PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von IBM Festplatten


GUNDAM
2002-08-01, 16:59:36
Ich möchte mal von euch wissen wie lange eure IBM Platten jetzt schon halten oder gehalten haben:)

MGeee
2002-08-01, 17:03:01
hatte mal ne 20Gbyte mit 5400upm, die hat genau 7 Monate gehalten.
Bei ner Bekannten hat di selbe Platte 5 Monate durchgehalten, dann war sie (die IBM-Platte) auch hinüber.

Hatstick
2002-08-01, 18:24:52
meine ibm ist 1 jahr alt und läuft.
das heisst aber nicht das ich ibm platten empfehlen kann.
gruss!

askibo
2002-08-01, 18:28:43
Hab eine 5 Jahre alte 10GB Platte.
Damals konnten IBM noch Festplatten bauen.

Die Probleme gabs AFAIK erst ab den 20 Gbyte Baureihen.

Korak
2002-08-01, 18:28:49
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit IBM-Platten. Und das schon ne ganze Weile nich.

Ich hab bis jetzt noch nicht verstanden was alle gegen IBM-Pladdies haben :D

Hatstick
2002-08-01, 18:30:57
@ korak!
ich habe nix gegen ibm platten.nur ist es nun mal fakt das sie schon deutlicher häufiger ausfallen als andere.
gruss!

metallex
2002-08-01, 18:36:36
Meine IBM Platte ist knapp 2 Jahre alt und läuft 1a.


MfG

BlackArchon
2002-08-01, 19:48:21
Ältere IBM-Platten laufen super, ab der DTLA-Reihe (also auch die aktuelle IC35L-reihe) gab es diese Produktionsfehler.

Ich hab schon drei IBM-Platten verloren, eine DTLA307045 (45 GB), eine IC35L040 (40 GB) und eine IC35L060 (60 GB). Nur meine uralte 351010 läuft und läuft und läuft.

La Junta
2002-08-01, 20:00:18
Meine älteste ist ne DJNA 15GB (etwas über 3 Jahre alt , bin mir nicht mehr sicher) , Ich hab aber noch ne DTLA307030'er (1.5Jahre alt),DTLA307075 und IC35L080 alle laufen sauber .
Probleme mit IBM HD's hatte ich noch nie . Könnte aber auch an meiner Kühlung (http://www.lian-li.com/product.php?action=viewPD&prdid=397) liegen :D

rubbel die katz
2002-08-01, 20:30:51
Hy !

Vor ca. 1Monat eine IC35L080AVVA07 80GB 7200RPM U-DMA100 gekauft!

Sie hat ganze 7TAGE gehalten!!

GUNDAM
2002-08-01, 20:43:03
Originally posted by rubbel die katz
Hy !

Vor ca. 1Monat eine IC35L080AVVA07 80GB 7200RPM U-DMA100 gekauft!

Sie hat ganze 7TAGE gehalten!!


Die selbe Platte hab ich auch. Hält jetzt bereits 3 Wochen:D

Delmond
2002-08-01, 21:35:18
Also meine ibm platte läuft nun seit 7 monaten, allerdings hab ich das gefühl, dass das ding es nicht mehr so lange macht. :|
Da lob ich mir doch meine alten Seagate HDs, die zwar nicht die schnellsten waren, aber dafür zuverlässig.

Selbst IBM sagt, dass die man die neueren HDs nicht länger als 300 Stunden im Monat betreiben sollte, wenn man sicher gehen will das sie lange halten.
Von dieser "Empfehlung" hab ich allerdings erst gehört als die Platte schon ein Weilchen im rechner arbeitete.

turboschlumpf
2002-08-01, 21:56:05
ibm hat diese empfehlung (nur eine empfehlung, nicht mehr und nicht weniger) schon ne ganze weile wieder zurückgenommen.
und die gibt es auch nicht nur bei ibm. andere bekannte/gute hersteller empfehlen sogar noch ein ganzes stück weniger betriebszeit.
ich hab seit 4 monaten 2 avva mit je 60gb im raid 0 und keine probleme.

bOlTo
2002-08-01, 21:58:14
tja ja IBM.. meine DTLA307030 hat 3 Monate gearbeitet ... dann war schluss... hab ne neue gekriegt auf die ich mich aber nicht mehr verlassen wollte und sie nun als auslagerungs und not pladde eingebaut... da lob ich mir doch mein Western Digital :D ... die IBM hört sich nämlich schon wieder nicht astrein an...

und bei all meinen freunden die ne IBM hatten / haben wurde sie früher oder später zu nem Garantiefall... da brauch sich IBM ja auch nicht wundern, wenn die Einnahmen ihm Festplatten bereich zurückgehen... für server sind die ja noch viel ungeeigneter... :bäh:

MTC
2002-08-01, 22:05:02
Hatte eine 15GB die nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat.

Es fing mit Windows Abstürzen an und dann mir Fehlerhaften Sektoren.

Dann hab ich mir später eine mit 20GB geholt und die ließ sich nach 5 Monaten nicht mehr formatieren.

Tatwaffe
2002-08-01, 22:05:20
habe zwei 20gb seit 3 und 2 jahren.

und eine 80gb seit 12 wochen.

in nem laden wo nur WD platten verkauft werden gehen auch teilweise 10 stück im monat zurück.

eine kundin hatte das glück das ne 20 gb WesternDigital ohne anzeichen nach 3 wochen ausfiel, danach hat sie per aufpreis auf ne 40 gb aufgerüstet die fiel nach 2 wochen aus (ui mit ner examensarbeit) als sie dann nochmal aufpreis für ne 60 gb zahlen sollte (war kein 40gb mehr da) wurd die ziemlich fuchtig, und wollte von WD nix mehr wissen.

bei ibm hat man aber meisst das glück das die platte geräusche macht oder total langsam wird, bei WD haben alle (die ich kenne) den dienst ohne anzeichen komplett eingestellt.

barracuda
2002-08-01, 22:13:51
Ich hab noch ne uralte 8 GB SCSI-Pladde mit 7200 U/min (Bj. 1996, Baureihe DFHSS oder so) die macht zwar Krach für 2 und wird superheiß aber läuft zuverlässig. Ich verwende sie als Linux-Zweitpladde. Bis jetzt 2 defekte Sektoren.

Delmond
2002-08-01, 22:40:37
Originally posted by turboschlumpf
ibm hat diese empfehlung (nur eine empfehlung, nicht mehr und nicht weniger) schon ne ganze weile wieder zurückgenommen.
und die gibt es auch nicht nur bei ibm. andere bekannte/gute hersteller empfehlen sogar noch ein ganzes stück weniger betriebszeit.
ich hab seit 4 monaten 2 avva mit je 60gb im raid 0 und keine probleme.
Das mag sein, dass IBM die Empfehlung zurückgezogen hat. Aber ganz grundlos werden sie die vorher wohl kaum veröffentlicht haben.
Naja ich bin mit meiner Platte jedenfalls nicht 100%ig zufrieden und deswegen wird die nächste Platte wohl nicht von ibm sein.

Thowe
2002-08-01, 23:04:39
Heute ist mir meine letzte IBM HDD verreckt, nach langen leiden (4 Monate) ist sie die 3 von 5 in diesem Zeitraum gewesen.

IBM heisst nun für mich definitiv in Zukunft = Ich Bestelle Maxtor

Thr33pW00d
2002-08-02, 00:19:44
meine ibm platte haltet seit knapp 2,5 jahren ... meinem freund ist seine 60gb ibm nach 2 tagen eingegangen :D
wobei das schlimme ist, dass die platte voll mit nützlichen sachen war (naja, was erwartet man sich nach einer lan party) und genau, wie er die daten runterbrennen wollte, ist im die platte eingegangen

jetzt mag er ibm nicht mehr so sehr ... IBM:rocket:

Dunkeltier
2002-08-02, 02:16:03
Hatte bisher nur eine IBM DTTA 351010 (10 GB) und meine jetzige IBM DTLA 307045 (45 GB), beide funktionieren ohne Probleme.

Nutella
2002-08-02, 10:59:15
Vorab ich hab eine 30 und 60 von IBM. Die 30er läuft schon seit fast 2 Jahren ohne Probs und im März gab es dann die 60er. Seit ein paar Tagen dauert es nun aber unheilmich lange bis der Anmeldescreen von WinXP da ist (ca. 3 min vorher 15-20 sec.) Gestern hab ich mir einen Promise Raid controller und eine 3te 60 IC35 gekauft (exakt die gleiche wie die, die ich schon habe und sie ist so gar aus dem selben Produktionszeitraum März 2002). Hab alles angeschlossen an den Raid und gestartet aber er läuft nur bis zur HD Erkennung vom Raidcontroller und dann ist Schluß. Ich komme nicht einmal in das Bios vom Raid. Habe dann meine alte 60er abegemacht und mein 30er angeschlossen und siehe da es geht. Habe versucht die alte 60er an meinen normalen udma Controller anzuschließen und ein OS zu installieren aber er findet keine Platte! Ich kann nur auf die Platte zugreifen, wenn ich eine andere Platte als Master vorweg laufen lasse aber sie ist dann auch unheimlich lahm :( Habe auch schon alle IBM tools ausprobiert (sogar versucht auf eine neue Firmware upzudaten aber hat das tool gleich gesagt, dass das nicht erforderlich ist)! Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Platte einzuschicken oder fällt euch noch etwas dazu ein? Bin dankbar für jede Hilfe

Hatstick
2002-08-02, 11:30:49
@ nutella!
wie alt ist denn die 60er ibm?kann ja noch nicht allzu alt sein.
wenn du einen kulanten händler hast tauscht der dir die platte durch.
wenn du schon die ibm tools hast drüberlaufen lassen geht auch nix mehr.
gruss!

Nutella
2002-08-02, 14:23:14
@hatstick...thx...die Platte ist von März 2002. Ich werde mal gucken was ich machen kann! show must go on

Hatstick
2002-08-02, 15:30:04
dann sollte er die doch tauschen.das ist ja wohl echt kein ding.
dauert nämlich schon seine zeit bis du die platte wiederhast.
gruss!

turboschlumpf
2002-08-02, 21:04:26
jaja, hauptsache contra ibm geflamed!

empfohlene festplattennutzungsdauer (bzw. dauer auf der die zuverlässigkeitsangaben beruhen):
wd 240 h/monat
seagate 173 h/monat
ibm keine beschränkung (aus dem datenblatt entfernt)
maxtor 732 h/monat (= dauerbetrieb)

http://www.tecchannel.de/hardware/964/4.html

Xmas
2002-08-02, 22:00:56
DJNA mit 13GB seit 2 1/2 Jahren, DTLA mit 45GB seit 15 Monaten und ne neue mit 60 GB seit einem Monat. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Festplatten, nur eine die nach einem Sturz defekt war (aber zu dem Zeitpunkt sowieso schon ausgemustert war).

Wodde
2002-08-04, 01:21:00
Originally posted by turboschlumpf
jaja, hauptsache contra ibm geflamed!

empfohlene festplattennutzungsdauer (bzw. dauer auf der die zuverlässigkeitsangaben beruhen):
wd 240 h/monat
seagate 173 h/monat
ibm keine beschränkung (aus dem datenblatt entfernt)
maxtor 732 h/monat (= dauerbetrieb)

http://www.tecchannel.de/hardware/964/4.html

Turboschlumpf, versteh mich nicht falsch aber wirst du von IBM gesponsort ?
Andernfalls kann ich nicht verstehen wieso du IBM so verteidigst.
Es ist nunmal FAKT, das die DTLA-Serie eine enorm hohe Ausfallquote hat(te).
Wenn du keine Probleme hast sei froh, aber du hast wahrscheinlich Glück gehabt oder deine Platten sind noch relativ neu.
Die Internet-Foren sind geradezu übergelaufen mit Usern die Probleme hatten.
Es kann schon sein das die neuen Serien nicht mehr so problematisch sind, aber das ist mir als "gebranntes Kind" relativ egal.
IBM hat seine Sparte nicht umsonst verkauft.

Wie sagt man so schön: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.


MfG Wodde

Powerslave
2002-08-04, 02:29:52
kann bis jetzt nich über ibm klagen. habe momentan 4 hdd von ibm in gebrauch (dcas34330(scsi), dnes318350(scsi), djna351520(ide), dtla307060(ide)). muss jedoch dazu sagen dass ich meine gehäuse alle offen habe weil ich hitzeprobs hatte. meine hdd's werden aber trotzdem noch sehr warm die fujitsu und die wd aber auch

MFG Powerslave

Olix
2002-08-04, 06:04:49
3x IC35L060AVER07 40,0 GB GXP60 --> im regelmäßigen Abstand von 3 Monaten
1x IC35L040AVVN07 40,0 GB GXP120 --> 5 Wochen

Magnum
2002-08-04, 19:52:32
Originally posted by Wodde


Turboschlumpf, versteh mich nicht falsch aber wirst du von IBM gesponsort ?
Andernfalls kann ich nicht verstehen wieso du IBM so verteidigst.
Es ist nunmal FAKT, das die DTLA-Serie eine enorm hohe Ausfallquote hat(te).
Wenn du keine Probleme hast sei froh, aber du hast wahrscheinlich Glück gehabt oder deine Platten sind noch relativ neu.
Die Internet-Foren sind geradezu übergelaufen mit Usern die Probleme hatten.
Es kann schon sein das die neuen Serien nicht mehr so problematisch sind, aber das ist mir als "gebranntes Kind" relativ egal.
IBM hat seine Sparte nicht umsonst verkauft.

Wie sagt man so schön: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.


MfG Wodde
Wodde, versteh mich nicht falsch, aber kann es sein, dass du gesponsort wirst, um IBM-Platten mies zu machen?
Ich habe 2 Platten (DTLA seit 19 Monaten und ne neue 60er seit 3!) von IBM und sie laufen beide fehlerfrei! Es kommt also durchaus vor, das auch neuere IBM-Platten lange leben!
Aber jetzt mal ein Gegenbeispiel aus meinem Bekanntenkreis: 80 GB von WD nach ca. 380 Tagen, defekt! 80 GB von Maxtor nach ca 16 Monaten defekt! Aber komisch, dass noch keine IBM´s abgeraucht sind? (Und das sind nicht gerade wenige!)
Und nur, weil so viele IBM Besitzer sich beklagen, heisst das nicht, das alle anderen besser sind!

Haarmann
2002-08-04, 20:04:36
Meine IBMs laufen IO. Nur wenn se heiss haben, fallens aus wie die Fliegen - aber das ist ned IBMs Problem.
Maxtor haben z.B. schlimme Probleme mitm Bootcode. Oftmals sieht man dann nur noch Romolus oder Meteor als Plattenmeldung. Auch ned sehr lustig.
Auch höre ich hier oft, dass IBM Platten laut sein sollen, jede IBM, die aber wirklich laut ist, ist wohl schon am abserbeln und machts nimmer lange. Die Schuld IBMs Platten zu geben ist zwar einfach, aber denkt ev auch mal über Transport und Lagerung nebst diesem Modesport FSB OC und Case Modding nach.

Thowe
2002-08-04, 23:50:14
Meine alte DJNA lebt auch noch. Mein persönlicher Rekord ist die erste 6GB (Medialist) Platte von Seagate, 3 mal getauscht, nie überlebt.

Ach ja, Temps. waren garantiert nie über max. 40 Grad, ambient geben die meisten Hersteller mir max. 55 Grad an. Also das wars bei meinen IBMs sicher nicht. Vor allem da nicht die Magnetesierung verloren ging o.ä. Es waren halt ganz normale Lagerschaden, nicht zu verkennen an der Lautstärke.

Bei Maxtor gab es zeitweise durchaus Platten wo die Motorsteuerungselektronik überlastet war und deshalb die Platte mit "Stumm" sich verabschiedet hat.

86318
2002-08-05, 03:08:47
Originally posted by Korak
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit IBM-Platten. Und das schon ne ganze Weile nich.

Ich hab bis jetzt noch nicht verstanden was alle gegen IBM-Pladdies haben :D

genau das gleiche hab ich auch mal gesagt, vor ein paar monaten. aber dann wurde ich von ibm eines besseren belehrt...

Hatstick
2002-08-05, 14:24:59
muss ich wodde recht geben.es ist nun mal fakt das user häufiger probs mit ibm platten als mit anderen platten haben.
ich bin nicht von ibm gesponsert.und es gehen von jeder firma platten kaputt und es laufen manche platten wunderbar.
nur ist die ausfallquote nun mal auffallend höher bei ibm als bei anderen firmen!
gruss!

steel
2002-08-05, 16:10:17
3x DJNA (alle nach weniger als 1 Monat verreckt.)
2x DTLA nach ca. 12 Monaten Laufzeit.

Und zu heiss wars denen garantiert nicht.

Von den abgeschmierten RAID Arrays mit IBM (DTLA) Platten bei meinen Kumpels will ich gar nicht erst anfangen.

Mal schauen, ob wie es in einem Jahr mit den ICs aussieht... :D

Catweasel
2002-08-06, 17:20:59
Meine zwei ältesten IBM Platten (DCAS-34330) haben jetzt etwas mehr als 4 Jahre auf dem Buckel, die zwei DNES-309270W sind erst etwas mehr als 2 Jahre alt...

MfG Sw "SCSI rulez! ;D en