PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldtransportfirma Heros ist pleite


up¦²
2006-02-20, 22:10:54
LOL
Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreue und Betrugs. Schaden in Höhe von etwa 300 Millionen Euro.

http://www.abendblatt.de/daten/2006/02/20/535658.html

Und das ging jahrelang 'gut'...

Super Grobi
2006-02-20, 22:12:18
Na dann werde jetzt welche schöne dicke Taschen haben!

SG

Heimatsuchender
2006-02-20, 22:14:16
LOL


http://www.abendblatt.de/daten/2006/02/20/535658.html

Und das ging jahrelang 'gut'...


LOL ist nicht der richtige Ausdruck. Hier geht es um eine Branche, in der großes Vertauen herrschen muss. Und das ist zerstört. Ich bin gespannt, wieviel Geld abgezweigt wurde.

tobife

Bubba2k3
2006-02-20, 22:14:58
Ach du scheiße. :eek: Die haben erst heute noch bei uns im Geschäft Geld abgeholt.

Heimatsuchender
2006-02-21, 00:05:03
Ach du scheiße. :eek: Die haben erst heute noch bei uns im Geschäft Geld abgeholt.


Es heißt ja nicht, dass alle beteiligt sind. Der Großteil der Angestellten wird davon nichts gewusst haben, aber trotzdem unter den Folgen leiden.

tobife

Bubba2k3
2006-02-21, 00:10:24
Es heißt ja nicht, dass alle beteiligt sind. Der Großteil der Angestellten wird davon nichts gewusst haben, aber trotzdem unter den Folgen leiden.

tobife


Unser Geld wurde aber auch von 'Nordcash' abgerechnet und genau dort sollen doch Kundengelder veruntreut worden sein.

Heimatsuchender
2006-02-21, 00:16:18
Unser Geld wurde aber auch von 'Nordcash' abgerechnet und genau dort sollen doch Kundengelder veruntreut worden sein.


Tja, man wird jetzt abwarten müssen, was die Ermittlungen ergeben. Aber ich denke, dass sich jetzt manche Differenzen zwischen den abgeholten und angekommenen Geldsummen klären werden.

tobife

Bubba2k3
2006-02-21, 00:29:37
Tja, man wird jetzt abwarten müssen, was die Ermittlungen ergeben. Aber ich denke, dass sich jetzt manche Differenzen zwischen den abgeholten und angekommenen Geldsummen klären werden.

tobife


Da sagst Du was. :eek:

Wir hatten in der Vergangenheit auch die eine oder andere Differenz. Und derjenige, der das Geld "fertiggemacht" hatte, konnte sich das garnicht erklären. Der war sich zu fast 100% sicher, dass es da keine Differenz geben dürfte.
Auf Nachfrage wurde uns von 'Nordcash' versichert, dass bei denen kein Geld verschwinden könnte, da die gesamte Geldbearbeitung komplett mit Kameras überwacht werde.

drexsack
2006-02-21, 14:06:39
Bei n24 befürchten sie dass es demnächst Engpässe in der Versorgung der Geldautomaten geben könnte.

Schiller
2006-02-21, 20:01:07
Bei n24 befürchten sie dass es demnächst Engpässe in der Versorgung der Geldautomaten geben könnte.
Ja, genauso wie sie berichten, dass bald halb Deutschland an Vogelgrippe stirbt... :rolleyes:

Recos
2006-02-21, 20:06:55
Moin,
soviel ich weiß sind 300 Mio. Euro abhanden gekommen.
Und das Geld wurde nicht aufeinmal entwendet, sondern über jahre heimlich, kann ich mir denken! Jetzt ist ebend alles aufgeflogen und keiner vertraut Heros mehr und bucht diese.

btw. Schwarze Schaafe gibt es überall.

MfG Recos

Schiller
2006-02-21, 20:15:07
Tja, und Sicuritas ist wohl auch betroffen:
Heros hatte allein im letzten Quartal 2005 mehrere Konkurrenzfirmen aufgekauft, darunter auch die Securitas Geld- und Wertdienste GmbH mit 1700 Beschäftigten. Eine Unternehmenssprecherin von Heros wollte nicht zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft Stellung nehmen. Heros hatte während der Euro-Einführung als Auslieferer der neuen Geldscheine und -münzen Bekanntheit erlangt.

Am meisten tun mir die 98% der Mitarbeiter leid, die nichts für die kranke Habgier ihrer Vorgesetzten können und nun dafür wohl ihren Job, wenn nicht ihre Existenz, verlieren. :mad:

yardi
2006-02-21, 20:22:51
Geile Masche die die drauf hatten!

Soviel ich gehört habe haben sie bei den Firmen die Kohle abgeholt und haben dann behauptet mit der Kohle sei was nicht in Ordnung oder so (falscher Betrag, Scheine seien zerissen oder sonstwas), in Wahrheit war mit dem Geld natürlich alles in Ordnung. Sie haben dann vorgegeben es würde 2-3 Wochen dauern bis die Sache geklärt sei.

In dieser Zeit haben sie das Geld aber anderweitig angelegt und für die hohen Beträge natürlich kräftig Zinsen kassiert. Nach den 3 Wochen wurde das Geld dann freigegeben aber die Zinsen einbehalten. Ein Teil des so erbeuteten Geldes wurde in die Firma gesteckt, was Dumping Preise und der Aufkauf von Konkurrenten ermöglichte. Der andere Teil floss in die Taschen der Täter welche sich damit Hotelanlagen in Bulgarien und sonstwo finanzierten.

Ich denke mal die Typen die die Kohle abholen und die meisten Mitarbeiter werden davon zu 99% nix mitbekommen haben, so ne Abzocke bekommen nur die Typen in den höheren Rängen hin.

Mark
2006-02-21, 20:33:47
die mache is clever, aber wohl nicht clever genug, sonst wäre es nicht aufggeflogen ;)

Schiller
2006-02-21, 22:38:48
Geile Masche die die drauf hatten!

Soviel ich gehört habe haben sie bei den Firmen die Kohle abgeholt und haben dann behauptet mit der Kohle sei was nicht in Ordnung oder so (falscher Betrag, Scheine seien zerissen oder sonstwas), in Wahrheit war mit dem Geld natürlich alles in Ordnung. Sie haben dann vorgegeben es würde 2-3 Wochen dauern bis die Sache geklärt sei.

In dieser Zeit haben sie das Geld aber anderweitig angelegt und für die hohen Beträge natürlich kräftig Zinsen kassiert. Nach den 3 Wochen wurde das Geld dann freigegeben aber die Zinsen einbehalten. Ein Teil des so erbeuteten Geldes wurde in die Firma gesteckt, was Dumping Preise und der Aufkauf von Konkurrenten ermöglichte. Der andere Teil floss in die Taschen der Täter welche sich damit Hotelanlagen in Bulgarien und sonstwo finanzierten.

Ich denke mal die Typen die die Kohle abholen und die meisten Mitarbeiter werden davon zu 99% nix mitbekommen haben, so ne Abzocke bekommen nur die Typen in den höheren Rängen hin.

Diese Masche mit den Zinsen ist nicht neu. Die ganzen Discounter(ALDI, LIDL usw.) bezahlen ihre Waren auch nur im drei-Monats Zyklus. In der Zeit legen sie das Geld, welches eigentlich dem Lieferanten zusteht, an und kassieren Zinsen.

Ich bin schon lange dafür die Zinsen abzuschaffen.

Gestern habe ich mir eine Reportage angeguckt, wie die Mitarbeiter bei den Discountern behandelt werden. (Erpressung, Unterstellung falscher Tatsachen, Schikane, Verbot von Betriebsräten, keine Pausen etc. pp.) Nein, danke. Wenn mehr Menschen wüssten, für welche Opfer sie ihre Wurst von LIDL 0,29€ günstiger bekommen als vom Fleischer, würden sie dort wahrscheinlich auch nicht mehr einkaufen.

Aber jeder ist sich der Nächste..... bis mal ein Verwandter oder gar man selbst bei so einem Laden arbeitet/gearbeitet hat.... :rolleyes:

Heimatsuchender
2006-02-21, 22:56:48
Diese Masche mit den Zinsen ist nicht neu. Die ganzen Discounter(ALDI, LIDL usw.) bezahlen ihre Waren auch nur im drei-Monats Zyklus. In der Zeit legen sie das Geld, welches eigentlich dem Lieferanten zusteht, an und kassieren Zinsen.

Ich bin schon lange dafür die Zinsen abzuschaffen.

Gestern habe ich mir eine Reportage angeguckt, wie die Mitarbeiter bei den Discountern behandelt werden. (Erpressung, Unterstellung falscher Tatsachen, Schikane, Verbot von Betriebsräten, keine Pausen etc. pp.) Nein, danke. Wenn mehr Menschen wüssten, für welche Opfer sie ihre Wurst von LIDL 0,29€ günstiger bekommen als vom Fleischer, würden sie dort wahrscheinlich auch nicht mehr einkaufen.

Aber jeder ist sich der Nächste..... bis mal ein Verwandter oder gar man selbst bei so einem Laden arbeitet/gearbeitet hat.... :rolleyes:


Ist das Thema mit den Discountern immer noch nicht gegessen. Wenn es bei ALDI, LIDL und Co. wirklich so schlimm ist, frage ich mich, warum die Leute immer noch dort arbeiten. :|

tobife

Tomi
2006-02-22, 10:14:14
Das "Problem" fängt aber schon bei Karstadt & Co. an. Denn aus Kostengründen überlassen die die Geldzählung den Geldtransportfirmen. Das wird dann mit dem Kassenbestand abgeglichen. Und da haben die dann wohl angesetzt.

Wie genau es gelaufen ist, wird wohl nie rauskommen. Aber die betroffenen Unternehmen werden sicher Maßnahmen ergreifen. Gestern hab ich nur gehört, dass die Fahrer definitiv nicht beteiligt waren sondern 4 Manager. Es lief wohl so, dass Fehlbestände gemeldet wurden. Also man hat weniger gezählt als der Kassenbestand war. Das hat man dann 2-3 Wochen "in Klärung" gehabt und in der Zeit mit der abgezapften Kohle bereits andere "Gläubiger" beruhigt. Also so ne Art Schneeballsystem, was dann zusammenbricht, wenn keine Kohle mehr zum stopfen der alten Löcher da ist.

Also einfach ausgedrückt...beim ersten Unternehmen werden 1.000 Euro abgezapft. Die fragen...wo ist die Kohle. Geldtransporter sagt "wir gucken mal". 500 wandern in die Managertasche. Beim nächsten Kunden werden dann 1.500 Euro abgezapft. 500 in die Managertasche, 1.000 an den ersten Gläubiger, der Ruhe gibt. Nun ist der neue Gläubiger mit 1.500 Euro da. Also die nächsten Unternehmen anzapfen usw. Dann muss man bald die geklauten Gelder anlegen, um mit den Zinsen die Gläubiger ruhig zu halten. So und wenn dann Immobiliendeals platzen, ist schnell keine Kohle mehr da, um die Gläubiger auszuzahlen. Und so wird es wohl gewesen sein.

Bandit_SlySnake
2006-02-22, 10:23:29
In dieser Zeit haben sie das Geld aber anderweitig angelegt und für die hohen Beträge natürlich kräftig Zinsen kassiert. Nach den 3 Wochen wurde das Geld dann freigegeben aber die Zinsen einbehalten.

Ähnlich dem Verfahren zur Beschaffung von Tikets der Fussballweltmeisterschaft. ;D

Beim Kauf der Option auf ein Tiket bekommt man auch erst nach der WM das Geld wieder, gleiche Masche.

-Sly

msilver
2006-02-22, 11:46:45
Aber jeder ist sich der Nächste..... bis mal ein Verwandter oder gar man selbst bei so einem Laden arbeitet/gearbeitet hat.... :rolleyes:

hier im osten ist ein job bei aldi zbsp der hammer. dort werden die leute sehr gut bezahlt. ich kenne einige die dort arbeiten und die sind froh über die asche.

Crazy_Bon
2006-02-22, 11:47:55
Weiß einer wie sehr die Tochterunternehmen von Heros auch betroffen sind? Wer zählt denn alles zu Heros dazu?

Bubba2k3
2006-02-22, 16:09:20
Weiß einer wie sehr die Tochterunternehmen von Heros auch betroffen sind? Wer zählt denn alles zu Heros dazu?


Alle Tochterunternehmen von Heros sind auch davon betroffen.

Faster
2006-02-22, 17:09:53
die masche ist echt stakr, 300Mio € sind ja auch kein pappenstil.
aber wie sagt die pozilei immer so schön, wir kriegen sie alle!

marci
2006-02-23, 08:51:11
Ein paar Meter von mir weg, steht so ein HERO Hauptgebäude. Habe nicht schlecht gestaunt, als da einige mit Handschellen raus kamen. Aber das schlimmste waren die ca. 50 Bullen und noch so ein paar Typen, das bekommt man ja Angst, wenn die einen beim anstarren zurück glotzen.