PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darik's Boot and Nuke - Sicher genug für eBay?


cyrix1
2006-02-20, 12:33:43
Hallo,
ich möchte meine Festplatte bei eBay verkaufen. Nur befinden sich darauf sehr wichtige Daten (Passwörter, Arbeiten etc.) die natürlich unbedingt niemand anderem in die Hände fallen sollten.

Nun habe ich mit Dban die Festplatte gelöscht und zwar mit dem voreingestelltem Verfahrung (DoD 5220-22.M). Das hat dann mehrere Stunden gedauert (7 Durchläufe) und wurde ohne Fehlermeldung abgeschlossen.

Dann habe ich die Festplatte wieder an meinen Rechner (als Zweitfestplatte) gehängt und eine neue NTFS Partition gemacht.
Dann mit PCInspektor File Recovery nach Datenresten auf der Festplatte gesucht.
Damit konnte ich überhaupt nichts wiederherstellen.

Kann ich nun zu 100% sicher sein, dass niemand mehr (auch keine professionellen Datenrettungsspezialisten) meine Daten auf der Festplatte wiederherstellen kann??

Oder sollte ich lieber nochmal mit dem "Gutmann Wipe" drübergehen.
Das wird dort nämlich als "Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory" angepriesen.

Durcairion
2006-02-20, 12:39:00
Also ich würde mal sagen zu 99% sind die Daten "sicher" gegen Normalanwender die versuchen auf der gekauften HDD nach alten Dateien zu suchen.

Gegen "sehr gute" Datenretter, wäre ich allerdings nicht so sicher zu sagen das die Daten 100% weg sind.

Aber für nen Normalverkauf sollte es mehr als reichen. Wenn du noch Zeit hast, lass es einfach ein 2. mal mit 10 Durchläufen laufen.

Dann sollte es sicher reichen.

Stirling
2006-02-20, 16:13:35
Ack. Ein 100%iges sicheres Löschen gibt es nicht, die einzige Möglichkeit Daten wirklich sicher vor Zugriff zu schützen ist die physische Zerstörung derselben (Platte zu Brei/Staub/Krümeln zerhacken).
Aber für den Ottonormal Verbraucher (sowie Skriptkiddies etc.) dürfte es nahezu unmöglich sein die Daten wiederherzustellen.

cyrix1
2006-02-20, 19:27:25
Alles klar, danke für die Antworten.
Habe mir das so in der Art auch gedacht, dass es für einen Normaluser quasi unmöglich ist, die Daten wiederherzustellen.
Und auch für profesionelle Datenrettungsfirmen wirds denk ich schwer bis unmöglich,
habe nämlich jetzt auch nochmal per Gutmann-Verfahren die Festplatte am überschreiben--
Und der überschreibt die HDD nun 35-Mal .. dauert insg 20 Stunden :)

Ich glaub dann kann ich die Festplatte beruhigt bei eBay reinstellen.

DonVitoCorleone
2006-02-20, 19:33:14
Also ich würd auch einfach Gutman drüberlaufen lassen. Auser es eilt, aber das denk ich ja nicht ;D

Rooter
2006-02-20, 19:55:23
:| Manoman, seid Ihr wirklich alle so paranoid oder übersehe ich Ironietags !?

Schon mit einmaligem vollständigen überschreiben sind die Daten WEG !!!
Nach siebenmaligem überschreiben dürften selbst die Spezialisten von DOD, NSA und CIA trotz Laserscannern so ihre Probleme haben... :rolleyes:

EDIT: Nicht das Du die Platte so sehr mit DBAN quälst das sie darüber noch kaputt geht... ;D

MfG
Rooter

DonVitoCorleone
2006-02-20, 23:07:42
:| Manoman, seid Ihr wirklich alle so paranoid oder übersehe ich Ironietags !?

Schon mit einmaligem vollständigen überschreiben sind die Daten WEG !!!
Nach siebenmaligem überschreiben dürften selbst die Spezialisten von DOD, NSA und CIA trotz Laserscannern so ihre Probleme haben... :rolleyes:

EDIT: Nicht das Du die Platte so sehr mit DBAN quälst das sie darüber noch kaputt geht... ;D

MfG
Rooter


Das hat nichts mit Paranoia zu tun! Wenn wichtige Daten drauf sind, dann müssen die halt 110%ig unten sein.
Und deine Aussage, nach einmal überschreiben = Daten weg ist schlichtweg falsch! Gibt dutzende Freeware Tools, wo mit ein bisschen Glück noch die meisten Daten wieder herstellen kannst.
Von Professionellen Tools/Professionellen Recovery Firmen will ich ja garnicht reden.

Ps.: Wenn ich ne Pladde bei eBay kaufen würde, dann tät ich auch erstmal mit OnTrack etc. drüber gehen. ;D :P

Rooter
2006-02-20, 23:15:02
Wie soll das bitte funktionieren ? Wenn ich eine Platte einmal vom ersten bis zum letzten Sektor mit $00, $ff, Trash, oder womit auch immer fülle, wie soll eine Software DA noch etwas finden können ?? :|
Kannst Du die Freeware Tools die das bewerkstelligen sollen mal nennen !?

MfG
Rooter

HisN
2006-02-20, 23:39:48
Ich lass übrigens auch über jede Platte die ich kaufe erst mal getdataback laufen um zu sehen was der Hersteller so draufgepackt hatte:-))

Ich halts auch für übertrieben und Paranoia ... aber nach den 40 Stunden Arbeit ist bestimmt nix mehr zu holen. Wäre aber auch schon nach einem Durchgang gut gewesen.

Ähm.. und professionelle Datenrettungsunternehmen sind für diese Datengrößen praktisch unbezahlbar. Die machen die Platte ja nicht mal auf unter 1000 Euro.

Alex

Marscel
2006-02-20, 23:44:54
Wie soll das bitte funktionieren ?

Ein Mitarbeiter von O&O meinte in einem Stern-Interview, dass Daten erst nach dem 7. Mal Überschreiben komplett unrestaurierbar sind.

Ich selber weiß das nicht.

HisN
2006-02-20, 23:56:43
naja.. der thread-Ersteller ist bestimmt nen grosses Tier in ner Militär-Hardware-Firma und auf seinem Privat-PC sind so wichtige Daten das die China-Mafia die die Produkte des Militär-Herstellers kopieren möchte davon Wind bekommen hat das der Thread-Ersteller seine Festplatte verkaufen möchte und jetzt alle Festplatten bei EGAY aufkauft um sie dann zu einem professionellem Daten-Rettungsdienst zu geben. :-)

Sorry, ich konnte einfach nicht anders .. Punkte bitte :biggrin:

cyrix1
2006-02-21, 00:03:34
:| Manoman, seid Ihr wirklich alle so paranoid oder übersehe ich Ironietags !?

Schon mit einmaligem vollständigen überschreiben sind die Daten WEG !!!
Nach siebenmaligem überschreiben dürften selbst die Spezialisten von DOD, NSA und CIA trotz Laserscannern so ihre Probleme haben... :rolleyes:

EDIT: Nicht das Du die Platte so sehr mit DBAN quälst das sie darüber noch kaputt geht... ;D

MfG
Rooter

Nu ich möcht halt einfach sichergehen, da überschreib ich die Platte lieber einmal zuviel als dass dann später jemand doch noch an die daten rankommt.
ich mein es kann ja sein, dass beim überschreiben die ursprüngliche wechselmagnetisierung des z.b kobalts zwar stark abgeschwächt wird,
aber man dennoch mit spezialgeräten daraus wieder alte daten herstellen kann.

ps is gerade beim 20 pass des gutmann-verfahrens, nur noch 15 vor mir (9 stunden :p)

cyrix1
2006-02-21, 00:07:07
naja.. der thread-Ersteller ist bestimmt nen grosses Tier in ner Militär-Hardware-Firma und auf seinem Privat-PC sind so wichtige Daten das die China-Mafia die die Produkte des Militär-Herstellers kopieren möchte davon Wind bekommen hat das der Thread-Ersteller seine Festplatte verkaufen möchte und jetzt alle Festplatten bei EGAY aufkauft um sie dann zu einem professionellem Daten-Rettungsdienst zu geben. :-)

Sorry, ich konnte einfach nicht anders .. Punkte bitte :biggrin:

Shit du hasts erraten, aber nicht weitersagen ;)

Rooter
2006-02-21, 00:31:26
Ein Mitarbeiter von O&O meinte in einem Stern-Interview, dass Daten erst nach dem 7. Mal Überschreiben komplett unrestaurierbar sind.Ja, wie gesagt mit Laserscannern o.ä.
Bei Galileo/PRO7 haben sie mal gezeigt wie sie die Daten der WTC-Festplatten wieder hergestellt haben. Die Laborantin musste die erstmal mit Hammer und Meisel von betonhart zusammengepresstem Staub befreien, dann hat sie sie geöffnet und die einzelnen Platten in so einen Laserscanner eingespannt.
Die Verfahren für bereits (u.U. mehrfach) überschriebene Daten dürften noch beträchtlich aufwändiger sein.

Nu ich möcht halt einfach sichergehen, da überschreib ich die Platte lieber einmal zuviel als dass dann später jemand doch noch an die daten rankommt.
ich mein es kann ja sein, dass beim überschreiben die ursprüngliche wechselmagnetisierung des z.b kobalts zwar stark abgeschwächt wird,
aber man dennoch mit spezialgeräten daraus wieder alte daten herstellen kann.Musst halt aufpassen wer Dein Käufer ist bei Ebay ! Du solltest ihn gut überprüfen, nicht das es ein getarnter NSA Mann ist... -- okay, genug lustig gemacht für heute, bin schon still... :biggrin:

MfG
Rooter

sun-man
2006-02-21, 08:29:43
http://www.tecchannel.de/client/sicherheit/402093/index4.html

Das hier wusste sogar ich:
Weitere "Verstecke" für Daten können Sektoren der Festplatte sein, die von der Elektronik in einer internen Liste als defekt markiert und ausgeblendet werden. Hier stehen dann unter Umständen noch sensitive Daten, die durch einfaches Löschen der Liste wieder hervorzuholen sind. Da der Anwender es nicht bemerkt, wenn seine Festplatte einen Sektor als defekt erkennt und ihn durch einen Reservesektor austauscht, hat er hier wenig Eingriffsmöglichkeiten.

jaja....
uch das Formatieren von Partitionen und selbst eine Low-Level-Formatierung auf BIOS-Ebene sind keine sichere Löschung, da die Daten - wenn auch mit mehr Aufwand - immer noch zu rekonstruieren sind.
Mit einer Mikroanalyse des analogen Datensignals kann man dadurch aber Rückschlüsse auf bereits überschriebene Datenwerte ziehen. Zeigt ein 1-Bit eine Feldstärke von 90 Prozent, war dort vorher eine logische 0 gespeichert. Liegt der Analogwert bei 99 Prozent, war eine 1 vor dem Überschreiben abgelegt.

Man beachte das "so gut wie unmöglich" :D
Aus heutiger Sicht gilt die von Peter Gutmann entwickelte Methode als die sicherste, bei der die Daten bis zu 35 Mal überschrieben werden. Dabei werden alle bekannten Bitmuster, die zur Speicherung auf der Festplatte verwendet werden können, nacheinander geschrieben und somit das analoge Signal derart verrauscht, dass eine Rekonstruktion der Daten so gut wie unmöglich ist.

Lest da einfach selbst, auch wenn der Artikel von 2003 ist ;)

Kampf-Sushi
2006-02-21, 09:24:56
Lowlevel Formatierung reicht für Privatanwender imho locker als aus um eine Festplatte auf EBay verkaufen zu können.

So wertvoll werden die Daten nicht sein dass sich da eine Wiederherstellung lohnt. Privatanwender werden dies wohl generell wohl kaum tun. Wenn sonsteine Geheimorganisation hinter dir her ist, wird sie wohl eher bei dir einbrechen und die Platte klauen -.-

DonVitoCorleone
2006-02-21, 09:57:17
Kannst Du die Freeware Tools die das bewerkstelligen sollen mal nennen !?



Google hilft weiter. Gibt oder gab glaub mal ne Personal Edition von OnTrack, die schon einiges kann. Oder SMART NTFS Recovery, soll ganz brauchbar sein.
Ich kann auf OnTrack Professional zurückgreifen, hab drum nicht so den Überblick über die Freeware-Sparte.

Mir ist bewusst, dass 35mal für einen Privatanwender übertrieben sind.
Aber der Threadstarter sprach von sehr wichtigen Daten, und dann ist das schon gerechtfertigt. Kann ihm ja auch egal sein, ob die Platte nach dem überschreiben ein paar Monate weniger lebt. Ist zwar unschön für den Käufer aber Safty-First.

Es kann schließlich nicht angehen, dass (wie in dem Stern-Test) Arzt-Daten o.ä. einfach so in den Umlauf kommen.

Rooter
2006-02-21, 18:20:01
Der Artikel bei TecChannel ist sehr interessant, danke !

Die Sache mit der Nebenspur und der Analyse des analogen Datenstroms (wo greift man den eigentlich ab, direkt an den Leseköpfen, noch vorm ersten Verstärker ?!) ist ja schön und gut aber das kann NIEMAND mal eben in der Garage machen ! Und mit Software schon mal gar nicht, deshalb brauch ich auch nicht zu googlen, siehe letzter Satz des Wikipedia-Artikels
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode

Wenn wirklich niemand auf der Welt (oder sonstwo :D) an die Daten kommen darf mach's halt nach Gutmann, für Normalsterbliche reicht einmaliges vollständiges(!) überschreiben völlig aus !

MfG
Rooter