PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ASUS-P5WD2E-Premium (Installation von PC Probe, Lüfterdrehzahl u.a.)


DeusExMachina
2006-02-21, 00:36:59
Hi,

die Probleme mit dem Board häufen sich bei mir inzwischen imens.

Wenn ich die PC Probe 2 installieren will bekomme ich die Fehlermeldung "Fail to initial AsINsHelp.dll",...die Datei wurde aber vom Installer schon ins korrekte Verzeichnes kopiert (Standardinstallationsverzeichnis)

Dann scheint meine Prozessorlüftersteurung ab und an nicht richtig zu funktionieren. Lief vorhin einfach mal eine Weile bei 580rpm. Auch finde ich meine Festplatten am 2. IDE/RAID Controller nichtmehr, obwohl ich nach dem wiedherstellen der BIOS-System-Defaults (hat dem Lüfter geholfen) die identischen Werte eingestellt habe. [edit: inzwischen sind die IDE-Platten wieder da, nachdem ich kurz die SATA Platten abgezogen und nach einem Neustart wieder draufgesteckt habe *schulterzuck*]

Auch will (wie in einem anderen Thread schon erwähnt) Windows bei jedem Start den Treiber für den RAID-Controller neu installieren, was ein bekannter Bug zu sein scheint. Manche Treiber ließen sich von der mitgelieferten CD erst gar nicht installieren, bevor man neuere Versionen heruntergeladen hatte. (Anmerkung: War ein komplett frisches Windows XP mit SP2)

So langsam verliere ich die Geduld was das ganze angeht. Ich hatte bis zum P4P800E-Deluxe nie Probleme mit ASUS-Boards. Wenn mir jemand bei dem einen oder anderen Problem weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr sehr dankbar.

Auch interessiere ich mich für Alternativen mit den selben Ausstattungsmerkmalen. Wenn da jemand etwas zu bieten hätte, bei dem ich nicht Versuchskaninchen spielen darf, wäre ich zu großem Dank verplichtet.

Ich brauche:

Sockel 775
Pentium D unterstützung
Crossfire Unterstützung
Mind. 2 IDE-Anschlüsse für je 2 Geräte
Mind. 4 SATA-Anschlüsse
Wenn möglich 2 LAN-Anschlüsse
Sollte 800er Ram vertragen


P.S:

witzigerweise bekomme ich wenn ich den AIBooster installieren will "Failed to load dll: AsUninsHlp: Setup will now terminate" :D....ist fast schon witzig der Quatsch.

P.P.S.:

es hört echt nicht auf. Ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. Also sobald ich AI Quiet oder die CPU Q-Fan Control aktiviere läuft mein Kühler viel zu lahm und der Prozessor wird zu heiß. Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer Pro7. Alles Equipment ist ein paar Tage alt. Was sagt ihr, defekt der Hardware oder was anderes?


noch ein edit: entschuldigt das Chaos,..aber in meiner Registry hab ich unter Software einen ASUS Probe Regkey, den ich einfach nicht losbekomme. Und das obwohl keine ASUS Software installiert wurde (ging ja nicht). Auch mit dem RegCleaner bekomm ich das nicht weg. In dem Key sind keinerlei Referenzen zu irgendwelchen Dateien oder sonst etwas. Der Key ist leer.

Schrotti
2006-02-21, 10:15:37
Ich kann das ganze nicht nachvollziehen.

Ich habe zwar das Vorgängerboard (P5WD2 Premium) und nutze Raid nicht aber sonst funktioniert alles einwandfrei (Probe 2 usw.).

Mfg Schrotti

tombman
2006-02-28, 15:20:22
also ich habe das board, sogar mit X1900 Crossfire laufen und es macht keine Probleme...

welches BIOS nutzt du?

sarge
2006-03-03, 02:13:14
Ich habe auch das Mainboard seit gestern in betrieb und habe winxp+sp2 darauf gemacht und alle gerätetreiber und auch asus pcprobe 2 habe ich ohne probleme installiert. pcprobe2 zeigt alles normal an. Also bisher habe ich keine probleme mit dem board :)