PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router ist "verdammt" sicher->HELP?!


s0nstwer
2006-02-20, 21:56:01
Guten Abend,

ich hab bereits das Forum durchsucht, aber ausser einer ähnlich lautenden Frage hab ich nix gefunden. Daher:

Ich hab einen (TV-)Kabel-Router, an welchem per wlan 2 pcs hängen.
Es funktioniert auch alles prächtig (browser/mail/skype), aber die Sachen wie internetradio oder sonstige webstreams funktionieren nicht. Das gleiche gilt für online-gamez - die finden NIE einen Server.

Nun, die Router-Firewall ist aktiviert, am PC läuft keine.
Ich hab auch mal das Handbuch gewälzt, ich werde allerdings nicht schlau daraus.

link: http://www.iesy.de/fileadmin/user_upload/pdf/benutzerhandbuch_sbg_900_.pdf

Kann jemand einem abslouten Neuling mal BITTE BITTE (mit Sahne obendrauf) erklären(!), was ich warum wie freigeben muß?

Wenn ich einmal das Prinzip gerafft habe, wäre ich ja schon zufrieden.

(Bsp.: Ich soll doch für den realplayer die entsprechenden ports an die "interne IP" weiterleiten ... aber wenn der 2. PC nun auch den realplayer nutzen will, hab ich doch nix gekonnt ... oder?)

Ein paar hilfreiche Tips wären SEHR nett,

Gruß S0nsty

DonVitoCorleone
2006-02-20, 22:58:38
Hab grad nicht viel Zeit aber vielleicht hilfts was:

Such mal nach: 'Port forwarding'

Du wirst an deinem Router die Ports der Programme an deine Internen IP Adressen weiterleiten müssen. Die Ports findest entweder in den Programm-Einstellungen oder mit google.

Bei den meisten Home/Office Routern wirst du für jeden PC (jede IP) die Ports weiterleiten müssen.


Hoffe das hilft

Black-Scorpion
2006-02-20, 23:23:48
Seit wann muß man für einen Player Ports freigeben?

Ports mußt du z.B. für Online Spiele, P2P Programme freigeben.

s0nstwer
2006-02-21, 08:32:09
@DonVitoCorleone: Hab ich ja gemacht! zB für Q3, prots gesucht und an meine "interne ip" weitergeleitet ... ergebnis: keine Server!

@Anonym_001: Vielleicht deshalb: Router-firewall an: kein stream/ online-spiel ... Router-Firewall aus: webstream dudelt & q3 findet auch server

Die Anleitung hab ich schon verstanden ... bzw. umgesetzt ... nur funktioniert es eben leider nicht!

Grüße, s0nsty

DonVitoCorleone
2006-02-21, 09:04:33
Seit wann muß man für einen Player Ports freigeben?

Ports mußt du z.B. für Online Spiele, P2P Programme freigeben.


Wenn er Web-Streams schauen will, dann musst eventuell auch Ports freigeben!

@DonVitoCorleone: Hab ich ja gemacht! zB für Q3, prots gesucht und an meine "interne ip" weitergeleitet ... ergebnis: keine Server!

@Anonym_001: Vielleicht deshalb: Router-firewall an: kein stream/ online-spiel ... Router-Firewall aus: webstream dudelt & q3 findet auch server

Die Anleitung hab ich schon verstanden ... bzw. umgesetzt ... nur funktioniert es eben leider nicht!

Grüße, s0nsty

Hmmm, hast du die Ports von Google oder ausm Programm raus?
Bei einigen Programmen ändern sich die Ports auch mal von Version zu Version, aber das sollte es, zumindest bei Q3, nicht sein.
Wundert mich zwar eh, dass Q3 nicht geht, aber ok, dass kommt auf den Router an.

Schau mal nach ob du auch richtig freigegeben hast (TCP <-> UDP)
Und manchmal muss man mehrere Ports, Portbereiche freigeben!

Btw.: Statische IPs oder DHCP ?

Black-Scorpion
2006-02-21, 13:52:07
Die NAT Firewall blockt Zugriffe von außen.
Client Anwendungen (Browser, Player u.a.) fordern eine Verbindung von innen nach außen und die wird normal nicht geblockt.

s0nstwer
2006-02-21, 17:27:22
@Anonym_001: Und das heißt jetzt ... was ?? ... genau ? ;)

Black-Scorpion
2006-02-22, 12:26:01
Das heißt, das man selbst bei einem neu gekauften Router ohne etwas an den Porteinstellungen geändert zu haben Streams ansehen kann.
Natürlich unter der Voraussetzung das der Player/Codec dafür installiert ist.
Es gibt ja Standardports die schon richtig eingestellt sind.
Ich habe bei mir an den Porteinstellungen noch nie etwas geändert und auch keine Probleme mit Streams.

s0nstwer
2006-02-23, 15:37:24
Ähm, danke ... das ist ja schön ... für Dich!
Mein router ist völlig jungfräulich, ich hab nur

Firwall an
zugang auf 2 MAC-Adressen beschränkt
mehr nicht

Kein Stream, kein Radio, keine games

Toll ... nun bin ich auch nicht weiter ... und nun ?