PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java] Wert von Double ändern - Referenz soll bebehalten werden


Maik Rutsche
2006-02-19, 22:47:44
Hallo,

sicher nur ein kleines Problem:

Ich habe eine Liste von Referenzen com Typ Double.

Ich will nun in der Liste den Wert dieser Referenz ändern, da die Refrenzen von anderen Klassen verwendet werden sollen...

Double.setDoubleValue(8) gibts ja leider nicht - oder habe ich da was übersehen?

Hat jemand eine Idee?

Gruss Maik

Trap
2006-02-19, 23:01:40
Geht nicht, musst dir selbst eine Klasse schreiben die das macht.

Maik Rutsche
2006-02-20, 00:35:54
Hm...

Problem ist bei einer selbstgeschriebenen Klasse folgendes:

Ich benutzte in meinem Projekt den Expressionparser JEP zur Auswertung und Berechnung mathematischer Ausdrücke wie "F1=x1*x2".
Diesem Parser übergebe ich die Variablenwerte für X1, x2, ... als Referenzen in Form von Double.

Ich werde probieren ob dem Parser als Variablenwert auch selbstdefinierte Klassen zuweisen kann...

Monger
2006-02-20, 08:49:52
Mist... ich hätte ja gesagt, du könntest von Double erben und dann überladen, aber Double ist leider final...

Was du jetzt machst, kommt jetzt halt wirklich darauf an, was der Parser schluckt. Wenn er z.B. eigentlich auf den Methoden der Oberklasse "Number" arbeitet, könntest du eine eigene Klasse davon erben lassen, darin einen Double wrappen, und noch eigene Methoden nach Bedarf hinzufügen.

Maik Rutsche
2006-02-20, 09:11:26
Klasse Idee!

Der Parser erfordert in der Tat den Typ Number.

Davon abgeleitet ein eigener Datentyp und es funtz :)

Danke...