PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele, viele Cluster....


J0ph33
2006-02-19, 20:02:43
ich hab ein recht merkwürdiges problem, und zwar habe ich gestern meine 160GB-Seagteplatte, die vorher an einem IDE-(RAID)-Controller am PCI hing, an den primary-IDE als slave zu meiner 40GB-systemplatte gesteckt, ich erhoffte mir dadurch ein kleinen geschwindigkeitsschub, da der PCI-port ja nicht gerade der flotteste ist...
auf der platte befinden sich 2 partitionen (Spiele 48,9GB, Archiv 100GB).
nach dem umstecken musste ich festtellen, dass viele dateien beschädigt waren (alle farcry-dateien bestanden nur noch aus einem einzigen sonderzeichenkauderwelsch, viele andere spiele auch...), die archivpartition schien davon erstmal verschont worden zu sein...naja, 2 scandisks und ein paar radikale löschungen von fast allen spielen (zum glück hatten alle quaketeile überlebt :) ) später war dann die spielepartition wieder nutzbar und, als positiver nebeneffekt, erfreulich leer...drum hab ich begonnen, die 2 spiele die auf der archivplatte installiert (wegen eines windowsreinstalls praktisch registryeintragslos) waren vom archiv auf die spielepartition zu kopieren (währendessen hab ich mit WinDirStat, ein sehr schönes programm, grad das archiv zusätzlich von ein bisschen krempel berfreit)
fifa05 ging noch glatt, aber in der mitte von GTA:SA hat er dann abgebrochen, ein ordner war nicht lesbar, da er nicht leer war ( :| ), zu meinem erschrecken musste ich dann feststellen, dass auch kein anderer ordner des archivs (insgesamt immerhin rund 92GB) lesbar war...also wieder scandisk gemacht (nicht unter windows, sondern die, die beim neustart kommt)
und jetzt kommen wir zum eigentlichen problem und zum titel des threads:
Seit dem start der scandisk (vor ca. 3-4h) der archivpartition rauscht diese meldung über den bildschirm:

"Fehlerhafte Verknüpfungen in verlorener Kette in Cluster X berichtigt."

die zahl X hat schon beträchtliche ausmaße erreicht, momentan ist sie bei ca. 268000, weiter streng monoton wachsend...

was kann man da machen, lohnt es sich noch weiter zu warten oder sind die daten des archivs komplett verloren (meine schöne pornosammlung!!! :eek: ;D )

J0ph33
2006-02-19, 20:22:39
285000...

J0ph33
2006-02-19, 23:31:16
418000 ;(

PatkIllA
2006-02-19, 23:51:43
welches OS und Patchlevel?
Muss irgendwie daran denken, dass da kein 48Bit LBA freigeschaltet ist und deshalb die daten geschrottet werden.

J0ph33
2006-02-20, 00:04:21
hat sich jetzt erledigt, habe die partition mittels winXP-setup (winXP ist das verwendete OS) gelöscht und neu formatiert (es war FAT32 und es ist jetzt wieder FAT32)

was ist ein patchlevel?

PatkIllA
2006-02-20, 00:06:11
Auf welchem Stand das Betriebssystem ist. Sprich Service Packs und sonstige Updates.

J0ph33
2006-02-20, 15:01:30
war gar nix drauf....SP2 verabscheue ich, SP1 hab ich nicht....

PatkIllA
2006-02-20, 16:48:16
dann viel Spass,wenn die Platte voller wird. Da schrottet es dir nämlich wieder die Daten.

J0ph33
2006-02-20, 19:07:39
wieso...die lief jetzt mind. 2 jahre so....hätte ich sie an dem PCI stecken lassen, wär's wahrscheinlich nochmal 2 jahre so gegangen...

PatkIllA
2006-02-20, 19:09:13
Der Kontrollertreiber nutzt aber wohl von Haus aus 48Bit LBA. Beim MS Treiber muss man es freischalten oder besser gleich mal auf einen aktuellen Stand bringen.

J0ph33
2006-02-20, 22:39:01
interessante sache....freischalten? das geht wie?

also auf SP1 würde ich mich ja noch einlassen, aber M$ bietet bei sich nur noch SP2 an, und das kommt mir niemals auf den rechner, da hau ich die platte liebver wieder an den PCI-Controller...

EDIT: ok, ich hab jetzt nen download für's SP1 gefunden :rolleyes: , bin dann mal am laden...das sollte dann reichen für 48Bit LBA, oder?

mal ne verständnisfrage, winXP ist ja auch schon im auslieferungszustand nicht unbedingt der größte crap gewesen...und ich schätze mal das win98/ME oder zumindest win2000 schon mit großen partitionen umgehen können bzw. über 48Bit LBA verfügen, warum hat man das bei XP nicht drin bzw. wenn es dieses 48Bit LBA erst seit SP"whatever" gibt, heißt das dann, dass ich große partitionen unter früheren betriebsystemen nur mit erhöhtem risiko betreiben kann, da diese nicht über 48Bit LBA verfügen?

PatkIllA
2006-02-21, 09:56:13
bei 2000 muss man es freischalten wie bei XP ohne SP. Es betrifft auch nur den Microsoft ATAPI Treiber. Ist in der Tat aber nett, dass die Größe der Partition dann richtig angezeigt wird aber nachher Datenmüll produziert wird.

J0ph33
2006-02-21, 14:40:48
so hab jetzt das SP1 installiert, hoffe damit die gefahr gebannt zu haben...

Mark
2006-02-21, 14:54:23
warum scheuen sich leute eigentlich davor sich ein update zu installieren? alle meckern rum microsoft at überall sicherheitslücken und schwachstellen im system, aber auf die idee zu komemn sich die empfohlenen updates zu installieren kommen nur wenige

J0ph33
2006-02-21, 15:32:25
ich mecker keineswegs über irgendwelchen sicherheitslücken...
ich nutze nen router mit HW-firewall + SW-firewall, IE nutze ich nicht...usw...

das SP1 war ja jetzt ok, hab keine bösen änderungen bemerkt, aber das SP2 mit seinem grausigen sicherheitscenter...nene, darauf kann ich verzichten...(mein netzwerk wurde extrem langsam, autoupdates ließen sich nicht mehr komplett abschalten...)

MagicMat
2006-02-21, 16:50:55
@J0ph33
Vielleicht keinen funktionierenden Key für das SP2. Und das dein Netz deutlich langsamer wurde, liegt eher an deiner Umgebung. Und das "grausige" Sicherheitscenter bekomt man nach einmaliger Konfiguration nicht zu Gesicht.

Wie Mark schon sinngemäß schreibt, das Problem eines PCs ist meistens nicht sein OS sondern sitzt am Keyboard.:)

J0ph33
2006-02-21, 18:21:00
mir jetzt auch egal, sehe den sinn des updates (für mich) nicht ein, sicherheit brauch ich nicht von MS...nur die sache mit dem 48bit LBA wusste ich nicht, sonst wäre ich auch weiter komplett ohne SP ausgekommen...