PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Center Photowettbewerb V - Der Wettbewerb


darph
2006-02-19, 17:46:05
So. Sorry für die Verzögerung.

Die Abstimmung für das Thema ist nun vorbei, das Thema wurde gewählt. Es lautet *trommelwirbel*:

Einsamkeit

Regeln wie gehabt:


Photobearbeitung im üblichen Rahmen ist erlaubt, Photomanipulation nicht.
Die längste Seite des Bildes soll nicht über 800 Pixel lang sein. Ausnahme: Echte Panoramas.
Bei Panoramas soll die kurze Seite des Bildes nicht länger als 600 Pixel sein. Panoramas werden bei der Galerie als Thumbnails eingebunden mit Link zum größeren Photo.
Bitte keine Wasserzeichen einfügen oder ähnliches, was Rückschlüsse auf den Photographen zulässt.
Einsendeschluß ist der Sonntag, der 2. April 2006 um 23:59:59 Uhr. Das sind 6 Wochen Zeit ab heute. Diesmal wird es keine Verlängerung geben, darum plant, schießt und schickt bitte rechtzeitig.
Die Bilder bitte mit euren 3DC-Nickname im Text an asyan(~at~)shared-files(~dot~)de schicken. Als Betreffzeile bitte Photowettbewerb 5 angeben (macht es für ihn einfacher).
Ein Bild pro Teilnehmer. Es zählt das als letztes eingesandte.

spike.sp.
2006-02-19, 17:48:21
super... noch sooo lange zeit... ;)

Dusauber
2006-02-19, 18:56:42
...bis dahin habe ich den Wettbewerb wieder vergessen. ;D

Paran
2006-02-19, 18:58:32
Fast hät ich gedacht, es ist ein Aprilscherz(aber Datum passt ja net :( ), aber ihr wollt mir wirklich den Titel nehmen :(

MeLLe
2006-02-20, 08:45:46
Nun, wir wollen - ja. Aber du kannst es doch selbst verhindern! =)

alkorithmus
2006-02-20, 10:18:37
Sehr schön.

-J.
2006-02-22, 17:58:52
Irgendwie scheinen die Werbekampagnen diesmal nicht so effektiv gewesen zu sein ;( Ich hab erst heute entdeckt, dass es wieder einen neuen Wettbewerb geben wird. Manno... Aber das Thema ist interessant und so bin ich gespannt, welche Bilder es diesmal geben wird.

Edit:// Ich glaub ich leide an Amnesie oder so -- ich habe sogar bei der Themenfindung mitgemacht :eek: krass

Paran
2006-02-22, 18:08:11
Nun, wir wollen - ja. Aber du kannst es doch selbst verhindern! =)

Hmm, mal sehn ob ich teilnehm, dass Thema ist nich so schön :(


Edit:// Ich glaub ich leide an Amnesie oder so -- ich habe sogar bei der Themenfindung mitgemacht :eek: krass

ähm,
...



ROFL ;D

Dr. Brain
2006-02-22, 18:56:34
Schade, mit dem Thema kann ich irgendwie nicht sonderlich viel anfangen. Noch habe ich die Hoffnung aber nicht aufgegeben, vielleicht kommt ja die zündende Idee noch...

-J.
2006-02-22, 20:47:01
Lach nicht, Ben Adeaphon Delat ... Die Sache ist ernst... manno ;(


X-D

Kinman
2006-02-22, 22:25:05
so wie es ausschaut mach ich diesmal auch mit :D
geniales Thema

JaniC
2006-02-23, 01:37:24
2. April, jo, bis dahin läuft mir ja vllt auch noch was vor die Linse..

MeLLe
2006-02-23, 09:56:51
Hmm, mal sehn ob ich teilnehm, dass Thema ist nich so schön :(
Findest du? Ich denke das Thema ist sehr vielseitig und sicher auch mehrdeutig interpretier- und umsetzbar. Und als Foto-Guru wird dir doch sicher was einfallen :)

Schroeder
2006-02-23, 10:00:38
Findest du? Ich denke das Thema ist sehr vielseitig und sicher auch mehrdeutig interpretier- und umsetzbar. Und als Foto-Guru wird dir doch sicher was einfallen :)
Ich finds auch bescheiden. Ok, bin auch alles andere als ein Photo-Guru, aber naja, immer müssen es diese künstlerischen/abstrakten Themen sein (ok, das letzte hab ich verbrochen, bin also ebenso schuld), nicht mal was einfaches konkretes vom Thema her. ;(

darph
2006-02-23, 13:35:28
Naja, ein zu konkretes Thema lenkt den Fokus des Wettbewerbs mehr auf die technische Umsetzung, also die handwerkliche Qualität. Ein eher abstraktes Thema fordert mehr die Kreativität und die Fähigkeit zur aussagekräftigen Komposition seitens des Photographen.

Ich persönlich halte letzteres für wichtiger, weil auch weniger abhängig von der verwendeten Hardware. Ein kreativer Photograph macht auch mit einer schlechten Knipse gute Bilder. Ein schlechter Photograph kann aber eben auch mit einer tollen DSLR gestochen scharfe Bilder machen, also handweklich gute, aber möglicherweise langweilige.

Da die technische Ausstattung der Teilnehmer hier ziemlich stark schwankt, finde ich persönlich, Erstgenanntes ist eher wettbewerbsfähig.


Abgesehen davon: Jeder kriegt ein halbwegs gutes Bild zu seinem Lieblingsthema hin. Darum ist es ja das Lieblingsthema. Aber ein gutes Bild zu einem Thema zu schaffen, das einem nicht so sehr zusagt, das ist doch die wahre Herausforderung!

alkorithmus
2006-02-23, 13:53:49
Amen, Bruder..Amen

Nur felht bei mir gerade die Kreativität..was ja zu erwarten war^^

Schroeder
2006-02-23, 14:36:20
Naja, ein zu konkretes Thema lenkt den Fokus des Wettbewerbs mehr auf die technische Umsetzung, also die handwerkliche Qualität. Ein eher abstraktes Thema fordert mehr die Kreativität und die Fähigkeit zur aussagekräftigen Komposition seitens des Photographen.

Ich persönlich halte letzteres für wichtiger, weil auch weniger abhängig von der verwendeten Hardware. Ein kreativer Photograph macht auch mit einer schlechten Knipse gute Bilder. Ein schlechter Photograph kann aber eben auch mit einer tollen DSLR gestochen scharfe Bilder machen, also handweklich gute, aber möglicherweise langweilige.

Da die technische Ausstattung der Teilnehmer hier ziemlich stark schwankt, finde ich persönlich, Erstgenanntes ist eher wettbewerbsfähig.


Abgesehen davon: Jeder kriegt ein halbwegs gutes Bild zu seinem Lieblingsthema hin. Darum ist es ja das Lieblingsthema. Aber ein gutes Bild zu einem Thema zu schaffen, das einem nicht so sehr zusagt, das ist doch die wahre Herausforderung!
Das geht auch mit konkreten Themen. Wenn ich sage als Thema "Steine", ist das wesentlich konkreter als "Einsamkeit" :ueinschlafen:. Denn, mal angenommen Hisn macht mit seiner EOS MarkII 2Ds (man möge mir die falsche Bezeichnung verzeihen, dieses ist nicht mein Feld), ein superscharfes Makro von einem Kieselstein in mitten eines Haufens Kuhdung, während -J. mit ihrer Coolpix 2200 Stonehenge im Sonnenuntergang photographiert. Welches wird das "bessere" Photo sein?

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Argumentation sehr wohl, käme sie mir ja auch zu gute, jedoch ist das zu einseitig betrachtet. Einsamkeit ist so ein Wischi-Waschi-Begriff, der lässt unzählige Möglichkeiten, ja, manche mögen sich davon überfordert fühlen, so gehts mir zumindest. Warum nicht mal was konkreteres "einfacheres", so dass vielleicht auch mehr Leute Ideen haben, und mehr teilnehmen?

Kinman
2006-02-23, 15:02:40
Das geht auch mit konkreten Themen. Wenn ich sage als Thema "Steine", ist das wesentlich konkreter als "Einsamkeit" :ueinschlafen:. Denn, mal angenommen Hisn macht mit seiner EOS MarkII 2Ds (man möge mir die falsche Bezeichnung verzeihen, dieses ist nicht mein Feld), ein superscharfes Makro von einem Kieselstein in mitten eines Haufens Kuhdung, während -J. mit ihrer Coolpix 2200 Stonehenge im Sonnenuntergang photographiert. Welches wird das "bessere" Photo sein?

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Argumentation sehr wohl, käme sie mir ja auch zu gute, jedoch ist das zu einseitig betrachtet. Einsamkeit ist so ein Wischi-Waschi-Begriff, der lässt unzählige Möglichkeiten, ja, manche mögen sich davon überfordert fühlen, so gehts mir zumindest. Warum nicht mal was konkreteres "einfacheres", so dass vielleicht auch mehr Leute Ideen haben, und mehr teilnehmen?

Inspiration ahoi
http://images.google.at/images?q=einsamkeit&hl=de&btnG=Bilder-Suche

Wie darph schon sehr gut dagelegt hat geht es nicht um die technischen Aspekt der Photographie, sondern um den künstlerisch-kreativen. Und da bieten sich Abstrakte Themen sehr gut an.

Schroeder
2006-02-23, 15:07:52
Inspiration ahoi
http://images.google.at/images?q=einsamkeit&hl=de&btnG=Bilder-Suche

Wie darph schon sehr gut dagelegt hat geht es nicht um die technischen Aspekt der Photographie, sondern um den künstlerisch-kreativen. Und da bieten sich Abstrakte Themen sehr gut an.
Jetzt mal im Ernst, was soll mir das Posting sagen? Worums mit dem abstrakten Thema geht, dass mir dieses klar ist, schrieb ich bereits. Also dazu sind keine siebentausend Wiederholungen dessen nötig.
Künstlerisch-kreativ kann man aber ebenso mit konkreten/gegenständlicheren Themen werden. Man muss es nur wollen...

Santini
2006-02-23, 15:10:28
Diesmal lasse ich mir nicht versehentlich das Bild von Paint komprimieren .

So ,ein Bild hab ich schon,da brauch ich bei dem Wetter nicht vor die Tür :D

Kinman
2006-02-23, 19:34:45
Jetzt mal im Ernst, was soll mir das Posting sagen? Worums mit dem abstrakten Thema geht, dass mir dieses klar ist, schrieb ich bereits. Also dazu sind keine siebentausend Wiederholungen dessen nötig.
Künstlerisch-kreativ kann man aber ebenso mit konkreten/gegenständlicheren Themen werden. Man muss es nur wollen...

Das war nicht unbedingt gegen Dich gerichtet, Du schreibst ja selbst das Du Darphs Argumentation verstehst. Ich wollte seine Ausage nur mit meiner Meinung untermauern. Sorry wenn das falsch rübergekommen ist!

mfg Kinman

Schroeder
2006-02-24, 07:04:37
Das war nicht unbedingt gegen Dich gerichtet, Du schreibst ja selbst das Du Darphs Argumentation verstehst. Ich wollte seine Ausage nur mit meiner Meinung untermauern. Sorry wenn das falsch rübergekommen ist!

mfg Kinman
Alles klar. Eh, ok, klarer Fall von falsch aufgefasst ;(.

spike.sp.
2006-03-30, 10:59:36
Bald is'so weit! Wer hat seins noch nicht eingeschickt? :D

Mark
2006-03-30, 11:40:25
ah, hab den wettbewerb ganz vergessen :|

NiCoSt
2006-03-30, 13:04:03
bin schon gespannt :)

Nach welchen kriterien wird eigentlich bewertet?

spike.sp.
2006-03-30, 13:07:33
aehm es wird ein voting gemacht, jeder darf abstimmen :)

spike.sp.
2006-04-01, 12:51:52
Also irgendwie nicht viel los... ;(
fairplayaaaaaaa!!! hast ein bild eingereicht? :)

darph
2006-04-01, 13:17:40
bin schon gespannt :)

Nach welchen kriterien wird eigentlich bewertet?
Der darph und der Asyan setzen sich gemeinsam hin und bestimmen dann das Bild als Sieger, dessen Photograph dem Forum am meisten Geld gespendet hat. :naughty:

spike.sp.
2006-04-01, 13:23:27
ich schenk dir dann meine serenity dvd! :D

Santini
2006-04-01, 13:36:20
ich schenk dir dann meine serenity dvd! :D
die 2er Disk Version ?

darph
2006-04-01, 13:41:26
ich schenk dir dann meine serenity dvd! :D
Wir haben einen Gewinner!



Nein, ernsthaft: Wie in den anderen vier Wettbewerben auch, wird es auch hier einen Poll geben.

spike.sp.
2006-04-01, 13:48:29
die 2er Disk Version ?

ne die nromale, die 2er disk kauf ich mir wenn ich das geld für meine australische 2er disk tinbox zurückbekomme... ;D

aber mal back zu topic: fairplayyaaaa!

Asyan
2006-04-01, 14:20:03
aber mal back zu topic: fairplayyaaaa!
Schreib ihm halt ne PN ;)
Anosnten ein Aufruf an alle: WIESO WÄHLEN SOVIELE EIN THEMA UND ICH KRIEG NUR 8 BILDER, WAS SOLL DAS, GEBT MIR PIXXXXXXXXXORZ! :usad:

Achja, meine Kontonummer gibts via ICQ ;(

Dusauber
2006-04-01, 14:24:19
Ich glaube da kommen nicht viele Bilder zum Thema "Einsamkeit". Ich hab auch nichts! :(
Beim nächsten mal sollte man doch besser wieder mal ein allgemeines Thema wählen, wo jeder was zu beitragen kann.WIESO WÄHLEN SOVIELE EIN THEMA UND ICH KRIEG NUR 8 BILDER Ich hab's nicht gewählt! :(

Asyan
2006-04-01, 14:30:04
Ich glaube da kommen nicht viele Bilder zum Thema "Einsamkeit". Ich hab auch nichts! :(
Los streng dich an, das schaffst du ;(

Naja, mein Beitrag wird nen Screenshot vom Thunderbirdordner "Fotowettbewerb" ;(

Santini
2006-04-01, 14:32:22
8 Bilder :usweet:

Ich werde gewinnen :tongue:

war ein weiträumiges Thema,hätte ja mehr kommen können.

war ja auch shit Wetter.

Mark
2006-04-01, 14:58:22
also mein bild is nun auch weg.

wie es scheint ist mir der 8. platz sicher ;)

Dr. Brain
2006-04-01, 15:53:03
Habe auch kein Bild, das Thema spricht mich nicht unbedingt an. Ich könnte höchstens mal mein Bildarchiv durchwühlen, vielleicht findet sich da eins, wo das Thema zufällig passt :D .

alkorithmus
2006-04-01, 17:01:50
fairplayaaaaaaa!!! hast ein bild eingereicht? :)


:wink:

BBB
2006-04-01, 18:39:51
Ich hab's nicht gewählt! :(

Ich auch nicht :)

Aber egal, ich hab halt irgendein altes Bild ausgegraben, viel mit FixFoto dran rumgefummelt und das misslungene Ergebis schick ich jetzt ab :D Dabeisein ist alles.

EBBES
2006-04-01, 23:43:15
ihr habt noch 24h und 10 minuten zeit ;D

Paran
2006-04-02, 00:03:05
ihr habt noch 10 minuten zeit ;D
nope, noch ca. 23h

ilPatrino
2006-04-02, 18:12:18
jetzt hab ichs doch tatsächlich noch hingekriegt, heute nachmittag ein bild zu schießen und einzuschicken. relativ ideenlos, aber wenigstens dabei :uclap:

und wenn das nächste mal wieder so ein depri-thema kommt, komm ich persönlich vorbei und erzähl jedem einzelnen einen vom pferd. :P

Mark
2006-04-02, 19:21:03
ich hab ein bild für "popsi" eingeschickt weil er nicht dazukommt das noch abzuschicken. ich hoffe das ist in ordnung

spike.sp.
2006-04-03, 11:25:06
fred schließen? :)

alkorithmus
2006-04-03, 11:27:30
Moment muss noch einmal reinspammen *spam*
okidoki kann geschlossen werden.
btw. das nächste mal ein freundlicheres thema =)