PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1T/2T timing


dye
2006-02-19, 20:29:50
kann mir jemand erklaeren was es mit den 1T/2T timing auf sich hat ?
hat das irgendwas mit der tRCD/CL/t_RAS/t_RP zu tun ?

hyperterminal
2006-02-19, 20:33:15
Nein 1T bzw 2T gibt die Command Rate an. Die Command Rate ist die Wartezeit die anfällt, sobald der Controller auf eine Bank innerhalb des Speicherchips zugreift. 1T ist schneller als 2T. Bei Athlon64 ist dieser Faktor sehr leistungsrelevant.

erwingage
2006-02-19, 20:33:53
1T ist schneller als 2T :wink:
hat was mit dem speichertimings zu tun :wink:

dye
2006-02-19, 20:40:25
Nein 1T bzw 2T gibt die Command Rate an. Die Command Rate ist die Wartezeit die anfällt, sobald der Controller auf eine Bank innerhalb des Speicherchips zugreift. 1T ist schneller als 2T. Bei Athlon64 ist dieser Faktor sehr leistungsrelevant.

Spezifizier mal bitte den Begriff Bank

GloomY
2006-02-20, 05:06:19
Spezifizier mal bitte den Begriff BankDa bis zu drei verschiedene Bedeutungen für dieses Wort verwendet werden, kann das durchaus zu Verwirrung führen. Daher ist deine Frage berechtigt.

Ich will mal probieren, das zu beantworten: Eine der drei Bedeutungen ist die, die man auch "Row" oder "Rank" nennt. Das ist eine Menge von 64 Speicherfeldern, die mittels des an jedem Speichermodul anliegendem ChipSelect-Signals ausgewählt werden. Es sind hier also weder die Speicherslots gemeint, die man mit bloßem Hingucken auf dem Board erkennen kann noch die internen "Banks" in einem Chip (was imho die eigentliche Bedeutung von "Bank" ist).

dye
2006-02-20, 19:35:43
Da bis zu drei verschiedene Bedeutungen für dieses Wort verwendet werden, kann das durchaus zu Verwirrung führen. Daher ist deine Frage berechtigt.

Ich will mal probieren, das zu beantworten: Eine der drei Bedeutungen ist die, die man auch "Row" oder "Rank" nennt. Das ist eine Menge von 64 Speicherfeldern, die mittels des an jedem Speichermodul anliegendem ChipSelect-Signals ausgewählt werden. Es sind hier also weder die Speicherslots gemeint, die man mit bloßem Hingucken auf dem Board erkennen kann noch die internen "Banks" in einem Chip (was imho die eigentliche Bedeutung von "Bank" ist).

das was du beschreibst waer ja die tRCD (RAS-to-CAS-Delay (tRCD))
also T1/T2 timing = tRCD ?

BlackBirdSR
2006-02-20, 19:49:42
das was du beschreibst waer ja die tRCD (RAS-to-CAS-Delay (tRCD))
also T1/T2 timing = tRCD ?

Nein, Gloomy hat doch nur den Begriff "Bank" erklärt.

Mit der Command-Rate ist die Zeitdauer gemeint, zwischen der Auswahl der des Speicherchips, und bis dann wirklich ein Commando ausgeführt wird.

dye
2006-02-20, 20:19:41
ahhja ok

nur zum verstaendnis geh ich jetzt mal so nen zugriff auf den speicher durch.
zuerst kommt das 1T/2T timing (gibts da auch nen begriff fuer ???) dann muss die entsprechende Zeile selektiert und ausgelesen werden (tRCD).. anschließend nur noch die selektion der richtigen Spalte (CL)
alles richtig soweit ?

sorry das ich so genau nachfrage will mir aber ganz sicher sein

Gast
2006-02-21, 10:42:13
Bei Athlon64 ist dieser Faktor sehr leistungsrelevant.Ist er nicht...

Der Unterschied liegt RealWorld so bei 2-4%... wenn überhaupt, da dieser Unterschied nur in absolut CPU-limitierten Scenarien auszumachen ist. Ist wie mit den FastWrites für 'ne GraKa. Wenn's funzt ists gut und kann Performance bringen, im schlimmsten Fall kostet es Stabilität oder funktioniert überhaupt nicht.

Razor

Gast
2006-02-21, 11:00:46
Ist er nicht...

Der Unterschied liegt RealWorld so bei 2-4%... wenn überhaupt, da dieser Unterschied nur in absolut CPU-limitierten Scenarien auszumachen ist. Ist wie mit den FastWrites für 'ne GraKa. Wenn's funzt ists gut und kann Performance bringen, im schlimmsten Fall kostet es Stabilität oder funktioniert überhaupt nicht.

Razor
... aber der Unterschied ist deutlich messbar - Dualchannel bringt auch nicht mehr Leistungsgewinn und wird allerorts von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang besungen ...

r@w
2006-02-21, 11:04:45
... aber der Unterschied ist deutlich messbar - Dualchannel bringt auch nicht mehr Leistungsgewinn und wird allerorts von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang besungen ...Was genauso hirnrissig ist...
Und "messbar" sind die Unterschiede meist nur in synthetischen Umgebungen.
Aber klar, es gibt auch vereinzelte Ausnahmen.

Razor

P.S.: bei IGP-Lösungen macht DC ob der größeren Bandbreite sehr wohl Sinn!

Coda
2006-02-21, 11:15:46
Also einer hier im Forum hat mal behauptet, dass die Command-Rate seinen Benchmarks in Spielen nach das entscheidenste Speichertiming ist (sogar vor CL).

Gast
2006-02-21, 11:40:08
Also einer hier im Forum hat mal behauptet, dass die Command-Rate seinen Benchmarks in Spielen nach das entscheidenste Speichertiming ist (sogar vor CL).Das stimmt sogar.

Gast
2006-02-21, 12:25:17
Ich habe irgendwo mal Benchmarks dazu gesehen. Auf jeden Fall war es so, das T2 einiges an Leistung kostete (ca. 3-5%).

Lässt sich gut bei Speichertests ablesen: Höhere Taktrate und 2T sind oftmals langsamer, als niedrigere Taktrate und 1T.

dilated
2006-02-21, 12:49:45
es ist minimal, auch bei spielen

obs das wichtigste...(am meisten performance bringende) timing ist,spielt ja keine rolle

es bleibt bei 3-7% ca.

mehr speichertakt bringt einiges mehr bei mir zumindest

mit 1t geht stabil bis 195 mhz
mit 2t gehen 220 mhz, und das ist schneller wie 195 @ 1t

bei mir zumindest

im everest (ja ich weis) bringts beim lesen kaum was
die schreib geschwindigkeit is einiges schneller @ 1 t
(auch mit 220mhz is da 195mhz@ 1t noch bischen schneller(nur beim schreiben nicht beim lesen...))

Vertigo
2006-02-21, 13:11:17
es ist minimal, auch bei spielen

obs das wichtigste...(am meisten performance bringende) timing ist,spielt ja keine rolle

es bleibt bei 3-7% ca.

mehr speichertakt bringt einiges mehr bei mir zumindest

mit 1t geht stabil bis 195 mhz
mit 2t gehen 220 mhz, und das ist schneller wie 195 @ 1t

bei mir zumindest

im everest (ja ich weis) bringts beim lesen kaum was
die schreib geschwindigkeit is einiges schneller @ 1 t
(auch mit 220mhz is da 195mhz@ 1t noch bischen schneller(nur beim schreiben nicht beim lesen...))

Kunststück : 13% mehr Speicherbandbreite sollte wirklich mehr bringen als 1T CR. Aber 1T ggü. 2T sollte man, wenn möglich, schon mitnehmen.

BlackBirdSR
2006-02-21, 13:13:25
Kunststück : 13% mehr Speicherbandbreite sollte wirklich mehr bringen als 1T CR. Aber 1T ggü. 2T sollte man, wenn möglich, schon mitnehmen.

Es geht nicht um die höhere Speicherbandbreite.
Mit steigendem Speichertakt sinken natürlich alle Latenzen um einen absoluten Wert.
Das kann mehr bringen, als nur eine Einstellung zu verändern und den Takt beizubehalten.

Vertigo
2006-02-21, 13:17:37
Es geht nicht um die höhere Speicherbandbreite.
Mit steigendem Speichertakt sinken natürlich alle Latenzen um einen absoluten Wert.
Das kann mehr bringen, als nur eine Einstellung zu verändern und den Takt beizubehalten.
Que ? Also von so einem "Naturgesetz" habe ich noch nichts gehört ... und was wann wie und wo mehr bringt kann man auch nicht pauschal sagen. Eine A64 profitiert zum Bsp. stärker von Latenzen als ein AXP ...

BlackBirdSR
2006-02-21, 13:21:25
Que ? Also von so einem "Naturgesetz" habe ich noch nichts gehört ... und was wann wie und wo mehr bringt kann man auch nicht pauschal sagen. Eine A64 profitiert zum Bsp. stärker von Latenzen als ein AXP ...

Klar gibt es so ein Gesetz: Die reale Speicherbandbreite bei nicht-Streaming ist eine Funktion der effektiven Latenz.

Und gerade Spiele sind selten ein Fall für pures Streaming. Also spielt hier in den überwältigensten Fällen nicht die Speicherbandbreite eine Rolle.
Die ist mit DDR400 und DualChannel schon gesättigt.

dye
2006-02-21, 17:47:08
Que ? Also von so einem "Naturgesetz" habe ich noch nichts gehört ... und was wann wie und wo mehr bringt kann man auch nicht pauschal sagen. Eine A64 profitiert zum Bsp. stärker von Latenzen als ein AXP ...

Die Latenzen heissen nicht umsonst 1T/2T etc. das T steht hierbei fuer TAKT !!! es dauert einen Takt lang bis das und das ausgefuehrt wird
wenn du z.B. 333mhz ram hast mit CL 3 dann dauert eine Spaltenselektion 3 Takte !..
wenn die takte schneller aufeinander folgen ist folglich auch die latenz schneller


EDIT:
Wenn dieses T1/T2 timing die Command Rate ist, dann spart man sich bei jeder Speicheraktion mit T1 gegenueber T2 einen Takt bei JEDER speicheraktion... bringt also schon etwas (wieviel sei nunmal dahingestellt)

ASrock_User
2006-02-21, 19:08:07
klick (http://www.pc-treiber.net/thema1530.htm) hatte mal getestetm was 1T beim ASRock 939Dual bringt (kann von Board zu Board unterschiedlich sein).

Fazit: Der Unterschied ist messbar. Im Endeffekt braucht 1T abe rnicht so gehyped werden, wie es teilweise gehyped wird. Zumindestens meine Meinung.

Gruß
ASrock_USer