PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlenhydrate vor und Eiweiß nach Training?


O.C.
2006-02-19, 21:09:29
Einfach nur den Titel beachten :)

ps: Ich dachte nun auf die Groß- und Kleinschreibung ;)

Melc
2006-02-20, 04:27:18
Ja

Die Kohlenhydrate geben dir Powwer. So spaetestens 2 Stunden vor dem Sort, je anchdem, wie verdaubar die KH sind. Nach dem Sport fressen Muckies am besten. ich mach das so. Morgens eiweis, und nach dem Sport

Chief o Hara
2006-02-20, 13:19:06
Da möchte ich noch ergänzen, dass du auch nachdem Training KH, möglichst kurzkettige wie z.B. Fruchtzucker, zu dir nehmen solltest um die Glykogenspeicher der Muskeln wieder aufzufüllen.
Das sollte Prioriät haben und wenn das gewährleistet ist, kann man sich Gedanken über die Eiweißzufuhr machen. Oft wird sogar empfohlen damit 30-60min zu warten.

blackbox
2006-02-20, 14:27:10
Eine normale und ausgewogene Ernährung tuts auch.

O.C.
2006-02-20, 14:52:51
Mal ne dumme Frage:

Wenn ich nach'm Training ein shake trinken würde und 15min später auf Toilette müsste: Würde ich es gleich wieder entleeren?

db(A)
2006-02-20, 17:57:21
nein.

No.3
2006-02-21, 16:45:17
Eine normale und ausgewogene Ernährung tuts auch.

sollte man meinen, aber wenn man sich gedopte Sportler zum Vorbild nimmt...

Rainer

deekey777
2006-02-23, 16:08:26
Eine normale und ausgewogene Ernährung tuts auch.

Was tut sie? :|
Ein Eiweißshake ist immer eine Nahrungsergänzung und kein Nahrungsersatz. Aber bitte kein halber Liter Milch und 30-40 g Pulver aufeinmal.
Da möchte ich noch ergänzen, dass du auch nachdem Training KH, möglichst kurzkettige wie z.B. Fruchtzucker, zu dir nehmen solltest um die Glykogenspeicher der Muskeln wieder aufzufüllen.
Das sollte Prioriät haben, und wenn das gewährleistet ist, kann man sich Gedanken über die Eiweißzufuhr machen. Oft wird sogar empfohlen damit 30-60min zu warten.
Ergänzung der Ergänzung:
Nach einem intensiven Training dauert es, bis sich der Körper beruhigt (bis zu einer Stunde oder mehr). Darum braucht niemand sich Sorgen zu machen, daß eine (angemessene) Menge an Kohlenhydraten in Fett umgewandelt wird oder ähnliches.
Nach dem Training könnte man BCAAs (http://www.dr-gumpert.de/html/bcaa.html) schlucken, aber ob es sich wirklich lohnt?
Mal ne dumme Frage:

Wenn ich nachm Training ein shake trinken würde und 15min später auf Toilette müsste: Würde ich es gleich wieder entleeren?
Deine Blase schon. X-D

blackbox
2006-02-23, 16:12:42
Was tut sie? :|
Ein Eiweißshake ist immer eine Nahrungsergänzung und kein Nahrungsersatz. Aber bitte kein halber Liter Milch und 30-40 g Pulver aufeinmal.


Das ist der springende Punkt: Man braucht keine Nahrungsergänzung.
Ausnahmen: Du bist Leistungssportler. Das nehme ich hier aber nicht an.

deekey777
2006-02-23, 16:15:44
Das ist der springende Punkt: Man braucht keine Nahrungsergänzung.
Ausnahmen: Du bist Leistungssportler. Das nehme ich hier aber nicht an.

Wer sagt das? Sry, aber das ist vollkommener Quatsch, etwas zu behaupten, ohne zu wissen, wie und wozu man trainiert.
Und ja: Man braucht Nahrungsergänzung, wenn die normale Ernährung den Anforderungen eines Trainierenden nicht gerecht wird.

drexsack
2006-02-23, 16:19:09
Die bei einigen schon semiprofessionelle Nahrungsergänzung erscheint mir auch etwas suspekt :rolleyes: Ich trainiere seid Jahren ohne solch Zeug und mir geht es gut, kp wofür man das braucht.

deekey777
2006-02-23, 16:22:06
Die bei einigen schon semiprofessionelle Nahrungsergänzung erscheint mir auch etwas suspekt :rolleyes: Ich trainiere seit Jahren ohne solch Zeug und mir geht es gut, kp wofür man das braucht.

Du bist nur du. Jeder Mensch ist anders.

No.3
2006-02-23, 16:26:23
Du bist nur du. Jeder Mensch ist anders.

andere Menschen brauchen das auch nicht

kann da auch nur den Kopf schütteln was da manche Leute meinen alles fressen zu müssen...

drexsack
2006-02-23, 16:26:51
Du bist nur du. Jeder Mensch ist anders.

Das stimmt sicherlich, mir fällt es halt nur des öfteren auf. Bei manchen ist es vermutlich wirklich notwendig, allerdings kann ich mir persönlich einfach nicht vorstellen das hier wirklich so viele ernsthaft trainieren. Computerfreaks sind in der Regel nicht die größten Sportfanatiker. Aber es kann auch gut sein das ich da im Unrecht bin, man weiss es nicht ;)

blackbox
2006-02-23, 16:28:30
Wer sagt das? Sry, aber das ist vollkommener Quatsch, etwas zu behaupten, ohne zu wissen, wie und wozu man trainiert.
Und ja: Man braucht Nahrungsergänzung, wenn die normale Ernährung den Anforderungen eines Trainierenden nicht gerecht wird.

Also, hast du irgendwelche Belege, dass sogenannte Nahrungsergänzungsmittel irgendeinen Effekt haben? Ich nicht. Auch während meines Sportstudiums wurde das nie erwähnt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: weil die Dinger für den Normalsterblichen überflüssig sind.
Bei Leistungssportlern sieht die Sache anders aus. Aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen.

Die ganze Sache mit solchen (und anderen) Mitteln wurden einfach aus dem Leistungssport übernommen, besonders die Firmen, die die Dinger herstellen nutzen das geschickt aus, um so mehr Umsatz zu generieren.

deekey777
2006-02-23, 16:36:14
Das stimmt sicherlich, mir fällt es halt nur des öfteren auf. Bei manchen ist es vermutlich wirklich notwendig, allerdings kann ich mir persönlich einfach nicht vorstellen das hier wirklich so viele ernsthaft trainieren. Computerfreaks sind in der Regel nicht die größten Sportfanatiker. Aber es kann auch gut sein das ich da im Unrecht bin, man weiss es nicht ;)

Zumindest in anderen Diskussionsthreads konnte ich bei einigen Leuten deutlich herauslesen, daß sie nicht nur stupide ins Studio gehen, sondern sich damit auch auseinandersetzen.

Hätte ich diesen Thread nicht gesehen, so wäre ich längst im Auto und auf dem Weg ins McFit. Das Training an sich endet bei mir nicht nach dem Verlassen der "Fitnesshale für alle", sondern dauert den ganzen Tag - in Form der angepassten Ernährung. Und gerade bei der Ernährung kann man eigentlich nur falsches machen.

Also, hast du irgendwelche Belege, dass sogenannte Nahrungsergänzungsmittel irgendeinen Effekt haben? Ich nicht. Auch während meines Sportstudiums wurde das nie erwähnt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: weil die Dinger für den Normalsterblichen überflüssig sind.
Bei Leistungssportlern sieht die Sache anders aus. Aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen.

Die ganze Sache mit solchen (und anderen) Mitteln wurden einfach aus dem Leistungssport übernommen, besonders die Firmen, die die Dinger herstellen nutzen das geschickt aus, um so mehr Umsatz zu generieren.
Und lag der Schwerpunkt deines Sportstudiums bei Schach?
Es wurden schon mehrere Langzeitstudien durchgeführt, wo die Wirkung der "Eiweißshakes" positiv auf die Muskelerhaltung auswirkte und ein anaboler Effekt zu sehen war.
Und ein "Normalsterblicher" muß, wenn er intensiv trainiert, seinen Proteinbedarf decken. Ob man das durch 10 Liter Milch oder 400 g Steak oder ein Eiweißshake macht, kann jeder selbst entscheiden, ich empfehle die dritte Möglichkeit, aber nur, wenn man vor dem Einnehmen das Hirn einschaltet.
Leute, die intensiv trainieren, um zB Muskeln aufzubauen, sind definitiv keine Normalsterblichen.
Oder lernen das nur die Sportmediziner?

db(A)
2006-02-23, 16:49:08
Man sollte schon 24h vor dem Training gefüllte Glykogenspeicher haben.

2-4 Stunden vorher kann man durch leicht verdaubare Kost (also kein Protein) dafür sorgen, da das Leberglykogen gefüllt wird, das ist aber in Kraftsportarten irrelevant.
Dort ist das Kreatinphosphat im Muskel der limitierende Faktor, und der füllt sich etwas langsamer auf (overnight fast).

Etwa 45 Minuten vor dem Training/Wettkampf sollte man einen kleinen Imbiss zu sich nehmen, der dem Absinken des Blutzuckerspiegels entgegenwirkt. Achtet darauf, daß wenig Fett und Protein drin ist. Im Bodybuilding machen das viele anders, aber da gelten sowieso anderenabole Regeln :)

Das Allerwichtigste nach dem Wettkampf/Training ist nicht KH or Protein sondern Flüssigkeit (isoton oder leicht hypoton), denn dieser Verlust ist der größte und der limitierendste Überhaupt.

Die Glykogenrepletion ist in den ersten 2 Stunden am höchsten und etwa 24h Stunden lang erhöht, jetzt kann man was "normales" Essen, also etwas ausgewogenes, in dem alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge ( nicht in 4-5 facher Menge...) vorhanden sind.
Aber wie gesagt, Flüssigkeit hat Priorität....

Um mal die Relation zu verdeutlichen:
Im Körper sind etwa 2500 kcal Energie in Form von Glykogen gespeichert, damit kann man richtig viel tun (z.B. 35km an der Laktatschwelle laufen) bevor der "Mann mit dem Hammer" kommt.
Von ein bißchen Krafttraining geht das nicht leer, da sind sowieso die anaeroben Vorgänge (Kreatinphosphatspeicher) und die Akkumulation von Protonen im Muskel ( = Übersäuerung) der limitierende Faktor.

Die höchsten Energieverbrauch haben Extremausdauersportler und Radrennfahrer z.B. bei der Tour de France mit bis zu 9000kcal am Tag.
Es ist tatsächlich so, daß dort die Energieaufnahmefähigkeit der limitierende Faktor über die gesamte Tour ist.

deekey777
2006-02-23, 16:49:58
andere Menschen brauchen das auch nicht

kann da auch nur den Kopf schütteln was da manche Leute meinen alles fressen zu müssen...

Lies du auch, was andere schreiben? Auch wenn das Klicken auf weiterführende Links für so manchen schwer sein kann, ist es nicht verkehrt, dies zu tun.

http://www.dr-gumpert.de/html/protein.html
Einfach mal durchlesen und insbesondere auf die Bewertung achten, da sieht man, was Geldverschwendung ist und was nicht.

blackbox
2006-02-23, 16:57:06
Und lag der Schwerpunkt deines Sportstudiums bei Schach?
Es wurden schon mehrere Langzeitstudien durchgeführt, wo die Wirkung der "Eiweißshakes" positiv auf die Muskelerhaltung auswirkte und ein anaboler Effekt zu sehen war.
Und ein "Normalsterblicher" muß, wenn er intensiv trainiert, seinen Proteinbedarf decken. Ob man das durch 10 Liter Milch oder 400 g Steak oder ein Eiweißshake macht, kann jeder selbst entscheiden, ich empfehle die dritte Möglichkeit, aber nur, wenn man vor dem Einnehmen das Hirn einschaltet.
Leute, die intensiv trainieren, um zB Muskeln aufzubauen, sind definitiv keine Normalsterblichen.
Oder lernen das nur die Sportmediziner?

Mach das, was du glaubst, aber unterlasse deine Beleidigungen.
Wenn du immun bist für die Worte anderer, dann kann man dir auch nicht weiterhelfen.

Wie heißt es so schön: Auch der Glaube kann Berge versetzen! :rolleyes:

db(A)
2006-02-23, 16:58:36
Und lag der Schwerpunkt deines Sportstudiums bei Schach?
Es wurden schon mehrere Langzeitstudien durchgeführt, wo die Wirkung der "Eiweißshakes" positiv auf die Muskelerhaltung auswirkte und ein anaboler Effekt zu sehen war.
Und ein "Normalsterblicher" muß, wenn er intensiv trainiert, seinen Proteinbedarf decken. Ob man das durch 10 Liter Milch oder 400 g Steak oder ein Eiweißshake macht, kann jeder selbst entscheiden, ich empfehle die dritte Möglichkeit, aber nur, wenn man vor dem Einnehmen das Hirn einschaltet.
Leute, die intensiv trainieren, um zB Muskeln aufzubauen, sind definitiv keine Normalsterblichen.
Oder lernen das nur die Sportmediziner?


In meinem Studium der Sportwissenschaft wurde das sehr ausführlich besprochen und ebenfalls belegt, wie unsinnig das ist; Es wird eben immer am tatsächlichen Bedarf vorbei verkauft...und die gutgläubigen Menschlein in den Fitnesscentern glauben den Verkaufsstrategen halt...

Es gibt ebenso viele Studien, daß Proteine über den notwendigen Bedarf hinaus sinnfrei sind, meßbar am respiratorischen Quotienten oder am Stickstoffgehalt im Urin....das einzige was damit wirkungsvoll angehoben wird, ist die postprandiale Thermogenese...
Wenn man mal 1,5-2 g Protein pro kg Körpergewicht zu sich genommen hat reicht das locker, jetzt geben wir noch 0,5 an speziellen esentiellen hinzu
und sind bei 2,5g.
Das ist die doppelte Menge aller medizinischen /Sportwissenschaftlichen Empfehlungen, so lange man keine anabolen Steroide zu sich nimmt....Wichtig für das Muskelwachstum ist der Trainingsreiz und nicht die Menge an Proteinen..von alleine und viel Protein zu sich nehmen passiert erstmal gar nichts.

Freakazoid
2006-02-23, 17:13:04
Vielleicht sollte einige hier etwas mehr trainieren und weniger philosophieren :rolleyes:

deekey777
2006-02-23, 19:22:23
In meinem Studium der Sportwissenschaft wurde das sehr ausführlich besprochen und ebenfalls belegt, wie unsinnig das ist; Es wird eben immer am tatsächlichen Bedarf vorbei verkauft...und die gutgläubigen Menschlein in den Fitnesscentern glauben den Verkaufsstrategen halt...

Es gibt ebenso viele Studien, daß Proteine über den notwendigen Bedarf hinaus sinnfrei sind, meßbar am respiratorischen Quotienten oder am Stickstoffgehalt im Urin....das einzige was damit wirkungsvoll angehoben wird, ist die postprandiale Thermogenese...
Wenn man mal 1,5-2 g Protein pro kg Körpergewicht zu sich genommen hat reicht das locker, jetzt geben wir noch 0,5 an speziellen esentiellen hinzu
und sind bei 2,5g.
Das ist die doppelte Menge aller medizinischen /Sportwissenschaftlichen Empfehlungen, so lange man keine anabolen Steroide zu sich nimmt....Wichtig für das Muskelwachstum ist der Trainingsreiz und nicht die Menge an Proteinen..von alleine und viel Protein zu sich nehmen passiert erstmal gar nichts.
Was anderes habe ich auch nicht gemeint. Es geht mir nicht darum, daß jemand das Proteinpulver kiloweise in der Hoffnung ißt, daß er Muskeln wie Arnie aufbaut, sondern darum, daß man seinen Proteinbedarf (an das Training angepasst) auch durch die Eiweißshakes decken kann, wenn die normale Ernährung dafür nicht ausreicht.

Vielleicht sollte einige hier etwas mehr trainieren und weniger philosophieren :rolleyes:
Oder über den Tellerrand schauen.

deekey777
2006-02-23, 19:30:26
Mach das, was du glaubst, aber unterlasse deine Beleidigungen.
Wenn du immun bist für die Worte anderer, dann kann man dir auch nicht weiterhelfen.

Wie heißt es so schön: Auch der Glaube kann Berge versetzen! :rolleyes:

Von jemandem, der von sich behauptet, studiert zu haben, erwarte ich, daß er beim Lesen genau bleibt und nicht irgendwas hineininterpretiert. Und wenn du das Sportstudium gewählt hast, dann vermute ich, daß du in Sport nie eine Vier hattest, sprich dein Körper und deine genetische Veranlagung alles andere als Durchschnitt sind. Es gibt aber Menschen, die nicht einfach so zum gewünschten Körper kommen, ohne dabei auf Nahrungsergänzungen auszuweichen. Solchen Gedankengang erwarte ich von jemandem, der studiert bzw. studiert hat.
Diese Einstellung, Nahrungsergänzungen sind das pure Böse, geht mir nunmal auf den Kecks.

blackbox
2006-02-23, 19:32:09
Was anderes habe ich auch nicht gemeint. Es geht mir nicht darum, daß jemand das Proteinpulver kiloweise in der Hoffnung ißt, daß er Muskeln wie Arnie aufbaut, sondern darum, daß man seinen Proteinbedarf (an das Training angepasst) auch durch die Eiweißshakes decken kann, wenn die normale Ernährung dafür nicht ausreicht.


Mein lieber Freund deekey,
du bist wohl einer der dickköpfigsten Member hier, die ich kenne.

Ich zitiere mich mal selbst:
Eine normale und ausgewogene Ernährung tuts auch.

Worüber redest du eigentlich die ganze Zeit?

blackbox
2006-02-23, 19:37:05
Von jemandem, der von sich behauptet, studiert zu haben, erwarte ich, daß er beim Lesen genau bleibt und nicht irgendwas hineininterpretiert. .......
........
Diese Einstellung, Nahrungsergänzungen sind das pure Böse, geht mir nunmal auf den Kecks.

Dann solltest du mal erstes an deinen eigenen Kopf fassen und genauer lesen.
Ich habe nie behauptet, dass die Dinger das pure Böse sind. Ich habe behauptet, dass diese Dinger überflüssig sind, wenn man sich ausgewogen ernährt.

Und nun verabschiede ich mich aus dieser Diskussion. Darauf habe ich keine Lust mehr.

deekey777
2006-02-23, 19:40:14
Mein lieber Freund deekey,
du bist wohl einer der dickköpfigsten Member hier, die ich kenne.

Ich zitiere mich mal selbst:


Worüber redest du eigentlich die ganze Zeit?
Entweder verdrehst du jetzt, was du selbst geschrieben hast, oder du solltest genau schreiben, was und wie du meinst; so viel Zeit muß schon sein.
Die Frage war: Kohlenhydrate vor und Eiweiß nach Training?
Und dann wirfst du das rein:
Eine normale und ausgewogene Ernährung tuts auch.
Und dann:
Das ist der springende Punkt: Man braucht keine Nahrungsergänzung.
Ausnahmen: Du bist Leistungssportler. Das nehme ich hier aber nicht an.
Also was denn nun?

No.3
2006-02-24, 10:31:41
Lies du auch, was andere schreiben? Auch wenn das Klicken auf weiterführende Links für so manchen schwer sein kann, ist es nicht verkehrt, dies zu tun.

http://www.dr-gumpert.de/html/protein.html
Einfach mal durchlesen und insbesondere auf die Bewertung achten, da sieht man, was Geldverschwendung ist und was nicht.

und was soll da nun stehen was ich nicht schon vorher wusste?


es *kann* was nützen, aber ein "Schaden" ist genau so wahrscheinlich. Teuer ist es obendrein ==> mit ner ausgewogenen Ernährung biste viel besser dran. Auf jeden Fall bei nem Hobby-Freizeit-Sportler, bei nem Hochleistungssportler können "Zusätze" sinnvoll sein, dann aber auch nur wenn die perfekt abgestimmt sind. Und bei nem Bodybuilder der nicht nur Proteine sondern auch noch anderes Zeugs schluckt ist eh alles zu spät.

Freakazoid
2006-02-24, 12:26:22
Hochleistungssportler sind Ulle, Boonen und co. Leistungssportler werden hier vermutlich auch keine einzigen sein, die trainieren gerade alle. Alles andere fällt für mich unter Hobbysport, und da ists wie schon gesagt wurde einfach rille. Genetik hin oder her :rolleyes:

Armaq
2006-02-24, 14:10:39
Ich will auch mal.

Wer Masseaufbau betreibt, braucht einfach ein wenig "mehr" Nahrung als ein Nichtsportler. Auch bei Konditionssportarten verbrennst du deutlich mehr kcal (im Vergleich zu Kraftsportarten), die du dir auch wieder zuführen musst.

Diese Eiweißshakes sollen das unterstützen, das tun sie auch. Auch mein lokaler Fitnessfachwirt, bestätigt, dass diese Eiweißshakes dir einfach ein paar Nährstoffe in Kombination zuführen, die sicherlich nicht schaden.
Früher hat man Babynahrung gefuttert, um diesen Effekt zu erreichen. Woher ich das weiß? Mein Vater war bei der NVA-Sporteinheit und hat dort für eine Art Militärolympiade trainiert. Also definitiv Leistungssport.

Ich selbst trinke die Teile nur aus genußtechnischen Gründen. ;)
Was ich aber nehme sind diese Vitamintabletten, ACE oder so.
Warum?
Ich hab nach 4 Wochen Kombinationstraining einen echten Vitaminmangel gehabt, da ich mich, absichtlich, minimalistisch ernährt habe. Die Mangelerscheinung war natürlich nicht absichtlich.

db(A)
2006-02-24, 17:11:14
Hi,
Ich hab nach 4 Wochen Kombinationstraining einen echten Vitaminmangel gehabt, da ich mich, absichtlich, minimalistisch ernährt habe. Die Mangelerscheinung war natürlich nicht absichtlich.
Die Mangelerscheinung ist die logische Konsequenz deiner falschen Ernährung gewesen, mit normaler Ernährung wäre das eben nicht passiert.

der Punkt um den es sich dreht ist immer der gleiche:

Alle Zusatzstoffe und Nahrungsergänzungen bringen genau dann etwas, wenn eine Mangelerscheinung/Unterversorgung vorliegt. Liegt keine Mangelerscheinung oder Unterversorgung vor, helfen sie eben nichts. Auch beim Muskelaufbau kommt es nicht darauf an, wieviel Aminosäuren herumschwimmen, sondern darauf, wie hoch die Proteinneusyntheserate ist.

Es gibt keinen Hinweis auf über einen überproportionalen Bedarf einzelner Nährstoffe unter körperlicher Belastung. Es ist nur allgemein zu sagen:
erhöhter Nährstoffbedarf ist über die erhöhte Energiezufuhr zu decken.

Beim Sport sollte man nun darauf achten, daß man eben eine energiereiche Mischkost zu sich nimmt.

Ausrechnen kann man das nun für jeden einzelnen Stoff über das Molekulargewicht und die Nährstoffdichte.

Nochmal : "Mehr" hilft genau dann etwas, wenn eine Unterversorgung vorliegt.

Amarok
2006-02-24, 20:41:03
Wer sagt das? Sry, aber das ist vollkommener Quatsch, etwas zu behaupten, ohne zu wissen, wie und wozu man trainiert.
Und ja: Man braucht Nahrungsergänzung, wenn die normale Ernährung den Anforderungen eines Trainierenden nicht gerecht wird.

Ich bin nicht überzeugt..;)

deekey777
2006-02-25, 21:22:39
Ich bin nicht überzeugt...;)
Wovon bist du nicht überzeugt: daß Nahrungsergänzung bei unzureichender Ernährung einen positiven Effekt hat (wenn man sich an die Empfehlungen hält) oder daß Nahrungsergänzung, unabhängig von der Ernährung, immer hilft?

Gunaldo
2006-02-25, 21:39:57
und die nächste frage:
wenn er nicht überzeugt ist, was macht dann der smiley da?:)

3dzocker
2006-02-26, 15:55:51
er lacht uns alle aus?

tschau