PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine ersten Eindrücke der MSI X1900XT


(del676)
2006-02-19, 22:52:46
hab am freitag meine msi 1900xt bekommen, ausgepackt, eingebaut.
(dazwischen mehrmals gesabbert)

hochgefahren, schock bekommen ... in den ersten 2-3 sekunden läuft der lüfter nämlich mit 100% ... argl, gottseidank läuft der in 2D und 3D wesentlich langsamer X-D

treiberinstallation ging problemlos, für profile nehme ich das Ati Tray Tool.
tjoa und dann hab ich mal games getestet, als erstes natürlich GTR/GTL da mein 7800gtx sli da keine annehmbare bildqualität auf den schirm bringen konnte (nichtmal bei 16xSLIAA). tjoa, was soll ich sagen ... SO SOLLS AUSSEHEN.
kein grindiges aliasing bei den bodenmarkierungen auf der straße - dazu brauch ich nichtmal SSAA, nein es geht auch ganz ohne, mit nem gscheiden AF :)

LFS2 lief ebenso problemlos - schnell, schön, ohne SSAA :)

Battlefield2 - mit dem nvidia sli musste ich 1. alles auf HQ stellen und 2. das lod leicht anheben um auch den letzten rest des grieselns an den texturen zu beseitigen, bei der ati? LOL da fährt man HQ AF (nicht tri) mit AI auf high, und es sieht besser aus als am nvidia sli - und performt besser

das die performance besser ist habe ich ebenso bei CSS und DOD gemerkt (ebenso bei bessere bildqualität!) - imho liegt es vor allem an den min. fps, mir kommt vor als wären diese GEWALTIG höher, bzw regelmäßiger, das ganze flutscht einfach "smoother" im kampf - egal ob css, dod oder bf2.

ka warum immer alle auf average fps schaun, man sollte sich eher die min. fps bzw den fps verlauf vornehmen. da kann sich nvidia bei ati ne fette scheibe abschneiden - mit avg fps gewinnt man vielleicht balkenbenches, aber keine kunden - nein man verliert sie sogar!

achja, der lüfter ist im großen und ganzen annehmbar, nicht lauter als mein sli mit den standardlüftern war. overclocking habe ich nur sehr begrenzt versucht, mit dem treiberinternen overdrive auf 675/800 (weiter geht der memory regler ned :( ) und das is stabil seit freitag abend - 90° core war maximum bisher (egal ob standard takt oder auf 675)

kein einziges treiberproblem bisher (da hatte ich ja meine größten bedenken nachdem ich bei ati schon mit der 9700 in die treiberscheisse gegriffen habe). allerdings habe ich bisher auch ned viel mehr games probiert

im lieferumfang war leider nur das game juiced, das gefällt mir ned gar so :(

die signalqualität ist imho sehr gut (fahre 1600x1200@85hz auf einem 22" crt)

fazit bisher, ein kauf der sich gelohnt hat!

Nerothos
2006-02-19, 23:42:09
Noch ein ATI-Jünger der WU-AF bei erscheinen zum Himmel lobte und jetzt zum Fürher erschreit.
Mach die Augen auf und deine Ati verpufft in Rauch und nix -.-
Neidisch, wa? Kann ich aber verstehen. Bis auf den Stromverbrauch ist die X1900 ja wohl die geilste Karte wo gibt im Moment.

@Ulukay
Ich finde die Entwicklung bezüglich der Bildqualität bei ATI in den letzten Jahren auch positiv. Hoffentlich bleiben sie dabei und heben diese auch in den nächsten Generationen weiter an.
Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit deiner X1900XT. Vielleicht gönnst du dir noch einen Silencer/Zalman um den kleinen Staubsauger weglegen zu können ;)

Gummikuh
2006-02-20, 00:29:48
Ohne Staubsauger ist aber i.d.R. die Garantie weg... :rolleyes:...muss jeder selber wissen.

Hab selber ne kleine X1800XT und weiß wie es klingt, hab mit schlimmeren gerechnet.

Bin von ner Galaxy 6800GT auf die X1800XT umgestiegen und nun...beides hat Vor- und Nachteile.

Die "eierlegende Wollmilchsau" gibts net,meine Meinung.

Finde die ATI X1800XT ganz gut, demnach sollte es ne X1900XT erst recht sein.Die Galaxy 6800GT war aber ebenfalls nen gutes Stück Hardware.

Snoopy69
2006-02-20, 02:12:19
@ Ulukay

Guter Kauf! :wink:

(del676)
2006-02-20, 07:41:28
Genug der Lobeshymnen, was ordentliches zu sagen? oder nur NV-Bash?

teilweise ja, ich hoffe ja dass ein mitarbeiter von nvidia der dieses forum "überwacht" darauf stößt.

immerhin sind hier schon mehrere ex-sli user nun mit ati grafikkarten unterwegs ;)

Esther Mofet
2006-02-20, 08:16:04
teilweise ja, ich hoffe ja dass ein mitarbeiter von nvidia der dieses forum "überwacht" darauf stößt.

immerhin sind hier schon mehrere ex-sli user nun mit ati grafikkarten unterwegs ;)
Und ich Depp umgekehrt...
Aber als ich von der miesen BQ von NV berichtete,war ich ein nichtswissender ATI Fanboy...lol ..
Werd sobald ich kann die zwei 7800 GT´s verscherbeln und auch nochmal zu ATI wechseln,blos da ein neues Auto hermusste fehlts momentan an den Bibelchern..
Mfg The q

MartinRiggs
2006-02-20, 12:03:53
Es klingt eher danach das manche über ihren Tellerrand gucken können und wenn ein Ex-SLIler sagt die X1900 ist saugeil dann muß wohl was dran sein.

The_Invisible
2006-02-20, 12:23:45
Es klingt eher danach das manche über ihren Tellerrand gucken können und wenn ein Ex-SLIler sagt die X1900 ist saugeil dann muß wohl was dran sein.

... oder manche user wollen einfach nur das schnellste und denen ist egal von vom die karte kommt

mfg

Akira20
2006-02-20, 13:01:27
... oder manche user wollen einfach nur das schnellste und denen ist egal von vom die karte kommt

mfg
Naja den Eindruck habe ich gerade in diesem Unterforum nicht :P , außerdem wenn wir schon bei dem Thema sind: Es heißt Hardware-Hilfe Foren.
Ulukay kann dir geholfen werden?
Nein, ich denke nicht...

Also bitte in dieses Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=68) verschieben.

BTW: Mir ist egal, was für eine GraKa ich im Rechner habe, hauptsache sie bringt Performance, aber einige Leute werden hier wohl wirklich bezahlt, aber wie schon im Bundestag sind mehr "Rote" als "Grüne" vertretten :D .

MfG
Akira20

Gast
2006-02-20, 13:26:04
... oder manche user wollen einfach nur das schnellste und denen ist egal von vom die karte kommt

mfg
Richtig. Wobei ich schnellste mit beste ersetzen würde.

BTW Ulukay als ATI-Fanboy bezeichnen...LOL.

@Ulukay
Du bestätigst die Aussagen zu dem Thema, die auch andere User gemacht haben. :up:

Überlege nun auch eine X1900XT zu holen.
Danke für deinen Bericht. :)

Gast
2006-02-20, 13:40:59
^.... Es heißt Hardware-Hilfe Foren.
Ulukay kann dir geholfen werden?
Nein, ich denke nicht...
Aber vielleicht wird durch Ulukays Bericht jemand Anderem geholfen. Wenn ich etwas über ATI erfahren möchte, schaue ich als erstes in dieses Forum.

(del676)
2006-02-20, 13:44:42
Richtig. Wobei ich schnellste mit beste ersetzen würde.

BTW Ulukay als ATI-Fanboy bezeichnen...LOL.

joa, mittlerweile isses mir schon egal was solche jungspunde über mich zu wissen glauben, seit 10 jahren bin ich nun schon ati/nvidia/3dfx und powervr "fanboy" X-D

@Ulukay
Du bestätigst die Aussagen zu dem Thema, die auch andere User gemacht haben. :up:

Überlege nun auch eine X1900XT zu holen.
Danke für deinen Bericht. :)

yoa für sowas wars gedacht, ich habs mir auch überlegt im user-review forum zu posten, aber das ist das kein review., sondern höchstens "erste erfahrungen"

bevor ich mir die ati zugelegt habe, habe ich auch im hardwareHILFE forum nachgesehen, denn dort findet man eben meistens die wichtigsten details zu neuer hardware (kinderkrankheiten). da wollte ich eben mal was positives posten :)

BlackBirdSR
2006-02-20, 13:48:08
Hab ein wenig aufgeräumt, damit es weiter gehen kann.
Hätte jetzt auch gerne eine X1900XT :redface:
Ich wäre aber schon zufrieden, mir mal ein Bild in Aktion machen zu können. Weiß nur noch nicht wie/wo.

(del676)
2006-02-20, 14:16:11
koa problem, entweder fohrst schnell 1000km gegen süden, oder i up dir ein paar unkomprimierte videos X-D

Spasstiger
2006-02-20, 14:22:30
oder i up dir ein paar unkomprimierte videos X-D

Das ist doch mal eine gute Idee. :uhippie:
Dann aber bitte mit Nvidia-Vergleich (am besten im Splitscreen nebeneinander). Würde mich sogar ernsthaft interessieren.

Esther Mofet
2006-02-20, 14:30:45
Das ist doch mal eine gute Idee. :uhippie:
Dann aber bitte mit Nvidia-Vergleich (am besten im Splitscreen nebeneinander). Würde mich sogar ernsthaft interessieren.
Schau dir einmal GTR/GTL auf ner ATI an..da brauchste kein Splitscreen mehr..:D
Mfg The q

GrandSurf
2006-02-20, 14:37:01
Hab ein wenig aufgeräumt, damit es weiter gehen kann.
Hätte jetzt auch gerne eine X1900XT :redface:
Ich wäre aber schon zufrieden, mir mal ein Bild in Aktion machen zu können. Weiß nur noch nicht wie/wo.

Verstehe nur nicht, warum Du meinen Post zu meiner X1900XTX gelöscht hast.

BlackBirdSR
2006-02-20, 15:05:50
Verstehe nur nicht, warum Du meinen Post zu meiner X1900XTX gelöscht hast.
Hab ich nicht.
Es liegen ausschließlich Gast-Postings im Trash.

Karamanga
2006-02-20, 15:08:56
Habe mir jetzt auch eine 1900XTX bestellt (578,-).
War als alter Nvidia-User ansich die ganze Zeit auf 7900er-Kurs, aber wenn die Bildqaullität tatsächlich so gut sein soll, und dazu auch noch die min. fps so gut, ist mir das ein Wechsel wert.

Obwohl - vielleicht hätte ich die 2 Wochen bis zum Relaunch der 7900 noch warten sollen.... hmm... was meint Ihr?
Auf der anderen Seite war das Angebot (1900XTX für 578,-) recht verlockend.

GrandSurf
2006-02-20, 15:24:50
Hab ich nicht.
Es liegen ausschließlich Gast-Postings im Trash.

Mhh, dann habe ich bestimmt was verwechselt :wink:

Spasstiger
2006-02-20, 15:32:26
Obwohl - vielleicht hätte ich die 2 Wochen bis zum Relaunch der 7900 noch warten sollen.... hmm... was meint Ihr?
Auf der anderen Seite war das Angebot (1900XTX für 578,-) recht verlockend.

Du machst mit dem Kauf sicher nix falsch. Die GeForce 7900 GTX wird wahrscheinlich so getaktet sein, dass sie im Mittel knapp schneller ist als die X1900 XTX. Ich glaube aber nicht, dass Nvidia was an der Bildqualität dreht.

(del676)
2006-02-20, 15:34:12
eben, ich glaube auch nicht dass die generellen AF optimierungen abgedreht werden, noch ein wuAF angeboten wird - und selbst wenn die 7900 um 30% schneller wäre als eine 1900XTX - was bringts mir wenn ich diese 30% mehr-performance nicht in Bildqualität umsetzen kann?

Snoopy69
2006-02-20, 16:01:05
Hab ein wenig aufgeräumt, damit es weiter gehen kann.
Hätte jetzt auch gerne eine X1900XT :redface:
Ich wäre aber schon zufrieden, mir mal ein Bild in Aktion machen zu können. Weiß nur noch nicht wie/wo.
Inwiefern in Aktion?
BQ oder Performance?
Also bei F.E.A.R. hab ich fast doppelt soviel FPS als mit meiner X800 Pro Vivo @ 630/625

BlackBirdSR
2006-02-20, 16:16:06
Inwiefern in Aktion?
BQ oder Performance?
Also bei F.E.A.R. hab ich fast doppelt soviel FPS als mit meiner X800 Pro Vivo @ 630/625

Bildqualität.

Ich kenne die R200 und R300/RV350 persönlich.
Und die NV40.
Hatte bisher nicht die Möglichkeit eine R520 oder G70 in Aktion zu sehen.

d2kx
2006-02-20, 17:48:53
Hier mal ein Bild.

[img=http://img358.imageshack.us/img358/8354/ati0jk.th.jpg] (http://img358.imageshack.us/my.php?image=ati0jk.jpg)

erwingage
2006-02-20, 17:52:04
Hier mal ein Bild.

[img=http://img358.imageshack.us/img358/8354/ati0jk.th.jpg] (http://img358.imageshack.us/my.php?image=ati0jk.jpg)

stolze 22 fps :wink:

Gast
2006-02-20, 19:01:45
stolze 22 fps :wink:
Besser als 1 FPS.:D Liegt am Prozi

Spasstiger
2006-02-20, 20:11:50
Liegt am Prozi

22 fps mit nem A64 3500+? Ich denke mal, dass da mehr drin sein sollte. Teste doch einfach mal in 640x480 auf low-details. :wink:

Audigy
2006-02-20, 21:45:45
Hier mal ein Bild.

[img=http://img358.imageshack.us/img358/8354/ati0jk.th.jpg] (http://img358.imageshack.us/my.php?image=ati0jk.jpg)

wow
das sieht mal geil aus
ich habe cs1.6 grafik in cs:s (nur nicht so viele treppen wegen der source engine)
und trotzdem nur max. 45fps

GrandSurf
2006-02-20, 22:43:11
Habe hier auch mal zwei Bilder mit der X1900XTX in Lost Coast gemacht.

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/lost.jpg

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/lost2.jpg

(del676)
2006-02-20, 23:45:33
http://666kb.com/i/117qnkdnyo16p.jpg
http://666kb.com/i/117qnl99wabcx.jpg

1600x1200 ingame imho alles max, 6xAA 16x HQAF, AI Off

gefällt mir, nur leider gibts mit AAA an manchen hochhäusern texturfehler - bzw clipping fehler

Hakkerstiwwel
2006-02-21, 09:46:37
Was mich interessieren wuerde, und da du ja GTL Fan bist:
wie ist die performance in Zolder auf den Streckenabschnitten "G. Villeneuve" und "Boldenberg Bocht" bei 4/6x AAA.
Meine X800Pro geht aufgrund des massenhaft vorhandenen Gruenzeugs hier bei 4xAAA bis auf 22fps herunter, was der Fahrbarkeit nicht dienlich ist, wegen den vielen Gitter im spiel moechte ich allerdings auch auf AAA nicht verzichten.

(del676)
2006-02-21, 09:47:45
kann ich mal austesten - obwohl ich mich mittlerweile von ISI games eher distanziere ;)

Gast
2006-02-21, 10:04:13
1600x1200 ingame imho alles max, 6xAA 16x HQAF,

"AI Off" warum?

Gast
2006-02-21, 10:07:47
im übrigen kannst Du mit dem DX Tweaker in 3D triBuffer erzwingen die EXE wird gepatcht=man kann die Games ganz normal starten (man braucht nicht über den Tweaker zu gehen).

(del676)
2006-02-21, 10:36:48
naja, warum sollte ich AI einschalten? :)

Gast
2006-02-21, 10:45:48
Warum kauft man sich ein Auto mit Airback....

GrandSurf
2006-02-21, 11:02:02
Bin mir jetzt nicht so sicher, ob es hier rein passt, aber zum Thema AAA eine Frage. Habe hier mal einen Shot vom PCC05 Mod in rF gemacht. Hier stehen alle Treibereinstellungen im CCC auf max. Quali. incl. AAA. Gehen die Gitter wirklich nicht besser?

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/mils.jpg

Mr. Lolman
2006-02-21, 11:34:38
naja, warum sollte ich AI einschalten? :)

Hast du BQ-Unterschiede zw AIlow und AIoff feststellen können?

GrandSurf
2006-02-21, 11:38:22
Nein, ehrlich gesagt noch nicht getestet. Upps, war ja nicht gemeint :biggrin:

Mumins
2006-02-21, 11:49:20
Bin gerade mal Zolder gefahren, 1600x1200 6AA+16HQAF, die Leitplanken flimmern. Hast du das mit der X1900 auch?

GrandSurf
2006-02-21, 11:53:39
Wenn Du mich meinst, nein - seit der 1900er nicht mehr. Auf der X800... war es noch deutlich zu erkennen.

VOODOO-KING
2006-02-21, 12:07:35
Was mich interessieren wuerde, und da du ja GTL Fan bist:
wie ist die performance in Zolder auf den Streckenabschnitten "G. Villeneuve" und "Boldenberg Bocht" bei 4/6x AAA.
Meine X800Pro geht aufgrund des massenhaft vorhandenen Gruenzeugs hier bei 4xAAA bis auf 22fps herunter, was der Fahrbarkeit nicht dienlich ist, wegen den vielen Gitter im spiel moechte ich allerdings auch auf AAA nicht verzichten.


bei welcher Auflösung fällt die X800Pro bis auf 22 fps herunter ?

Gruss VOODOO-KING

Mumins
2006-02-21, 14:10:13
Wenn Du mich meinst, nein - seit der 1900er nicht mehr. Auf der X800... war es noch deutlich zu erkennen.

Seltsam mit meiner X1800 flackerts da.

Hakkerstiwwel
2006-02-21, 14:19:45
bei welcher Auflösung fällt die X800Pro bis auf 22 fps herunter ?

Gruss VOODOO-KING
sorry vergessen zu schreiben
1.280x1.024
Schatten, Streckendetails und Sichtweite max
Detailliertes Cockpit, Raeder etc, bewegte Baeume und Zuschauer auf "on". Macht aber keinen Unterschied ob Schatten niedriger und bewegte Baeume auf off, lediglich AAA macht einen Unterschied, und wie gesagt nur bei der "Zolder Gilles Villeneuve Schikane" und kurz vor der "Boldenberg" rechts. (was beiden gemeinsam ist ist ueppige Vegetation) Benutze in Zolder und nur in Zolder momentan 2x temp AAA (wodurch die min fps hier nicht unter 30 fallen, und die normalen Abtrennungen einigermaßen flimmerfrei sind)
Am sonstigen System duerfts nicht liegen:
Asrock Dual Sata
X2 3800
2x 512 MB im DualChannel
X800 Pro @ 550/550 auf AGP.
p.s. ausser vor den Boxen liegen die fps (mit 4xAAA, 8x tri AF) immer zwischen 40 und 60 mit vSynch "off" sind.

VOODOO-KING
2006-02-21, 14:19:52
Seltsam mit meiner X1800 flackerts da.

stell alles auf max. Qualität incl. AAA , AI=off u. HQ AF . Bei Verwendung von ATT mit catalyst 6.2 wird evtl. AI gar nicht ausgeschaltet , ist anscheinend bei mir so . Deshalb nutz ich CCC , damit funzt alles ...

VOODOO-KING

VOODOO-KING
2006-02-21, 14:27:33
sorry vergessen zu schreiben
1.280x1.024
Schatten, Streckendetails und Sichtweite max
Detailliertes Cockpit, Raeder etc, bewegte Baeume und Zuschauer auf "on". Macht aber keinen Unterschied ob Schatten niedriger und bewegte Baeume auf off, lediglich AAA macht einen Unterschied, und wie gesagt nur bei der "Zolder Gilles Villeneuve Schikane" und kurz vor der "Boldenberg" rechts. (was beiden gemeinsam ist ist ueppige Vegetation) Benutze in Zolder und nur in Zolder momentan 2x temp AAA (wodurch die min fps hier nicht unter 30 fallen, und die normalen Abtrennungen einigermaßen flimmerfrei sind)
Am sonstigen System duerfts nicht liegen:
Asrock Dual Sata
X2 3800
2x 512 MB im DualChannel
X800 Pro @ 550/550 auf AGP.
p.s. ausser vor den Boxen liegen die fps (mit 4xAAA, 8x tri AF) immer zwischen 40 und 60 mit vSynch "off" sind.


danke für den Bericht . Hab das Game noch nicht , bin aber auch ein Racingfan , in erster Linie Formel 1 . Wegen 17er Monitor zock ich sowieso nur bis max. 1024x768 . Evtl. stehen die Chancen nicht so schlecht , dass die X800Pro hier vernünftige Frames liefert , 1024x768x32 4xAAA + 8xHQAF AI=off . Mal sehen , wann ich mir das Game schnappen werde ...

Gruss VOODOO-KING

GrandSurf
2006-02-21, 14:58:38
Aufgrund der Gripverhältnisse liegen aber Welten zwischen F1 und GTL :wink: :biggrin:

Gast
2006-02-21, 15:14:52
Habe mir schon Gedacht, dass euch die 22 FPS auffallen. Habe den Prozessor übrigens @2.5GHz. Das ist eine Ausnahmestelle, meist habe ich 60+ in HDR Maps und 100+ in normalen Maps. Im 3DMark05 über 10000 Punkte.

GrandSurf
2006-02-21, 15:20:53
Muss ich doch nachher mal antesten - kenne Zolder nicht so genau mit den Bezeichnungen, wo sind die genannten Streckenbereiche?

Hakkerstiwwel
2006-02-21, 15:39:07
Muss ich doch nachher mal antesten - kenne Zolder nicht so genau mit den Bezeichnungen, wo sind die genannten Streckenbereiche?
G. Villeneuve -> die 90Grad Rechts Links Rechts hinter der ersten Schikane
Bolderberg die 90 Grad rechts vor der letzten Schikane (da wo das Sch**haeuschen ;D steht)

GrandSurf
2006-02-21, 15:55:39
Und Einstellungen wie oben? OK, mache jetzt Feierabend :wink: - werde ich dann gleich mal testen.

Das wichtigste vergessen - allein auf der Strecke oder mit 35 Gegnern?

:biggrin:

http://www.allf1.info/tracks/zolder.gif

Hakkerstiwwel
2006-02-21, 16:03:46
Das wichtigste vergessen - allein auf der Strecke oder mit 35 Gegnern?


[/IMG]
egal ob alleine oder mit 25

Spasstiger
2006-02-21, 16:09:52
naja, warum sollte ich AI einschalten? :)

AI enthält nicht nur Optimierungen, die auf die Bildqualität gehen (normal aber nicht sichtbar), sondern auch Bugfixes. AI ist einfach eine Sammlung applikationsspezifischer Optimierungen.

thade
2006-02-21, 16:32:59
kann ich mal austesten - obwohl ich mich mittlerweile von ISI games eher distanziere ;)

Why?

Gast
2006-02-21, 17:01:06
Was mich interessieren wuerde, und da du ja GTL Fan bist:
wie ist die performance in Zolder auf den Streckenabschnitten "G. Villeneuve" und "Boldenberg Bocht" bei 4/6x AAA.
Meine X800Pro geht aufgrund des massenhaft vorhandenen Gruenzeugs hier bei 4xAAA bis auf 22fps herunter, was der Fahrbarkeit nicht dienlich ist, wegen den vielen Gitter im spiel moechte ich allerdings auch auf AAA nicht verzichten.

Stell mal beim AAA im CCC von qualität auf performance. Das reduziert zwar den SS Anteil, sieht aber trotzdem schon ne ganze Ecken besser aus als "nur" mit 4xAA

(del676)
2006-02-21, 17:44:36
Why?

wie sagt man so schön?

ein Reifen in Live for Speed 2 hat mehr Simulation als ein ganzes Starterfeld eines ISI Games X-D

(del676)
2006-02-21, 17:44:55
AI enthält nicht nur Optimierungen, die auf die Bildqualität gehen (normal aber nicht sichtbar), sondern auch Bugfixes. AI ist einfach eine Sammlung applikationsspezifischer Optimierungen.

achso, ich dachte das sind reine optimierungen

GrandSurf
2006-02-21, 17:51:30
So hier mal Streckenabschnitt 1 (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/gtl1.jpg) mit allen Details auf Anschlag und auch im CCC alles auf max incl. AAA. Kann hier eigentlich keinen Einbruch feststellen oder mache ich was falsch? Auflösung 1280x960 wegen Beamer.

thade
2006-02-21, 17:54:32
wie sagt man so schön?

ein Reifen in Live for Speed 2 hat mehr Simulation als ein ganzes Starterfeld eines ISI Games X-D

ach komm, nicht dein Ernst? Ich finde zwar LFS auch besser, aber da ist auch nicht alles 100% korrekt. Du warst doch immer ein rFactor Befürworter, vor allem der PCC Mod macht ne Menge Spaß, warte nur bis die ersten F1 Sims kommen.

GrandSurf
2006-02-21, 18:00:43
Und hier mal (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/gtl2.jpg) in der Kurve unten mit vollem Feld und 35 Gegnern.

Hakkerstiwwel
2006-02-21, 18:22:35
Und hier mal (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/gtl2.jpg) in der Kurve unten mit vollem Feld und 35 Gegnern.
tx, aber irgendwas stimmt da nicht, der Randstreifen duerfte nicht so zerhackt sein. Ansonsten -> X1900 mine
edit animierter Fahrer fehlt auch, duerfte aber nicht so viel ausmachen

Hakkerstiwwel
2006-02-21, 18:27:59
Stell mal beim AAA im CCC von qualität auf performance. Das reduziert zwar den SS Anteil, sieht aber trotzdem schon ne ganze Ecken besser aus als "nur" mit 4xAA
danke, hilft mir aber nicht richtig weiter, da dann die Zaeune fuer meinen Gusto zuviel flimmern. lenkt ab -> Bremspunkt verfehlt ->Bumm :redface:

GrandSurf
2006-02-21, 18:31:57
tx, aber irgendwas stimmt da nicht, der Randstreifen duerfte nicht so zerhackt sein. Ansonsten -> X1900 mine
edit animierter Fahrer fehlt auch, duerfte aber nicht so viel ausmachen

Fahrer, Lenkrad macht nichts aus, habe ich nicht an, da ich ja ein Wheel vor der Nase habe :wink: komische Sim sonst mit zwei Wheels :)

Müssten die Randstreifen anders aussehen, mehr kann man doch nicht filtern!?

(del676)
2006-02-21, 18:39:17
naja, aber irgendwie verhalten sich die porsches in rfactor nicht wie porsches :(

GrandSurf
2006-02-21, 18:43:56
Habe noch ein Bild (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/gtl3.jpg) gemacht und vorher noch mal nach den Qualieinstellungen gesehen - alles auf max. Komisch mit den Randstreifen. Liegt es an GTL, in LFS (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/lfs.jpg) ist das nicht zu sehen.

(del676)
2006-02-21, 18:48:15
naja, der randstreifen is eben eine Textur mit -Lod. auf einer nvidia aliased das viel mehr, da sie bei AF leicht unterfiltert (imho) und eine ATi hier überfiltert.

GrandSurf
2006-02-21, 18:53:50
Aha... :)

Snoopy69
2006-02-21, 19:01:13
Mal eine Frage zu Rennspielen...
Sind Zolder und GTL (heisst das so???) die besten Rennspiele,
oder gibt es noch was Besseres?
Ich kenne mom. nur den NFS-Kram - ist mir aber zu prollig!

Normalerweise spiele ich ja keine Rennspiele nicht, aber der Grafik wegen,
würde ich sowas mal anfangen - die Power ist ja jetzt massig da :D

(del676)
2006-02-21, 19:04:15
GTL ist im Singleplayer sicher ganz witzig
im Multiplayer kannst aber (imho) nur LFS2 anständig fahren (und eventuell mal rfactor)
Simu mäßig ist LFS2 das beste, grafikmäßig is GTL und rFactor ganz gut.
im Sommer soll aber noch GTR2 kommen!

(del676)
2006-02-21, 19:27:51
btw. das is dieser Clipping Fehler den ich mit AAA bekomm, das flimmert bei dem Hochhaus wie irre rum

(links mit AAA, rechts mit AA)

http://666kb.com/i/117sd3h3n5c75.jpg

Snoopy69
2006-02-22, 04:56:50
LFS2???
Und was ist Zolder nochmal?
Ich will was für Singleplayer...

AAA sieht wirklich gut aus!
Du weisst nicht zufällig wieviel FPS du im Gegensatz zu AA einbüßen musst?

GrandSurf
2006-02-22, 06:37:31
btw. das is dieser Clipping Fehler den ich mit AAA bekomm, das flimmert bei dem Hochhaus wie irre rum

(links mit AAA, rechts mit AA)



War gestern Abend auch noch mal in SO5 für ein Ligatraining unterwegs und habe mal auf die Häuser geachtet. Trotz AAA konnte ich diesen Fehler nicht sehen!

Hakkerstiwwel
2006-02-22, 08:13:23
Habe noch ein Bild (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/gtl3.jpg) gemacht und vorher noch mal nach den Qualieinstellungen gesehen - alles auf max. Komisch mit den Randstreifen. Liegt es an GTL, in LFS (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/lfs.jpg) ist das nicht zu sehen.
Bei meiner X800Pro ist der Randstreifen bei 8XTri Af definitif weniger aliased. Welches Tool benuetzt du fuer die Einstellungen? CCC oder ATT. Falls ATT darfst du auf keinen Fall das CCC gleichzeitig (oder eine Cli exe) aufhaben, sonst beissen sich die Einstellungen.

Hakkerstiwwel
2006-02-22, 08:17:23
LFS2???
Und was ist Zolder nochmal?
Ich will was für Singleplayer...

AAA sieht wirklich gut aus!
Du weisst nicht zufällig wieviel FPS du im Gegensatz zu AA einbüßen musst?
Zolder ist eine Rennstrecke, die zb in GTL vorkommt. GTL ist empfehlenswert falls du auf aeltere Autos abfaehrst, will heissen weniger Grip, kein ABS, ESP, zickig im Grenzbereich da die Diagonalreifen abrupt saemtliche Seitenfuehrung verlieren koennen.
Aber genug OT jetzt, sonst zerstoeren wir Ulukays Thread.

(del676)
2006-02-22, 08:28:10
War gestern Abend auch noch mal in SO5 für ein Ligatraining unterwegs und habe mal auf die Häuser geachtet. Trotz AAA konnte ich diesen Fehler nicht sehen!

mit AAA auf performance oder quality?

(del676)
2006-02-22, 08:28:38
Bei meiner X800Pro ist der Randstreifen bei 8XTri Af definitif weniger aliased. Welches Tool benuetzt du fuer die Einstellungen? CCC oder ATT. Falls ATT darfst du auf keinen Fall das CCC gleichzeitig (oder eine Cli exe) aufhaben, sonst beissen sich die Einstellungen.

OHA, gut zu wissen, hab beides an!

am besten ich test heut abend mal den omega

GrandSurf
2006-02-22, 08:41:40
mit AAA auf performance oder quality?

quality

Hakkerstiwwel
2006-02-22, 08:52:03
OHA, gut zu wissen, hab beides an!

am besten ich test heut abend mal den omega
meine X800Pro fabriziert unter gleichzeitigem Einsatz dess ATT + CCC auch so aehnliche Clippingfehler (bei GTL am Wolkenverhangenen Himmel, und immer an der selben Stelle, dachte zuerst es laege am Takt, iss aber nicht so). Zusaetzlich schaltet er bei jeder Aenderung AF von "fulltri" auf "quality" , was "bi" auf den Texturestages >0 bewirkt.

(del676)
2006-02-22, 09:03:23
aha, super, dann is das gelöst :)

Snoopy69
2006-02-22, 09:50:12
Sorry - ich kann weder LFS noch GTL irgendwo bei Amazon finden.
Ist LFS ein Online-Game?

Gast
2006-02-22, 09:56:29
OHA, gut zu wissen, hab beides an!

am besten ich test heut abend mal den omega

Ich benutze mittlerweile nur noch die ATT,denke mal bei der nächsten Version hat er auch das OC im Griff.

Gast
2006-02-22, 09:59:32
Sorry - ich kann weder LFS noch GTL irgendwo bei Amazon finden.
Ist LFS ein Online-Game?

GTL?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005T66R/028-9915609-2634907

(del676)
2006-02-22, 10:01:46
LFS2 is ein Onlinegame und das kann man imho nur online kaufen
https://www.liveforspeed.net/?page=shop

GT Legends kann man praktisch überall kaufen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AYB03C/qid%3D1140598881/302-0852592-8183211

Gast
2006-02-22, 10:01:54
Sorry - ich kann weder LFS noch GTL irgendwo bei Amazon finden.
Ist LFS ein Online-Game?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000CFWGF0/qid=1140598893/sr=2-2/ref=sr_2_0_2/028-9915609-2634907

Hakkerstiwwel
2006-02-22, 10:02:25
GTL?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005T66R/028-9915609-2634907
nope!!!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AYB03C/qid%3D1140598911/302-9002408-7391223

Snoopy69
2006-02-22, 10:14:57
Hm - schön...

Schade nur, dass LFS nur für Online ist - müsste ja erstmal üben :D
Ich hab hier noch was gefunden. Kann ich damit was anfangen?
Wenn ja, was muss ich mir laden?

http://www.gamershell.com/pc/live_for_speed/downloads.html

Ist rFactor auch zu empfehlen?

(del676)
2006-02-22, 10:25:32
kannst ja auch im singleplayer gegen AIs fahren
http://www.liveforspeed.net/?page=downloads
das kannst laden, is die demo, und wenn du es freischaltest isses die full

joa, rfactor is ebenfalls ein ISI engine game, allerdings is der MP part nicht so schlimm verbuggt wie der von gtr und gtl
richtig viel los is da imho aber auch ned, der porsche mod ist noch am aktivsten, aber wenn sich ein 30:70 Gewichtsverhältnis auto in wirklichkeit auch so verhält ...

Snoopy69
2006-02-22, 11:16:17
Also freischalten gegen Kohle!

GrandSurf
2006-02-22, 12:57:59
Yepp, aber da lohnt jeder Cent! Gehe erst mal mit den anderen Rookies auf den Demoservern testen und entscheide dann weiter.

GrandSurf
2006-02-22, 13:00:15
aha, super, dann is das gelöst :)

Darf ich fragen wie, hast Du das CCC deinstalliert und nimmst nun nur noch ATT?

Snoopy69
2006-02-22, 13:02:30
Hab gerade mal die Demo probiert.
Ziemlich realistisch...

Ist es richtig, dass ich da keine Grafikoptionen hab - ich sah zumin. nichts.
Hab dann alles in CCC auf high gestellt.
Manche Sachen flimmern aber trotzdem noch ;(

Darf ich fragen wie, hast Du das CCC deinstalliert und nimmst nun nur noch ATT?
Na einfach deinst. - die Treiber bleben noch druff!

GrandSurf
2006-02-22, 13:07:16
Doch, gehe mal in LFS auf Optionen - mehr Einstellungen wirst Du selten in einem anderen Game/Sim finden :wink:

(del676)
2006-02-22, 13:26:27
Darf ich fragen wie, hast Du das CCC deinstalliert und nimmst nun nur noch ATT?

naja, theoretisch gelöst ;)
z.z. arbeit ich grad, am abend werde ich einfach alles runtertreten und den omega testen, da gibts kein CCC

GrandSurf
2006-02-22, 13:44:19
Könnt ich eigentlich auch mal machen...

Snoopy69
2006-02-22, 16:18:25
Findet ihr Omega besser als CCC?
Wenn ja, warum?
Nutzt ihr Omega komplett (also auch Treiber) oder nur die Bedienung?

Gast
2006-02-22, 16:32:02
Komplett mit ATT aber die nicht mit installieren sondern nachträglich und dann das Häckchen raus bei "OC" .
Sonst semmelt der Rechner ab bei ner 1900er.

Gast
2006-02-22, 16:36:08
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?p=7167#7167
mal was neues.....

Gast
2006-02-22, 16:42:45
Findet ihr Omega besser als CCC?
Wenn ja, warum?
Nutzt ihr Omega komplett (also auch Treiber) oder nur die Bedienung?


achso nimm das Häckchen noch raus in der "msconfig" beim ATI CP wenn Du die ATT auch installierst.

Higans
2006-02-22, 18:02:35
kannst ja auch im singleplayer gegen AIs fahren
http://www.liveforspeed.net/?page=downloads
das kannst laden, is die demo, und wenn du es freischaltest isses die full

joa, rfactor is ebenfalls ein ISI engine game, allerdings is der MP part nicht so schlimm verbuggt wie der von gtr und gtl
richtig viel los is da imho aber auch ned, der porsche mod ist noch am aktivsten, aber wenn sich ein 30:70 Gewichtsverhältnis auto in wirklichkeit auch so verhält ...

ISI hat aber mittlerweile eine komplett neue Engine entwickelt, die GM2 Engine, und die ist in Rfactor bereits enthalten.
Ich hab mal ein Video von einer MP Session in Essington aufgenommen, um zu zeigen wie gut der MP von Rfactor wirklich ist.

http://rapidshare.de/files/13878423/PCCEsssingtonhireslq.avi.html

(del676)
2006-02-22, 18:17:40
ich besitze rfactor schon seit einem monat ;)

schon alleine dass man glück und nerven braucht um zu einem server connecten zu können (andere mod version, andere streckenversion), gibts auch hie und da "connection losts" - (tritt imho erst seit 1070 verstärkt auf)

wenn man connecten kann und man keine verbindungsprobs hat, funzt der MP allerdings wirklich tadellos (ganz im gegensatz zu gtr und gtl)

deshalb schreibe ich rfactor auch noch ned komplett ab (gtr2 auch ned)
aber zur zeit gefällt mir lfs2 besser, da es im MP viel unkomplizierter is - joinen - fahren, auch wenns rennen grad läuft, und keine elendslangen training/qualy sessions) - und eben die physik-simu ist imho besser und verständlicher als in rfactor. (jede bewegung, jedes zucken ist für mich vollkommen realistisch nachvollziehbar - da ist mit rfactor ein bisl zu "statisch")

Higans
2006-02-22, 18:27:44
Stimmt, technisch gesehen ist LfS nicht zu schlagen, auch die Physik kann man tatsächlich als echt bezeichnen, aber bei Rfactor reizen eben die authentischen Rennserien, und die Physik kann man immer noch als sehr gut bezeichnen.

(del676)
2006-02-22, 19:20:23
tja, hat alles nix geholfn
hab jetzt nur den Omega Treiber mit dem ATT drauf, und trotzdem hab ich mit AAA den komischen clipping fehler :wein:

der mist tritt beim omega treiber mit NUR dem att auf, UND mit dem originaltreiber und NUR dem CCC

ergo - bug

(del676)
2006-02-22, 20:02:58
Grandsmurf - kann man LFS2 neu installieren ohne es neu aktivieren zu müssen?

Higans
2006-02-22, 20:15:55
Ich glaube man hat 3 Installationen im Monat frei.
Zu jedem Monatsbeginn ist der Key aber auf alle Fälle wieder frisch.

Gast
2006-02-22, 20:32:09
tja, hat alles nix geholfn
hab jetzt nur den Omega Treiber mit dem ATT drauf, und trotzdem hab ich mit AAA den komischen clipping fehler :wein:

der mist tritt beim omega treiber mit NUR dem att auf, UND mit dem originaltreiber und NUR dem CCC

ergo - bug

Nur der orig.Treiber und die ATT mußt Du das noch per Hand eintragen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275019&page=7&pp=20

So hab ich es jetzt in keinem Game (die ich habe) irgendwelche Fehler..weder in BF2 noch sonstwo.
Deinen Fehler kann ich nicht nach vollziehen das Game hab ich nicht.
Aber einer hier sagte ja er hat diesen Fehler auch nicht...

(del676)
2006-02-22, 20:53:20
tja bei bf2/css/dods hab ich auch keine probleme

Mr. Lolman
2006-02-22, 21:00:16
tja bei bf2/css/dods hab ich auch keine probleme

Sagt mal, werter Herr Ulukay. Habt ihr schon einen BQ Unterschied zw. AIlow und AIoff feststellen können?

Gast
2006-02-22, 21:03:33
Sagt mal, werter Herr Ulukay. Habt ihr schon einen BQ Unterschied zw. AIlow und AIoff feststellen können?tombman sieht einen. Ich ebenfalls, nur habe ich halt noch keine x1900, sondern nur ältere ATI-Karten gesehen.

(del676)
2006-02-22, 21:05:43
Sagt mal, werter Herr Ulukay.
???

Habt ihr schon einen BQ Unterschied zw. AIlow und AIoff feststellen können?

in LFS2 nicht, mehr habe ich noch nicht länger gespielt

edit: css flimmert in ai-high extrem, in ai-low leicht, mit ai-off nicht mehr

Gast
2006-02-22, 21:40:33
Sagt mal, werter Herr Ulukay. Habt ihr schon einen BQ Unterschied zw. AIlow und AIoff feststellen können?

BF2 flimmert in off und low in high nett

Gast
2006-02-22, 21:48:31
hmm ai off (=tri)und aniso auch tri -kein flimmern nix vollkommen sauberes Bild vsyng on und Triple erzwungen (sieht man ja schön an der FSB Anzeige)60!!in 1600x1200 die Karte macht mir langsam Angst und nix übertaktet hab ja nix :D

Hakkerstiwwel
2006-02-23, 11:36:20
tja, hat alles nix geholfn
hab jetzt nur den Omega Treiber mit dem ATT drauf, und trotzdem hab ich mit AAA den komischen clipping fehler :wein:

der mist tritt beim omega treiber mit NUR dem att auf, UND mit dem originaltreiber und NUR dem CCC

ergo - bug
sieht leider so aus, ausser hast du zufaelligerweise ASBT aktiviert?

(del676)
2006-02-23, 12:22:49
sieht leider so aus, ausser hast du zufaelligerweise ASBT aktiviert?

habs mit standardsetting, disabled und enabled getestet

Hakkerstiwwel
2006-02-23, 14:47:11
habs mit standardsetting, disabled und enabled getestet
ASBT =/= AI
ASBT = Verfahren aehnlich zu AAA, wirkt aber auf AlphaBlended Texturen. Das Ganze ist fehlerhaft, und deshalb nicht aktiviert. Es ist aber moeglich dass du es "per Zufall" mit den ATT aktiviert und nicht mehr deaktiviert hast. Kannst du ueber ATT nachpruefen, ob aktiviert oder nicht, oder ggf mit Regedit nach einem Eintrag "ASBT" suchen, falls dieser auf "1" steht, musst du ihne manuell auf "0" setzen. Aber Vorsicht: der Eintrag kann mehrmals vorhanden sein.

Gast
2006-02-23, 15:15:39
Kannst du ueber ATT nachpruefen?
Wo kann man das nachprüfen im ATT?

Hakkerstiwwel
2006-02-23, 15:19:01
Kannst du ueber ATT nachpruefen?
Wo kann man das nachprüfen im ATT?
ich bin jetzt leider auf meinem Arbeitsrechner. Wenn ich mich nicht irre Tweaks -> Advanced Tweaks, oder in den AA Settings.

Gast
2006-02-23, 15:21:08
ja habs gefunden :D

Gast
2006-02-23, 15:23:06
ich bin jetzt leider auf meinem Arbeitsrechner. Wenn ich mich nicht irre Tweaks -> Advanced Tweaks, oder in den AA Settings.

so langsam bekomm ich alles "eingegraute" raus :D
wenn man mal so drüber nachdenkt das ist ja ein "mächtiges Tool"!

(del676)
2006-02-23, 16:28:19
ASBT =/= AI
ASBT = Verfahren aehnlich zu AAA, wirkt aber auf AlphaBlended Texturen. Das Ganze ist fehlerhaft, und deshalb nicht aktiviert. Es ist aber moeglich dass du es "per Zufall" mit den ATT aktiviert und nicht mehr deaktiviert hast. Kannst du ueber ATT nachpruefen, ob aktiviert oder nicht, oder ggf mit Regedit nach einem Eintrag "ASBT" suchen, falls dieser auf "1" steht, musst du ihne manuell auf "0" setzen. Aber Vorsicht: der Eintrag kann mehrmals vorhanden sein.

wenn ich sage ich hab ASBT auf standard, enabled und disabled getestet dann meine ich das auch so, und rede nicht von den AI settings

Hakkerstiwwel
2006-02-23, 16:49:59
wenn ich sage ich hab ASBT auf standard, enabled und disabled getestet dann meine ich das auch so, und rede nicht von den AI settings
Sorry beim lesen hab ich das als Standard, High und disabled interpretiert, und deshalb mein falscher Schluss.

Die_Allianz
2006-02-26, 11:10:31
hänge mich mal hier dran in der hoffnung das ich beachtung finde :tongue:

vielleicht könnte jemand mit einer x1900xt/xtx mir den gefallen tun und den stromverbrauch (load) des gesamten rechners messen, wenn er die möglichkeit dazu hat.
Super wäre natürlich jmd mit A64 und nF4-Board; aber die kombination dürfte eh die verbreitetste sein.

Danke schon mal im vorraus

jürgen123456
2006-02-26, 11:29:23
IDLE 130 Watt
Last 300-320 Watt ( bei FEAR )

alles ohne Monitor, Cpu ist NewCastle 89 Watt unter Last
Soundkarte ist Creative X-Fi XtremeMusic
ATI Karte läuft auf XTX Takt

(del676)
2006-03-06, 00:51:43
ich weiss ja ned ob das normal is, aber wenn ich in BF2 sniper dann sehe ich öfters grausige clippingfehler (schatten die auf baumstämmen flackern, und andere clipping fehler)
allerdings nur in größerer entfernung mit dem zoom der sniper :mad:

Snoopy69
2006-03-06, 06:39:56
Da fragst du besser hier nach...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=101

oder hier...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=164402&page=121

Meine Kiste ist gerade zerlegt.

Gast
2006-03-06, 08:28:56
ich weiss ja ned ob das normal is, aber wenn ich in BF2 sniper dann sehe ich öfters grausige clippingfehler (schatten die auf baumstämmen flackern, und andere clipping fehler)
allerdings nur in größerer entfernung mit dem zoom der sniper :mad:

Hast Du immer noch beides inst. (CCC+ATT)?
Gab bei mir auch Fehler..Einstellungen wurden nicht behalten usw.hab jetzt nur noch das CCC inst.kommt auch nichts anderes mehr drauf bis der was anständiges gebracht hat macht so keinen Sinn.
AA im CCC aus und erst im Game aktiv.muß man Dir ja nicht sagen...hab gestern noch "ASBT" dazu geschaltet..super Bildchen!
Allerdings die schwimmnenden Steinumrandungen (Europack)bekomm ich nicht weg..mal sehen was die im neuen Patch noch geändert haben.

(del676)
2006-03-06, 08:53:58
nö is Treiber + CCC only :(

tombman
2006-03-06, 09:06:16
AAA ist sowieso fucked...spiel mal games mit der Chrome engine (gesamte Chrome Serie+ Xpand Rally) -> schön weiße Texturen bei AAA :rolleyes:

Und Grieseln gibts auch mit ATI was ich ja schon durch Video bewiesen habe...

(del676)
2006-03-06, 14:52:27
keiner ne ahnung worans liegen kann?
naja, habs per Catalyst Crew Feedback gemeldet ...

Snoopy69
2006-03-06, 18:06:58
Hast du mal in den beiden BF2-Foren nachgefragt?

(del676)
2006-03-06, 18:17:19
naja, in den foren liest man dass sowas in BF2 wohl normal is "aber eh ned stört"
aber das kann ich mir fast ned vorstellen