PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker im Netzwerk funktioniert nicht...


Kingpin
2006-02-20, 00:49:30
Hi all,

ich hoffe mal, ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Ich habe per Router 2 Comps verbunden und möchte nun, dass auf beiden PC´s der Drucker ( ein HP 3420 ) läuft.
Also habe ich nach der Installation des Routers den Drucker installiert und (irgendwie ) auch die Freigabe zurecht gefummelt. ( als absoluter Noob in solchen Dingen eine echte Leistung...finde ich :rolleyes: )
Jedenfalls konnte ich auf dem Zweit PC drucken.
Nun wollte ich aber auch auf meinem Rechner einen Brief ausdrucken - und bekam die Fehlermeldung: " Systemfehler - Druck nicht möglich "
Also versuchte ich dies und das und nun geht gar nichts mehr..... weder PC 1 noch 2 druckt ... und ich hoffe nun, dass mir jemand sagen kann, wie ich den Drucker wieder zum Laufen bringe.
Drucker ( USB-Anschluß ) ist installiert und kalibriert und wird als : " Virtual Printer - Port für USB angezeigt. Allerdings kann ich ihn nicht konfigurieren ( " Fehler bei der Anschlußkonfiguration. Der Vorgang wird nicht unterstützt. " )
Im Gerätemanager wird der Drucker als solcher auch nicht angezeigt.
Da ich keine Erfahrung habe, wie das bei Netzwerken so ist, kann ich also auch nicht sagen, ob dies normal ist.
Und noch eine Frage: auf dem Haupt-PC ist als BS Win XP Prof installiert; auf dem 2. PC aber Win 2000 Prof.
Muß ich da ggfs zusätzliche Treiber installieren? ( Die Install-Software von HP hat einen Treiber für das Modell auf W2K u n d XP vorgesehen, der auch installiert wurde.

Und nun noch eine Bitte - wirklich ernst gemeint:
Habe ich mit meinen 2 PC´s nun ein LAN oder ein Netzwerk? Ich blick das leider nicht so durch, da ich mich in den Tiefen der Installationstechnik nicht auskenne - und laufend erhalte ich alle möglichen Hinweise bei Installationen, dass ich ( mal ) LAN konfigurieren soll ( z.B. bei der Telekom-Netinstallation ) oder einen Treiber für Netzwerkkonfig. einbinden soll ( ...andere Treiber sollen bei der Freigabe ( auf PC 2 ) = Druckerinstallatin des HP ) verwendet werden.)

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand hier helfen könnte; zur Not würde mir auch schon ein Hinweis auf entsprechende Literatur halfen - und ja - Lesen kann ich noch... ;)

Gruß

Kingpin

Kingpin
2006-02-20, 16:23:59
Hi,

keiner da, de sich damit auskennt?

Nachdem ich über die HP-Chat-Info vorstellig wurde, ist nun klar, dass es kein Treiber-Prob ist. Die Treiber ( auch alternative Treiber ) wurden gecheckt, neu installiert und funzen - lediglich bei der druckausgabe gibt es Probleme.
Der " Systemfehler " liegt wohl in der Einbindung des Druckers ins Netzwerk oder LAN - oder wie auch immer...

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen; wäre echt nett!

Gruß

Kingpin

TheGamer
2006-02-20, 16:33:17
Hebe mal die Freigabe auf USB Strecker raus und iweder rein das er mal auf dem einen Computer erkannt wird und auch funtkioniert dann wieder die Freigabe.

Ob du ein LAN oder Netzwerk hast ist kein wirklicher Unterschied in deinem Fall, nur das LAN detalleirter ist als Netzwerk

Du hast ein Netzwerk, das Internet ist auch ein Netzwerk. Du hast detailleirt gesagt ein LAN

LAN=Local Area Network
MAN=Metropolitan Area Network (sag ich mal eine Stadtverwaltung die ein privates netzwerk hat und damit verschiedene Regierungsbueros in einer Stadt Verbindet, privates Netzwerk das Teilweise über mehrere km entfernte clients hat)
WAN=Wide Area Network (ein Vertreter davon ist das Internet)

Kingpin
2006-02-21, 11:10:47
Hi,

THX für die Tipps und die Info.

Freigabe/Steckerwechsel USB bringt leider nichts. Trotz Deinstallation der Treiber und Neuinstallation ( mit und ohne Freigabe = 2 mal ) kommt immer noch die " Systemfehler " - Meldung.
Langsam stapelt sich bei mir die zu erledigende Post...ich brauch den Drucker!

Noch ne Idee im Hinterkopf? Nur hören lassen - alles ist besser als nichts zu tun!

Greetz

Kingpin