PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauscht Ihr regelmäßig eure Festplatten?


KinGGoliAth
2006-02-20, 21:44:32
da ich grade dabei bin mir 2 gebrauchte festplatten von einem freund zuzulegen (~2 jahre alt) und ich mir über das ganze auch schonmal gedanken gemacht habe frage ich euch das jetzt mal:

tauscht ihr eure festplatten in mehr oder weniger regelmäßigen abständen aus? also nicht wegen der kapazität sondern wegen dem alter? um ausfällen und datenverlust vorzubeugen?

ich habe schon so einige (auch alte) platten in gebrauch bzw in gebrauch gehabt aber da hat nie eine den geist aufgegeben. nur eine neue samsung ist nach einer woche abgekackt. also tut das zumindest aus meiner praxiserfahrung nicht not. habe sogar noch eine uralte 6gb platte die läuft wie eine 1.

aber vielleicht seht ihr das ja anders. ;)
wenn ja nach welchem zeitraum kommen neue?

Heimatsuchender
2006-02-20, 22:18:49
Solange die Festplatte von der Geschwindigkeit her mit dem restlichen System mithalten kann und nicht defekt ist, wird sie nicht ausgetauscht. Wozu auch? Meine momentane Festplatte ist älter als der Rest des Systems und hält mit.

tobife

Super Grobi
2006-02-20, 22:22:43
Hi,
ich hab mir genau aus diesem Grund "damals" die beiden 74gb Raptor gekauft. Ich denke das ich mir da im Bezug auf die Lebensdauer wenig gedanken machen muss.

SG

Cornhoolio
2006-02-20, 22:38:19
na, eigentlich nicht. wennse kaputt sind, sind se kaputt.

im haupt PC halten sie eh meistens nie länger als 2 jahre, dann wird der platz zu gerng und die platten wandern zu ebay oder in zweitrechner.

meistesn guck ich auch, wenn se vielleicht 3 jahre aufm buckel haben und die garantie abgelaufen sind, dass ich sie noch bei ebay reinhaue. kann auch sein.

aber prophylaktisch platten tauschen halt ich für unsinn. die neue kann auch schnell hopps sein.

Master of Puppetz
2006-02-20, 22:53:11
Meine Platten fielen entweder im ersten Jahr aus, oder nie.
Trotzdem hab ich mir ne 250er WD "Raid Edition" geholt um Datenverlust im 24h Betrieb vorzubeugen.

KinGGoliAth
2006-02-20, 23:13:25
soweit so gut. mehr meinungen plz! ;)

blackbox
2006-02-21, 00:03:14
So ein Aspekt habe ich eigentlich nie in Betracht gezogen.
Mir sind leider schon 3 Platten (alle von Maxtor) innerhalb der Garantie hopps gegangen. Von daher wäre eine vorbeugende Maßnahme in Form eines Wechsels sicher sinnvoll, wenn auch mit großen Einschränkungen:
- finanziell
- Zeit und Arbeit, die für die Installation flöten gehen
Von daher halte ich von der Idee letztendlich nicht viel.

Die wichtigste Maßnahme ist und wird immer das Backup sein.

KinGGoliAth
2006-02-21, 00:15:20
So ein Aspekt habe ich eigentlich nie in Betracht gezogen.
Mir sind leider schon 3 Platten (alle von Maxtor) innerhalb der Garantie hopps gegangen. Von daher wäre eine vorbeugende Maßnahme in Form eines Wechsels sicher sinnvoll, wenn auch mit großen Einschränkungen:
- finanziell
- Zeit und Arbeit, die für die Installation flöten gehen
Von daher halte ich von der Idee letztendlich nicht viel.

Die wichtigste Maßnahme ist und wird immer das Backup sein.

zeit und arbeit?
platte von der alten 1 zu 1 auf die neue kopieren, die alte ausbauen und die neue einbauen. dauert je nach größe der platte vielleicht ne stunde. wobei du die meiste zeit auch nur warten mußt und was anderes tun kannst. und finanzen sind auch nicht so schlimm. neue kaufen, alte verkaufen. da hält sich der finanzielle verlust in grenzen. zumal du wahrscheinlich eh eine größere und schnellere platten kaufen wirst und nicht nur eine neuere bekommst du auch dort ein dickes plus.
den stress den du hast, wenn die platten den geist aufgeben und terror durch datenverlust rechne ich garnicht erst ein.

bleibt natürlich die frage wie lange so eine periode dauern soll. einige platten haben ja mittlerweile 3 jahre garantie also sollte man denken die sind auch für 3 jahre ausgelegt. vielleicht alle 3 bis 5 jahre nen wechsel...wobei dann sicherlich häufig ohnehin eine aufrüstung ins haus steht.

drdope
2006-02-21, 00:21:22
Ich tausch die HDDs in meinem Filerserver immer wenn es finanziell günstig ist.

Zum Einsatz kommen immer HDDs mit zum Kaufzeitpunkt besten Preis/GB und 5 Jahren Garantie.

Irgenwann sind diese HDDs (meist zwischen 3-4Jahre Betriebsdauer) dann am unteren Ende der kaufbaren Kapazitäten angekommen und haben im Vergleich zu größeren HDDs einen schlechteren Preis/GB, erziehlen dabei aber auch einen besseren Verkaufpreis/GB.

Wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet kommt man an einen Punkt, wo der Verkaufserlös pro GB sehr nahe am dem dem aktuell günstigsten Preis/GB von Neuware von liegt.

==> Ich Zahle effektiv nur die neu hinzu gekommene Kapazität.

Das ganze klapp natürlich nur, wenn man genug Einbauplätze (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3995494&postcount=13) für HDDs hat und nicht darauf angewiesen ist HDDs zu tauschen um Kapazitäten zu erhöhen.
;-)

Super-S
2006-02-21, 17:35:30
:biggrin: Ich klinke mich hier mal ein....

Thema Hdd´s

Bei Speedfan gibt es eine Kategorie SMART.... in der mir 2 besondere Sachen angezeigt werden. 1 Fitness und 2. Performance.

Performance ist mir klar.... aber die Balken bei Fitness stehen bei meinen beiden Platten bei ca. 30% .

Ist das die geschätzte Lebenserwartung insgesammt , oder was kann ich darunter verstehen?

Faster
2006-02-21, 19:02:43
ich tausche meine HDD auch nur wenn mir die kapazität nicht mehr reicht.
denn auch ne neue HDD kann sterben.
allerdings reicht hab ich die HDD idr auch net länger als 1-2 jahre, dann wird mir die kapazität zu klein und die HDD wandert idr zu ebay...
und meine HDDs geniessen in meinem case idr sehr geringe temps, was der lebensdauer wohl auch förderlich ist.

Fozzy
2006-02-21, 19:08:59
Ich tausche Sie nicht regelmässig, habe mit Maxtor eigentlich noch nie einen Totalausfall gehabt. Was ich natürlich regelmässig mache ist eine Datensicherung..man weiss ja nie :)

(del676)
2006-02-21, 19:43:24
nein, dafür gibts ja raid5 und raid1

sollte eine andere platte ausfallen war nix wichtiges drauf

HisN
2006-02-21, 19:56:33
Ja wenn die Kapazität nicht reicht.

Ist übrigens ne teure Sache beim Raid5, weil ich dann immer gleich 6 Platten auf 1x tauschen darf :-(

Recos
2006-02-21, 20:14:49
[X] JAIN

Moin,
also ich tausche/erweitere meine HDDs nur wenn zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.

Angefangen hab ich mit 20GB, hab dann eine 120GB HDD erweitert (beide IDE), dann bin ich mit Board und CPU umgestiegen, darauf hab ich die 20GB & 120GB HDDs verkauft und mir eine 200GB S-ATA HDD gekauft und dann als ich zu wenig Platz hatte, hab ich mit einer 160GB HDD erweitert.

MfG Recos