PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei jedem Neustart erneute Treiberinstallation (ASUS P5WD2E-Premium)


DeusExMachina
2006-02-19, 17:57:46
Hi,

habe mir gestern das ASUS P5WD2E-Premium zugelegt und Windows komplett frisch installiert. Nach jedem Neustart will der Mistkerl aber den

"Marvel RAID 614x"-Treiber

erneut installieren. Alles läuft sonst ohne Probleme. Im Gerätemanager wird auch nichts als fehlerhaft angezeigt. Geht mir ziemlich auf die Nerven und wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus :)

Lotzi
2006-02-19, 18:21:37
ist asus bekannt istn bug ob treiber oder bios wissen sie noch nicht genau.
bis zur klärung des sachverhaltes rät Asus den Raid Controller im Bios zu deaktivieren.

musste ich auch (habe das gleiche Board)

mfg

DeusExMachina
2006-02-19, 18:25:21
is aber scheiße wenn da Geräte dranhängen ;)


,...aber schonmal vielen dank für die info ansich :)



P.S.: Abgesehn von dem allen hätte ich den Rechner ohne Internetanbindung gar nicht zum Laufen gebracht, da die Treiber auf der mitgelieferten CD bei mir teilweise einfach nicht lauffähig waren.
Das ASUS-Update Tool wollte erst nach einem Registry-Fix und meine 2 Platten am RAID-Controller gingen auch erst nach einem BIOS-Update. So langsam habe ich gestrichen die Schnauze voll. Wenn ich nochmehr Probleme bekomme, können die sich ihr verdammtes Board quer in den Arsch schieben.

Sorry, aber mußte mal raus,...da kauft man für über 200€ ein Motherboard und dann sowas...

Gummikuh
2006-02-20, 01:41:13
Hmmm...Asus ist wohl net mehr das was es mal war...mein letztes P4P800SE fand ich noch ganz cool, aber das jetzige P4GPL-X überzeugt auch net so recht.
Ist zwar wesentlich billiger wie deins...aber trotzdem.

sarge
2006-02-20, 19:29:28
ist asus bekannt istn bug ob treiber oder bios wissen sie noch nicht genau.
bis zur klärung des sachverhaltes rät Asus den Raid Controller im Bios zu deaktivieren.


ist das Problem nur bei diesem Model oder auch unter P5WDG2-WS ?

Lotzi
2006-03-08, 15:54:17
so habe heute ein bios von Asus zugeschickt bekommen mit dem wurde das Marvell Problem GEFIXT

Hier der Link zum Bios

http://efin.home.comcast.net/P5WD2-E0403.ROM

Ziel Speichern unter

Dann könnt ihr das Bios saugen

Das Bios ist auf den 03.03.2006 datiert

Hier dann noch der passende Marvell Treiber Link

http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/marvell6141/6141SATA1003.zip


MFG

sarge
2006-03-09, 01:03:32
Danke werde ich gleich darauf machen :smile:

sarge
2006-03-09, 01:29:52
hm, bei mir geht nicht ! beim flashen kommt diese Meldung...
Error: Rom file size does not match existing Bios size.

Denniss
2006-03-09, 01:58:56
so habe heute ein bios von Asus zugeschickt bekommen mit dem wurde das Marvell Problem GEFIXT

Hier der Link zum Bios

http://efin.home.comcast.net/P5WD2-E0403.ROM

Bitte Biosdateien unbedingt immer mit Winzip/Winrar komprimieren !!
Durch die Überprüfung auf Fehler beim Dekomprimieren können Fehler beim Download ausgeschlossen werden. Nicht jedes Flashprog überprüft die Dateien vor dem Flashen auf Fehler.

DeusExMachina
2006-03-09, 04:13:44
bei mir klapt's auch nich. Asusupdate hängt sich auf, und von CD will er's auch nich nehmen. Da scheint echt was faul zu sein. Langsam hängt mir das ASUS-Zeug auch echt zum Hals raus.

Muß ich beim auf CD-Brennen ums direkt mit ALT-F2 zu installieren irgendwas besonderes machen?

Er meint immer, daß er das File P5WD2EP.ROM von der CD lesen will und nicht finden kann. Da dachte ich mir doch, daß ich der Datei beim zweiten Versuch einfach mal diesen Namen verpassen,...tja...bringt nix.

Lotzi
2006-03-09, 10:02:04
hi leute

ihr müsst die datei umbenennen in

P5WD2EP.ROM

dann ab auf diskette und alt und f2 drücken geht zu 10000000000000%

habe euch die abgeänderte datei angehängt wie oben beschrieben machen und freuen

http://web54.nsi24.miniserver.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=67


mfg

sarge
2006-03-09, 11:01:49
hi leute
ihr müsst die datei umbenennen in
P5WD2EP.ROM
dann ab auf diskette und alt und f2 drücken geht zu 10000000000000%
mfg

das mit umbenennen war mir klar aber wie Denniss geschrieben hat, bitte immer bios mit einem packer komprimieren weil sonst crc error kommt :)
Ok, Werde jetzt nochmal probieren.
ich flashe mit AFUDOS... geht am besten finde ich.
hier kurze anleitung für die jeniegen die nicht wiessen...
1- vorher Bios auf default setzen, dann mit bootdiskette den computer starten.
2- die diskette mit afudos.exe und neues bios einlegen.
3- Afudos.exe /ibios.rom eingeben und Enter
4- Computer neustarten und im Bios wieder (Load Default) & (Save Change Exit)
das wars :)

sarge
2006-03-09, 11:50:04
da kommt immer noch die selbe fehlermeldung :(

Lotzi
2006-03-09, 12:54:46
hi

lade HIER nochmal NEU das Bios runter

http://efin.home.comcast.net/P5WD2-E0403.zip

dann die Bios Datei in P5WD2EP.ROM umbenennen.

Dann eine LEERE frisch FORMATIERTE Disketten nehmen und NUR das BIOS draufziehen.

Dann neustarten ALT und F2 drücken glaubt mir das KLAPPT habe es ja gestern auch so gemacht

bitte neu versuchen und hier posten

mfg

DeusExMachina
2006-03-09, 23:53:25
mit dem zip hat's funktioniert, danke :)

Dei ewige Treiberneuinstallation scheint auch vorbei zu sein. Jetzt hoffe ich, daß nicht nochmehr böse Bugs auftauchen und ich bin soweit zufrieden. Muß noch probieren, ob ich jetzt das AI-Quiet anschalten kann, ohne daß mein Lüfter bei 700-900u/m rumrödelt und der Prozessor solange heißläuft bis Windows runterfährt.