PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northwood 2.8 @ 3.4 Ghz


Gast
2006-02-19, 17:18:23
Hi Leute

bin hier ien bisschen am übertakten

Mein P4 Nortwood Sockel 478 läuft jetzt auf 3.4 Ghz

Habe beim VCore 1.6 V eingestellt, dürfte ja für so eine CPU nicht gerade schädlich sein. Prime läuft aber nur ganze 10 Minuten Stabil.

Kann ich noch mehr VCore geben / oder soll ich gar runter mit dem VCore da es evtl auf dauer shcädlich ist für die CPU?


Danke

Gast
2006-02-19, 17:22:16
1,6V sollte kein Problem sein, eine Extreme Edition wird laut Intel mit bis zu 1,575V angegeben (die normalen NWs mit 1,475-1,55V).

Mehr als 1,625V würde ich mit Luftkühlung allerdings nicht probieren - nicht nur weil die Lebensdauer stark sinken kann, sondern weil auch die produzierte Wärme/Verlustleistung ansteigt.

Major J
2006-02-19, 17:31:49
Der Northwood bringt schon wesentlich weniger Abwärme als ein Prescott aber dennoch würde ich erstmal eine weitere Takterhöhung @ 1,6V probieren ohne die VCore weiter anzuheben. Oder bist du schon am Taktmaximum für diese VCore? Wie sehen die Temperaturen aus bzw. wie ist deine Kühlung?

Gast
2006-02-19, 17:43:54
Kühlöunf ist ein SI 120 mit Papstlüfter und spezieller Wärmeleitpaste, Temperatur geht nie über 47°


Ob ich am Maximum bin weiss ich nicht, aber ja wenn Prime nach 10 minuten error bringt und sich der 3dmark05 aufgehängt hat, dann geh ich erstmal lieber nicht weiter.

Mir gehts im moment nicht darum noch weitzer rtauszugehen sondern erstmal alles stabil auf diesen takt bringen.

meine corsair rams laufen auf 2.75 V. würde vielleicht eine erhöhung auf 2.85 v etwas zur stabilität beitragen?

Major J
2006-02-19, 17:51:08
Ups. Ich hatte mich beim Prime verlesen. Natürlich ist die Grenze erreicht wenn ein Fehler kommt...

Wenn der 3DMark allerdings hängen bleibt (Standbild) glaube ich eher an die CPU als an den RAM. Probieren könnte man es natürlich trotzdem. Der Thermalright sollte bei weitem ausreichen um den Northwood zu kühlen. Probiere mal mit 1,625V... Wenn die Temperaturen nicht allzu hoch sind sollte nichts passieren. Garantieren kann ich natürlich nicht für meine Aussage ;)

Merkor
2006-02-19, 17:56:45
Hohe Spannung lässt sich nur bedingt durch gute Kühlung ausgleichen. Der schädliche Prozess der Elektronenmigration findet trotzdem statt.

Wieso meinst du, dass die CPU am Ende ist. Wie sieht es mit dem Speicher aus?

Gast
2006-02-19, 18:35:39
Bei meinem Northwood 3,2 komme ich auch nicht über 3,5 GHz hinaus, ich denke das ist Architekturbedingt.

Ich habe hier und da mal einen mit 3,6 GHz gesehen (und irgendwo einen mit über 4 GHz, aber extremer Kühlmethode), aber das war es schon.

Ich werde gleich mal probieren, wie es aussieht, wenn das ganze Gehäuse mit kühler Luft "überflutet" wird... ins BIOS geht noch bis 3,6-3,7 GHz, aber beim Bootvorgang bricht er immer ab und startet neu.

Den RAM (DDR433) habe ich probeweise auf DDR333 runtergestellt, hat aber nichts gebracht.

3,2 @ 3,4 GHz bei 1,55V läuft absolut stabil, aber schon 3,5 GHz @ 1,6V geht nicht mehr.

Schlimm scheints jedenfalls nicht zu sein, in manchen Benchmarks liegt er oft nur knapp hinter einem 3,8 GHz Prescott. :)

Gast
2006-02-19, 18:39:13
Es treten übrigens immer nur drei Fehler auf: Bootvorgang bricht ab (Neustart), Computer friert ein, direkt nach dem Bootvorgang meldet Windows einen kritischen Fehler, läuft aber noch.

Welcher dieser Fehler ist auf die CPU welcher auf den RAM zurückzuführen? Erfahrungswerte?

Major J
2006-02-19, 19:09:28
Alle 3 CPU würde ich sagen.

Zu hoher RAM-Takt macht sich mit Neustarts, Programabbrüchen etc. bemerkbar.

Gast
2006-02-19, 20:37:26
Ich habe jetzt mal bei 18 Grad Raumtemperatur und mit 60cm Lüfter getestet. Temperatur der CPU lag die ganze Zeit bei weniger als 40 Grad.

3,2 @ 3,5 GHz liefen stabil, mit 3,65 GHz und 1,6V kam ich noch ins Windows und konnte einen Screenshot machen, bei 3,68 GHz startete er neu, beim öffnen eines Programms.

Mehr geht nicht, obwohl das schon ziemlich beeindruckend ist, für 130nm!
Ich würde zugern wissen, wie hoch sich ein Northwood in 65nm takten lassen würde... damit wäre er wohl die schnellste Intel-CPU geworden. ;)

resonatorman
2006-02-19, 22:38:24
Ich habe jetzt mal bei 18 Grad Raumtemperatur und mit 60cm Lüfter getestet.
Boah...wie haste den denn ins Gehäuse gekriegt...;)

rokko
2006-02-20, 00:11:47
3,2 @ 3,4 GHz bei 1,55V läuft absolut stabil, aber schon 3,5 GHz @ 1,6V geht nicht mehr.

Schlimm scheints jedenfalls nicht zu sein, in manchen Benchmarks liegt er oft nur knapp hinter einem 3,8 GHz Prescott. :)
Nö schlimm ist das nicht. Der Unterschied zwischen 3.4 oder 3.8 ist verschwindend.
Lieber ein stabiles System mit 3.4.
Ich hatt auch mal so einen. Selbst mit Wakü war dem nicht über 3.4 zu helfen. :wink:

Gast
2006-02-20, 12:40:24
Boah...wie haste den denn ins Gehäuse gekriegt...;)

Naja... nicht ins Gehäuse, sondern direkt daneben.

Obwohl ins Gehäuse würde er wohl auch noch passen bei einem BigTower, jedoch ist die Gefahr dann zu hoch, das er die herumhängenden S-ATA Kabel durchsäbelt. ;)

So lässt sich sehr gut Testen, wie gut eine CPU wirklich geht... immerhin sind die Temperaturen in fast 10 minuten um über 20 Grad gefallen. ;-)

Zool
2006-02-25, 15:18:07
Ich habe jetzt mal bei 18 Grad Raumtemperatur und mit 60cm Lüfter getestet. Temperatur der CPU lag die ganze Zeit bei weniger als 40 Grad.

3,2 @ 3,5 GHz liefen stabil, mit 3,65 GHz und 1,6V kam ich noch ins Windows und konnte einen Screenshot machen, bei 3,68 GHz startete er neu, beim öffnen eines Programms.

Mehr geht nicht, obwohl das schon ziemlich beeindruckend ist, für 130nm!
Ich würde zugern wissen, wie hoch sich ein Northwood in 65nm takten lassen würde... damit wäre er wohl die schnellste Intel-CPU geworden. ;)

Würde mich auch mal interessieren, wie die Geschichte mit 60cm Lüfter aussieht? Ist das so ein Teil, das noch ein wenig hin und her klappt und im Sommer für ein wenig Wind sorgt?

Gast
2006-02-25, 15:21:55
Nein, Marke Eigenbau.

Im Prinzip das gleiche wie ein großer Ventilator, der statisch ist, also sich nicht bewegt.

Bringt zwar deutlich niedrigere Temperaturen bei allen Komponenten, aber die Übertaktbarkeit steigert sich dadurch kaum. Naja. 20 Grad Festplattetemp haben auch was. ;)

Zool
2006-02-28, 16:32:29
Nein, Marke Eigenbau.

Im Prinzip das gleiche wie ein großer Ventilator, der statisch ist, also sich nicht bewegt.

Bringt zwar deutlich niedrigere Temperaturen bei allen Komponenten, aber die Übertaktbarkeit steigert sich dadurch kaum. Naja. 20 Grad Festplattetemp haben auch was. ;)

Poste doch mal ein Bild von deinem Eigenbau.

onkel2003
2006-02-28, 19:10:23
@ gast.
welches board haste ?
meinche neigen dazu stark zu untervolten, also du stelst 1,60 ein und es liegen in wirklichkeit nur 1,50 an und in last geht es meist noch weiter runter.

schau mal mit CPU-Z welche vcore da angezeigt wird, und wie sie auf last reagiert.

erinnere mich grade an mein P4 NW er ging max bis 4 Ghz, Top Stabil bis 3,9 Ghz bei 1,65 vcore ( bios). wasserkühlung, luft ging bis 3,75 Ghz
hat aber laut cpu-z nie über 1,60 angezeigt.

JanZ
2006-02-28, 19:50:39
Beim Gigabyte 8KNXP gabs so ne extra Stromversorgung, da ging das eigentlich. War ne Karte, die einen extra Slot links neben dem CPU-Kühler hatte. Ich glaub das hatte den Sinn, das die Stromversorgung einen dritten Wandler hatte, statt nur zwei und somit die Spannung nicht mehr so stark einbrach. Irgenwie so war das, korrigiert mich aber ruhig :D

Gast
2006-03-03, 11:42:08
Bei meinem Northwood 3,2 komme ich auch nicht über 3,5 GHz hinaus, ich denke das ist Architekturbedingt.


Hm also meiner ging damals ohne Vcore erhöhung problemlos auf 3,6!

Musicman
2006-03-10, 19:32:09
Hm also meiner ging damals ohne Vcore erhöhung problemlos auf 3,6!

Jo und meiner geht ohne Erhöhung auf 3,7 mit Wakü @3,9

Naja, leider macht das Bord, so glaub ich, nicht mehr mit und es untervoltet recht stark.

Gast
2006-03-10, 19:36:42
Die Aussagen bezogen sich wohl auf die Masse, und die schafft nunmal nicht mehr als 3,6 GHz.

Hatte schon mehrere Northwoods und alle blieben bei knapp 3,6 GHz hängen. Auch wenn ich im Web nach Ergebnisse suche, bekomme ich meist diesen Wert zu Gesicht.

Ausnahmen gibts immer, jedoch sind diese verdammt selten!

Musicman
2006-03-10, 20:13:13
Die Aussagen bezogen sich wohl auf die Masse, und die schafft nunmal nicht mehr als 3,6 GHz.

Hatte schon mehrere Northwoods und alle blieben bei knapp 3,6 GHz hängen. Auch wenn ich im Web nach Ergebnisse suche, bekomme ich meist diesen Wert zu Gesicht.

Ausnahmen gibts immer, jedoch sind diese verdammt selten!

Meiner ist halt Pretestet von Pc-Tweaker :)

AnarchX
2006-03-10, 21:35:58
Mein P4 macht atm mit Boxed 3,3Ghz @ 1,47V. Höher will er selbst nicht mit 1,6V, wobei auch die Kühlung limitieren könnte. Was ich demnächst mal nachprüfen muss.

Schrotti
2006-03-10, 22:33:12
Leg doch einfach mal 1,65V an (ist für den Northwood noch im unkritischen Bereich aber mehr habe ich auch nie auf die CPU gegeben) und teste.

Wenn es dem Prozzi zu warm wird, taktet er schon selbst runter (dazu dann throttelwatch nutzen).

Mfg Schrotti

AnarchX
2006-03-10, 22:54:16
Leg doch einfach mal 1,65V an (ist für den Northwood noch im unkritischen Bereich aber mehr habe ich auch nie auf die CPU gegeben) und teste.

Wenn es dem Prozzi zu warm wird, taktet er schon selbst runter (dazu dann throttelwatch nutzen).

Mfg Schrotti

Mein tolles MSI-Board macht über 1,6V nur noch 0,1V Schritte, was dann aber doch etwas viel ist.