PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPI und Bildgröße


Mr.Postman
2006-02-20, 20:59:41
Guten Abend,

ich wollte jetzt mal ein paar Bilder entwickeln lassen und stehe gleich vor einem Problem.

Wie muss ich denn genau für eine gute Qualität meine Bilder bearbeiten?
Mein Anbieter gibt an, dass mit 300DPI gedruckt wird. Ich habe hier zB. ein Bild in 3:2 mit 2824x4236 Pixeln. Gedruckt werden soll 10x15. Wenn ich in FixFoto bei Ausgabeformat 2:3 und 300DPI eintrage bekomme ich ein Bild mit 1819x1228Pixeln, was anscheinend 300DPI entspricht. Sind meine Arbeitsschritte soweit in Ordnung für 10x15? Soll ich das mit allen Bildern machen?

Was passiert denn, wenn ich ein Bild mit mehr Pixeln und mehr DPI hinschicke? Wird dann skaliert, oder wie genau kommt man dann auf die 300DPI?

Gast
2006-02-20, 21:16:05
normalerweise ist bei der digitalen bildentwicklung immer nur eine länge des bildes vorgegeben, die andere ergibt sich dann aus dem bildformat (ein 4:3-bild wird also auch 4:3 ausgearbeitet)

wenn du ein bild mit höherer DPI-zahl hinschickst sollte das kein problem machen, und das bild wird für den drucker einfach entsprechend skaliert.

Mr.Postman
2006-02-20, 21:28:42
Gerade das skalieren ist mein Problem. Bei jedem skalieren gehen Details verloren. Wenn ich fürs Web skaliere verwende ich überwiegend einen Lanczos Filter. Wenn die Entwickler zB. bilinear oder bikubisch skalieren, würden die Bilder pixelig oder ein wenig weicher werden. Bei den Bewertungen der Fotodienste war bei einigen negativen Kommentaren die Rede von verpixelten Bildern. Deswegen bin ich etwas skeptisch bezüglich Fotos, die nicht 100% die 300 DPI treffen.

Also kann ich ruhig selbst skalieren und mein Beispiel mit FixFoto ist auch ok?

Gast
2006-02-26, 23:10:50
wenn deine bilder einen höheren DPI-wert als die fotoausarbeitung haben, ist das egal, schließlich wird das bild nicht vergrößert sondern verkleinert, weshalb auch keine unschärfen/verpixelungen etc. auftreten können.

du musst nur darauf achten dass die fotoausarbeitung nicht auf ein fixes format (z.b. 10x15) besteht, denn wenn ein z.b. ein 4:3 bild darauf skaliert wird gibt es zwangsweise verzerrungen.

mittlerweile sind aber imo alle fotostudios so intelligent nur eine seitenlänge vorzugeben, so dass sich die andere aus dem pixelverhältnis ergibt.

wenn du ein bild unbedingt schon vorskalieren willst musst du einfach den dpi-wert und eine seitenlänge (des realen bildes, also cm, mm etc.) eingeben und die andere seitenlänge sowie die bildgröße in pixeln wird daraus errechnet.

dein beispiel ist also vollkommen ok. du musst beim skalieren nur darauf achten dass das seitenverhältnis erhalten bleibt.

Mr.Postman
2006-02-27, 00:13:49
Danke für die Antwort. Ich habe bereits eine Testbestellung 10x15 getätigt und die Bilder vorher auf 3:2 gecroppt und nicht resized. Ich bin was die Schärfe und den Verschnitt angeht sehr zufrieden. :)

Leider gabs eine minimale Abweichung mit der Farbe in Richtung gelb, halb so schlimm. Nach der Ursache wird noch geforscht. :redface: