PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftech Mesh Gehäuse Lüfter Frage!!


Lotzi
2006-02-19, 17:06:20
Hi

Habe seid gestern ein Chieftech Mesh Gehäuse und habe folgende Frage zu den Lüftern......

In der rechten Seitenwand habe ich 2x92 Lüfter die Reinblasen direkt auf die 2 Festplatten die ich habe.

In der linken Seitenwand habe ich 2x92 Lüfter die Rausblasen

Hinten habe ich einen 120mm Lüfter der auch auch rausbläst

Nun meine Frage ist die anordnung der lüfter wie sie "blasen" richtig oder falsch

Bitte um Tipps


mfg

Schnappi
2006-02-19, 17:21:19
Falsches Forum? :|..

Im Gehäuse/Modding bzw OC Forum wäre das sicherlich besser aufgehoben.. :rolleyes:

Lotzi
2006-02-19, 17:25:54
sorry...........

Gast
2006-02-19, 17:26:11
Gab es bei dir mit der Verkabelung, speziell bei den Festplatten (S-ATA) Probleme? Angeblich sind normale S-ATA Kabel nicht so geeignet, weil die Festplatten quer eingebaut werden?

Major J
2006-02-19, 17:26:41
Habe auch ein Mesh und die von der linken Seite aber reinblasend. Mit dieser Richtung hab ich einfach bessere Erfahrungen gemacht da so der Chipsatz einfach besser Luft bekommt. So "zielt" der Lüfter direkt auf den Mainboardbereich. Saugend ist indirekter da die Luft ungerichtet aus der Umgebung genommen wird. Für gerichtetes Kühlen von bestimmten Zonen im Gehäuse sollte ein Lüfter auf diese blasen, wenn nur ein Luftstrom im Gehäuse erzeugt werden soll ist es jedoch egal in welche Richtung.

Major J
2006-02-19, 17:28:18
Gab es bei dir mit der Verkabelung, speziell bei den Festplatten (S-ATA) Probleme? Angeblich sind normale S-ATA Kabel nicht so geeignet, weil die Festplatten quer eingebaut werden?
Es gibt abgewinkelte SATA-Kabel. Habe 2x IDE und 1x SATA angeschlossen und beides ist nicht gerade von Platz gesegnet. Es wird schon eng zur Seitenwand, aber da diese an der Stelle der Anschlüsse von Werk "ausgebeult" ist hat man doch den Platz der gerade so ausreicht.

Lotzi
2006-02-19, 17:29:15
aber ich kann es auch so lassen???
wäre in dem sinne nicht falsch???


mfg

Major J
2006-02-19, 17:33:58
aber ich kann es auch so lassen???
wäre in dem sinne nicht falsch???


mfg
Ja, da der 120mm hinten rausbläst wäre weder noch falsch, da du ja auch vorn 2 hast die reinblasen. Dein Netzteil wird ja auch Luft absaugen, deshalb würde ich dir empfehlen die beiden 92mm im Seitendeckel umzudrehen. Dein CPU-Kühler wird mit frischer Luft versorgt und die warme "verbrauchte" wird durchs Netzteil und den 120mm hinten abgesaugt. So habe ich zumindest die besten Temperaturen erreicht.