PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Buchsendungen (Post) eigentlich so billig?


Kennung Eins
2006-02-20, 22:38:29
Titel = Frage

Was macht es also so "besonders", daß Büchersendungen so günstig sind? Hat das irgendeinen Hintergrund?

Beispiel:

Päckchen mit 22 x 16 x 2 cm (C5-Umschlag mit nem Buch drin) würde 8,60 Euro ins außereuropäische Ausland kosten, jedoch eine "Presse und Buch international"-Sendung nur 2 Euro.

FragMaztah
2006-02-20, 22:50:14
Ich meine gelesen zu haben, dass das was mit der Bildungsförderung zu tun hat. Bildung (in dem Falle Bücher) soll möglichst günstig verfügbar sein, damit jeder, ob arm oder reich, sie für sich nutzen kann.

bleipumpe
2006-02-20, 23:01:30
Ich meine gelesen zu haben, dass das was mit der Bildungsförderung zu tun hat. Bildung (in dem Falle Bücher) soll möglichst günstig verfügbar sein, damit jeder, ob arm oder reich, sie für sich nutzen kann.

So ist es. Bücher sind Kulturgut und werden damit speziell von der Post behandelt. Ich finds jedenfalls prima.

mfg b.

san.salvador
2006-02-20, 23:45:58
Dann wärs ja gscheit alles als "Buch" zu versenden. :upara:

Matrix316
2006-02-21, 00:09:44
Sind nicht auch die Gewichtslimits anders bei Büchersendungen?

Thanatos
2006-02-21, 00:14:52
Dann wärs ja gscheit alles als "Buch" zu versenden. :upara:

Ich denke aber auch, das Bücher Pakete auch etwas anders gehandhabt werden als normale Pakete. ;)

Büchersendungen kann man ja durch die gegend Pfeffern wie man will. Solange die Kartonverpackung nicht zerstört wird überlebt das Buch alles unbeschadet.

FragMaztah
2006-02-21, 00:26:18
Ich denke aber auch, das Bücher Pakete auch etwas anders gehandhabt werden als normale Pakete. ;)

Anscheinend hast du noch nicht bei der Post gearbeitet, sonst hättest du diesen Beitrag nicht verfasst ;).

Thanatos
2006-02-21, 00:52:20
Anscheinend hast du noch nicht bei der Post gearbeitet, sonst hättest du diesen Beitrag nicht verfasst ;).

Nein, aber sagen wir es mal so, die Jungs bei der DPD haben auch schon Pakete abgeliefert die echt übel ausahen :ugly:

Die ELA Sachen waren oft teilweise schrott und zwar mechanisch beschädigt ;)

So ganz wie rohe eier werden pakete auch nicht behandelt, auch wenn da so schöne große Aufkleber wie: "Achtung! Hochempfindliche Elektronik" draufpappen :ugly:

KinGGoliAth
2006-02-21, 01:09:15
buchsendungen müssen genau wie warensendungen offen abgeliefert werden, damit die postmenschen nachgucken können ob wirklich nur bücher / waren drinne sind.
und zumindest warensendungen haben keine hohe priorität. es kann also vorkommen, dass eine warensendung tage braucht bis sie ankommt wo ein normaler brief am nächsten tag angekommen wäre. ausserdem geht da nicht selten was verloren wenn die dinger offen (mit klammern verschlossen) verschickt werden.
ich könnte mir daher auch vorstellen, dass büchersendungen genau wie warensendungen gerne mal liegen bleiben wenn viel zu tun ist.
ist aber nur vermutung...

SamStone
2006-02-21, 15:43:51
Das bringt uns zu der Frage: Was ist so besonders an Warensendungen?

Recos
2006-02-21, 16:24:10
Moin,
das mit der Bildung stimmt.

Aber leider sind Buchsendungen so günstig, weil sie nicht versichert sind. Und wenn das Buch/Briefumschlag beschädigt wird, dann hat man keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Hier ein Beispiel (leider persönlich erlebt :( ):

http://www.modtech.de/buch.jpg


http://www.modtech.de/buch2.jpg

MfG Recos

Kennung Eins
2006-02-21, 16:55:35
Das könnte aber auch geöffnet worden sein - laut AGBs bzw. Lieferbedingungen müssen Büchersendungen geöffnet bzw. "öffnungsfähig" (oder wie das heißt) verschickt werden, damit sich die Leute davon überzeugen können, daß es wirklich nur ein Buch ist.

[ädit]
nee ich seh grad, sind ja solche Klammern an der Packung, damit man das öffnen kann ... also wohl doch Transportschaden

KinGGoliAth
2006-02-21, 16:55:38
sowas ist aber auch dämlich!
sowas gehört in einen luftpolsterumschlag oder zumindest in einen umschlag aus pappe, wie er von amazob und buch.de üblich ist.
so ein dickes und recht schweres buch mit spitzen ecken einfach in einen papierumschlag stecken und hoffen, dass alles gut wird ist schon ziemlich blauäugig.

Recos
2006-02-21, 17:32:03
sowas ist aber auch dämlich!
sowas gehört in einen luftpolsterumschlag oder zumindest in einen umschlag aus pappe, wie er von amazob und buch.de üblich ist.
so ein dickes und recht schweres buch mit spitzen ecken einfach in einen papierumschlag stecken und hoffen, dass alles gut wird ist schon ziemlich blauäugig.
Moin,
aber wie willst du solche Packungen ala amazon.de öffnen? Geht ja schlecht wenn das Buch im Kartin verschickt wird.
Und welches Buch hat keine Ecken :|. Außerdem sollte man davon ausgehen können, das Sendungen egal welcher Art unbeschadet beim Empfänger ankommen.
Daher versichicke ich seitdem mit Hermes, kostet zwar etwas mehr als eine Buchsendung, aber es ich versichert und man kann das Buch vernünftig verpacken.

MfG Recos