PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute kam mein 21" CRT Monitor.. TOTAL UNSCHARF


Carinio
2006-02-20, 16:26:45
Hi,
Hatte mir bei ebay nen "neuwertigen" Belinea 21 Zoll Röhrenmonitor bestellt, jedoch ist die Schrift sehr unscharf und an den Bildschirmrändern teils wirklich schwer zu lesen :frown: . Kann man da irgendwas machen ? oder meint ihr ich soll ihn zurückschicken ? Immerhin habe ich ja 14 Tage rückgaberecht (is doch so oder ? )

Gast
2006-02-20, 16:55:26
Privatverkäufer? Gewerblich?

Undertaker
2006-02-20, 16:59:39
mach mal ein gutes bild mit einer digicam und poste es hier, evntl. stellst du ja einfach zu hohe ansprüche?

bfm
2006-02-20, 17:01:42
Du solltest, nachdem der Monitor min. 30 Minuten im Betrieb war, dich mal mit den Konvergenz-Einstellungen des Monitors vertraut machen. Damit kannst du meist die nötige Schärfe erzielen.

Dazu am besten den Nokia Monitor Test verwenden.

VoodooMaster
2006-02-20, 17:01:55
Tja so ist das wenn man keinen Iiyama Monitor kauft ;D Ich fing auch vor zich Jahren mit einem 17 Zoll Belinea an, kaum zu Hause angeschlossen habe ich damals noch ein Taxi gerufen um das shice Teil sofort gegen einen 17 Zoll Iiyama auszutauschen, der Iiyama war zudem noch 400 DM teurer aber es hat sich gelohnt.

Mein Tipp sende den Schrott zurück wenn der Verkäufer das mitmacht und kauf dir einen 22 Zoll Iiyama 510 für um die 100 - 150 ,- Euro, du wirst so sehr Zufrieden sein, das glaubst du mir jetzt nicht!

Siegfried
2006-02-20, 17:16:40
Tja so ist das wenn man keinen Iiyama Monitor kauft ;D Ich fing auch vor zich Jahren mit einem 17 Zoll Belinea an, kaum zu Hause angeschlossen habe ich damals noch ein Taxi gerufen um das shice Teil sofort gegen einen 17 Zoll Iiyama auszutauschen, der Iiyama war zudem noch 400 DM teurer aber es hat sich gelohnt.

Mein Tipp sende den Schrott zurück wenn der Verkäufer das mitmacht und kauf dir einen 22 Zoll Iiyama 510 für um die 100 - 150 ,- Euro, du wirst so sehr Zufrieden sein, das glaubst du mir jetzt nicht!
genau meine meinung

wie schon gesagt solltest du mal die konvergenz verstellen
wenn das nicht hilft eventuell ein anderes kabel testen
klingt jetzt vieleicht doof mit dem kabel
aber ein teilweise defektes kabel kann das bild deutlich (fuer jeden sichtbar) verschlechtern

ansonsten einfach den iiyama vmp 510 nehmen
einen besseren crt gibt es nicht
hoechstens extrem teure lacie monitore

Der Berater
2006-02-20, 17:19:26
Tips:

1.) Auflösung auf 1280x1024 einstellen
2.) Bildwiederholrate auf 85 Hz einstellen
3.) Gutes VGA Kabel verwenden, wenn möglich BNC benutzen.

Ist er dann immer noch total unscharf wieder zurückschicken.

Der Berater
2006-02-20, 17:33:16
Äh, 1280x960 natürlich, is ja n CRT...

yardi
2006-02-20, 17:38:01
Mit dem iiyama 510 KANN es aber anscheined auch zu Problemen kommen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279333

Sowas kommt immer mal vor und man kann es nicht immer an einem Hersteller festmachen. Belinea ist ja auch keine Billig-Marke.

Gast
2006-02-20, 17:59:57
Mit dem iiyama 510 KANN es aber anscheined auch zu Problemen kommen.

Das sind keine Probleme im herkömmlichen Sinne, sondern viel mehr ein Hardwaredefekt... kann immer und überall passieren.

yardi
2006-02-20, 20:26:09
Das sind keine Probleme im herkömmlichen Sinne, sondern viel mehr ein Hardwaredefekt... kann immer und überall passieren.

Sag ich ja...

InsaneDruid
2006-02-20, 22:24:52
Mein 22" iiyama war auch grottig unscharf, und zudem tendierte er dazu beim Erwärmen extrem die Bildlage zu changen. 2 Wochen, dann ging das Grützteil zurück. Eizo dran und gut. IIyama=Billigschrott.

tombman
2006-02-20, 22:35:42
Hi,
Hatte mir bei ebay nen "neuwertigen" Belinea 21 Zoll Röhrenmonitor bestellt, jedoch ist die Schrift sehr unscharf und an den Bildschirmrändern teils wirklich schwer zu lesen :frown: . Kann man da irgendwas machen ? oder meint ihr ich soll ihn zurückschicken ? Immerhin habe ich ja 14 Tage rückgaberecht (is doch so oder ? )

Tjo, genau DARUM gehts es ja beim CRT-Kauf @ ebay. Viele versuchen einfach Geräte mit kaputten Bildröhren zu verkaufen...

Diese Unschärfe ist ein typisches Zeichen dafür. Frag mal einen TV-Techniker und erzähl ihm dein Problem.

Am besten du machst wirklich ein Bild von der Unschärfe und zeigst es uns- dann können wir schnell sagen was es ist- deine Anspüche/Kabel etc, oder ein hardware-Defekt ;)

Gast
2006-02-20, 23:06:33
Quatsch. Die Unschärfe kann alles mögliche sein aber ziemlich sicher ist es keine "kaputte Bildröhre".

Rhönpaulus
2006-02-21, 11:58:29
die billigen typenreihen bei liyama werden nicht mehr von denen produziert,das qualitätsniveau hat nichts mit den echten typen aus japanischer produktion zu tun.
der erheblich höhere aufwand hat seinen preis,spitzentechnik zu dumpingpreisen gibt es nunmal nicht.
für einen sehr guten monitor muß man immer noch mindestens 400 eur hinlegen.
von belinea halte ich persöhnlich nicht viel.
der bei egay gekaufte monitor hat entweder einen transportschaden erlitten oder wurde schon in defekten zustand angeboten.
ich würde vom kauf zurücktreten so dies möglich ist.

Carinio
2006-02-21, 14:34:48
Also der Monitor ist in der Mitte eigentlich recht scharf, wird aber zu den rändern hin deutlich unschäfer. Das nervt schon, da es ziehmlich anstrengend ist diese Schrift zu lesen. Mit den Konvergenzeinstellungen am Monitor habei ich schon rumgefummelt, konnte aber leider keine besseren einstellungen erziehlen...

Naja würd dann den Monitor getz wieder zurückschicken, da ich ja ein 14 tägiges Rückgaberecht habe .... Das mit dem "neuwertig" in der Artikelbezeichnung ist ein Witz, sieht zwar optisch neuwertig aus, aber die Bildröhre scheint wohl ziemlich lang in Betrieb gewesen zu sein. (Achja, ich hab ne 1 jährige Hersteller VorOrt Garantie darauf, also soll ich lieber den Hersteller anrufen wegen der Garantie , oder besser sofort zum verkäufer zurückschicken und um Gelderstattung bitten)

Ich kaufe mir nie mehr gebrauchte Elektrogeräte, gibt immer äger :( . Würd mir dann jetz lieber son neuen 19er TFT zum gamen kaufen . Welcher is gut ? Und was ist eigentlich der vorteil von diesen neuen glänzenden Tfts ``??

VoodooMaster
2006-02-21, 15:00:50
Mein 22" iiyama war auch grottig unscharf, und zudem tendierte er dazu beim Erwärmen extrem die Bildlage zu changen. 2 Wochen, dann ging das Grützteil zurück. Eizo dran und gut. IIyama=Billigschrott.

Nur weil du schlechte Erfahrungen mit Iiyama gesammelt hast und das nur einmal, bedeutet es nicht das Iiyama schlecht ist, ich hatte von Iiyama schon zwei 17 Zöller (Modelnummern weiß ich nicht mehr) 2x 19 Zöller Pro 450 sowie zwei 510 HT, einen 513 sowie einen 514 und nur der 514 hatte eine schlechte Schärfe.

Im allgemeinen sind Iiyama´s Topgeräte das beste was man für sein Geld kaufen kann, man sollte Bedenken nicht über egay Iiyamas zu kaufen weil da nur Idioten und Betrüger rumlaufen, eher über lokale Kleinanzeigen zu kaufen z.B. www.avis-net.de (mein 22 Zöller ist daher) und hinfahren und lokal vor Ort Testen. Bei so einem 22 Zöller reicht ein kleiner Stoß und einer der beiden Stabilisationsdrährte die horizontal verlaufen können sich verziehen oder reißen.

In meiner Arbeit für einen Mineralölkonzern der nur auf Eizo gesetzt hat, habe ich mehr Eizos der Sondermüllabfuhr zugeführt als Ihr euch vorstellen könnt. Ich halte Eizo für Minderwertig, Top sind nur Sony und Iiyama wer was anderes Kauft ist Konfliktfreudig.

IVI
2006-02-21, 16:25:28
also für nen 21 zöller will man doch keine 1280x960! das is für nen 19er OK, aber net für nen 21er.

Blackpitty
2006-02-21, 16:49:37
Also der Monitor ist in der Mitte eigentlich recht scharf, wird aber zu den rändern hin deutlich unschäfer. Das nervt schon, da es ziehmlich anstrengend ist diese Schrift zu lesen. Mit den Konvergenzeinstellungen am Monitor habei ich schon rumgefummelt, konnte aber leider keine besseren einstellungen erziehlen...

Naja würd dann den Monitor getz wieder zurückschicken, da ich ja ein 14 tägiges Rückgaberecht habe .... Das mit dem "neuwertig" in der Artikelbezeichnung ist ein Witz, sieht zwar optisch neuwertig aus, aber die Bildröhre scheint wohl ziemlich lang in Betrieb gewesen zu sein. (Achja, ich hab ne 1 jährige Hersteller VorOrt Garantie darauf, also soll ich lieber den Hersteller anrufen wegen der Garantie , oder besser sofort zum verkäufer zurückschicken und um Gelderstattung bitten)

Ich kaufe mir nie mehr gebrauchte Elektrogeräte, gibt immer äger :( . Würd mir dann jetz lieber son neuen 19er TFT zum gamen kaufen . Welcher is gut ? Und was ist eigentlich der vorteil von diesen neuen glänzenden Tfts ``??

ich hatte genau das selbe bei nem 19" CRT von Samsung, in der Mitte scharf, und am Rand konnte ich nichtmal mehr die Namen in der ICQ Liste richtig lesen.

Nun habe ich einen 17" TFT, und da du einen 19" TFT suchst empfehle ich dir den Viewsonic VX924, oder jedenfalls einen aus der Reihe, sind die besten zocker TFTs, ich habe die 17" Variante davon, und bin sehr zufrieden, keine Schlieren, keine Bewegungsunschärfe, schöne Farben, einfach klasse

Gast
2006-02-21, 17:08:51
1280x960 sind durchaus OK und im Rahmen. Nur wirklich sehr gute Geräte können eine höhere Auflösung noch scharf darstellen.

Rhönpaulus
2006-02-21, 18:13:39
1280x960 sind durchaus OK und im Rahmen. Nur wirklich sehr gute Geräte können eine höhere Auflösung noch scharf darstellen.
man nehme zum beispiel den nokia monitortester (testbildgenerator) und kann sich mithilfe des zeilenmusters selber davon überzeugen welche bildauflösung der monitor auch wirklich noch physikalisch auflösen kann.
kaum ein 19" gerät kann zum beispiel 1280x1024 noch über die gesammte bildfläche in vernünftiger qualität darstellen obwohl der monitor mit weit höheren auflösungen angesteuert und betrieben werden kann.

Carinio
2006-02-23, 21:13:43
Der Monitor hat sogar noch 1 Jahr Rest garantie inclusive Vor ort austauschservice, da steht auf der belinea homepage das ich innerhalb von 2 tagen das gerät ausgetauscht bekomme . Das klingt sehr gut, werde da morgen erstml anrufen, dann hab ich bestimmt montag oder dienstag schon einen funktionierenden hier stehen :)

Achja, kann es sein das der den ich kriege auch wieder an den Rändern so unschwarf ist, bzw. sind viele Röhrenmonitore so?? (Bin nur noch tft gewohnt)

Siegfried
2006-02-24, 01:27:46
Achja, kann es sein das der den ich kriege auch wieder an den Rändern so unschwarf ist, bzw. sind viele Röhrenmonitore so?? (Bin nur noch tft gewohnt)
nee das mit der unschaerfe ist nur bei manchen crts normal
kann natuerlich sein dass du wieder einen schlechten bekommst
belinea ist allgemein nicht so toll
ein crt ist auch nie an 2 stellen genau gleich scharf
bei guten crts erkennt man die abweichungen aber nicht mit blosem auge
bei schlechten fallen sie sogar einem laien auf jedoch stoert es leider nur wenige wirklich
mein iiyama ist ueber das ganze bild ca gleich scharf
nur bei den letzten millimetern am rand wird die farbkonvergenz geringfuegig schlechter

tombman
2006-02-24, 02:10:45
keine Bewegungsunschärfe,
Ist technisch gar nicht möglich. Beweis? PIXPERAN Lesbarkeitstest machen -> über Stufe 10 kommst ned, mit CRT gehts bis zum Ende, also Stufe 30 ;)

tombman
2006-02-24, 04:34:03
Quatsch. Die Unschärfe kann alles mögliche sein aber ziemlich sicher ist es keine "kaputte Bildröhre".
Sag ned Quatsch, wenn ich nur wiedergebe was TV-Techniker sagen. Natürlich nicht GANZ kaputt (sonst würde man ja gar nix mehr sehen), aber eben defekt und/oder extrem altersschwach. Aber da sieht das Bild dann so aus als ob man 10 Dioptrien hat und keine Brille auf...was in diesem Fall aber nicht der Fall zu sein schien. Der user war wahrscheinlich nur die Schärfe von TFTs der Kumpels gewohnt und nicht die von Billig-CRTs ;)