PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Usb Soundkarte? (Tascam US-122)


eye-q
2006-02-20, 11:49:30
Hi

ich hab in der neuen stereo nen test zu der tascam us-122 gelesen.
http://www.tascam.de/us-122.html
die hat da klanglich sehr gut abgeschnitten (auch im vergleich zur ach so
tollen xfi elite pro ;) ). jetzt bin ich halt am überlegen ob sich das lohnt,
die ist ja auch mit ca. 200 euro gut günstiger als eine xfi elite pro.

die frage die ich mir nur stelle ist, wie gut so usb soundkarten eigentlich sind,
also von der performance. hardwarebeschleunigung erwarte ich nicht, dafür
hab ich notfalls noch eine audigy drin.
bringt eine usb soundkarte konstant cpu belastung, bei musikwiedergabe?
machen die oft ärger? muss man bei schneller getakteten usb ports (wegen maus)
mit problemen rechnen? können die direct sound?

danke für antworten ;)

mfg
eye

Siegfried
2006-02-20, 13:53:14
ich wuerde die karte auf keinen fall kaufen
bei dac steht nicht einmal welcher dac verbaut ist sondern nur 24bit
da kann man annehmen dass billigschrott verwendet wurde
direkt von usb zum dac gehen auserdem auch nur maximal 16bit
voellig unserioes das teil

eye-q
2006-02-20, 14:06:10
lol...
also die karte ist vom klang her absolut premium.
wenn du es nicht glaubst, kauf dir die neue stereo.
ich weiß nicht ob dir die zeitung was sagt, es ist jedenfalls eine
der renomiertesten deutschen audio zeitschriften.

meine fragen beziehen sich darum auch eigentlich nicht auf den klang ;)

eye-q
2006-02-20, 14:10:49
zitat aus ner email von dem redakteur:
auch bei der reinen Wiedergabe lagen die Testsieger, besonders die Tascam, weit vorn und brachten einen x-mal besseren, offeneren und vor allem gelösteren Klang als die Standard-Modelle mit Mini-Klinken-Anschlüssen. Von der internen Lösung, ich meine das On-Board-Soundmodul (meist ein AC97-Chipsatz) wollen wir lieber gar nicht sprechen.

zitat aus dem test

klanglich hat uns die verhältnismäßig günstige tascam schlicht und ergreifend vom hocker geblasen. sie konnte uns mit ihrer direkten und betont dynamischen spielweise auf anhieb von sich überzeugen und verdiente sich damit ohne große umwege den testsieg.
ihr klangcharakter ist kristallklar, ohne jedoch bissig oder spitz zu erscheinen

Avalox
2006-02-20, 14:23:26
Deutsche Audio Magazine sollte man immer mit Vorsicht geniessen.
Was nicht heisst, dass der Adapter nicht gut sein kann. Ich kenne den nicht.

*Edit: Ich habe grade gesehen, dass Tascam ja von TEAC kommt. Kann es sein, dass das US-122 als einziges von einen HiFi Komponenten Hersteller (und damit potentiellen Anzeigen Beauftrager) im Test kommt? Solche Sachen hört man ja immer wieder. Ok. Soweit keine Beschuldigungen.

Zum Thema


Was ich aber nicht verstehe, ist deine Auswahl zwischen Tascam US-122 und Elite Pro.

Das sind ja Soundlösungen die in ihrer Zielsetzung so weit verschieden sind, dass es kaum mehr weiter auseinander geht.

eye-q
2006-02-20, 15:02:43
also es geht mir bei dem vergleich darum, dass hier alle möglichen leute im
forum schreiben, wie waaaaahnsinnig toll die elite pro ist. besser als alles wo gibt.
in einem thread wurde mir dazu gesagt, dass die elite pro viel besser klingen
soll als die m-audio. darum nenne ich den vergleich hier.

die wurden da auch getestet (insgesamt 9 soundkarten / bzw. multimediakarten
bzw. recording systeme). z.b. die elite pro hat 65% klang bekommen, eine terratec
aureon 63%, eine m-audio audiophile 192 88%.
die us-122 haben die quasi perfekt beurteilt und im klang ne 100% vergeben.

soweit ich weiß ist teac nicht so der anzeigen sponsor, ist ja nicht teufel oder
nubert (obwohl die beide auch gute produkte bauen)


nochmal, ich will hier eignetlich nicht über den klang diskutieren, da hab ich meine
eigene meinug zu.
ich will nur wissen ob usb soundkarten eher manchmal probleme machen,
ne hohe cpu last verursachen etc. (wie ich bereits gefragt habe)

Avalox
2006-02-20, 15:18:11
Ja natürlich haben USB Adapter eine niedrigere Performance als Firewire, oder gar PCI Soundadapter. Die Komplexität von USB ist verantwortlich.

Die Frage ist nur, spielt es eine Rolle für den Anwendungszweck Musik hören?

Ich denke nicht. Musik abspielen ist ja eine sehr anspruchslose Tätigkeit. Es kommt weder auf kurze Latenzen an, noch ist die Bandbreite für Stereomusik hoch.


Zum Test. Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Ich werde ihn mal durchschmökern.
Ich gebe zu bedenken, dass die X-Fi durchaus komplex ist. Steht im Test im Detail wie gemessen wurde? Oder sind es überwiegend subjektive Eindrücke der Tester?

Die Elite Pro verwendet die selben Ausgangskomponenten wie die EMU DAS Karten 1212M und 1820M. Die EP verfügt darüber hinaus zudem über einen externen DAC/ADC. So erreicht die Karte in Theorie und Praxis die Ausgabequalität, wie die oben genannten und von EMU fürs Analog Mastering(!) empfohlenen Soundkarten.
Sollten brachiale Fehler vorliegen, wären diese sicherlich schon längst aufgefallen.

Ich bin da ehrlich ziemlich skeptisch.