PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebühr bei Nutzung fremder Geldautomaten


Andreas Tidl
2006-02-20, 21:53:00
Hallo!

Habe zuletzt dringend Geld zum Kauf von Essen beim Thailänder gebraucht. Da dieser leider kein Kartenleser hatte mußte ich mich notgedrungen als Postbankkunden am Automaten der DIBA vergreifen und lächerliche 20 EUR ziehen.
Heute kam nun die Berechnung der Gebühr die läppische 4 EUR beträgt also gerade mal 20%. ;)

Nun meine eigentliche Frage: Kostet das generell immer diese 4 EUR oder immer generell 20% vom Betrag? Die blöde Postbank schreibt dazu leider nur, das man sich die Informationen anderweo besorgen soll, wenn man sich schon anderer Automaten bedient.

Andreas

headlion
2006-02-20, 21:55:36
HAHAHA also ich meine die gebühren betragen immer 4€

Silpion
2006-02-20, 22:00:55
Wenn ich recht informiert bin, gibt es beides. Es gibt einen Pauschalpreis und einen prozentualen Preis. Zahlen darfst du immer das, was davon teurer ist.

WTC
2006-02-20, 22:02:05
die säcke... ich hab mir 10€ abgehoben von ner seb oder wie die heißt, selber bin ich bei der sparkasse, und es hat mich auch 4€ gebühren gekostet!! Können die da einen nicht vorher drauf hinweisen?

Hamster
2006-02-20, 22:05:13
die säcke... ich hab mir 10€ abgehoben von ner seb oder wie die heißt, selber bin ich bei der sparkasse, und es hat mich auch 4€ gebühren gekostet!! Können die da einen nicht vorher drauf hinweisen?


dafür hängt an jedem geldautomaten eine gebührentabelle. vorlesen wird sie dir keiner...

WTC
2006-02-20, 22:10:02
dafür hängt an jedem geldautomaten eine gebührentabelle. vorlesen wird sie dir keiner...

bäh, ich hasse es wenn ihr recht habt ;( jetzt fällts mir auch wieder ein...

Black-Scorpion
2006-02-20, 22:11:10
Bei uns gibt es überall Automaten der Sparkasse, da würde mir nicht im Traum einfallen einen anderen zu nehmen. ;)

Andreas Tidl
2006-02-20, 22:17:41
dafür hängt an jedem geldautomaten eine gebührentabelle. vorlesen wird sie dir keiner...

das halte ich für ein Gerücht!
An dem besagten Automaten stant ebenso nur: "Beachten Sie bitte den Preisaushang Ihres Geldinstituts". Die Postbank selbst schreibt aber auch: Die Nutzungsgebühr ist abhängig vom jew. Institut. Bitte selbst erfragen.

Hab gewusst warum ich um Fremdautomaten bisher einen großen Bogen gemacht habe.

Das Geile dabei ist aber ja: Seit diesem oder letzten Jahr wurde ja durch die Harmonisierung in der EU durchgesetzt das eine Abhebung im EU Ausland bei Fremdautomaten nicht mehr kosten darf wie beim eigenen Institut. D.h. das mich meine Aktion, obwohl nur 10 km vom Heimatort entfernt und inmitten von Deutschland mehr kostet, als einen Abhebung in Pamplona vor der Stierkampfarena.. verrückte Welt.

Kinehs
2006-02-20, 22:29:27
Also wenn ich mich recht an einen Artikel in der Stiftung Finanztest erinnere, bestimmt die Gebühr deine Hausbank und nicht, wie jeder meint, die Bank, an der du abhebst.

Die blöde Postbank schreibt dazu leider nur, das man sich die Informationen anderweo besorgen soll, wenn man sich schon anderer Automaten bedient.

Da fühlt man sich als Kunde doch gut aufgehoben? ;D

Heimatsuchender
2006-02-21, 00:02:53
Da lob ich mir die Sparkasse, die überall Automaten hat (auch wenn der Rest nicht ganz so gut ist). Aber bei uns hat eigentlich jede Bank einen Auszug über die Kosten am Automaten hängen. Das sollte bei euch eigentlich auch so sein.

tobife

Kinehs
2006-02-21, 10:16:09
Da lob ich mir die Sparkasse, die überall Automaten hat (auch wenn der Rest nicht ganz so gut ist). Aber bei uns hat eigentlich jede Bank einen Auszug über die Kosten am Automaten hängen. Das sollte bei euch eigentlich auch so sein.

tobife

Aber die Sache mit den Automaten wird zunehmend unwichtiger. Ich habe EC- und Kreditkarte, kann mit denen sowieso fast überall bezahlen. Ansonsten heb ich gleich mehr Geld ab.
"Nicht ganz so gut" ist für die Sparkasse schon eine sehr große Beschönigung, bei dem unmotivierten und unqualifierztem Personal.
Jetzt, wo die Gewährträgerhaftung weggefallen ist, wirds sogar noch schlimmer. Jetzt können die "öffentlichen" Banken nämlich nicht mehr alle Verluste auf den Steuerzahler abwälzen. Das bedeutet, sie müssen wirtschaften. Natürlich sind die Konditionen schlechter, denn wer in jedem Kuhkaff 2-8 Angestellte für 500 Bürger beschäftigt (die dann dazu noch keinen Bock haben und absitzen), ist auf der Kostenseite einfach nicht konkurrenzfähig.

noid
2006-02-21, 10:25:21
Man sollte sich Gedanken machen ob man nicht zu einer Bank aus der Cash-Group wechselt. Da hat man wesentlich weniger Probleme Automaten zu finden wo man nichts bezahlt.

Tomi
2006-02-21, 11:14:52
Der Passus heißt glaub ich meistens sinngemäß "1% vom Abhebungsbetrag, mindestens 4 Euro".

Heißt...bei 20 Euro wären 1% nur 20 Cent...da aber mindestens 4 Euro berechnet werden, flutschen die halt weg.

Die Gebühr berechnet die Hausbank, die diese Gebühr wiederum mit der Fremdbank verrechnet. Dadurch kann es geschehen, dass die Fremdbank von der Hausbank nur 2 Euro für die Fremdabhebung, also die Nutzung ihrer Automaten, haben will, die Hausbank aber dem eigenen Kunden 4 Euro berechnet. Die übrigen 2 Euro steckt sich die Hausbank in die Tasche.

Mumins
2006-02-21, 11:18:20
Das ist eine Unverschämtheit, aber leider seit Einführung des € so möglich. Habe auch mal 5 € Gebühr bezahlt, bei 50 €.

Dar1gaaz
2006-02-21, 11:47:38
Man sollte sich Gedanken machen ob man nicht zu einer Bank aus der Cash-Group wechselt. Da hat man wesentlich weniger Probleme Automaten zu finden wo man nichts bezahlt.


Was genau meinst du mit Cash Group?

noid
2006-02-21, 11:50:02
Was genau meinst du mit Cash Group?

http://www.cash-group.de/

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 128.000.000 für cash group. (0,04 Sekunden)

Mumins
2006-02-21, 11:50:40
Was genau meinst du mit Cash Group?

Eine Vereinbarung die Banken getroffen haben, da bezahlste untereinander keine Gebühr am Automaten.

3DViper
2006-02-21, 13:13:10
Jau. Meine Bank ist auch in der Cash-Group. Lohnt sich...

Kinehs
2006-02-21, 13:42:06
Es gibt mehrere Netze:

- Sparkassen
- Bankcard-Servicenetz
- Cash-Group
- Cashpool
- Berliner Bank
- DiBa

Marbleearth
2006-02-21, 14:13:34
an welchen Automaten kann man ddenn als Postbank Kunde kostenlos abheben?

bin leider auch schon an 3 Automaten reingefallen (jeweils 4€).

steht leider nie explizit da, dass Postbank kostet.

GBWolf
2006-02-21, 14:18:15
mit visa card kann man glaube ich an jedem bankautomaten weltweit umsonst abheben oder?

noid
2006-02-21, 14:30:24
an welchen Automaten kann man ddenn als Postbank Kunde kostenlos abheben?

bin leider auch schon an 3 Automaten reingefallen (jeweils 4€).

steht leider nie explizit da, dass Postbank kostet.

Als Kunde der Commerzbank, Deutschen Bank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank oder der Postbank sowie deren Tochterunternehmen genießen Sie ein Höchstmaß an Bequemlichkeit, Flexibilität und Kostenersparnis. Denn Ihnen stehen über 7.000 inländische Geldautomaten der Cash Group Banken kostenlos zur Verfügung

Also wenn du bei einem Automaten der oben genannten abgehoben hast und dir hat man 4€ abgebucht, dann würde ich denen mal auf die Füße treten.

Marbleearth
2006-02-21, 14:51:57
einmal wars so ein freistehender Automat vor Karstadt, die anderen 2 weiss ich nicht genau was das für Banken waren...

littlejam
2006-02-21, 18:13:13
mit visa card kann man glaube ich an jedem bankautomaten weltweit umsonst abheben oder?
Nö.
Die DiBa erlaubt 24 kostenlose Abhebungen pro Jahr von Fremdautomaten mit Visa, danach kostets die üblichen Gebühren.
AFAIK kostet es bei anderen Banken schon beim 1. Mal was.

Gruß

siegemaster
2006-02-21, 18:16:11
Hallo!

Habe zuletzt dringend Geld zum Kauf von Essen beim Thailänder gebraucht. Da dieser leider kein Kartenleser hatte mußte ich mich notgedrungen als Postbankkunden am Automaten der DIBA vergreifen und lächerliche 20 EUR ziehen.
Heute kam nun die Berechnung der Gebühr die läppische 4 EUR beträgt also gerade mal 20%. ;)

Nun meine eigentliche Frage: Kostet das generell immer diese 4 EUR oder immer generell 20% vom Betrag? Die blöde Postbank schreibt dazu leider nur, das man sich die Informationen anderweo besorgen soll, wenn man sich schon anderer Automaten bedient.

Andreas
Naja als Postbank-Kunde hast du immernoch den Vorteil dass die Postbank zur "Cash-Group" gehört, dass heisst du kannst an allen Automaten von der Postbank, Desdener Bank, Deutschen Bank, Commerzbank (irgendwas hab ich noch vergessen) kostenlos geld abheben.

Black-Scorpion
2006-02-21, 19:42:07
Die Preise stehen doch auf der Postbankseite.
http://www.postbank.de/ql_1101978321474/Datei/PBHB,0.pdf