast immer vollen Download-Speed. Habe das seitdem ( ist schon ein paar Monate her ) ein paar Mal schon getestet und hatte in 9 von 10 Fällen eine Downloadrate von ca. 5.850-5.900 kbit/s.

(del)
2006-02-19, 22:35:50
Ich hatte am Anfang auch gedacht, dass mein 6000 zu langsam ist. Vom T-Com Techniker bekam ich dann die Empfehlung zum Download der T-Online 6.0 Software (ftp://software.t-online.de/pub/service/to60/T-Online_6.0.exe). Bei diesem Download hat man fast immer vollen Download-Speed. Habe das seitdem ( ist schon ein paar Monate her ) ein paar Mal schon getestet und hatte in 9 von 10 Fällen eine Downloadrate von ca. 5.850-5.900 kbit/s.
GUTER TEST. 680KB/s. Folgendes möchte ich hier aber erzählen. Der schnelle Unirechner ging mit 30KB/s, Gast :|

GMX 6MBit Weihnachtsaktion. 2 Jahre, 1 Jahr ohne Grundgebühr + Fritzbox. Ok. Zugeschlagen. 5 Wochen war der Speed "traumhaft" So 700KB/s im Schnitt bei Servern die schnell genug sind :D Nach 5 Wochen des Erzählens wie gut die GMX Flat so ist, fiel a) der Download auf das mindeste was im Vertrag zugeischt wird und b) der Ping (kein Fastpath) nach t-online verschlechterte sich von ~45ms auf ~60ms. Die Fritz meldete aber nach wie vor astreine 6Mbit Leitung. Also erstmal den Support angeschireben. O-Ton: Diese Werte sind ok und wurden im Vertrag auch zugesichert. Das war knapp über 4Mbit. Reicht für mich eh, aber 4Mbit hab ich nicht bestellt. Mit dem Support mehrere Mails gewechselt. Telekomiker kommt raus und überprüft die Leitung. Aha. Ok. Die Box sagt die Leitung ist super aber wenn sie meinen. Ich hatte eher das Gefühl ich werde vom "letzten vorgeschalteten Server" nicht schnell genug beliefert. Das wäre auch mit 16Mbit/s nicht besser.

2 Tage bevor der kam, lief es auf 1x super. WTF?! Der kam auch und meinte von der Clientseite ist alles ok. Sie werden das jetzt bei sich überprüfen. Seit dem läuft DSL6000 hier wieder so wie man es sich nur wünschen kann. Mit 40ms Ping.

Frage: Wieviele Server kann man auf 100 6Mbit-User "einsparen", wenn man sie nach 1-2 Monaten nur noch mit '4.7Mbit/s' beliefert? Wieviele Leute merken sowas garnicht?

m.sch
2006-02-20, 13:29:10
Der schnelle Unirechner ging mit 30KB/s, Gast :|



753Kb/s,man glaubt es kaum wie unterschiedlich die Server ausgelastet sind.
Am besten spät abends mal saugen.

Gast
2006-02-20, 13:32:00
GUTER TEST. 680KB/s. Folgendes möchte ich hier aber erzählen. Der schnelle Unirechner ging mit 30KB/s, Gast :|

Was glaubst du, warum ich geschrieben habe, das man mindestens 5 Durchgänge durchführen sollte? Damit die Wahrscheinlichkeit, das man einen schlechten Server erwischt niedrig gehalten wird!

Genau das gleiche kann bei den T-Online Servern passieren. Die geben auch nicht immer maximalen Speed her...