PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterung!


tom2k
2006-02-20, 15:30:19
Hi Leutz,
habe heute nen Bescheid zur Musterung bekommen inkl. Eignungstest und bla....

So, nun mache ich im Moment eine Schulische Ausbildung die im Sommer 2006 beendet ist.
Ab dem 1.8.06 fange ich dann eine 3 Jährige Ausbildung an und werde auch danach im Betrieb weiter arbeiten.
Nun meine Frage, wie verhalte ich mich am besten?
Mein absoluter Alptraum wäre das die Säcke mich nach meiner 3 jährigen Ausbildung einziehen wollen, damit wäre ich meinen Job los und mein Zukunft steht erstmal auf sehr wackligen Beinen.
Also helft mir Leute, bin für jeden Tip dankbar.
Zurzeit bin ich 19 Jahre nach Ende der Ausbildung wäre ich 23.

hubi131
2006-02-20, 15:36:14
hast du den ausbildungsvertrag schon unterschrieben

Super Grobi
2006-02-20, 15:39:45
Wat hast du den für eine Panik?

Du sollst zu Musterung und nicht deinen Wehrdienst antreten!!! Das die Musterung früher oder später kommt ist dir doch wohl nichts neues, oder?

Also geh erstmal hin und guck ob du tauglich bist.

SG

Trueffelschwein
2006-02-20, 15:42:59
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland aussieht, aber in Österreich kann man sehr einfach untauglich sein. Am einfachsten geht das mit dem Psychotest. Da wird man sehr leicht ausgemustert, aber auch der Sehtest bietet sich an.
Beim Sehtest sag einfach, dass du nach ca. 1/3 der Tafel nichts mehr siehst und wenn sie dich fragen, ob du tauglich sein willst, dann sag einfach nein.
Beim Psychotest bieten sich Depressionen, Selbstmordgedanken, Aggressionen gegenüber Mitmenschen etc. an. Das wird man sogar als normaler Mensch manchmal ausgemustert, wenn man wahrheitsgemäß antwortet. Das ist zwei Leuten aus meiner Klasse so gegangen. Man bekommt dann in einem Jahr noch einmal einen Termin und wenn sich dann immer noch nichts gebessert hat, dann bekommt man entweder noch einmal 2 Jahre oder ist für immer untauglich je nachdem, wie groß der Schaden ist den man hat bzw. vortäuscht. Geschichten gänzlich zu erfinden, wird beim 4 Augen Gespräch schwer, aber wenn man etwas übertreibt, dann sollte das in den meisten Fällen ausreichen.

FordPr3f3cT
2006-02-20, 15:44:03
also wenn du am ende der ausbildung 23 bis herzlichen glückwunsch :) dann ziehen die dich net mehr! is bei mir auch so^^ bin zu alt ;)

Ladyzhave
2006-02-20, 15:48:57
Im Moment ist die Lage in der Bundeswehr sowieso etwas undurchsichtlich,
vielle Jungs, die wirklich ernsthaft zum Bund wollen, dürfen nicht.
Irgendwie es es gerade so, dass sie ordentlich raussieben und anscheinend nur die besten der besten haben wollen.

edit: aber wer weiss schon wie das in ein paar Jahren/Monaten wieder aussieht...

MojoMC
2006-02-20, 16:33:29
So, nun mache ich im Moment eine Schulische Ausbildung die im Sommer 2006 beendet ist.Afaik kann dich die Bundeswehr nach der ersten erfolgten Ausbildung einziehen. Sie können dich auf jeden Fall aus dem Studium holen, wenn man vorher eine Ausbildung gemacht hat.
Frag doch mal beim KWA nach.

Ab dem 1.8.06 fange ich dann eine 3 Jährige Ausbildung an und werde auch danach im Betrieb weiter arbeiten.Du hoffst, dass du danach in dem Betrieb weiter arbeiten kannst - du weisst es nicht.
Solange du keinen unterschriebenen Vertrag über die Übernahme in den Händen hast, kann dein Chef viel erzählen. Das hab ich schon so oft gehört...

Nun meine Frage, wie verhalte ich mich am besten?Ganz normal.

Mein absoluter Alptraum wäre das die Säcke mich nach meiner 3 jährigen Ausbildung einziehen wollen, damit wäre ich meinen Job los und mein Zukunft steht erstmal auf sehr wackligen Beinen.Wieso das denn? Normalerweise übernimmt kein Chef einen Azubi ohne Wehrdienst, weil die jederzeit gezogen werden können. Ausserdem bist du nicht automatisch deinen Job los, nur weil du zum Bund musst... :rolleyes:

Zurzeit bin ich 19 Jahre nach Ende der Ausbildung wäre ich 23.Könntest Glück haben, denn im Sommer 2003 gabs das: Absenkung der Heranziehungsgrenze vom 25. auf das 23. Lebensjahr.
Allerdings wäre bei dir eine Einberufung nach deiner ersten Ausbildung normal - und angebracht...

tom2k
2006-02-20, 17:42:29
Hi, erstmal Danke für die Antworten!
Also den Ausbildungsvertrag hab ich schon unterschrieben und sollte alles glatt laufen steht einer Übernahme nichts entgegen.
Dafür spricht auch, das die Firma erst Mitte 2006 ihren Betrieb aufnimmt und natürlich ihre Angelernten Azubis behalten möchte...

Naja, also ihr meint ich sollte zur Musterung gehen und dann mit allen Mitteln dafür sorgen das ich ausgemustert werde ?
Na hoffentlich wird das einfacher als ich denke....

edit:
Mir fällt da gerade ein, das mein Bruder damals geschrieben hat das er aus religiösen Gründen usw. nicht den Dienst an der Waffe antreten möchte.
Das ganze hat auch geklappt und er wurde ausgemustert.
Gibts da vieleicht noch Möglichkeiten ?

Gast
2006-02-20, 18:07:36
Naja, also ihr meint ich sollte zur Musterung gehen

Du solltest nicht, du musst. Ansonsten steht bald jemand vor deiner Türe... ;)

dann mit allen Mitteln dafür sorgen das ich ausgemustert werde ?
Na hoffentlich wird das einfacher als ich denke....

Wozu? Wenn schon alles in trockenen Tüchern ist, werden die erstmal nichts machen. Außerdem könntest du den Wehrdienst auch während deiner Arbeitszeit ableisten, gekündigt werden darfst du deswegen nicht.

Ronny145
2006-02-20, 18:08:00
Mir fällt da gerade ein, das mein Bruder damals geschrieben hat das er aus religiösen Gründen usw. nicht den Dienst an der Waffe antreten möchte.
Das ganze hat auch geklappt und er wurde ausgemustert.
Gibts da vieleicht noch Möglichkeiten ?


Dann hätte er doch den Zivildienst machen können/müssen :confused:

Audigy
2006-02-20, 18:10:12
es gibt viele möglichkeiten
ich mußte ein diktat schreiben, einen hörtest machen und eine sportprüfung
beim diktat habe ich viele fehler reingehauen und nur die schwersten wörter waren richtig (die haben richtig dumm geschaut das ich immer nur klein kram wie "die" falsch hatte)
beim hörtest bist du einfach pauschal taub
und beim sporttest machst du schneller schlapp als du kannst

Gast
2006-02-20, 18:18:54
Finde die Musterung ist ne Sauerei.
Ich hab mich bei dem Hörtest echt angestrengt, gespannt zugehört und dann mit aller Wucht auf den Knopf gehaun.
Hat trotzdem nicht gereicht!!!!
Ja nun was soll man machen wenn man verzweifelt? da kann man dochmal übereifrig werden

ja nun die böse dame hat mich dann einfach ausgemustert *schnief*

Senior Sanchez
2006-02-20, 18:50:37
Aber wenn de pech hast, hilft auch das alles nichts ;)
Stichwort Willkür der Bundeswehr und Statistikerfüllung.

Mich wollten sie auch, trotz Lebensmittelallergie und angedeuteten Depressionen.
Na gut, habe ich dann eben verweigert und meine Bundeswehrkarriere nie begonnen ;)

Trueffelschwein
2006-02-20, 22:22:03
Naja erzähl der Psychologin von deinem starken Bedürfnis, jemanden umzubringen und, dass du so stark selbstmordgefährdet bist, dass es dir nichts ausmacht und, dass du jeden umbringst, der sich mit dir anlegt vor allem Autoritätspersonen wie Offiziere.

Heimatsuchender
2006-02-20, 22:32:10
Naja erzähl der Psychologin von deinem starken Bedürfnis, jemanden umzubringen und, dass du so stark selbstmordgefährdet bist, dass es dir nichts ausmacht und, dass du jeden umbringst, der sich mit dir anlegt vor allem Autoritätspersonen wie Offiziere.



Hey, können wir mal wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückkommen? Ich habe nichts dagegen, wenn jemand verweigern will, aber bei einigen Kommentaren hier könnte ich schreien. Das ist einer davon.

@Threadstarter:
Geh zur Musterung und sei du selbst. Entgegen der weitläufigen Meinung merken die beim Kreiswehrersatzamt fast immer, wenn man ihnen was vormacht.

tobife

Trueffelschwein
2006-02-20, 22:45:10
Wenn man es offensichtlich macht schon. Geschichten erfinden bringt nichts, aber wenn man ziemlich übertreibt, dann geht das auch. Wenn man halbwegs gut lügen kann, dann kann man sich auch eine Geschichte einfallen lassen. Das sind zwar ausgebildete Psychologen, aber Wunder können die auch keine vollbringen. Bei meinem Psychotest waren ca. 3/4 vollkommen gelogen, weil ich nicht tauglich sein wollte und es ist auch durchgegangen.

mofhou
2006-02-20, 23:11:27
Ich frage mich bei allen Wehrdienstthreads immer, was die ganzen Leute haben. Den Wehrdienst gibt es nicht erst seit 2 Jahren sondern schon seit 50 Jahren. Wem der Wehrdienst nicht zusagt, kann ja immernoch Zivildienst leisten.
Auch die Musterung war für mich kein Problem, ich bin erstmal unangemeldet einen Tag zu spät gekommen (falscher Termin aufgeschrieben), dann haben sie mich überall zwischen rein geschoben, so dass ich faktisch keine Wartezeit hatte. Die ganzen Leute waren zumindestens zu mir sehr nett.
Bin dann letzlich T2 geworden, womit ich auch kein Problem habe.
mfg
mofhou
PS: Der neue Verteidigungsminister will übrigens wieder mehr Leute einziehen...

SupaRai
2006-02-20, 23:11:46
ausgemutert wirst du, weil du den anforderungen der bundeswehr nicht entsprichst.

die wahrscheinlichere möglichkeit ist allerdings die verweigerung. das heisst du schreibst nen aufsatz, warum du den dienst an der waffe nicht mit deinem gewissen vereinbaren kannst.

noch ein tip: als ich zur musterung musste, sass ich anfangs bei nem "bezahlten patrioten" im büro... der hat mir erklärt wie toll die bundeswehr ist... dem hab ich gesagt, dass ich da so oder so nicht hingeh... und verweigern werde...

im nachhinein hat mir der ein oder andere gesagt, dass mein bekenntnis im büro verfrüht war, da es ab dem moment keinen grund mehr gab mich auszumustern... ob das so ist weiss ich nicht...

allerdings, sollte es diesen typen immer noch geben: ich würd ihm heute nicht sagen, dass ich auf jeden fall verweigere...

gesetzlich gesehen kann man bis zur vollendung des 27. lebensjahres eingezogen werden. falls die das nicht geändert haben... wird aber heute wohl nicht mehr praktiziert... schätze ich mal...

Eierfutterer
2006-02-21, 18:39:48
1.) Wie gesagt ich kann über Deutschland nichts sagen, aber in Österreich ist es so, dass man frei zwischen Zivildienst und Bundesheer wählen kann. Man kann sich auch den Einrückungstermin und die Kaserne mit Funktion aussuchen und hat die Garantie, dass man zum gewählten Termin dort unterkommt. Das mit dem Aufsatz war vielleicht früher schon einmal, aber das hat sich schon lange erledigt, da sich alle die Aufsätze nur kopiert haben und gelogen haben.

2.) Es geht hier ja nicht darum, dass er keinen Präsenzdienst machen will, sondern, dass er seinen Job behalten will und da ist untauglich sein die beste Möglichkeit.

tom2k
2006-02-21, 21:42:53
Ich frage mich bei allen Wehrdienstthreads immer, was die ganzen Leute haben. Den Wehrdienst gibt es nicht erst seit 2 Jahren sondern schon seit 50 Jahren. Wem der Wehrdienst nicht zusagt, kann ja immernoch Zivildienst leisten.
Auch die Musterung war für mich kein Problem, ich bin erstmal unangemeldet einen Tag zu spät gekommen (falscher Termin aufgeschrieben), dann haben sie mich überall zwischen rein geschoben, so dass ich faktisch keine Wartezeit hatte. Die ganzen Leute waren zumindestens zu mir sehr nett.
Bin dann letzlich T2 geworden, womit ich auch kein Problem habe.
mfg
mofhou
PS: Der neue Verteidigungsminister will übrigens wieder mehr Leute einziehen...

Du fragst dich was ich habe ?
Ganz einfach, ich will arbeiten - Geld verdienen und warum soll ich mir in diese Planung von der Bundeswehr hineinpfuschen lassen bzw. Zivildienst leisten?
Es ist nur 1 weiteres Jahr vergeudete Zeit in der man viel produktivere Dinge machen kann.
Das ist meiner Meinung nach der größte Scheiss den es gibt, sollen sie sich doch um die Leute kümmern die keine Ausbildungsplätze oder sonstiges finden und liebend gern zum Bund wollen .
Denn selbst die werden nicht alle eingezogen obwohl sie WOLLEN (kenn da einige Fälle im Bekanntenkreis)
In meinen Augen verhindert hier unser Land ganz klar das sich Jugendliche in meinem Alter eine gesunde Zukunft aufbauen.

Senior Sanchez
2006-02-21, 21:50:01
Ich frage mich bei allen Wehrdienstthreads immer, was die ganzen Leute haben. Den Wehrdienst gibt es nicht erst seit 2 Jahren sondern schon seit 50 Jahren. Wem der Wehrdienst nicht zusagt, kann ja immernoch Zivildienst leisten.
Auch die Musterung war für mich kein Problem, ich bin erstmal unangemeldet einen Tag zu spät gekommen (falscher Termin aufgeschrieben), dann haben sie mich überall zwischen rein geschoben, so dass ich faktisch keine Wartezeit hatte. Die ganzen Leute waren zumindestens zu mir sehr nett.
Bin dann letzlich T2 geworden, womit ich auch kein Problem habe.
mfg
mofhou
PS: Der neue Verteidigungsminister will übrigens wieder mehr Leute einziehen...

Mein Problem ist die Ungerechtigkeit. Es kann doch nicht angehen das nur 13 % aller Wehrdienstpflichtigen zum Bund gehen, 30 % machen Zivi und der Rest hat frei. Die Zahlen habe ich mir nicht ausgedacht, sie entsprechen der Realität.
Das ist mein wahres Problem. Ich gerate dadurch in eine schlechtere Ausgangsposition, weil es ne Menge von Leuten gibt die früher in den Beruf starten können als ich und wenn ich mit meinem Studium beginne bin ich 21! Wenn ich dagegen Leute sehe, die mit 18/19 anfangen können zu studieren, auch dementsprechend früher fertig sind, höchstwahrscheinlich für weniger Semester Studiengebühren zahlen müssen, früher Geld verdienen etc. pp. kannste vllt meine Haltung verstehen.


EDIT: Und für die Leute, die wegen irgendwelcher Lapalien ausgemustert werden (schwere körperliche Einschränkungen/Behinderungen sind etwas anderes) sollten meiner Ansicht nach den Zivildienst machen müssen um somit auch ihren Dienst am deutschen Volke zu leisten.

Eierfutterer
2006-02-21, 22:19:51
Das, was du hier schreibst ist einfach nur kindisch. Nur weil du zum Heer musst und dort deine Zeit vergeudest, müssen das alle anderen auch tun.

Senior Sanchez
2006-02-21, 22:30:57
Das, was du hier schreibst ist einfach nur kindisch. Nur weil du zum Heer musst und dort deine Zeit vergeudest, müssen das alle anderen auch tun.

War das auf mich bezogen?

Heimatsuchender
2006-02-21, 22:35:25
Das, was du hier schreibst ist einfach nur kindisch. Nur weil du zum Heer musst und dort deine Zeit vergeudest, müssen das alle anderen auch tun.


Warum nicht? Warum sollten die, die schreien: "Das ist vergeudete Zeit", nichts für ihr Land leisten? Aber wenn es nach mir ginge, würde das System sowieso komplett geändert werden. Ich würde den Wehr- und Zivildienst abschaffen und ein Soziales Jahr für jeden Jugendlichen einführen. Egal ob männlich oder weiblich. Und um dieses Soziale Jahr würde man nur rumkommen, wenn man wirklich körperlich eingeschränkt/stark behindert ist.

tobife

Eierfutterer
2006-02-21, 22:46:32
War das auf mich bezogen?

ja

Warum nicht? Warum sollten die, die schreien: "Das ist vergeudete Zeit", nichts für ihr Land leisten? Aber wenn es nach mir ginge, würde das System sowieso komplett geändert werden. Ich würde den Wehr- und Zivildienst abschaffen und ein Soziales Jahr für jeden Jugendlichen einführen. Egal ob männlich oder weiblich. Und um dieses Soziale Jahr würde man nur rumkommen, wenn man wirklich körperlich eingeschränkt/stark behindert ist.

Und was soll sich das bringen? Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe eine extreme Abneigung dagegen, alten Menschen der Arsch auszuwischen, Verwundete zu versorgen etc. Es gibt Leute, denen das Spaß macht, aber ich gehöre sicher nicht dazu. Da krieche ich lieber im Winter um 2 Uhr in der Früh durch den Dreck, als dass ich alte Leute pflege. Dass das Bundesheer sinnlos ist, ist klar, aber das bin ich von der Schule schon gewöhnt.

Senior Sanchez
2006-02-21, 23:00:09
Das, was du hier schreibst ist einfach nur kindisch. Nur weil du zum Heer musst und dort deine Zeit vergeudest, müssen das alle anderen auch tun.

Wenn du genau lesen würdest, hätteste dir den Kommentar sparen können.
Erstens bin ich nicht beim Heer, sondern Zivi auf ner inneren Intensivstation.
Zweitens habe ich nicht gesagt, dass weil ich dort hin muss, dass alle anderen es auch tun müssen.

Ich habe mehr auf die Musterungsungerechtigkeit angespielt. Wie kann es sein das 42 % etwas machen müssen und die anderen 58 % nicht? Ist das nicht seltsam?
Ich sagte weiterhin, dass Leute die für den Bund "untauglich" sind, es noch lange nicht für Zivistellen sind. Das bezieht sich natürlich nicht auf Leute, die wirklich stark eingeschränkt sind, eher auf Leute, die wegen nem Leberfleck oder so ausgemustert werden.

Warum soll ich was für die Gesellschaft tun, während andere es nicht müssen wegen irgendwelchem Kram? Diese Leuten profitieren dann sogar noch extrem davon, dass sie nichts machen müssen und da fragt man sich doch echt, was so etwas soll?

Und was soll sich das bringen? Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe eine extreme Abneigung dagegen, alten Menschen der Arsch auszuwischen, Verwundete zu versorgen etc. Es gibt Leute, denen das Spaß macht, aber ich gehöre sicher nicht dazu. Da krieche ich lieber im Winter um 2 Uhr in der Früh durch den Dreck, als dass ich alte Leute pflege. Dass das Bundesheer sinnlos ist, ist klar, aber das bin ich von der Schule schon gewöhnt.

Das ist doch nicht das einzige was es an Zivistellen gibt. Man muss sich natürlich kümmern und auch ein wenig Glück haben, aber dann kann man auch an gute Stellen kommen und nimmt was fürs spätere Leben mit.
Ich selbst darf zum Beispiel auf der Intensivstation keine Patienten pflegen oder sonst was mit den machen, weil mir die Ausbildung dazu fehlt. Ich bin da mehr das Mädchen für alles, das sich um das drumherum (instrumente desinfizieren, verwaltungsangelegenheiten, botengänge, wäsche etc.) kümmert. Nebenbei lernst du dazu noch ne Menge, sofern du es natürlich willst, und lernst auch mal Dinge kennen, in die du sonst kaum nen Einblick erlangen würdest.

Heimatsuchender
2006-02-21, 23:08:41
ja



Und was soll sich das bringen? Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe eine extreme Abneigung dagegen, alten Menschen der Arsch auszuwischen, Verwundete zu versorgen etc. Es gibt Leute, denen das Spaß macht, aber ich gehöre sicher nicht dazu. Da krieche ich lieber im Winter um 2 Uhr in der Früh durch den Dreck, als dass ich alte Leute pflege. Dass das Bundesheer sinnlos ist, ist klar, aber das bin ich von der Schule schon gewöhnt.


Wie alt bist du, wenn ich fragen darf.
Und zu deiner Antwort:
Das ist für mich ein Grund, warum ich das Soziale Jahr einführen würde. Einige denken nur an sich und nicht an andere. Das würde sich damit ändern. Und eins ist ziemlich sicher: Auch uns kann es passieren, dass wir irgendwann mal die Hilfe von anderen benötigen.

tobife

Senior Sanchez
2006-02-21, 23:10:33
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf.
Und zu deiner Antwort:
Das ist für mich ein Grund, warum ich das Soziale Jahr einführen würde. Einige denken nur an sich und nicht an andere. Das würde sich damit ändern. Und eins ist ziemlich sicher: Auch uns kann es passieren, dass wir irgendwann mal die Hilfe von anderen benötigen.

tobife

So sieht das aus. Man lernt das Leben mal aus ner anderen Sicht kennen und ich selbst weiß jetzt meine Gesundheit mehr zu schätzen, als vieles andere, wenn man mal gesehen hat, wie schnell man auf der Intensivstation landen kann.

Eierfutterer
2006-02-21, 23:11:15
1.) Du musst etwas machen und andere nicht. Das empfindest du als ungerecht und bist den anderen Leuten ihr zusätzliches Jahr nicht vergönnt. Weil du ein Jahr verschwendest, müssen das andere auch tun. Das ist meiner Ansicht nach nun einmal kindisch. Das ist so, wie wenn du querschnittgelähmt bist und nicht gehen kannst. Willst du dann auch durchsetzen, dass alle Leute im Rollstuhl sitzen müssen?

2.) Wer weder Zivildienst noch Bundesheer machen will, der braucht es auch nicht zu tun. Jeder kann sich drücken, auch wenn er komplett gesund ist. Einige wollen zum Heer, einigen ist es egal und einigen ist es nicht so wichtig, dass sie sich drücken, um eventuelle Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen. Die, die wirklich nicht zum Heer/Zivildienst machen wollen, die können sich drücken. Ich sehe da nicht wirklich eine Ungerechtigkeit. Gerade beim Psychotest kann der Psychologe selbst bei guter Ausbildung unmöglich sagen, ob derjenige wirklich geisteskrank ist, oder nicht. Ich habe gelogen, damit ich tauglich bin und ich bin mir sicher, dass es auch anders herum funktioniert.

Senior Sanchez
2006-02-21, 23:22:03
1.) Du musst etwas machen und andere nicht. Das empfindest du als ungerecht und bist den anderen Leuten ihr zusätzliches Jahr nicht vergönnt. Weil du ein Jahr verschwendest, müssen das andere auch tun. Das ist meiner Ansicht nach nun einmal kindisch. Das ist so, wie wenn du querschnittgelähmt bist und nicht gehen kannst. Willst du dann auch durchsetzen, dass alle Leute im Rollstuhl sitzen müssen?

Selbstverständlich ist das alles ungerecht, vieles bisher in meinem leben war ungerecht und da fragt man sich irgendwann schon, wo das hinführen soll.
Es geht aber nicht ums Jahr verschwenden, sondern darum, etwas für die Gesellschaft zu tun. Und wer "untauglich" für die Bundeswehr ist, muss es noch lange nicht für den Zivildienst sein, sodass er damit der Gesellschaft was gutes tun kann.
Wenns 10 % wären, würde ich mich darüber auch nicht so beklagen, aber es kann doch nicht sein, dass mehr als jeder Zweite nichts machen muss.

Dein Vergleich hinkt leider extrem. Laut Grundgesetz ist jeder volljährige, männliche Bundesbürger dazu verpflichtet, Wehrdienst zu leisten. Alternativ kann ein Zivildienst verrichtet werden.
Rollstuhlfahrer muss man dagegen nicht sein.


2.) Wer weder Zivildienst noch Bundesheer machen will, der braucht es auch nicht zu tun. Jeder kann sich drücken, auch wenn er komplett gesund ist. Einige wollen zum Heer, einigen ist es egal und einigen ist es nicht so wichtig, dass sie sich drücken, um eventuelle Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen. Die, die wirklich nicht zum Heer/Zivildienst machen wollen, die können sich drücken. Ich sehe da nicht wirklich eine Ungerechtigkeit. Gerade beim Psychotest kann der Psychologe selbst bei guter Ausbildung unmöglich sagen, ob derjenige wirklich geisteskrank ist, oder nicht. Ich habe gelogen, damit ich tauglich bin und ich bin mir sicher, dass es auch anders herum funktioniert.

Das glaubst du. Wenn die wollen und noch Leute in diesem Monat brauchen, dann bekommen die dich auch, glaube mir. Es wurden schon Spitzensportler ausgemustert und Behinderte tauglich gemustert.
Das mit dem Psychologen, das mag ja stimmen, nur das hilft auch nichts. Wenn se dich wirklich wollen, dann sind die scharf wie Schießhunde, telefonieren Ärzten und anderen Leuten hinterher um in Erfahrung zu bringen ob das alles so stimmt, was du da von dir gegeben hast.

Eierfutterer
2006-02-22, 16:21:51
Das mit dem Ärzte abtelefonieren funktioniert beim Psychotest leider nicht bzw. nur in die andere Richtung. Nur weil sich jemand nicht in psychatrischer Behandlung befunden hat oder befindet oder bei früheren Untersuchungen einen normalen Eindruck gemacht hat, heißt das nicht, dass derjenige nicht ein kompletter Psychopath sein kann. Viele Massenmörder führen ein ganz normales Leben und niemand würde auf die Idee kommen, dass derjenige geisteskrank ist. Ich weiß das, weil ich gehöre auch dazu, obwohl ich die größten Probleme schon überwunden habe. Bei der Musterung war ich komplett tauglich und ich bin mir sicher, wenn ich so viel lügen kann, dass ich ein normaler Mensch bin, dann geht das auch umgekehrt. Klar kann man theoretisch immer noch für tauglich erklärt werden, aber ich denke nicht, dass das irgendein Psychologe mit seinem gewissen vereinbaren könnte jemanden für geistig tauglich zu erklären, wenn er glaubwürdig davon erzählt, dass er einen Amoklauf machen wird.

Senior Sanchez
2006-02-22, 16:42:05
Das mit dem Ärzte abtelefonieren funktioniert beim Psychotest leider nicht bzw. nur in die andere Richtung. Nur weil sich jemand nicht in psychatrischer Behandlung befunden hat oder befindet oder bei früheren Untersuchungen einen normalen Eindruck gemacht hat, heißt das nicht, dass derjenige nicht ein kompletter Psychopath sein kann. Viele Massenmörder führen ein ganz normales Leben und niemand würde auf die Idee kommen, dass derjenige geisteskrank ist. Ich weiß das, weil ich gehöre auch dazu, obwohl ich die größten Probleme schon überwunden habe. Bei der Musterung war ich komplett tauglich und ich bin mir sicher, wenn ich so viel lügen kann, dass ich ein normaler Mensch bin, dann geht das auch umgekehrt. Klar kann man theoretisch immer noch für tauglich erklärt werden, aber ich denke nicht, dass das irgendein Psychologe mit seinem gewissen vereinbaren könnte jemanden für geistig tauglich zu erklären, wenn er glaubwürdig davon erzählt, dass er einen Amoklauf machen wird.

Haste natürlich auch wieder Recht, aber gewisse Dinge bekommen sie schon raus.
Psychologe (beim Bund) und Gewissen in einem Satz? Irgendetwas stimmt da nicht *g*

Eierfutterer
2006-02-22, 16:47:34
Gewissen hin oder her, aber wenn ich dann wirklich durchdrehe und ein paar Leute abknalle, dann ist er auch dran, da er es anhand der Ergebnisse schon eindeutig sehen hätte müssen und in so einem Fall wird immer nach einem Schuldigen gesucht. Entweder sind es die Computerspiele, die Erziehung oder eben der Psychologe, der es eigentlich wissen müsste.

Atlanos01
2006-02-24, 10:36:14
Leutz, wenn er am ende der Ausbildung schon 23 ist wird er nichtmehr eingezogen, da nur bis zum Volendeten 23Lj einberufen wird (22jahre 364tage).
Also mal keine Sorgen, einfach zur Musterrung gehen und dort auch sagen dass man eine Ausbildung macht. Die vermerken das dann beim KWEA und du bist raus, sobald sie feststellen das du am ende der Ausbildung über 23j bist.

Gruß Atlanos