PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine 64Bit-Fragen


Sindri
2006-02-20, 18:22:19
Hi Leute,
in den Mauern meines Gehäuse werkelt ein inzwischen fast 2 Jahre alter A64(Clawhammer) 3200+ auf dem Sockel der Nummer 754. Doch plagen mich ein paar Fragen und das Verlangen nach Gewissheit brennt sich durch mein Herz in meine Finger und veranlasst mich dazu dies hier nieder zu schreiben ;D
OS:
Lohnt sich WinXP 64?
Kostet das was?
Was für Vorteile/Nachteile hätte ich dadurch?

Spiele:
Es gibt ja für zB. Far Cry oder HL2 auch spezielle 64bit Versionen, kann ich die auch irgendwie ohne 64Bit-OS nutzen?
Was würde mir das bringen?
Bessere Grafik?
Bessere Performance?
Oder ist meine CPU inzwischen schon Rentner und es wäre alles das reinste Ruckelkonzert?

Danke schonmal, wenn mir mehr einfällt spamm ich einfach vorbei
( :| )

Gast
2006-02-20, 19:17:00
Hi Leute,
Bessere Grafik?
Bessere Performance?




bei FC bringt W64 sowohl bessere grafik (höhere sichtweite als bei 32bit und bessere texturen) und auch etwas bessere performance.

Sindri
2006-02-20, 19:21:00
Soll heißen es sieht besser aus und ist genau so schnell, vllt. n bischn langsamer?

Gast
2006-02-20, 19:29:02
Soll heißen es sieht besser aus und ist genau so schnell, vllt. n bischn langsamer?


ja, es sieht nochmal deutlich besser aus- bei gleicher bis minimal besserer performance. problem is halt dass angeblich die treiber- bzw. programmunterstützung für shareware (32bit) nicht so toll sein soll, dann könnte man eventuell die ganzen tools nimmer nutzen.

Sindri
2006-02-20, 19:35:08
Und was ist mit den anderen Punkten?

Lohnt sich WinXP 64?
Kostet das was?
Was für Vorteile/Nachteile hätte ich dadurch?

Es gibt ja für zB. Far Cry oder HL2 auch spezielle 64bit Versionen, kann ich die auch irgendwie ohne 64Bit-OS nutzen?

Gast
2006-02-20, 19:42:48
Und was ist mit den anderen Punkten?


1. ja windows xp64 kostet ~150€
oder so
2. für mich würd die bessere grafik von FC und ein paar anderen spielen den kauf rechtfertigen (theorethisch)
3. was es sonst noch bringt: momentan gar nix.

4. neuerer IE (7.0 oder so ähnlich) und schnellerer bootvorgang dank W. Vista-komponenten (nur ein paar), kann sein das auch ein neues FDISK integriert ist.

5. nachteile: eventuell funktionieren einige ältere und vor allem shareware nicht mehr.

BlackBirdSR
2006-02-20, 19:43:40
Lohnt sich WinXP 64?

Für den normalen Nutzer noch nicht. Sonst schon.
Zum Testen ist es alle mal gut.


Kostet das was?

So nicht http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/evaluation/trial.mspx
Sonst ja

Was für Vorteile/Nachteile hätte ich dadurch?

Vorteile sind hier und da minimale Performancegewinne. Es basiert auf einem 64Bit Win2003. Du kannst mehr Speicher nutzen.

Nachteile sind Treiberunterstützung, einige Programme (Kopierschutz) laufen nicht, und manchmal geringere Performance.
Oh, und Windows x64 unterstützt keine 16Bit Software mehr.



Es gibt ja für zB. Far Cry oder HL2 auch spezielle 64bit Versionen, kann ich die auch irgendwie ohne 64Bit-OS nutzen?

Es gibt bisher keine reinen 64Bit Spiele. Daher sind es meistens 32Bit Versionen, die einen patch für 64Bit erhalten. Bringt dann halt kaum was.
Bisher gibt es z.B:
Farcry (extra Content als Werbung, der wenig mit 64Bit selbst zu tun hat.)
Riddick (keine Änderung, anscheinend auch nicht bei Performance)
Shadow Ops (extra Content als Werbung)
Collin McRay 5 oder so (damit es läuft, nix extra)
Dreadnought (extra Content als Werbung)
UT2004 (keine Änderungen, anscheinend auch nicht bei performance)

mehr fällt mir gerade nicht ein. Von HL2 gibt es noch keine 64Bit Version.


Was würde mir das bringen?
Bessere Grafik?
Bessere Performance?

Bessere Grafik gibt es meist nur, wenn der Hersteller und AMD für 64Bit werben wollen. Dann schuftet die Grafikkarte mehr. 64Bit benötigt man dazu seltenst.
Bessere Performance sollte es eigentlich geben. Bei lieblosen Umsetzungen spürt man davon aber eigentlich gar nichts. Wird meiner Meinung nach auch so bleiben. Der Übergang läuft fließend ohne großer Sprünge (aka 30% mehr Performance!)



Oder ist meine CPU inzwischen schon Rentner und es wäre alles das reinste Ruckelkonzert?

Keineswegs. Und die CPU arbeitet im 64Bit Modus geringfügig schneller, nicht langsamer. Daher gibt es sowas nicht wie: für den 64Bit Modus zu langsam, muss ich wohl bei 32Bit bleiben.

Sindri
2006-02-20, 19:52:59
K, danke für die Antworten, das Thema ist aber vom Tisch, weil ich kein Bock habe 150€ zubezahlen um mein OS zu "patchen", bzw ich mag es nicht wenn mein OS Trial oder Beta oder so ist :|
Die Performance die ich durch 64Bit gewinnen würde, würde ich wahrscheinlich eh an der Graka verlieren, also lohnt es sich imo nicht...

Trotzdem nochmal Danke

Jasch
2006-02-20, 20:14:18
doch hl2 gibts 64 bit ,generell für source.
kam bei einem der letzten updates mit wenn ich starte lädt er automatisch die 64bit version

Gast
2006-02-20, 21:25:36
Bisher gibt es z.B:
Farcry (extra Content als Werbung, der wenig mit 64Bit selbst zu tun hat.)
Riddick (keine Änderung, anscheinend auch nicht bei Performance)
Shadow Ops (extra Content als Werbung)
Collin McRay 5 oder so (damit es läuft, nix extra)
Dreadnought (extra Content als Werbung)
UT2004 (keine Änderungen, anscheinend auch nicht bei performance)
Bet on Soldier hat afaik auch eine 64bit-Executable.

BlackBirdSR
2006-02-20, 22:01:05
doch hl2 gibts 64 bit ,generell für source.
kam bei einem der letzten updates mit wenn ich starte lädt er automatisch die 64bit version

Danke, wusste ich noch nicht.
Aber scheint auch keinerlei Vorteile zu bringen?

Jasch
2006-02-20, 23:39:59
also aufgefallen ist mir nichts aber bei mir läufts so oder so gut.
das update kommt natürlich nur mit x64. mit dem startparamet -32bit kann ich die 32bit exe forcen.