PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Levelumgebung erhellen


Deckel
2006-02-20, 23:12:55
Hallo Leuts,

Doom 3 hat ein verdammt gutes Leveldesign, jedoch ist davon wegen der allumfassenden Dunkelheit kaum etwas zu sehen.
Ich suche daher eine Möglichkeit um endlich mal das Licht in den Räumen anzuschalten. Ich möchte also die ganze Umgebung erhellen. Habt ihr eine Idee?

Spasstiger
2006-02-21, 01:35:32
Man kann ein Ambient Light setzten, was für eine generelle Grundhelligkeit sorgt.
Dazu müsstest du aber die Maps editieren. Du kannst auch in der Konsole einfach mal "editLight" eingeben, dann kannst du nach Belieben alle Lichtquellen selber konfigurieren und afaik auch neue hinzufügen.
Gamma hochstellen ist die einfachste Lösung, sorgt aber für hässliche Grafik.

Doomi
2006-02-21, 09:23:36
meines Wissens gibts in Doom3 kein Ambientlight oder hab ich was verpasst?

Spasstiger
2006-02-21, 14:21:12
meines Wissens gibts in Doom3 kein Ambientlight oder hab ich was verpasst?

Vielleicht habe ich den falschen Begriff gewählt. Aber man kann ja der ganzen Map eine gewisse Grundhelligkeit verpassen, die halt überall gleich ist und keinen Schattenwurf verursacht.

Deckel
2006-02-21, 19:50:48
Nabend Leuts,

ich habe ein kleines Programm gefunden. Es heißt Ambientlight Mod und ist für Doom 3 und Resurrection of Evil. Der Macher ist GunRunner. Erhältlich z.B. bei:

http://doom3.filefront.com/file/Ambient_Light;55259

Damit wird das Spiel heller, die Schatten bleiben trotzdem erhalten. Jetzt zeigt sich, wie sagenhaft die Umgebung im Spiel ist. Und wenn sie Umgebung wieder etwas dunkler werden soll, läßt sich im Spiel Brightness verringern.

Spasstiger
2006-02-21, 20:53:25
Das ist praktisch. Eigentlich denken sich Leveldesigner schon was dabei, wenn sie Schatten bzw. Licht platzieren, z.b. um weniger schöne Stellen zu kaschieren. Aber alles in allem hat Doom 3 bei der Levelarchitektur schon eine recht große Redundanz. Sogar die Decken haben stets überall Details, auch im Dunklen.

Deckel
2006-02-25, 00:59:57
Die Entwickler haben sich mit ihrer Idee, daß das Spiel größtenteils in der Dunkelheit abläuft, selbst ein Bein gestellt. Ebenso damit, daß die Waffen keine Leuchten besitzen. Das hat außer mir sicherlich noch vielen anderen Spielern Frustration eingebracht.

Dank dem Ambientlight Mod erlebe ich die Umgebung spannender und habe sogar richtige Schreckmomente, wenn ich die Höllenkreaturen auf mich zukommen sehe. Wegen der früheren Dunkelheit bin ich oft im Spiel getötet worden, weil ich entweder nicht mit den Waffen traf oder auf der Flucht gegen irgendwelche Wände oder Gegenstände lief und somit hinterrücks zerfleischt wurde. Das stetige Laden der letzten Spielstände hat mich auch immer unangenehm aus dem Spielfluß gerissen.

Nun, da ich jetzt in hellerer Umgebung spiele, die aber trotzdem noch düster und unheimlich erscheint, kann ich mich wenigstens gegen die Gegner wehren und renne nicht wie Blind herum. Außerdem sehe ich jetzt erst, daß in vielen Ecken oder hinter den Kisten Gesundheitspack versteckt liegen.

Im Spiel faszinieren mich sehr die arbeitenden Maschinen, die der Szenerie einen unheimlichen, ja sogar gefährlichen Eindruck geben. Oftmals stehe ich lange davor und schaue mir die technischen Abläufe genau an. An ihnen zeigt sich, daß die Spielmacher mit viel Kreativität und Freude gearbeitet haben. Wären da nicht die nervenden Gegner, könnte ich Doom 3 als einen spannenden Traum erleben, in dem ich mich durch eine Welt mit unzähligen geheimnisvollen Maschinen bewege.

Obwohl Doom 3 viel kritisiert wurde, hat es meiner Meinung nach seinen Platz bei den besten Computerspielen verdient. Es ist ja schon paradox, daß dieser Hau-drauf-Ego-Shooter gleichzeitig ein optisches Kunstwerk ist :-)

Spasstiger
2006-02-25, 01:04:35
Im Spiel faszinieren mich sehr die arbeitenden Maschinen, die der Szenerie einen unheimlichen, ja sogar gefährlichen Eindruck geben. Oftmals stehe ich lange davor und schaue mir die technischen Abläufe genau an.

So erging es mir auch. :) Ich habe auch teilweise verfolgt, wohin irgendwelche Rohre laufen und ob diese auch in angrenzenden Räumen noch auftauchen. Beim Addon und bei Quake 4 erging es mir auch so. Die Leveldesigner haben wirklich Wert auf Details und Korrektheit gelegt.

Deckel
2006-02-25, 01:41:39
So erging es mir auch. :) Ich habe auch teilweise verfolgt, wohin irgendwelche Rohre laufen und ob diese auch in angrenzenden Räumen noch auftauchen. Beim Addon und bei Quake 4 erging es mir auch so. Die Leveldesigner haben wirklich Wert auf Details und Korrektheit gelegt.

Mit dem Cheat noclip bewege ich gerne am Ende eines Levels durch die Umgebung und schaue mir dann von außerhalb die Verbindungsrohre oder die Zusammenhörigkeit der Maschinen an. Wenn möglich, tauche ich dann auch in die Maschinen hinein oder erforsche Orte, die ich normalerweise nicht erreichen kann. Hin und wieder finde ich dann Räume, die die Entwickler wohl zu löschen vergessen haben, weil sie überhaupt keinen Zugang besitzen. Lustig auch, wenn ich am Levelanfang mittels noclip die Höllenkreaturen abrufbereit in irgenwelchen Wandnischen stehen sehe :-) Ebenso interessant ist es, mich mit notarget meistens unerkannt im Level bewegen zu können. Damit kann ich mir in aller Ruhe die Kreaturen anschauen oder gucken, was sie so treiben .-)

AHF
2006-03-15, 21:53:12
du kannst die umgebung auch mit dem konsolenbefehl r_gamma <wert> (z.b. 1.7) aufhellen.

papachrischi
2006-03-17, 02:15:33
Nabend Leuts,

ich habe ein kleines Programm gefunden. Es heißt Ambientlight Mod und ist für Doom 3 und Resurrection of Evil. Der Macher ist GunRunner. Erhältlich z.B. bei:

http://doom3.filefront.com/file/Ambient_Light;55259

Damit wird das Spiel heller, die Schatten bleiben trotzdem erhalten. Jetzt zeigt sich, wie sagenhaft die Umgebung im Spiel ist. Und wenn sie Umgebung wieder etwas dunkler werden soll, läßt sich im Spiel Brightness verringern.

Das ist wirklich sehr geil, ich habe es ausprobiert und hab jetzt richtig Bock D3 durchzuzocken. Sehr angenehmes Licht, gerade richtig.

Gast
2006-03-19, 21:45:29
Servus,

hab den Mod auch mal ausprobiert. Super Sache!
Leider sind jetzt alle Lichteffekte bei den Waffen (z.b. Mündungsfeuer) weg.
Kann man das wieder irgendwie reinbekommen?

Danke und Grüße

Rygel
2006-03-20, 15:14:58
Nimm doch einfach den hier,der ist nur ganz schön Hardware hungrig.
Ist 818MB groß.

http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?2275

Rygel

Gast
2006-03-20, 21:36:54
Welche Dateien sind denn für diesen "Flash-Effekt" verantwortlich?
Kann man die irgendwie editieren?

Danke

Rygel
2006-03-21, 19:51:26
Habs eben mal probiert,das Mündungsfeuer beim ambientlightmod reinzumachen.Hat leider nicht geklappt weil wenn du eine Waffe in der Hand hast,wird gleich das Flashlight genommen für die Umgebung,deswegen will das Mündungsfeuer nicht.

Gast
2006-03-21, 20:50:08
Habs eben mal probiert,das Mündungsfeuer beim ambientlightmod reinzumachen.Hat leider nicht geklappt weil wenn du eine Waffe in der Hand hast wird gleich das Flashlight genommen für die Umgebung.


Danke für Deine Hilfe.