PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privat ein Praktikum absolvieren


easie
2006-02-19, 18:17:22
Heyho,

ich hab vor kurzem ein Praktikum von der Schule aus absolviert und war eigentlich nicht abgeneigt mal in die Berufswelt reinzuschauen. Waren zwar nur 2 Wochen, aber es wurde mir einiges gezeigt und es war eigentlich richtig klasse.
Jetzt habe ich vor Privat auch ein Praktikum zu machen, d.h vieles von der Organisation macht jetzt nicht die Schule sondern ich.
Aber erstmal die Frage voraus: Nehmen Firmen oder Unternehmer überhaupt Praktikanten, wenn das ganze nicht von der Schule oder Uni ausgeht?
Und auf was muss ich dann achten?
Ich dachte mir, dass er vorher erstmal ein kurzes Telefongespräch führe, bevor ich Bewerbung hinschicke. Ist doch sinnvoller oder?

Naja, hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss,
easie

Silpion
2006-02-19, 18:25:03
Du kannst problemlos auch Praktika außerhalb der Schule/Uni machen. Ein Anruf, ob momentan überhaupt Praktikanten genommen werden, kann sicherlich nicht schaden.

Gast
2006-02-19, 21:54:53
Wäre kein Problem wenn da nicht das Problem wäre, dass du dann nicht versichert bist.
Bei deinem Schulpraktikum hat das deine Schule gemacht doch jetzt macht sie es nicht und das passt den Firmen dann evtl nicht so.

Ich wollte das auch mal machen, weil ich bei meinem Praktikum total daneben gegriffen habe. Ist einmal an dem oben genannten Punkt aber wohl mehr daran gescheitert, dass sie gerade nicht viel mit einem Praktikanten anfangen konnten.


Ich würde trotzdem einfach mal anfragen denn mehr als nein sagen können sie nicht. ;)

easie
2006-02-19, 22:20:52
Heyho,

sind ja eher positive Antworten. Das freut mich! :)
Ich werde mich einfach mal umhören. Hab vor ein Praktikum bei einem Architekt oder Bauzeichner zu machen.

easie

darph
2006-02-19, 23:02:05
Wäre kein Problem wenn da nicht das Problem wäre, dass du dann nicht versichert bist.Eh?

Also ich würde mal behaupten, daß wenn man formell ein Praktikum mit oder ohne Bezahlung in einer Firma beginnt, daß man da nicht nicht versichert ist. Man geht ja einen Vertrag ein, das ist ja geregelt.

Wenn du nach dem Schulpraktikum länger bleiben willst, dann ist das nicht schriftlich fixiert, darum greift die Versicherung bei der Schule nicht. Das war's dann aber auch schon.

easie
2006-02-20, 16:46:07
Huhu,

und wo ist man dann versichert? Bei dem "Arbeitgeber" und bei meiner privaten Versicherung?

easie

Gast
2006-02-23, 21:36:45
man ist versichert wenn man nicht von der schule aus macht , man muss das nur mit den versicherungen abklären im vorhinein!!