PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subversion-Integration in JBuilder 2005


Senior Sanchez
2006-02-20, 17:23:17
Hoi,

ich habe mir gestern Subversion 1.3.0 Windows Build installiert und als repository keine Berkeley DB, sondern FSFS gewählt.
So, nun würde ich gerne ein neues Modul/Path darin anlegen, sodass mein JBuilder 2005 die Projektdateien dorthin übertragen kann.
Bloß ich bekomme das nicht hin!
Gebe ich dem JBuilder nen Pfad der schon existiert, so sagt er, dass der Pfad bereits existiert und macht nicht weiter. Gebe ich dagegen einen neuen Pfad an, behauptet er der subversion server existiert nicht.

Hat da jemand ne Idee was ich machen kann?

Coda
2006-02-20, 19:01:52
Öh, evtl. must du den Link vom Subversion-Server angeben? Was benützt du da? Apache oder den stand-alone?

Senior Sanchez
2006-02-20, 19:09:08
Öh, evtl. must du den Link vom Subversion-Server angeben? Was benützt du da? Apache oder den stand-alone?

Hmm, ich habe Subversion innerhalb vom JBuilder konfiguriert. Dort musste ich nur das Home-Verzeichnis von Subversion angeben, was ich gemacht habe.

Weiterhin, wenn ich nen Modul/Projekt hinzufügen möchte, muss ich neben diesem ominösen pfad (bei dem dann immer die meldungen kommen), entweder ne Server-URL oder falls es nen lokales System ist, den Pfad zum Repository angeben. Das habe ich gemacht, findet er auch und er zeigt mir auchn Inhalt vom Repository an.

Coda
2006-02-20, 19:20:02
Hast du nen Subversion Server laufen oder nich?

Senior Sanchez
2006-02-20, 19:58:07
Hast du nen Subversion Server laufen oder nich?

Naja, ansich ja eigentlich nicht, da ich das ganze nur local nutze per TortoiseSVN. Also ich bin mir nicht bewusst, dass da nen Server läuft.

Coda
2006-02-20, 22:38:57
Dann hast du dein Problem. Subversion ohne Server macht keinen Sinn.

Senior Sanchez
2006-02-20, 22:57:06
Dann hast du dein Problem. Subversion ohne Server macht keinen Sinn.

Aber Subversion läuft doch auch so, ohne Server. Eben mit TortoiseSVN.
Und wenn der JBuilder sagt, dass er auch auf das lokale Repository zugreifen kann, warum will er dann nen Server haben?

Coda
2006-02-20, 23:30:44
TortoiseSVN ist nur ein Client. Du brauchst immer einen SVN-Server. Glaub mir, ich benützt das jetzt schon über nen Jahr ;)

Zieh dir das mal rein (http://svnbook.red-bean.com/nightly/en/index.html)

Senior Sanchez
2006-02-21, 17:12:37
TortoiseSVN ist nur ein Client. Du brauchst immer einen SVN-Server. Glaub mir, ich benützt das jetzt schon über nen Jahr ;)

Zieh dir das mal rein (http://svnbook.red-bean.com/nightly/en/index.html)

Hmm, seltsam. Auf mich wirkte das so, als könne der JBuilder auch ohne Server SVN nutzen, da er ja selber Funktionen wie nen lokales Repository erstellen, anbietet.

Coda
2006-02-21, 17:27:21
Das lokale Repository ist nur der derzeitige Arbeitspunkt auf deinem Client-Rechner nicht das eigentlich SVN-Repository vom Server. Das bekommst du wenn du einen sogenannten Checkout machst mit TortoiseSVN z.B.

Nochmal: Du brauchst einen Subversion-Server ;)

Senior Sanchez
2006-02-21, 18:51:21
Das lokale Repository ist nur der derzeitige Arbeitspunkt auf deinem Client-Rechner nicht das eigentlich SVN-Repository vom Server. Das bekommst du wenn du einen sogenannten Checkout machst mit TortoiseSVN z.B.

Nochmal: Du brauchst einen Subversion-Server ;)

Inwiefern muss ich jetzt per Tortoise ausschecken?

Wie kann ich genau den Server starten und dabei noch den Pfad zum Repository angeben? (Ich habe jetzt keine Lust, alles durchzulesen)

Coda
2006-02-21, 19:10:19
Das ist alles etwas komplizierter, du wirst wohl nicht drumrum kommen dir das durchzulesen. Du brauchst entweder Apache oder den standalone Server. Ich benütz Apache auf meinem Linux-Router dafür...

Senior Sanchez
2006-02-21, 19:26:49
Das ist alles etwas komplizierter, du wirst wohl nicht drumrum kommen dir das durchzulesen. Du brauchst entweder Apache oder den standalone Server. Ich benütz Apache auf meinem Linux-Router dafür...

Apache läuft bei mir ;) Ich habe auch extra für Subversion die Version aktualisiert.

Naja, wenn ich mal Luft habe, dann werde ich mich damit mal beschäftigen.
Atm ist die Zeit dafür etwas zu knapp und solange erfüllt Tortoise seinen Zweck

Coda
2006-02-21, 19:55:23
Solange erfüllt Tortoise welchen Zweck? Ohne Server kein Subversion. Wohin willst du denn bitte einen Commit machen?

Senior Sanchez
2006-02-21, 20:16:32
Solange erfüllt Tortoise welchen Zweck? Ohne Server kein Subversion. Wohin willst du denn bitte einen Commit machen?

Ups, sorry, hatte mich da verguggt. Geht natürlich nicht ohne. Naja, liegt das erstmal etwas auf Eis.

EDIT: Geht doch. Einfach nen Checkout machen und in dieser Working-Copy kann ich dann auch comitten ins repository. Und das ohne, dass nen Server läuft, aber wahrscheinlich seh ich da irgendwie gerade wieder was falsch ;D

ollix
2006-02-21, 20:22:32
BTW: Gibt es (gute) Gründe auf svn 1.3 upzudaten (von 1.1)?

Coda
2006-02-21, 20:34:30
EDIT: Geht doch. Einfach nen Checkout machenVon wo denn? Da must du doch eine URL angeben zum SVN-Server.

BTW: Gibt es (gute) Gründe auf svn 1.3 upzudaten (von 1.1)?Ja. Ließ halt den Changelog...

Senior Sanchez
2006-02-21, 20:54:40
Von wo denn? Da must du doch eine URL angeben zum SVN-Server.

Nee, ich gebe einfach das lokale repository an per TortoiseSVN. Der bastelt daraus dann dem Protokoll entsprechend des Dateipfades und checked dann aus. Und dieses Verzeichnis/diese Dateien kann ich dann per Commit, Update etc. mit dem Repository abgleichen.

Darkstar
2006-02-21, 21:53:04
Ich muß Senior Sanchez beipflichten. Ein Arbeitskollege von mir hat auf seinem Heimrechner ebenfalls keinen SVN-Server installiert bzw. am Laufen und kann trotzdem seine Projekte mit Subversion verwalten. Das müßte auch irgendwo in der Doku erwähnt sein. Professioneller und nur wenig aufwendiger ist allerdings die Lösung mit dem Apache-Server.

Senior Sanchez
2006-02-22, 16:40:27
Ich muß Senior Sanchez beipflichten. Ein Arbeitskollege von mir hat auf seinem Heimrechner ebenfalls keinen SVN-Server installiert bzw. am Laufen und kann trotzdem seine Projekte mit Subversion verwalten. Das müßte auch irgendwo in der Doku erwähnt sein. Professioneller und nur wenig aufwendiger ist allerdings die Lösung mit dem Apache-Server.

Das wird auch in der Doku erwähnt und ich meine sogar SVN damit beworben.
Natürlich ist das per SVN-Server professioneller und das werde ich auch bei Zeiten haben ;) Momentan brauchte ich aber nur nen kleines repository um wichtige Dinge verwalten zu können. Schade das der JBuilder, obwohl er es irgendwie suggeriert, damit nicht so recht klar kommt.