PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Daten von Festplatte mit zerschossenem Filesystem holen?


Alex76
2006-02-19, 22:37:10
Hallo,

ein Freund hat ein Problem mit seinem Rechner. Er hat eine 160 GB SATA-Platte (NTFS) an einem Nforce Board (Asus A8N SLI). Nach einem Systemabsturz gab es fehlerhafte Dateien und Windows bootete nicht
mehr (Weder normal noch im Abgesicherten Modus). Nachdem ich den automatischen Reboot ausgeschaltet hatte, konnte man beim Bootversuch nach dem Hängenbleiben die Meldung "unmountable device" sehen.

Nun das eigentliche Problem, er hatte recht wichtige Daten auf der Platte und kein Backup dazu :-(.
Auf die Sata-Platte konnte ich über diverse Bootdisketten oder über Bart-PE nicht zugreifen. Also habe ich eine ältere PATA Platte genommen und dort Windows installiert (inkl. der Nforce-SATA-Treiber). Wenn ich nun
auf die SATA-Platte zugreifen will, gibt es erst eine Verzögerung und dann die Meldung, dass die Festplatte nicht formatiert sei und ob man nun formatieren will. Auch der Anschluß an einen zweiten Rechner mit Via-Chipsatz (KT880)
klappte nicht (hier bootete Windows nicht mit der angeschlossenen Sata-Platte, obwohl in dem Rechner sonst genau das gleiche Sata-Modell als 2. Platte angeschlossen ist).

Wie kann es sein das die Platte leer erscheint, aber das man trotzdem von ihr booten kann (bis zum Absturz mitten im Windows Bootvorgang)? Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten auszulesen?

Viele Grüße

Alex

anddill
2006-02-20, 10:16:29
Ja, mit Knoppix. Lad Dir das aktuelle Image runter, brenne es auf CD und boote davon. Lesend kann es problemlos auf NTFS-Partitionen zugreifen, solange noch irgendeine der FATs und Partitionstabellen existiert (Windows gibt viel schneller auf). Zum Sichern der Daten ist eine interne oder USB-Platte mit FAT32 am besten geeignet, da Linux sich etwas ziert, auf NTFS-Partitionen zu schreiben.

edit: http://www.knopper.net/

Alex76
2006-02-20, 19:21:24
Hi,

vielen Dank für den Tip. Ich probier es am nächsten Wochenende mal aus (kann leider vorher nicht hinfahren um zu testen).

Danke und viele Grüße

Alex

Alex76
2006-02-25, 10:47:41
Genial, es hat super geklappt. Wir konnten alle Daten retten :-).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Alex