PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16p/16p?


(del)
2006-02-19, 21:59:58
Ou, ich glaub das wird der Outing der Woche :D Wie immer bin ich aber halt bissl verwirrt ;)

Bei den abgespeckten R4x0 fehlen nicht nur Pipes, sondern auch Pixelshader. Ist das richtig? Ich flashte "damals" meine X800proViVo (12 Pipelines) mit einem gemoddeten BIOS von der TechpowerUp Seite (X800proViVo aber mit 16 Pipelines). Frage: Hab ich damit automatisch auch die 16 Pixelshader?

Nerothos
2006-02-19, 22:27:53
Es ist alles in Ordnung. Man kann "Pipes" und "Pixelshader" nicht unabhängig voneinander flashen. Entweder deine Karte bootet mit dem neuen BIOS, bringt höhere Scores in Benchmarks und Spielen, dann ist alles i.O. und die 16 Pipes sind freigeschalten.
Oder aber, sie bringt Bildfehler, dann isses wohl nix mit 16 Pipes, da eine/mehrere einen Defekt aufweisen.

Wenn dir Spiele also höhere FPS anzeigen, dann kannst du dir sicher sein, dass deine Karte mit 16 Pipes, 33% mehr Pixelshadingpower (und allem was sonst noch dazugehört) läuft :)

Gast
2006-02-19, 22:29:06
Ou, ich glaub das wird der Outing der Woche :D Wie immer bin ich aber halt bissl verwirrt ;)

Bei den abgespeckten R4x0 fehlen nicht nur Pipes, sondern auch Pixelshader. Ist das richtig? Ich flashte "damals" meine X800proViVo (12 Pipelines) mit einem gemoddeten BIOS von der TechpowerUp Seite (X800proViVo aber mit 16 Pipelines). Frage: Hab ich damit automatisch auch die 16 Pixelshader?


saug dir "atitool 0.25 Beta13" ->google.. unter overclocking findeste die aktive Anzahl der PP deiner Karte.

(del)
2006-02-19, 22:39:26
Es ist alles in Ordnung. Man kann "Pipes" und "Pixelshader" nicht unabhängig voneinander flashen. Entweder deine Karte bootet mit dem neuen BIOS, bringt höhere Scores in Benchmarks und Spielen, dann ist alles i.O. und die 16 Pipes sind freigeschalten.
Oder aber, sie bringt Bildfehler, dann isses wohl nix mit 16 Pipes, da eine/mehrere einen Defekt aufweisen.

Wenn dir Spiele also höhere FPS anzeigen, dann kannst du dir sicher sein, dass deine Karte mit 16 Pipes, 33% mehr Pixelshadingpower (und allem was sonst noch dazugehört) läuft :)
Ok. Dann ist alles im Butter. Hab das damals garnicht so durchgetestet, weil die Karte nur 2h ungeflasht lief ;) Jetzt läuft sie fehlerfrei wie es in der Sig steht.

@Gast
Ja auch danke. Weiß ich. Nur ich hab ja nicht nach PPs, sondern nach PSs gefragt ;)

LolekDeluxe
2006-02-20, 14:25:38
Wenn dir Spiele also höhere FPS anzeigen, dann kannst du dir sicher sein, dass deine Karte mit 16 Pipes, 33% mehr Pixelshadingpower (und allem was sonst noch dazugehört) läuft :)

Leider hat man nicht automatisch auch 33% mehr Leistung.
Hab hier eine X850XT@default und X800GTO@12 mit 520/540 also genau so wie die x850xt.
Bei PenixMark05 sind nur magere 10% leistungs unterschied. :eek:

Raff
2006-02-20, 14:27:57
In den "Pipes" sind ja auch die Pixel-Shader (Shader-ALUs) enthalten. Bei Nvidia kann man zusätzlich die Vertex-Shader reaktivieren. Bei Ati sind die aber stets alle an.

MfG,
Raff

Nerothos
2006-02-20, 16:22:41
Leider hat man nicht automatisch auch 33% mehr Leistung.
Hab hier eine X850XT@default und X800GTO@12 mit 520/540 also genau so wie die x850xt.
Bei PenixMark05 sind nur magere 10% leistungs unterschied. :eek:
Ja, ich weiß ;)
Aber 33% mehr klingen doch schon beeindruckend, oder? *hihi*

(del)
2006-02-21, 00:25:03
Leider hat man nicht automatisch auch 33% mehr Leistung.
Hab hier eine X850XT@default und X800GTO@12 mit 520/540 also genau so wie die x850xt.
Bei PenixMark05 sind nur magere 10% leistungs unterschied. :eek:
PenisMark zählt ja nicht wirklich. Doom3 oder FarCry zählen ;) Wobei auch 10% imho nicht von der Pappe wären. Schau mal nach wieviel mehr Takt man dafür fahren müßte.

VooDoo7mx
2006-02-21, 00:54:01
Die Pixelshader Rechenwerke sind in der Pipe drin. Genau wie die TMU.
So einfach ist das.

Ist die Pipe weg, verschwindet auch der ganze Inhalt. Den Inhalt alleine kann man aber nicht aktivieren.

:|