PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Netzteil -> Kabelbaum Adapter


mobius
2006-02-19, 17:08:26
Hallo Leute,

ich würde gerne einen PC mit minimalem Verbrauch via externem Netzteil (irgendein notebook NT halt) betreiben. Dazu bräuchte allerdings einen Adapter der einen vollwertigen PC Kabelbaum bereitstellt. Jegliche Suche hat mich nur auf diese Seite gebracht, aber verstehen tu ich nicht sonderlich viel, da es kaum richtige Infos gibt: http://www.microcomputing.ch/webshop/catalog/product_info.php?products_id=112&osCsid=23ec1498655a533df3a717fa8c44fd9d

Gibt es einen solchen Adapter wie ich ihn haben will überhaupt und wenn nein weiss jemand eine bessere Lösung für ein externes Netzteil?

barracuda
2006-02-19, 22:12:23
Hast du den PC schon oder bist du noch bei der Planung? Bei Letzterem käme ein VIA mini-ITX-Board in Frage, die laufen AFAIK an 12 V und erzeugen die anderen Betriebsspannungen intern.

Der Adapter den du verlinkt hast, erzeugt aus 12 V alle für ein ATX-Board erforderlichen Betriebsspannungen. Das Adapter soll laut Hersteller-Beschreibung (http://resources.mini-box.com/online/PW-200-M/PW-200-M-manual.pdf) direkt auf den ATX-Stecker gesteckt werden, ob das bei jedem Board möglich ist bezweifele ich. Dann braucht man eben das ATX-Verlängerungskabel.
Insofern ist das Teil das was du suchst.

huha
2006-02-19, 22:28:05
Wir haben in unserem Router dieses Teil (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93_147&products_id=418) (glaube ich) verbaut, die Platine scheint's wohl auch einzeln (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93_148&products_id=682) zu geben.

-huha

mobius
2006-02-19, 22:33:14
Bin noch in der Planung, aber es sollte eigentlich kein ITX werden.

Seh ich jetz richtig, dass man diesen Adapter direkt auf das ATX Mainboard steckt und das andere Ende ins externe Netzteil? Demnach wäre es ja wirklich das was ich suche. Aber der "Kabelbaum" hat nur 2 normale Stromstecker und 1 für Floppy. Ist schon was eng bemessen.
Die Fragen die sich jetz stellen sind, ob das Ding wirklich auf jedem ATX Board läuft und ob man vielleicht eine "Y-Weiche" anschließen könnte um mehr Stromstecker zu haben oder ob das für den Adapter zu viel wäre. Die Frage wieviel eigentlich 149 CHF sind, werd ich jetzt erstmal mit Google lösen ^^.#

EDIT: Eine Sache versteh jetz bei näherer Betrachtung aber nicht. Der Adapter liefert 200W, das Netzteil was im Bundle dabei ist 100W. Wieviel bekomm ich denn raus, wenn ich das 100W NT anschließe? 100 oder 200? Wenn wirklich 200 rauskommen sollten, ist es dann egal was für ein externes NT ich anschließe?

barracuda
2006-02-20, 00:31:09
Seh ich jetz richtig, dass man diesen Adapter direkt auf das ATX Mainboard steckt und das andere Ende ins externe Netzteil?
In der von mir verlinkten PDF-Datei des Herstellers wird das jedenfalls so gesagt.
Die Fragen die sich jetz stellen sind, ob das Ding wirklich auf jedem ATX Board läuft und ob man vielleicht eine "Y-Weiche" anschließen könnte um mehr Stromstecker zu haben oder ob das für den Adapter zu viel wäre.
Das Limit sind 200 W Dauerleistung für alles, ebenfalls lt. Hersteller.
Die Frage wieviel eigentlich 149 CHF sind, werd ich jetzt erstmal mit Google lösen ^^.#
Alternativ kannst du die Währung im Shop auf € umstellen. ;)
Wieviel bekomm ich denn raus, wenn ich das 100W NT anschließe? 100 oder 200? Wenn wirklich 200 rauskommen sollten, ist es dann egal was für ein externes NT ich anschließe?
Lt. Hersteller ~95 W. Du kannst ja niemals mehr Leistung rausbekommen als du reintust. Und der Hersteller gibt 95% Wirkungsgrad an was IMO sehr optimistisch angesetzt ist. Das Dingen gibt bei 3,3 und 5 V nur je 6 A her, das ist recht dürftig. Du musst sicherstellen dass das Board was du letztendlich einsetzen willst, damit zurechtkommt.
Dann nebenbei bemerkt, sind die 200 W sehr großzügig zusammengerechnet.