PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromspar bei multicore


micki
2006-02-20, 12:18:54
ich hab da nicht ganz den einblick, aber wäre es nicht sinnvoll/möglich, gerade bei den zukünftigen MC cpus im idlezustand, statt alle cores runter zu takten, einfach die nicht benötigten auszuschalten? bald wird man 4cores haben die dann alle im idlezustand heruntergetaktet laufen und absolut nicht ausgenutzt werden, dafür müßte natürlich, falls man nicht ins OS eingreifen möchte, zumindest einer der core ne art HyperThreading starten.

zu abgespaced die idee?

Gast
2006-02-20, 12:32:42
Diese Funktion wird wahrscheinlich schon bei dem demnächst kommenden M2-Prozessoren von AMD nutzbar sein.

The F core stepping processors are expected to be able to control the core frequency within the Cool’n’Quiet technology implementation. At least, it will be possible to almost completely disable the second core in idle or standby mode

Außerdem verfügen einige Prozessoren bereits über Funktionen, die nicht benötigte Bereiche abschalten können.

micki
2006-02-20, 12:35:41
Außerdem verfügen einige Prozessoren bereits über Funktionen, die nicht benötigte Bereiche abschalten können.
ja, das ist sehr verbreiet. mir ging es bei der idee aber um die komplexität, dass man cores abschaltet ohne dass das OS das sonderlich unterstützen muss.

eXistence
2006-02-20, 12:49:07
Ich denke du wirst um eine Unterstützung durch das OS nicht drumherum kommen, wenn du ds sinnvoll nutzen willst.

Software die auf dem OS läuft und MC nutzt, muss natürlich wissen, dass es unter Umständen nicht alle Cores nutzen kann/darf, bzw. das OS müsste dann alles auf die noch aktiven Cores "umlenken".

micki
2006-02-20, 13:53:08
Ich denke du wirst um eine Unterstützung durch das OS nicht drumherum kommen, wenn du ds sinnvoll nutzen willst.

Software die auf dem OS läuft und MC nutzt, muss natürlich wissen, dass es unter Umständen nicht alle Cores nutzen kann/darf, bzw. das OS müsste dann alles auf die noch aktiven Cores "umlenken".
naja, sobald software läuft die darauf angewiesen ist multicore zu nutzen, weil sie die power braucht, sollten eh alle cores eingeschaltet werden. Ganz auf die unterstützung kann man ja nicht verzichten, weil es ja die auslastung an den driver geben damit der die sparfunktionen der cpu steuert.

HellHorse
2006-02-20, 15:43:19
ich hab da nicht ganz den einblick, aber wäre es nicht sinnvoll/möglich, gerade bei den zukünftigen MC cpus im idlezustand, statt alle cores runter zu takten, einfach die nicht benötigten auszuschalten?
Halte ich für eine sehr gute Idee, da sowieso alle bis auf einen Däumchen drehen werden.

Ganon
2006-02-20, 16:14:20
Halte ich für eine sehr gute Idee, da sowieso alle bis auf einen Däumchen drehen werden.

Besonders im Bezug auf Quad-Cores und mehr. DualCores kann man beim normalen Arbeiten schon gut benutzen...

Gast
2006-02-20, 18:58:29
Alles in allem ist der Unterschied zwischen Stromsparmechanismus und kompletter Abschaltung nicht allzu groß.

Ein A64 verbraucht im CnQ Modus nicht mal mehr 10W, mit einer weiteren Absenkung der Taktrate und Spannung ließe sich das noch weiter drücken.

Problem bei den >aktuellen< Prozessoren ist lediglich, das die Stromsparmechanismen noch am Anfang stehen...

micki
2006-02-21, 10:19:21
es spricht nichts dagegen in dem einen noch laufendem core ein paar dinge abzuschalten.

der unterschied zwischen teilabschaltung und kompletabschaltung seh ich aber als sehr groß an. während die abgeschalteten komponenten, teile der cpu sind die nicht benutzt werden, werden die core an sich von OS weiterhin ausgelastet, wenn auch nur zum bruchteil. Eine Abschaltung wäre also nur möglich, wenn man die ganzen Cores auf einem einzigen "emulieren" würde... frage ist ob das überhaupt möglich ist. zZ laufen ja z.b. die amd cores leicht asynchron, das müßte entweder emuliert werden, oder sie müßten gesynct werden (was amd wohl in neueren vor hat).