PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte anwärmen?


Gast
2006-02-20, 17:48:43
HI!

Ich hab gehört, dass man neue Festplatten erstmal aufwärmen soll, bevor man sie anschließt, dass sie nicht so plötzlich heiß wird und dann kaputtgeht. Is halt schonender.
Wie mach ich das am besten, ich hab gedacht so ne Minute in die Mikrowelle, oder ist das zuviel?

huha
2006-02-20, 17:50:07
Wie mach ich das am besten, ich hab gedacht so ne Minute in die Mikrowelle, oder ist das zuviel?

Ja, empfehlenswert sind 30 Minuten neben der Mikrowelle. Die Mikrowelle erwärmt ja nicht schonend und das mögen die Chips nicht.

-huha

Gast
2006-02-20, 17:58:25
... so lange die Festplatten nicht gerade bei Minusgraden draußen rumlagen, macht denen das nichts aus.

Einfach eine Weile im Raum liegen lassen, anschließen und darüber freuen.

Marcs81
2006-02-20, 18:00:43
Nein nichts mit Mikrowelle!

Einfach den Backofen auf 210 Grad vorheizen und dann 15 Minuten knusprig braun werden lassen. Du kannst auch noch geriebenen Parmesan drüber streuen dann schmeckts besser!

Also Guten Appetit!

Spaß bei seite! Aber das ist doch nicht ernst gemeint oder?
Gruß

dargo
2006-02-20, 18:14:11
Nein nichts mit Mikrowelle!

Einfach den Backofen auf 210 Grad vorheizen und dann 15 Minuten knusprig braun werden lassen. Du kannst auch noch geriebenen Parmesan drüber streuen dann schmeckts besser!

Also Guten Appetit!

:lol: ;D

Noch schneller geht es mit einem Schneidbrenner. ;)
Wobei den ja nicht jeder zu Hause hat. :ugly:

Bitte schliessen ...

Sindri
2006-02-20, 18:25:18
Kannst auch ganz schnell mit den Händen drann reiben, aber pass auf das du dich nicht elektrisch auflädst^^

RoLoC
2006-02-20, 19:12:20
Ich hab mir deswegen extra zwei Legehennen zugelegt. Bevor ich den PC hochfahre, setze ich die beiden dann ne Weile auf die Platten, die werden dann sozusagen "warmgebrütet". Ist aber aus den bekannten aktuellen Gründen nicht ungefährlich.

Die optimale Anschalttemperatur für Festplatten beträgt, renommierten Testern zufolge, zwischen 28,45 und 29,25 Grad Celsius.

Recos
2006-02-20, 19:14:43
Moin,
also du kannst dich auch auf die HDD draufsetzen und mal pupsen, dann wird sie auch warm xD.

@ Topic: Ich hoffe die Frage ist ernst gemeint und nich wieder so ein typische GAST Frage.
Nicht in die Mocrowelle tun, dann ist sie im Himmel. Leg die HDD einfach auf den Tisch und lass sie 2 Stunden liegen, danach sollte sie Zimmertemperatur haben, dann kannste sie auch benutzen.

MfG Recos

dargo
2006-02-20, 19:18:34
Wenn der Satz mit der Microwelle nicht gewesen wäre hätte ich die Frage auch für ernst genommen.

Ich lasse meine neuen Festplatten die ich in kalter Jahreszeit gekauft habe auch immer 1-2 Stunden im Zimmer liegen bis sie die Zimmertemp. erreichen.

patrese993
2006-02-21, 03:48:36
Also ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Frage des Threadstarters so ganz ernst nehmen kann. Aber da mich das Thema interessiert, möchte ich die Frage mal umformulieren:
Sollte man Festplatten grundsätzlich vor Gebrauch anwärmen (Zimmertemperatur)?
Ich frag mich, welche Schäden möglich sind, wenn eine Festplatte (beispielsweise direkt nach Rechnertransport in der kalten Jahreszeit) in kaltem Zustand in Betrieb genommen wird. Den Plattern und Köpfen sollte das ja nichts ausmachen, insofern ich davon ausgehe, daß keinerlei Feuchtigkeit innerhalb des Festplattengehäuses vorhanden ist.
Wie sieht das aber mit dem Motor, dessen Lagerung und der der Platter aus?

Kurgan
2006-02-21, 04:00:25
ähm, wir reden hier von bestenfalls 20-25° tempunterschied .. ok, wer im tiefsten winter seine hd mal ne nacht im auto lässt, bei dem sinds dann 30-35° ... ich bezweifle das das irgedneine auswirkung hat, dafür sind die tempunterschiede einfach zu gering.

m.sch
2006-02-21, 05:30:26
Die wird sich im Blitzgewitter kann schnell verabschieden.
Metall in die Microwelle :|

sun-man
2006-02-21, 08:21:21
Hi,

also bei uns ist es vorgeschrieben das wir Festplatten ertmal im RZ ankimatisieren lassen wenn die eiskalt ankommen. Warum sollte man eine Platte die bestenfalls im inneren, Luft oder nicht, 0°c hat denn plötzlich mit 10k oder 15k antreiben wollen? Keine Ahnung ob diese schlagartige Erwärmung so doll ist.

MFG

Kampf-Sushi
2006-02-21, 08:57:55
Die Betriebstemperatur sollte schon über 0 liegen.
Im Zweifelsfall Datenblatt lesen, dort sollte die Betriebs- und Lagertemperatur drin stehen.

Zool
2006-02-23, 10:06:59
Eine Festplatte erwärmt sich überhaupt nicht schlagartig, so daß eventuell die Glassubstrate der Magnetscheiben durch Verspannung brechen könnten. Bei Kühlung mit LN2 und gleichzeitigen Anschließen könnte man sicherlich was Schönes anrichten. Nur ist fraglich, ob da sich überhaupt was dreht und nicht eventuelle Schmierfette der Lager schön durchgefroren sind.

Man könnte auch mal die Platte in LHe tauchen und dann Anschließen. Wäre interessant zu beobachten, was mit der Metallverkleidung der Platte passiert, bei rund 4K unterhalb der Currie-Temperatur sollte ja das ganze Gehäuse schön ferromagnetisch sein.

Kurgan
2006-02-23, 10:11:06
Currie-Temperatur .
also entwerder curry-temp oder curie-temp .. ;)

ansonsten seh ich das genauso.

sun-man
2006-02-23, 10:18:03
Naja, es gibt ja schon die eine oder andere Vorgabe der Hersteller. Warumalso sollte man diese nicht einhalten? Seagate sagt 0-60°C Operating, Samsung auch. Bedeutet aber letztendlich nicht das es nicht besser ist einen gewissen Spielraum zu haben in dem es "am besten" ist die Platte zu betreiben. Es steht nicht dabei ob die 60°C Plattentemp oder Umgebung ist, 60°C Umgebung ist sicherlich nicht die beste Vorgabe für Langlebigkeit. (alles IMHO ;) )

MFG

extasyinseln
2006-02-23, 11:16:59
leg sie 10 min in die fritöse sollte auch gehen

aber mal ernsthaft - wozu willst die erwärmen o.o ? rein in rechner und fäddich is

Swp2000
2006-02-23, 16:25:10
Sowas hab ich jetz auch noch nie gehört, das man ne Festplatte aufwärmen sollte. Bei Zimmertemperatur einbauen und fertig.

MfG

Marcs81
2006-02-24, 21:49:09
Der Threadstarter hats doch getan! ;D ;D ;D
Er auf unsere Hinweise nicht reagiert.

http://www.gametalkzone.de/index.php?pid=0018&tid=6808


Gruß

Kurgan
2006-02-24, 22:01:17
Der Threadstarter hats doch getan! ;D ;D ;D
Er auf unsere Hinweise nicht reagiert.

http://www.gametalkzone.de/index.php?pid=0018&tid=6808


Gruß
ein fake. garantiert, vielleicht von dem fred hier inspieriert. aber kein mensch ist sooo dämlich, sonst wär er nicht lange genug am leben geblieben, um auf der post irgendwas abzuholen ;)

Blaze
2006-02-24, 22:19:06
Die wird sich im Blitzgewitter kann schnell verabschieden.
Metall in die Microwelle :|

Geht wunderbar ;)

Beispiel: Becher Milch mit Löffel drin in die Mikrowelle stellen....und es passiert? Richtig, gar nix ;)

Try it...

Also, HDD in Milch einlegen und ab in die Micro :D

Kurgan
2006-02-24, 22:57:47
Geht wunderbar ;)

Beispiel: Becher Milch mit Löffel drin in die Mikrowelle stellen....und es passiert? Richtig, gar nix ;)

Try it...

Also, HDD in Milch einlegen und ab in die Micro :D
das geht nur mit (speicher)riegel .. die sind so leicht, .... ;D

Zool
2006-02-25, 15:15:20
Geht wunderbar ;)

Beispiel: Becher Milch mit Löffel drin in die Mikrowelle stellen....und es passiert? Richtig, gar nix ;)

Try it...

Also, HDD in Milch einlegen und ab in die Micro :D

Das stimmt halt das Motto "Die Milch macht's"

Avalance
2006-02-25, 19:21:59
HI!

Ich hab gehört, dass man neue Festplatten erstmal aufwärmen soll, bevor man sie anschließt, dass sie nicht so plötzlich heiß wird und dann kaputtgeht. Is halt schonender.
Wie mach ich das am besten, ich hab gedacht so ne Minute in die Mikrowelle, oder ist das zuviel?


kann ich mal beführworten, denn ich hatte ab und zu im winter mal das fenster offen (so vergessen / nach 2h aufgefallen etc) (im serverraum als auch zu hause) und musste feststellen dass entweder div. Raid Systeme nicht anliefen oder mein Router (Laptop) als auch div. rechner probleme hatten die HDDs zu erkennen etc ...

dadurch das sich auch kondenswasser (auf) den HDD`s und elektr. Teilen bilden kann was zu korrision oder sonstwas führen kann halte ich es von daher "sinnvoll" die Platten annähernd der raumtemperatur (zB gekauft - Tüte - Raum ... ) zu bekommen bevor man sie inbetrieb nimmt, jedoch beim einbau ôÔ eigentlich wurst

also raumtemperatur +/- 10kelvin dürfte optimal sein, aber eigentlich wenn man n gerät kauft lässt man das ja auch erstmal ne halbe stunde mindestens im raum stehen ohne es anzuschalten (bei kühlem wetter ab unter 5°C draussen und wenn das gerät längere zeit nicht auf raumtemperatur war... )