PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchradis, Rohrradis und Schrottradis.


Dunkeltier
2006-02-20, 03:27:47
Langsam nehmen die passiven Radiatoren immer exotischere Formen an. Die neueste "Kreation" der externen, passiven Radiatoren kommt von 1A-Cooling - und schimpft sich 1A Silent Lord passiv. Geprotzt wird mit immerhin 4l Fassungsvermögen. Da frage ich mich, was das wohl werden soll? Ich meine, das Ding besteht aus lediglich 2x 14 Rohren. Zwar war schon der passive Xice-Radiator nicht die Krone der passiven Kühlkunst, aber das schlägt dem Faß den Boden aus. Immerhin gibt es beim Xice (und das weiß ich wirklich aus eigener Erfahrung) im Volllastbetrieb einen deftigen Kamin-Effekt (ähnlich einer Heizung), während dieser Luftzug beim 1A-Cooling Radiator wohl nur in sehr abgeschwächter Form vorhanden ist. Und wenn man mal die Preise vergleicht:

Xice EC900 inkl. AP900 12V Pumpe und integrierten AB - 39 Euro
http://bauer-manufacturing.de/images/ec900.jpg

1A Silent Lord passiv - 94 Euro (!!!)
http://1a-cooling.de/shop/images/passiv-radiator.jpg

Da frage ich mich ernsthaft, wer kauft sich den Schrott, und welcher Teufel hat 1A-Cooling da geritten? Vom Xice EC900 kann ich wenigstens behaupten, das er dafür das er nur aus Schlauch besteht, immerhin ein stark übertaktetes Athlon 64 System samt Radeon X850 XT damals in Schach halten konnte. Laut Speedfan und Ati-Tool lagen die Temperaturen nach mehrstündiger Last bei 53°C zu 61°C. Immerhin.

Ich würde sogar meinen Finger dafür in den Arsch stecken und wetten, das die EC900 auch mein derzeit aktuelles System packen würde. Was haltet ihr von diesen ganzen externen und passiven Design-Wasserkühlungen?

anorakker
2006-02-20, 04:31:08
vielleicht nen bischen teuer, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der radiator gut funktioniert. 1a-cooling sind eigentlich recht ehrlich mit aussagen zu ihren produkten. mir fehlen zwar die befestigungsmöglichkeiten, um den radi z.b. am case zu montieren, aber wer sich nen passiv system zusammenstellen möchte und weder lust auf monstermora, innoalukack oder xice hat, könnte durchaus gefallen daran finden...

Dunkeltier
2006-02-20, 04:52:08
vielleicht nen bischen teuer, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der radiator gut funktioniert. 1a-cooling sind eigentlich recht ehrlich mit aussagen zu ihren produkten. mir fehlen zwar die befestigungsmöglichkeiten, um den radi z.b. am case zu montieren, aber wer sich nen passiv system zusammenstellen möchte und weder lust auf monstermora, innoalukack oder xice hat, könnte durchaus gefallen daran finden...

Ähm, du kennst auch die anderen Produkte von denen? Die sind schließlich auch vollends von ihren 5,25" Radiator für 79 Euro überzeugt - obwohl dieser im Vergleich zu einen Airplex Evo 360 mit externer Halterung für weniger Geld nicht im geringsten Land sieht.

Und erkläre mir mal bitte, wie da ein kräftiger Kamineffekt entstehen soll? Gut, da hängen insgesamt 28 sehr kurze Stückchen Rohrleitung frei in der Luft, und weiter?

Dampfnudel
2006-02-20, 10:11:54
Ja ja, Preis und Leistung standen noch nie in einem festen Zusammenhang!

Beim Kauf eines Produkts verhält man sich letztlich immer irrational.
Alle Gründe dafür oder dagegen die man findet legt man sich so zurecht wie es einem das Unterbewusstsein aufzwingt. Beim Einen mehr beim Anderen weniger.
Nur deswegen funktioniert Werbung.

Ich finds echt ulkig was teilweise für einfachste Gerätschaften Geld rausgeschmissen wird obwohl sich mit etwas Kreativität meist effizientere Lösungen finden.

Zum Thema:
Warscheinlich hat man ne weit bessere Kühlleistung mit 5 Metern Gartenschlauch an "Gardena" Steckverbindern.

Damit kann man auch noch die "Radieschen" gießen:)

Botcruscher
2006-02-20, 10:33:42
Abfall, nichts als Abfall. Eine Pumpe und Kühler bekommt man für wenig Geld und gute Radiatoren (die sich mit etwas Bastelarbeit wuderbar einbauen lassen) giebts für lau.

Das übliche !!!111 VollDAU Angebot.


Ja was kosten 10m Schlauch im Baumarkt, max 5€.

Dunkeltier
2006-02-20, 15:27:08
Kann mal ein Mod den Threadtitel editieren, und "Rohrradis" hinschreiben?

fellpower
2006-02-21, 02:16:27
also mal was zu 1A cooling...

das hatten wir schon zur genuege, dennoch moechte ich mal wieder eine lanze brechen. ich fahre den blacklord 240 dual radi mit 2x papst 120er stoerungsfrei und mit 29 °C last atm (3200er x64 auf 2450 mhz).

also der taugt schon ^^

zum passiven - nunja, das ist wieder so ein "spezielles" 1A angebot. ne idee, jemanden ders baut - und auch welche dies kaufen.

ich finde auch, das die oberflaeche bei weitem nicht ausreicht, um einen kamineffekt hervorzurufen, da auch die flaeche nicht wirklich so riesig ist ^^

anorakker
2006-02-21, 03:51:41
Ähm, du kennst auch die anderen Produkte von denen? Die sind schließlich auch vollends von ihren 5,25" Radiator für 79 Euro überzeugt - obwohl dieser im Vergleich zu einen Airplex Evo 360 mit externer Halterung für weniger Geld nicht im geringsten Land sieht.

Und erkläre mir mal bitte, wie da ein kräftiger Kamineffekt entstehen soll? Gut, da hängen insgesamt 28 sehr kurze Stückchen Rohrleitung frei in der Luft, und weiter?

hast du irgendein persönliches prob mit 1a-cooling ? anders kann ich mir das grundlose gebashe nicht erklären, es gibt weder reviews noch irgendwelche anderen haltbaren argumente für oder gegen den passiv radiator...

1. behauptet 1a nirgends, dass ein kräftiger "kamineffekt" ensteht (ich auch nicht), ich glaube aber kaum, das 1a es nicht versucht hat ihr eigenständiges design (ob es nun sinnvoll ist oder nicht) zu optimieren, gute kühler können sie ja schliesslich auch entwickeln

2. der interne 5,2" radiator ist extra für nicht-bastler und mini gehäuse gedacht, dass er besser als ein dualradi ist behauptet auch niemand..1a schreibt selber dazu(zitat) "Die gute Kühlleistung des 5Z280V1 Einschubradiators ist vergleichbar mit dem eines freiblasend betriebenen Zern F-FIN-Cu 2003 Radiators mit einem 120mm Lüfter Papst 4412 F/2GL." und das deckt sich auch einigermassen mit allen reviews. villeicht nicht billig, aber wenigstens grund solide und kein plastikschrott ala thermaltake


und das du ausgerechnet die aussenhui-innenpfui schlauchverpackung mit minipumpe von xice verteidigst versteh ich erst recht nicht...

Dunkeltier
2006-02-21, 13:42:13
hast du irgendein persönliches prob mit 1a-cooling ? anders kann ich mir das grundlose gebashe nicht erklären, es gibt weder reviews noch irgendwelche anderen haltbaren argumente für oder gegen den passiv radiator...

Es gibt haltbare Argumente - und zwar der Wucher. Entweder man kriegt eine edle Box aus pulverbeschichteten Stahl mit einer Pumpe und einen AB innendrin, oder ein einfaches Gebilde aus Messing (oder was auch immer) für das 2,5x des Preises.


1. behauptet 1a nirgends, dass ein kräftiger "kamineffekt" ensteht (ich auch nicht), ich glaube aber kaum, das 1a es nicht versucht hat ihr eigenständiges design (ob es nun sinnvoll ist oder nicht) zu optimieren, gute kühler können sie ja schliesslich auch entwickeln

Gute Kühler und gute Pumpstationen ja, allerdings sind deren Radiatorkonstruktionen windig. Und vom Design dieser externen Stationen will ich gar nicht erst reden. Vom Kamineffekt redet 1A zwar nicht, allerdings kenne ich den von der Xice-Box. Was schlichtweg an deren "Design" und Aufbau liegt. Bei freiliegenden Rohren wirst du den so kaum hinbekommen.



2. der interne 5,2" radiator ist extra für nicht-bastler und mini gehäuse gedacht, dass er besser als ein dualradi ist behauptet auch niemand..1a schreibt selber dazu(zitat) "Die gute Kühlleistung des 5Z280V1 Einschubradiators ist vergleichbar mit dem eines freiblasend betriebenen Zern F-FIN-Cu 2003 Radiators mit einem 120mm Lüfter Papst 4412 F/2GL." und das deckt sich auch einigermassen mit allen reviews. villeicht nicht billig, aber wenigstens grund solide und kein plastikschrott ala thermaltake


und das du ausgerechnet die aussenhui-innenpfui schlauchverpackung mit minipumpe von xice verteidigst versteh ich erst recht nicht...

Schonmal drüber nachgedacht, das der Schlauch für das was er tun soll (die Wärme an die Luft abgeben) vollkommen ausreicht? Und das tut die Box perfekt, selbst bei High-End Hardware. Von der Fläche her dürften die 9m Schlauch locker den 1A-Cooling Radiator ebenbürtig sein, die Wärmeabgabe aufgrund des Kamin-Effektes evtl. gar stärker. Nur werden dir hier statt 94 Euro 39 Euro inkl. Pumpe und AB aus der Tasche gezogen.

Ich habe nichts gegen 1A-Cooling, deren Kühler, Pumpstationen und teilweise auch die Radis sind gar nicht mal von schlechten Eltern. Nur schrillen bei mir die Alarmglocken, wenn für einen völlig überzogenen Preis die Kunden abgezockt werden. Xice hatte für seine Schlauchradi-Komplettkühlung früher sogar mal um die 300-350 Euro verlangt. Das war echt noch Wucher. Aber jetzt sind die Preise ja annehmbar.

anorakker
2006-02-21, 15:26:03
dann hat 1a ja auch immer noch die möglichkeit den preis 3 jahre nach einführung zu senken, um es vergleichbar zu machen.
ich sage ja gar nicht, dass der passiv radi besonders "preiswert" ist, aber ohne einen test kann man nun wirklich überhaupt nichts behaupten, weder dass das ding funktioniert, noch dass es bloss eine sinnlose ansammlung von metall ist. die wasserkühlungsbranche ist immer noch kein massenmarkt geworden, nach deiner argumentationsweise wären somit sicherlich 80% der hersteller wucher und abzocker, viele konzepte und produkte werden von den firmen mit fragwürdigen angaben beworben, aber das ist nunmal marketing, nichts wirklich neues.
ich warte lieber erste tests ab, bevor ich mit festlege mit einer wertung, ob es nun abzocke oder wucher ist.

HisN
2006-02-21, 15:31:44
Ich find meinen "Kühltower" sehr stylisch. Und ich hab schon Leute gesehen die haben sich einfach einen Heizungskörper als Radi hingestellt :-) Warum nicht?

http://www.fichen.de/images/misc/thumbs/wakue.jpg (http://www.fichen.de/images/misc/wakue.jpg)

Dunkeltier
2006-02-21, 16:17:59
dann hat 1a ja auch immer noch die möglichkeit den preis 3 jahre nach einführung zu senken, um es vergleichbar zu machen.
ich sage ja gar nicht, dass der passiv radi besonders "preiswert" ist, aber ohne einen test kann man nun wirklich überhaupt nichts behaupten, weder dass das ding funktioniert, noch dass es bloss eine sinnlose ansammlung von metall ist.

Das es funktionert, will ich doch gar nicht abstreiten! Mir geht es nur um die überzogenen Preise. Wieso knapp 100 Euro für ein paar Rohre mit etwas Farbe drauf verlangen - welche in der Herstellung mitsamt Material und Arbeitsaufwand vielleicht 10-15 Euro ausmachen? Mehr als in einen Block Löcher reinbohren, Rohre auf Länge sägen und mit Gewinde versehen, alles zusammenschrauben, bepinseln und mit Anschlüßen versehen ist dies nicht.


die wasserkühlungsbranche ist immer noch kein massenmarkt geworden, nach deiner argumentationsweise wären somit sicherlich 80% der hersteller wucher und abzocker, viele konzepte und produkte werden von den firmen mit fragwürdigen angaben beworben, aber das ist nunmal marketing, nichts wirklich neues.
ich warte lieber erste tests ab, bevor ich mit festlege mit einer wertung, ob es nun abzocke oder wucher ist.

So ist es aber. Wieso werden da teilweise 40-60 Euro für Kühler verlangt, die man ohne weiteres sich kurz in der Arbeitspause anfertigen kann? Ein Kupferblock, in welchen mit einer Fräße ein paar Kanäle gebohrt wurden - was ist das schon? Ich hatte früher ebenfalls mit Metallbearbeitung zu tun. Ist erstmal die CNC-Fräse programmiert und ein paar Kupferblöcke vorbereitet, ist das eine Lizenz zum Gelddrucken.

Die heftigste Abzocke findet ja bei den Plexi-ABs statt, da werden aus 1-2 Euro Materialkosten für Rohr und Deckel innerhalb kurzer Zeit mal 20-40 Euro rausgeholt. Eine mehr als satte Gewinnmarge.

anorakker
2006-02-21, 17:35:12
jetzt übertreibst du aber kräftig, ein endpreis ergibt sich nie nur aus den material und arbeitskosten (und 10-15€ sind einfach meilenweit entfernt von den tatsächlichen kosten). ein in kleinserie gebautes produkt kriegst du nicht viel billiger hin, ohne geschäftlich völlig unwirtschaftlich zu arbeiten - das haben schon einige versucht..
standard radiatoren kommen allesamt aus der grossproduktion, deswegen bekommt man sie so günstig, keiner der (deutschen) waküanbeiter würde auf die idee kommen so etwas selber zu bauen..

die preise für waküs könnten sicherlich noch weiter sinken, wenn sie sich mehr auf dem markt durchsetzen würden, atm sind die aber "luxus" artikel (in bezug auf den rest der computerhardware, die einem so billig hinterhergeworfen wird wie nie zuvor), deswegen können die hersteller auch einigermassen grosse gewinnmargen verlangen. das ist aber ein gesetz der marktwirtschaft und in vielen anderen bereichen auch so..
abzocke oder wucher verbinde ich eher mit produkten von red bull, jamba oder microsoft

Dunkeltier
2006-02-21, 18:42:51
jetzt übertreibst du aber kräftig, ein endpreis ergibt sich nie nur aus den material und arbeitskosten (und 10-15€ sind einfach meilenweit entfernt von den tatsächlichen kosten). ein in kleinserie gebautes produkt kriegst du nicht viel billiger hin, ohne geschäftlich völlig unwirtschaftlich zu arbeiten - das haben schon einige versucht..
standard radiatoren kommen allesamt aus der grossproduktion, deswegen bekommt man sie so günstig, keiner der (deutschen) waküanbeiter würde auf die idee kommen so etwas selber zu bauen..

die preise für waküs könnten sicherlich noch weiter sinken, wenn sie sich mehr auf dem markt durchsetzen würden, atm sind die aber "luxus" artikel (in bezug auf den rest der computerhardware, die einem so billig hinterhergeworfen wird wie nie zuvor), deswegen können die hersteller auch einigermassen grosse gewinnmargen verlangen. das ist aber ein gesetz der marktwirtschaft und in vielen anderen bereichen auch so..
abzocke oder wucher verbinde ich eher mit produkten von red bull, jamba oder microsoft

Das mit Microsoft mußt du mir nochmal genauer erläutern. Was ist daran Abzocke? Hinter deren Software steckt ein entsprechend großes Programmierer-Team, und die 70 Euro für ein derart anwenderfreundliches OS (oder haust du immer noch lieber gerne nackte Befehle in die Linux-Kommandozeile?) sind nun wirklich nicht zuviel verlangt. Und wenn du dir dann mal den Support für Hardware von Mircosoft anschaust...sowas anwenderfreundliches gibt es sonst nirgends. Da mußt du nicht einmal die defekten Produkte zurückschicken, und kriegst nach Nennung der Seriennummer ein neues zugeschickt.

Plage
2006-02-21, 19:22:27
Das mit Microsoft mußt du mir nochmal genauer erläutern. Was ist daran Abzocke? Hinter deren Software steckt ein entsprechend großes Programmierer-Team, und die 70 Euro für ein derart anwenderfreundliches OS (oder haust du immer noch lieber gerne nackte Befehle in die Linux-Kommandozeile?) sind nun wirklich nicht zuviel verlangt. Und wenn du dir dann mal den Support für Hardware von Mircosoft anschaust...sowas anwenderfreundliches gibt es sonst nirgends. Da mußt du nicht einmal die defekten Produkte zurückschicken, und kriegst nach Nennung der Seriennummer ein neues zugeschickt.
*hust*

linux ist schon sehr lange mit einer mindestens genauso benutzerfreundlichen oberfläche KOSTENLOS auf dem markt.

und linux ist wesentlich weniger verbuggt als die betriebssysteme von microsoft ;)

sry 4 ot, zur wakü hab ich nix zu sagen... :redface:

anorakker
2006-02-21, 19:31:12
das würde jetzt aber doch arg offtopic werden, den ganzen komplex microsoft differenziert durchzukauen, deren grenzwertig kapitalistisches geschäftsgebaren ist und bleibt für mich abzocke auf hohem niveau - nur das endprodukt "windows" zu sehen reicht dafür nicht.
ich benutze selber xp, sogar umsonst von der uni, bin auch recht zufrieden damit, objektiv betrachtet ist aber dieses os eine einzige katastophe was das sicherheitskonzept und das grundlegende design angeht, support mit einer einzigartigen historischen hinterher-flickschusterei gleichzusetzen ist lächerlich.
würde ich nicht soviel wert auf den einzig grossen vorteil von windows - nämlich das daddeln - legen, wäre ich schon längst (auf die vllt. noch dreisteren abzocker von apple ;) ) auf macosx umgestiegen.
vista werde ich mir wohl nicht geben, ich hoffe immer noch auf ein irgendwann lauffähiges macos auf intel rechnern..

Dunkeltier
2006-02-21, 19:34:19
*hust*

linux ist schon sehr lange mit einer mindestens genauso benutzerfreundlichen oberfläche KOSTENLOS auf dem markt.

und linux ist wesentlich weniger verbuggt als die betriebssysteme von microsoft ;)

sry 4 ot, zur wakü hab ich nix zu sagen... :redface:


Benutzerfreundlich? Ohne richtiges einlesen in die Materie und immer noch Kommandozeilenbasherei läuft unter Linux kaum was - während man unter Windows seine tausend Klick-Bunti Schalter hat. Zudem ist 98,9% aller normaler "DAU-Software" nur für Windows erhältlich. Mute mal einen DAU zu, Linux zu installieren, und dann noch sein Standard-Windowsspiel oder seine Steuererklärungssoftware darauf zum laufen zu kriegen. Geht zwar, doch die Frage ist nur wie. Und mit welchen Kompromissen. Bei vielen scheitert es ja schon weit vorher an den Treibern. Windows ist einfach sowas wie der Quasi-Standard in der normalen DAU-Welt (Server und dergleichen sind wiederrum was anderes), und da sind die 70 Euro (so teuer wie 1,5x neue Spiele) nun mal wirklich nicht sehr überzogen.

Botcruscher
2006-02-21, 21:13:16
Wie benutzerfreundlich Linux ist merkt man spätestens an den Treibern zu weniger exotischer Hardware.

Mir ist es einfach ein Rätsel warum man es oft nicht schaft eine simple Instalationsrotine anzubieten. Warum braucht man ein Inf-Diplom und am besten noch drei Doktortitel um ein Program richtig zum laufen zu bekommen.
Nichts gegen Linux aber der Einarbeitungsaufwand ist viel zu hoch.
Ich plane schon lange meinen Fileserver um zu stellen. Das war zeitmässig aber bis jetzt nicht machbar.

Wenn sich M$ mit TCPA/DRM nicht selber ein Bein stellt, wird sich auch in nächster Zeit nicht veil tun.

btT

Die Angebote sind reine Bauernfängerrei. Da reicht auch eine 0815 LuKü. Wenn ich mir in einem Shop die Kühler und eine Pumpe kaufe, kann ich mir den Schlauch auch aus dem Baumarkt holen. Mit 30m die man dezent unter dem Bett verlegt kann man jeden Rechner völlig geräuschlos kühlen.

anorakker
2006-02-22, 00:38:13
botcrusher, wir wissen jetzt, dass man schlauch im baumarkt bekommt, das hat bloss leider mit dem thema nix zu tun.
ein passivradiator ist nur EINE variante in der bestückung der wakü, vergleiche mit lukü sind völlig überflüssig

GeStresst
2006-02-22, 12:20:48
Die Angebote sind reine Bauernfängerrei. Da reicht auch eine 0815 LuKü. Wenn ich mir in einem Shop die Kühler und eine Pumpe kaufe, kann ich mir den Schlauch auch aus dem Baumarkt holen. Mit 30m die man dezent unter dem Bett verlegt kann man jeden Rechner völlig geräuschlos kühlen.

hehe, und wohin gibt das Wasser die Wärme ab? Gummi funktioniert da wohl nur bedingt, das wird wohl eher einen Umkehreffekt geben, da mehr Wärme zugeführt als abgegeben wird.

Aber denke es war ja eh nur ein Spaß von dir.

Dunkeltier
2006-02-22, 18:09:01
hehe, und wohin gibt das Wasser die Wärme ab? Gummi funktioniert da wohl nur bedingt, das wird wohl eher einen Umkehreffekt geben, da mehr Wärme zugeführt als abgegeben wird.

Aber denke es war ja eh nur ein Spaß von dir.


Ob du es glaubst oder nicht, auch ein Schlauch kann warm werden. Womit die Wärme folglich ebenfalls an die Luft abgegeben wird.

GeStresst
2006-02-22, 19:25:26
Ob du es glaubst oder nicht, auch ein Schlauch kann warm werden. Womit die Wärme folglich ebenfalls an die Luft abgegeben wird.

Richtig, das weiß ich auch aber ich wette um ne Kiste Bier dass es nicht funktionieren würde weil der Schlauch zu wenig wärme abgibt. Naja dabei kommts aber auch wieder auf die CPU an.

Piffan
2006-02-22, 19:47:45
Richtig, das weiß ich auch aber ich wette um ne Kiste Bier dass es nicht funktionieren würde weil der Schlauch zu wenig wärme abgibt. Naja dabei kommts aber auch wieder auf die CPU an.

Na dann rück die Kiste Bier mal raus....... :|

Vor allem interessiert mich die "Umkehrwirkung". Wäre mal was anderes.... :D

Botcruscher
2006-02-22, 19:52:12
Bei passiven Systemen dieser Bauweise ist die Wärmeleitfähigkeit zu vernachlässigen. Es muss ja nur 1mm Gummi überwunden werden, da zählt einzig Oberfläche.

Dunkeltier
2006-02-22, 20:16:41
Richtig, das weiß ich auch aber ich wette um ne Kiste Bier dass es nicht funktionieren würde weil der Schlauch zu wenig wärme abgibt. Naja dabei kommts aber auch wieder auf die CPU an.


Dann rück die Kiste Bier an mich raus, weil ich solch einen passiven Schlauchradiator lange Zeit im Einsatz hatte. Der einen übertakteten AMD Athlon 3200+ @2,5Ghz und eine Radeon X850 XT @ ca. 600/600Mhz kühlte. :P

anorakker
2006-02-22, 21:16:52
Bei passiven Systemen dieser Bauweise ist die Wärmeleitfähigkeit zu vernachlässigen. Es muss ja nur 1mm Gummi überwunden werden, da zählt einzig Oberfläche.

das ist ja nun volkommen falsch.neben der oberfläche ist das der am meisten auschlaggebende parameter. du kannst ja mal nur ein 1/10mm gummi zwischen cpu und kühler legen, nach deiner vorstellung macht das anscheinend keinen unterschied.
oberfläche bringt gar nix, wenn die wärme nicht ohne möglichst grossen widerstand da hinkommt.

Mr.Magic
2006-02-22, 21:41:00
das ist ja nun volkommen falsch.neben der oberfläche ist das der am meisten auschlaggebende parameter. du kannst ja mal nur ein 1/10mm gummi zwischen cpu und kühler legen, nach deiner vorstellung macht das anscheinend keinen unterschied.
oberfläche bringt gar nix, wenn die wärme nicht ohne möglichst grossen widerstand da hinkommt.

Der Vergleich hinkt, beim Schlauch ist das Wasser der Wärmeträger. Für solch einen Test müsste der Kühlkörper mit Gummi überzogen werden.

Piffan
2006-02-22, 21:41:03
das ist ja nun volkommen falsch.neben der oberfläche ist das der am meisten auschlaggebende parameter. du kannst ja mal nur ein 1/10mm gummi zwischen cpu und kühler legen, nach deiner vorstellung macht das anscheinend keinen unterschied.
oberfläche bringt gar nix, wenn die wärme nicht ohne möglichst grossen widerstand da hinkommt.

So völlig falsch ist das nicht. Durch eine genügend große Austauschfläche kann ich einen schlechten Wärmeleiter kompensieren.

Einfache Regel: Wärmeaustausch ist proportional zur Oberfläche und proportional zum Wärmeleitvermöglen. Ist das Wärmeleitvermögen nicht so dolle, kanns die große Oberfläche richten.

Nur was nützt die tollste Wärmeleitfähigkeit wie beim Kupfer, wenn die Luft die Wärme nicht abführen kann. Beim passiven Radiator strömt die Luft eher gemächlich, bestenfalls der von Dunkeltier beschriebene Kamineffekt kann da beschleunigen. Setze ich auf passiv, dann tut es die Schlauchlösung dicke.

Hoffe dass das einleuchtet.......

anorakker
2006-02-22, 22:01:07
Einfache Regel: Wärmeaustausch ist proportional zur Oberfläche und proportional zum Wärmeleitvermögen. Ist das Wärmeleitvermögen nicht so dolle, kanns die große Oberfläche richten.

Nur was nützt die tollste Wärmeleitfähigkeit wie beim Kupfer, wenn die Luft die Wärme nicht abführen kann. Beim passiven Radiator strömt die Luft eher gemächlich, bestenfalls der von Dunkeltier beschriebene Kamineffekt kann da beschleunigen. Setze ich auf passiv, dann tut es die Schlauchlösung dicke.

Hoffe dass das einleuchtet.......

naja, etwas anderes habe ich ja auch nicht geschrieben, diese einfache betrachtung trifft ja so auch nur auf dieses mehr oder weniger eindimensionales system (die ausbreitung der wärme wird im schlauch ja nur in eine richtung also radial betrachtet), die rechnung ist aber ja einfach, wenn ich gummi mit nem leitwert von 0,12W/mk und kupfer mit 396W/mk (laut google) hernehme. das sind über drei grössenordnungen !! mal angenommen ich würde alle anderen parameter ausser acht lassen, müsste ich äquivalent zu einem 1m kupferrohr 1000m gummischlauch verlegen, um dassselbe ergebnis zu erzielen.

ich bezweifle ja gar nicht, dass ein schlauch radi funktioniert, imo ist diese lösung aber absolut ineffizient, aus technischer sicht kommt nichts anderes als metall in frage.

Botcruscher
2006-02-22, 22:03:27
So und wenn du jetzt noch die Leitfähigkeit von Luft mit einbeziehst wird das was. Entscheidend ist einzig die Differenztemperatur der Oberflächen.

Ob ich also Wärme über Kupfer oder Gummi ab gebe ist scheiß egal. Einzig die Differenztemperatur fällt beim Gummi etwas niedrieger aus, was ihn minimalst schlechter macht.

Piffan
2006-02-22, 22:13:04
naja, etwas anderes habe ich ja auch nicht geschrieben, diese einfache betrachtung trifft ja so auch nur auf dieses mehr oder weniger eindimensionales system (die ausbreitung der wärme wird im schlauch ja nur in eine richtung also radial betrachtet), die rechnung ist aber ja einfach, wenn ich gummi mit nem leitwert von 0,12W/mk und kupfer mit 396W/mk (laut google) hernehme. das sind über drei grössenordnungen !! mal angenommen ich würde alle anderen parameter ausser acht lassen, müsste ich äquivalent zu einem 1m kupferrohr 1000m gummischlauch verlegen, um dassselbe ergebnis zu erzielen.

ich bezweifle ja gar nicht, dass ein schlauch radi funktioniert, imo ist diese lösung aber absolut ineffizient, aus technischer sicht kommt nichts anderes als metall in frage.

Bezogen auf den Wärmewiderstand hast du recht. Aber in der Realität nützt das nichts, weil wie Botcrusher schon sagt, die Differenz zwischen den Temperaturen ebenfalls den Wärmefluss bestimmt. Also: Bei Passivsystemen wird die Luft um die Rohre/Schläuche ebenfalls warm werden und damit der Wärmefluss zum Stocken kommen. Beim aktiven Luftstrom hingegen wird die warme Luft schnell entfernt und der Wärmefluss stockt später......

Worauf ich hinauswill: Bei passiven System reicht der Schlauch allemal, von Ineffizienz kann keine Rede sein. Der Flaschenhals ist eben die Abgabe der Wärme an die Luft.....Bei aktiven Systemen wird die warme Luft chneller abgeführt und da kommt dann evtl. die Wärmeleitung als Flaschenhals in Frage, da ist Metall natürlich besser.

Hoffe jetzt ist es klarer....

GeStresst
2006-02-23, 02:01:58
Dann rück die Kiste Bier an mich raus, weil ich solch einen passiven Schlauchradiator lange Zeit im Einsatz hatte. Der einen übertakteten AMD Athlon 3200+ @2,5Ghz und eine Radeon X850 XT @ ca. 600/600Mhz kühlte. :P

Also wenn du mir als totalen Wakü neuling das plausibel erklärst und nicht soweit weg wohnst bekommst deine Kiste und zeigst mir ein paar Bilder davon. Sowas sieht man ja nicht alle Tage.
Kann mir das nur überhaupt gar nicht vorstellen das das ganze ordentlich läuft, dann könnte man sich den Radi Kram ja sparen und nen Eimer voll Schlauch machen...oder wie?


Na dann rück die Kiste Bier mal raus....... :|

Vor allem interessiert mich die "Umkehrwirkung". Wäre mal was anderes.... :D

...CPU gibt wärme ab...Wasser nimmt sie auf...Radi soll sie vom Wasser abführen........ist kein Radi vorhanden muss die Wärme über den Schlauch abgeführt werden und wenn das nicht klappt heizt sich das Wasser immer mehr auf weil mehr Wärme zugabe als abgabe vorliegt...dann hat man eine umgekehrte Wirkung oder seh ich das auch falsch?

anorakker
2006-02-23, 02:18:32
...CPU gibt wärme ab...Wasser nimmt sie auf...Radi soll sie vom Wasser abführen........ist kein Radi vorhanden muss die Wärme über den Schlauch abgeführt werden und wenn das nicht klappt heizt sich das Wasser immer mehr auf weil mehr Wärme zugabe als abgabe vorliegt...dann hat man eine umgekehrte Wirkung oder seh ich das auch falsch?

hehe, hört sich nach perpetuum mobile an ^^

aber ganz so ist es nicht, es stellt sich nach gewisser zeit eigentlich immer ein gleichgewichtszustand ein.

Dunkeltier
2006-02-23, 04:14:18
Also wenn du mir als totalen Wakü neuling das plausibel erklärst und nicht soweit weg wohnst bekommst deine Kiste und zeigst mir ein paar Bilder davon. Sowas sieht man ja nicht alle Tage.
Kann mir das nur überhaupt gar nicht vorstellen das das ganze ordentlich läuft, dann könnte man sich den Radi Kram ja sparen und nen Eimer voll Schlauch machen...oder wie?




...CPU gibt wärme ab...Wasser nimmt sie auf...Radi soll sie vom Wasser abführen........ist kein Radi vorhanden muss die Wärme über den Schlauch abgeführt werden und wenn das nicht klappt heizt sich das Wasser immer mehr auf weil mehr Wärme zugabe als abgabe vorliegt...dann hat man eine umgekehrte Wirkung oder seh ich das auch falsch?

Bilder:


http://img114.exs.cx/img114/7683/xiceinnen7tz.jpg

http://img106.exs.cx/img106/20/gggggggggggggg7xq.jpg

http://img112.exs.cx/img112/1504/rimg00727jp.jpg

http://img112.exs.cx/img112/5527/rimg00749bw.jpg

http://img112.exs.cx/img112/2637/rimg00731uc.jpg

http://pctweaks.de/bilder/Xice/IMGP0425.JPG

http://www.hartware.net/media/reviews/389/radiator.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2899781#post2899781

Und nun das Bier!!!

Mumins
2006-02-23, 08:03:58
und die 70 Euro für ein derart anwenderfreundliches OS

Das ist aber nicht der normale Preis, der liegt bei 200 € für die retail Version. Doe OEM Version darf ja nur in D verkauft werden. In anderen Ländern langt Microsoft ordentlich hin.