PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessenten an Chrome S27 von S3 Graphics bitte melden


stickedy
2006-02-21, 02:02:38
Um es kurz zu machen: Ein Händler möchte besagte Karten nach Deutschland importieren, allerdings nur bei entsprechenden Bedarf (ist ja klar). Deswegen haben wir bei Chrome-Center einen Thread eingerichtet, in dem sich Interessenten völlig unverbindlich melden können! Näheres hier: http://forum.chrome-center.de/de/index.php?topic=31.0

P.S.: Das soll keine Werbung sein, schon gar nicht mir kommerziellem Hintergrund! Wir möchten nur die Verfügbarkeit von Chrome S27 in Deutschland/Europa ermöglichen und sind auf keine Art und Weise geschäftlich involviert!

misterh
2006-02-21, 02:39:00
ich hätte interesse, aber kann in diesen Monat nicht besorgen.
Da erst X1900XTX gekauft wird. erst ende März könnte vielleicht klappen mit Chrome S27, wenn bis dahin nicht neues von XGI gibt. :wink:

P.S.: Ich hätte auch ruhig SLI board und 2x Chrome S27 kaufen können ^^ aber kA ob das lohnt

Detritus
2006-02-21, 08:05:09
Interesse hätte ich schon, hab nur leider echt kein Geld im Moment...Meine Frau hat mich schon bei meiner DC-S8 für halbbescheuert erklärt.

TigersClaw
2006-02-21, 08:12:18
...Das soll keine Werbung sein, schon gar nicht mir kommerziellem Hintergrund! Wir möchten nur die Verfügbarkeit von Chrome S27 in Deutschland/Europa ermöglichen und sind auf keine Art und Weise geschäftlich involviert!

Soso, und morgen gewinne ich im Lotto :-)

BlackArchon
2006-02-21, 10:14:17
Da hätte ich schon Interesse dran, mindestens an einer Karte. Wenn mir jemand offiziell bestätigen kann, dass zwei S27 als Multichrome überhaupt schon laufen (sprich, ob der Treiber das schon unterstützt), und auch noch ohne VIA-Chipsatz, dann sogar an zwei.

Stickedy, vielleicht solltest du auch noch hier reinposten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275729

misterh
2006-02-21, 10:19:58
Da hätte ich schon Interesse dran, mindestens an einer Karte. Wenn mir jemand offiziell bestätigen kann, dass zwei S27 als Multichrome überhaupt schon laufen (sprich, ob der Treiber das schon unterstützt), und auch noch ohne VIA-Chipsatz, dann sogar an zwei.

Stickedy, vielleicht solltest du auch noch hier reinposten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275729

als ich Treiber von ChromeS2X für Gammachrome modifiziert habe, war auch im Treiber "Multichrome" zur auswahl dabei. Aus oder Auto.

stickedy
2006-02-21, 12:24:29
Also wenn man sich http://www.pcpop.com/doc/0/121//121217.shtml anschaut, dann sollte MultiChrome schon laufen. Als Treiber kam 15.17.13h zum Einsatz, also auch nix besonderes.

Ich werde da aber mal nachfragen und hier posten!

RyoHazuki
2006-02-21, 14:36:04
Ich würde sofort zwei Exemplare nehmen!

Rosi800
2006-02-21, 14:36:06
wat willsten mit den dreckskarten???

misterh
2006-02-21, 14:38:25
wat willsten mit den dreckskarten???

ich an deine stelle würde lieber leise sein. du noob.

Edit:

Wielange würde dauern für 2x Chrome S27?

sklave_gottes
2006-02-21, 15:17:29
jau geil,

sowas habe ich gesucht.

@stickedy

kannst du vieleicht melden das ich auch interesse habe an einer chrome s27 karte.
möchte mich nicht extra deswegen registrieren.

mfg martin

stickedy
2006-02-21, 15:39:37
Ja, ich sammle auch die Meldungen hier...

Das mit der Zeit ist so ne Sache, ursprünglich war Ende Februar geplant, ich glaub aber net, dass des noch diesen Monat klappt, eher dann Anfang März. Aber genau kann ich da auch noch nix sagen. Die Kaufabwicklung würde dann eh direkt mit dem Händler gemacht.

misterh
2006-02-21, 17:38:32
ich überlege ob ich 2x Chrome S27 + SLI Board kaufe, und erst im Sommer neue High-End kaufe

wie sieht mit bezahlung aus? ich mag keine vorkasse.

BlackArchon
2006-02-21, 17:52:54
Die zwei S27 müssten doch auch auf deinem DFI Lanparty nF4 Ultra laufen? Schließlich sind doch mechanisch zwei PCIe-16x-Slots vorhanden. Und auf den Chipsatz scheint es den S3-Karten nicht anzukommen.

misterh
2006-02-21, 17:56:22
Die zwei S27 müssten doch auch auf deinem DFI Lanparty nF4 Ultra laufen? Schließlich sind doch mechanisch zwei PCIe-16x-Slots vorhanden. Und auf den Chipsatz scheint es den S3-Karten nicht anzukommen.

soso?

das eine is 16x und andere 2x

und nicht freigeschaltet

BlackArchon
2006-02-21, 18:20:39
Ich würde es probieren. Wie gesagt, der Mainboard-Chipsatz ist offensichtlich egal (http://www.pcpop.com/doc/0/121//121217.shtml). Solange mechanisch zwei PCIe-16x-Slots vorhanden sind, wird das schon klappen.

misterh
2006-02-21, 18:35:18
wenn das so ist, freut mich. Werde mir dann 2 davon kaufen.

nur muss ich dann verzichten wenn vorkasse.

RyoHazuki
2006-02-21, 19:53:29
Vorkasse oder Nachmahme, mir egal, solange ich ich vom Verantwortlichen Name und Adresse habe, ist mir das egal!

Ich hab auch schon den Passenden untersatz gefunden! Nforce4 muss weichen... *hehehe*

http://www.geizhals.at/deutschland/a188040.html

BlackArchon
2006-02-21, 20:02:47
Ui, na das ist ja ein nettes Board! Zwar nicht ganz billig, aber extravagant. :)

Ach stickedy, wann weißt du, wann die Karten da sein könnten?

Crazy_Borg
2006-02-21, 21:44:22
Melde auch mal Interesse an...

Allerdings müsste ich mich dann nur noch umgucken wo ich ein passendes P4 Sockel478 board mit PCIe Slot herbekomme... laufen die Chromes auf Dualslot (PCIe/AGP) boards?

stickedy
2006-02-21, 22:05:31
Also ich kann euch keine genauen Angaben über den Termin geben. Das hat folgende Gründe:
1. Bin ich nicht involviert
2. Muss der Händler das ganze wirklich machen
3. Hängt das auch noch von der Verfügbarkeit der Karten ab.

Es sollte aber recht kurzfristig sein. Morgen wäre sicherlich zu früh :) aber es wird wohl auch keine Monate mehr dauern!

Ich denke mal Nachnahme sollte auch möglich sein, aber das müsst ihr dann mit dem Händler ausmachen, das liegt nicht in meiner Macht!

Sobald ich näheres weiss, gebe ich das natürlich bekannt!

Bis dahin: Bitte melden wenn grundsätzliches Interesse besteht!

Ach ja, wegen MultiChrome: Ich habe noch nicht bescheid, aber grundsätzlich sollte MultiChrome nutzbar sein, sobald zwei PEG-Slots vorhanden sind, egal wieviel Lanes und egal welcher Chipsatz. So wie das auch sein muss (mfg @ nVidia & ATI :D )! Aber das ist noch nicht 100% offiziell und ich geb das auch nochmal bekannt.

RyoHazuki
2006-02-22, 00:59:14
Gibts irgendwo im Internet jemand, der die karten mal übertaktet hat?

Das würde mich mal jukken, wie weit die gehen "ungefähr"...

Bei dem Fortschrittlichem Fertigungsprozess, ein kleines Wunder ist evtl. drinn!

Sticky, ich will aufjedenfall 2 Stück!!! Vergiss das bitte nicht! ;-) *gg*

sklave_gottes
2006-02-22, 22:04:23
hi

wie siehts denn aus mit den 128mb karten,kann der die vieleicht auch besorgen?
Denn die 256MB karten sind denke ich höchstens im dual modus sinvoll.

mfg martin

stickedy
2006-02-23, 11:48:52
Also da kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Aber nächsten Mittwoch (also nach Fasching :biggrin:) werden wir vermutlich konkreter werden können. Wir bemühen uns jedenfalls so gut es geht!

Pauke
2006-02-24, 22:19:59
Wo findet man denn Daten und Bilder zu der Karte?

misterh
2006-02-25, 00:23:47
Wo findet man denn Daten und Bilder zu der Karte?

700mhz GPU
700mhz Mem (1.4ghz GDDR3)
128bit

8ALUs
4ROPs
4TMUs

mehr weiss ich nicht, ausser hab was vergessen.

stickedy
2006-02-25, 00:39:14
100% kann ichs net versprechen, aber die Karten sollten denen hier sehr ähnlich sein:

https://s3gstore.s3graphics.com/cgi-bin/shopper.cgi?preadd=action&key=PCIE0272

sklave_gottes
2006-03-01, 18:30:14
Also da kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Aber nächsten Mittwoch (also nach Fasching ) werden wir vermutlich konkreter werden können. Wir bemühen uns jedenfalls so gut es geht!


wie siehts aus ??

RyoHazuki
2006-03-02, 16:14:47
sticky, wolltest du uns nicht kurz nach dienstag was neues sagen?

stickedy
2006-03-02, 17:26:42
Jo, wollte ich, aber mangels Neuigkeiten kann ich leider bis nix neues schreiben!

Aber keine Sorge, sobald ich was neues weiss, werde ich berichten!!

misterh
2006-03-02, 18:21:49
Jo, wollte ich, aber mangels Neuigkeiten kann ich leider bis nix neues schreiben!

Aber keine Sorge, sobald ich was neues weiss, werde ich berichten!!

ich weiss auch warum. Sie hat immer noch nicht blicken lassen.
Shindia war letzte mal im Forum aktiv Februar 22, 2006, 03:47:27.

Gast
2006-03-07, 08:14:52
Aber keine Sorge, sobald ich was neues weiss, werde ich berichten!! Hi stickedy, Hallo 3DCenter, schön, daß auch Gäste hier posten dürfen ;-)

Ich bin auf P3Dnow auf der Suche nach den verbesserten Deltachrome Nachfolgern. So eine S27 wäre auch für mich interessant. Alles aber auch eine Frage des Preises.

Gibts die S27 auch in AGP? ... oder die kleineren (S25/S23 ??? ) in 'low profile' Ausführung? Wo kann man sich den Händler und das Angebot ansehen? Gibts Geizhalsbewertungen/Referenzen?
thx Allfred @ P3Dnow.de

BlackArchon
2006-03-07, 10:11:58
Nee, mit AGP ist da nix mehr. Die Zeiten sind vorbei.

Popeljoe
2006-03-07, 10:36:13
Hai Ihr!
Ich hoffe doch stark, daß sich das 3DC dann auch mit einem schicken Review der Karte schmücken kann! ;)
Nee wirklich: imo ist es wichtig, daß die 3te Macht gefördert wird!!!
(Nur leider kann ich wegen Hartz IV nicht mitfördern... ;()
Ansonsten kommt es zu diesen Preisstagnationen, wie momentan bei AMD! ;(
Wäre doch klasse, wenn ATI und NV mal etwas gepiekst werden würden! :up:
P1

robbitop
2006-03-07, 11:15:13
Hai Ihr!
Ich hoffe doch stark, daß sich das 3DC dann auch mit einem schicken Review der Karte schmücken kann! ;)
Nee wirklich: imo ist es wichtig, daß die 3te Macht gefördert wird!!!
(Nur leider kann ich wegen Hartz IV nicht mitfördern... ;()
Ansonsten kommt es zu diesen Preisstagnationen, wie momentan bei AMD! ;(
Wäre doch klasse, wenn ATI und NV mal etwas gepiekst werden würden! :up:
P1
Ich bekomme (hoffentlich bald!!) von Digicool ein S27. Ich hoffe, ich kann denen 2x Stück aus den Rippen leiern und eine S18pro. Dann gibt's auch wieder was zu lesen. ;)

sklave_gottes
2006-03-07, 11:26:05
Ich bekomme (hoffentlich bald!!) von Digicool ein S27. Ich hoffe, ich kann denen 2x Stück aus den Rippen leiern und eine S18pro. Dann gibt's auch wieder was zu lesen.

das wäre echt super gut :-)
freue mich schon......

stickedy
2006-03-07, 18:41:54
Hallo! Also leider hat sich der Bestell-Fornt noch nix getan. :( Ich halte auch aber auf den laufenden!

Gummikuh
2006-03-08, 00:31:12
Melde auch mal Interesse an...

Allerdings müsste ich mich dann nur noch umgucken wo ich ein passendes P4 Sockel478 board mit PCIe Slot herbekomme... laufen die Chromes auf Dualslot (PCIe/AGP) boards?

S478 mit PCIe gibts z.B. Asus P4GPL-X (ca. 70-80€)...ist zwar nicht das tollste Mainboard aber immerhin PCIe...

Popeljoe
2006-03-08, 13:40:16
Ich bekomme (hoffentlich bald!!) von Digicool ein S27. Ich hoffe, ich kann denen 2x Stück aus den Rippen leiern und eine S18pro. Dann gibt's auch wieder was zu lesen. ;)
Klasse!
Ich hab jetzt schon bei einigen Leuten versucht MoBos mit dem Unichrome verbaut, nur um S3 etwas unter die Arme zu greifen. ;)
P1

robbitop
2006-03-08, 14:05:51
Klasse!
Ich hab jetzt schon bei einigen Leuten versucht MoBos mit dem Unichrome verbaut, nur um S3 etwas unter die Arme zu greifen. ;)
P1
Hui .. ich sehe schon die freudigen Gesichter bei den Kaliforniern. :D

Popeljoe
2006-03-08, 14:20:50
Hui .. ich sehe schon die freudigen Gesichter bei den Kaliforniern. :D
Naja, Kleinvieh eben! :D
Aber immer noch besser, als auch auf dem Onbord Markt die Kohle NV oder Ati in den Rachen zu schmeissen! ;)
Außerdem: für Noobs machts keinen Unterschied! Die wissen doch nicht einmal, wie man die Auflösung einstellt! :ulol:
Ich denke man sollte S3 unterstützen, wo es nur geht, sonst haben wir wieder +- Stagnation, Preisabsprachen usw. eben das, was imo bei AMD/Intel momentan abgeht! ;(
P1

robbitop
2006-03-08, 14:33:03
Naja, Kleinvieh eben! :D
Aber immer noch besser, als auch auf dem Onbord Markt die Kohle NV oder Ati in den Rachen zu schmeissen! ;)
Außerdem: für Noobs machts keinen Unterschied! Die wissen doch nicht einmal, wie man die Auflösung einstellt! :ulol:
Ich denke man sollte S3 unterstützen, wo es nur geht, sonst haben wir wieder +- Stagnation, Preisabsprachen usw. eben das, was imo bei AMD/Intel momentan abgeht! ;(
P1
Geht mir doch genauso. ;) Sieht man doch an den Artikeln hier auf 3DC. Um die Vielfalt zu stärken, beleuchte ich lieber die kleinen ein wenig. Das ist interessant.

Poweraderrainer
2006-03-08, 17:57:05
http://scr3.golem.de/screenshots/0511/chrome_s20/sc02k.jpg

eine frage: ist dass da oben das referenzlayout? also sind alle S27 karten so kurz? wenn ja, hätte ich ebenfalls interesse an einer karte.

stickedy
2006-03-08, 18:57:41
Ja, die sollten alle so ähnlich aussehen!

Popeljoe
2006-03-08, 21:24:40
Geht mir doch genauso. ;) Sieht man doch an den Artikeln hier auf 3DC. Um die Vielfalt zu stärken, beleuchte ich lieber die kleinen ein wenig. Das ist interessant.
:up: Verfolge ich auch immer sehr interessiert!
S3 kann man imo ruhig mal etwas hypen...
Wenn eine S27 in etwa die Leistung einer 9700 pro hat wäre das schon toll!
Was erwartest du denn so pi mal :up:? :D
P1

robbitop
2006-03-08, 22:51:02
:up: Verfolge ich auch immer sehr interessiert!
S3 kann man imo ruhig mal etwas hypen...
Wenn eine S27 in etwa die Leistung einer 9700 pro hat wäre das schon toll!
Was erwartest du denn so pi mal :up:? :D
P1
Orientierungsbenches gibts doch massig. Circa GF6600DDR2 Niveau. Das könnte bei aktuellen Spielen ungefähr auf 9700er Niveau liegen. Je nach dem vieleicht sogar ein bisschen drüber. Nur leider bieten die Karten kein günstiges MSAA. Das 2xRGSSAA ist ja seit langem kaputt. Und das 5xAA ist zu teuer.
Ich schaue mal, was ich damit so anstellen kann *gg*

Popeljoe
2006-03-10, 18:23:31
Orientierungsbenches gibts doch massig. Circa GF6600DDR2 Niveau. Das könnte bei aktuellen Spielen ungefähr auf 9700er Niveau liegen. Je nach dem vieleicht sogar ein bisschen drüber. Nur leider bieten die Karten kein günstiges MSAA. Das 2xRGSSAA ist ja seit langem kaputt. Und das 5xAA ist zu teuer.
Ich schaue mal, was ich damit so anstellen kann *gg*
Naja, nicht weltbewegend die Leistung, aber diese Karten kann man doch getrost einem Noob, der wenig spielt in den Rechner packen! :D :up:
Wie die Leistung dann im SLI Modus aussieht...
P1

stickedy
2006-03-16, 12:54:39
So, es gibt Neuigkeiten: Die Karten werden definitiv bestellbar sein!!
Shindia hat's in Erfahrung gebracht: http://forum.chrome-center.de/de/index.php?topic=31.0
Kann sich also nun anscheinend wirklich nur noch um Tage zu handeln! Sobald wir was definitves vom Händler wissen, geb ich es bekannt!

Wegen MultiChrome:
Seit kurzem gibt es bei S3 Graphics den ersten Treiber der MultiChrome offiziell unterstützt: http://www.s3graphics.com/en/resources/drivers/chrome_PCIe/
Man findet da auch auch ein Benutzerhandbuch zu MultiChrome mit Anleitung etc. Demnach benötigt man als Voraussetzung nur ein Mainboard mit zwei PEG-Slots, der Chipsatz und die Anbindung ist egal (Chrome S27 kommt mit 1, 4, 8 und 16 PCIe-Lanes zurecht!)
Einzig die Karten sollten nach Möglichkeit identisch sein. Aber im Handbuch ist alles näher erläutert.

Gast
2006-03-16, 15:41:26
Es gibt SLI mit Chrome Karten? Kann mir da mal jemand einen Link posten mit Erläuterungen bzw. Benches?

stickedy
2006-03-16, 15:46:10
Naja, was heißt SLI? MultiGPU-Technik halt...

Hmm, erläutern kann ich es dir:
Man nehme zwei Chrome S27 Karten in einem Mainboard deiner Wahl welches 2 PEG-Slots besitzt und installiere den oben genannten Treiber. Dieser unterstützt AFR und SFR - automatisch je nach Anwendung.

Hier ist ein Test mit MultiChrome: http://www.pcpop.com/doc/0/121//121217.shtml

Gast
2006-03-16, 16:11:34
Eigentlich schade, dass die Karten nur ein 128bit SI haben, aber sind ja eher für unteren Midrange gedacht ;)

stickedy
2006-03-16, 18:29:28
Das Speicherinterface ist auch net so das Problem denk. Ich dank dem hoch getakteten Speicher hat man ja genügend Bandbreite.
Ein breiteres Interface bringt einem ohne mehr Pipelines auch nichts. Das sollte sich mit Destination Films jedenfalls gründlich ändern.

Gast
2006-03-17, 15:28:18
Hmm, habe mir gerade mal die deutsche Homepage von S3 angeguckt, wusste gar nicht, dass die vor nem Jahrzehnt mal riesen Marktführer waren. Meint ihr, dass sie das Zeug dazu hätten, wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz für nVidia/ATi darstellen zu können? Oder ist der Zug entgültig abgefahren...

robbitop
2006-03-17, 15:34:36
Nicht mal eben so. S3 Graphics beschäftigt derzeit ~400 Ingenieure (SW+HW) und arbeitet nur an einem Design gleichzeitig. Das ist bei NV/ATI ganz anders. Da fließt viel weniger Geld und VIA tut ihr übriges dazu, das ganze zu bremsen.
Vieleicht entwickelt sich das ganze ja ein wenig. Aber das dauert.

P.S. habe nun von Digicool 2x S27 samples zugesagt bekommen. Sollten also irgendwann mal kommen.

stickedy
2006-03-17, 15:51:09
Hmm, habe mir gerade mal die deutsche Homepage von S3 angeguckt, wusste gar nicht, dass die vor nem Jahrzehnt mal riesen Marktführer waren. Meint ihr, dass sie das Zeug dazu hätten, wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz für nVidia/ATi darstellen zu können? Oder ist der Zug entgültig abgefahren...
Deutsche Homepage? Meinst du Chrome-Center? Das wäre zu viel der Ehre, das ist nichts offizielles von S3 Graphics, sondern nur ne "Fanpage"...

S3 war ne richtige Marktmacht Mitte der 90er. Vor allem zu reinen 2D-Zeiten war fast überall ein S3 Grafikchip drin. Trio64V+ war der bekannte Chip dieser Zeit. Der Name sollte einem besonders bei ebay häufig über den Weg laufen... :)

Hier steht noch a bisserl was zur Geschichte:
http://de.wikipedia.org/wiki/S3_Inc.
http://de.wikipedia.org/wiki/S3_Graphics

S3 Graphics hat das Potential dazu, dass sie wieder zu einer bedeutenden Konkurrenz werden können, aber wie Robbi schon sagt, das geht nicht von jetzt auf gleich. Dazu hat man zu viel in der Vergangenheit verpasst gehabt und muss seit DeltaChrome fast von Null anfangen. Aber trotzdem hält man viele Patente (u.a. S3TC, FastTrilinear etc) und hat auch ein einigermaßen gutes Produkt auf dem Markt (mehr oder weniger).

Entscheidend wird halt werden, in wieweit Destination Films gegenüber der Konkurrenz bestehen kann und das hängt vor allem imho davon ab, ob der Chip mal rechtzeitig fertig und auf dem Markt kommt. Time will tell..

misterh
2006-03-17, 16:01:33
Time will tell..

Mein Lieblingssong :D

robbitop
2006-03-17, 16:02:21
Von Destinantion Films habe ich schon eine ungefähre Vorstellung. IMO wird das Teil Mainstream. Ernsthaft gefärden wird S3 ATI/NV so schnell nicht. Nicht mit VIA im Nacken. Die wollen ein Design, dass als IGP dienen kann und die wollen low power consumption, was schon mal einscheident ist. Auch drehen die gern mal den Geldhahn etwas enger. Das Grafikbusiness ist, sofern Highend Designs vorhanden sind, eine riesen Materialschlacht.

stickedy
2006-03-17, 16:29:55
Dann teile uns doch mal deine Vorstellung mit!

Das Destination Films nicht absolutes High-End wird, is mir eigentlich von Anfang an klar. Wobei ich aber davon ausgehe, dass DF höher im Markt angesiedelt sein wird als ChromeS27. Was aber wohl im Endeffekt wie immer davon abhängt wann der Chip kommt...

robbitop
2006-03-17, 16:36:43
Du weißt schon ..ungelegte Eier. ;)

aths
2006-03-18, 01:17:26
Eigentlich schade, dass die Karten nur ein 128bit SI haben, aber sind ja eher für unteren Midrange gedacht ;)Die 7600 GT macht aus dem 128-Bit-Speicherinterface eine Menge. Einfach, weil die Füllrate da ist. Das Speicherinterface ansich nutzt die Breite von 128 Bit noch nicht optimal aus. Die S27-Karten sind eher Einsteiger-Produkte, als bereits im Midrange zu sehen.

:up: Verfolge ich auch immer sehr interessiert!
S3 kann man imo ruhig mal etwas hypen...
Wenn eine S27 in etwa die Leistung einer 9700 pro hat wäre das schon toll!Fände ich deutlich zu wenig. Imo sollte schon 6600-GT-Leistung klar überboten werden können, um überhaupt ernstgenommen zu werden.

4 TMUs sind imo einfach zu wenig. Ein Chip, der Grafikleistung bieten soll, müsste wenigstens 8 TMUs haben.

Ronny145
2006-03-18, 23:29:49
Mit welcher Einzelkarte wären zwei Chrome S27 vergleichbar von der Leistung?

stickedy
2006-03-19, 03:10:07
Edit: Verlesen!

Siehe zu der Frage Robbitops Kommentar!

BlackArchon
2006-03-19, 13:15:52
Eine S27 ist doch schon mit einer 6600 DDR2 vergleichbar, da sollten zwei schon etwas schneller sein.

robbitop
2006-03-19, 13:17:45
2x Chrome S27 könnten schon an eine 6600GT heranreichen. Kommt auf die Unterstützung des Spieles an. 3DCenter wird bald einen MultiChrome Test durchführen können. Dann wissen wir mehr.

stickedy
2006-03-19, 13:25:27
Eine S27 ist doch schon mit einer 6600 DDR2 vergleichbar, da sollten zwei schon etwas schneller sein.
Hast recht, hab mich verlesen gehabt... Nach dem Wort "Einzelkarte" hab ich das denken eingestellt :) Robbi hat da eher recht

Ronny145
2006-03-19, 17:02:42
Mal abwarten wieviel so eine Karte bei dem Händler kosten wird.

rokko
2006-03-19, 22:29:37
2x Chrome S27 könnten schon an eine 6600GT heranreichen. Kommt auf die Unterstützung des Spieles an. 3DCenter wird bald einen MultiChrome Test durchführen können. Dann wissen wir mehr.
Oha das könnte doch durchaus spannend werden.

aths
2006-03-20, 02:04:17
Oha das könnte doch durchaus spannend werden.Eine System mit zwei S27-Karten dürfte kaum preiswerter kommen als eine einzelne 6600 GT.

robbitop
2006-03-20, 08:32:19
S3 ist derzeit auch nicht der Preis/Leistungskönig. Das wird so schnell auch nicht werden und daran messe ich sie auch nicht. Interessant sind sie, weil sie eben in die Underdog-rolle fallen. Bei S3 muss sich noch einiges tun.

rokko
2006-03-20, 10:46:14
Verstehe überhaupt woran es béi S3 eigentlich hapert.
Fähige Entwickler haben die genauso wie die beiden anderen.
Es wäre doch interessant wenn die auch mal weiter oben mitmischen würden.
Oder wollen diesen Markt schlichtweg nicht.

stickedy
2006-03-20, 10:47:58
Ein kleines Wort: Geld

VIA hat es in der letzten Zeit auch net so dicke, deswegen fließen da halt nur spärliche Mittel.

Gast
2006-03-20, 15:26:20
Ich will euch jetzt nicht alles schlecht reden, aber ich würde mir keine S3 Karte mehr zulegen in nächster Zeit.

Grund:
Der Support seitens S3 ist einfach grotten schlecht :-(
Das kann man auch nicht nur auf die fehlenden finanziellen mittel zurückführen. Entweder man bringt ein Produkt auf den Markt und kümmert sich dan auch dementsprechend darum, oder man sollte es ganz bleiben lassen. Das ist meine Meinung.

Ich selbst besitze eine Delta Crome S8 mit 256MB
Ich hab mir die damals gleich beim Start als Club3D die vertrieben hat geholt.
Die Karte lief von anfang an nie richtig :-(
Die ersten Treiber waren quasi unbrauchbar dann ging es ewig bis sie auch mal den OpenGL Part in den Treibern eingebaut hatten.
Die "aktuellen" Treiber (08/22/2005) sind auch nicht viel besser, die Karte ist immer noch verhältnissmäßig langsam. Es treten auch öfter ma Grafikfehler auf.

Mal sehen ob und wan da überhaupt noch mal neue Treiber für die Delta raus kommen werden.

Das sowas auch anders geht zeigte uns damals die Firma PowerVR
Als diese kleine Firma damals mit der Kyro I und II Serie auf den Markt kamen.
Sie hatten damals mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen. (Geld. Publisher)
Anfangs lief die Karte auch grotten schlecht, doch die Treiber wurden stetig weiterentwickelt und auch "wirklich verbessert".
Die Aktuelle Treiberversion kam damals ganz überaschend noch 1 Jahr nach dem sich PowerVR, schon mehr oder weniger aus dem PC geschäft verabschiedet hatten raus.

Zwischen dem damaligen Support von PowerVR und dem heutigen von S3 liegen meiner meinung nach welten.

Es ist daher auch nicht verwunderlich das die neuen S3 Karten keinen richtigen Publisher haben. Club3D wurde ja quasi auch mit den Problemen und
verärgerten Käufern im stich gelassen.

Sorry.... das ich das jetzt anonym schreibe aber bei der heutigen Rechtslage
ist es nicht immer ganz einfach die Warheit zu schreiben. (Heise.de)
Auch die Forenbetreiber haben da so ihre Probleme und müssen auf der Hut sein.

Gruß
Ein enteuschter Delta Crome Besitzer!!!

BlackArchon
2006-03-20, 15:39:11
Wie schafft man es, so viele Rechtschreibfehler in einen Beitrag zu packen?

robbitop
2006-03-20, 15:52:08
S3 fehlt einfach noch das Know How, das Geld, die Manpower und vermutlich die Simulatoren.

stickedy
2006-03-20, 16:02:10
@Gast
Die neuen ChromeS20-Treiber laufen auch noch mit DeltaChrome, ich modifiziere die immer entsprechend. Wobei ich dir recht gebe, ein aktueller offizieller DC-Treiber wär echt mal wieder nötig!

zeckensack
2006-03-20, 17:55:52
@Gast
Die neuen ChromeS20-Treiber laufen auch noch mit DeltaChrome, ich modifiziere die immer entsprechend. Wobei ich dir recht gebe, ein aktueller offizieller DC-Treiber wär echt mal wieder nötig!Was nützen die aktuellen Treiber denn auf der DeltaChrome? IMO nicht viel. IMO sind da Design-Probleme im Chip, für die man auf Software-Seite Workarounds schreiben könnte, aber ebenfalls IMO hat S3 selbst dieses Vorhaben ungefähr im August letztendlich aufgegeben, weil es nicht mehr zu beherrschen war. Was nützt mir ein Treiber der nur noch für einen funktionierenden Chip gepflegt wird dabei, wenn ich einen kaputten Chip benutze?

Ich habe zB in den Weihnachtsferien versucht Sudeki (PC) zu spielen. Nachdem ich meine 6800nU verkauft hatte war das etwas schwierig. Ich hatte die Wahl zwischen Radeon 9600SE
Radeon 9200
DeltaChrome S8
Volari V8Und was soll ich sagen ... ich hätte nicht damit gerechnet.
a)die Reihenfolge obiger Liste entspricht der Performance-Rangfolge der Karten, in diesem Spiel
b)Die einzige Karte die nicht in der Lage war das Spiel korrekt zu rendern kam von der Firma mit dem gelben Logo.

Oder soll ich nochmal "Summoner" sagen? Oder "Red Faction"?
Da funktionieren ganz grundlegende Dinge einfach nicht zuverlässig. Wie zB das Rendern von texturierten Dreiecken.

misterh
2006-03-20, 17:58:40
@ Zeckensack

ab Gammachrome ist diese Problem komplett weg. Sehe auf meisten game keine Grafikfehler mehr ausser paar bug zb Schatten.

stickedy
2006-03-20, 18:08:14
@zeckensack

Auch die neuen Treiber beheben Probleme bei diversen Spielen, das ist bestätigt!

Hansea7
2006-03-20, 20:34:24
Problematisch ist auch die lange Wartezeit, es dauert irrsinnig lange bis die Karten auf den Markt kommen. Da muss eindeutig noch was getan werden. Ein namenhafter Publisher würde S3 auch weiter noch vorne bringen. Von Publishern wie Digicool oder Axper höre ich zum ersten Mal. So kann es nur ein Nischenprodukt bleiben. Die Preispolitik könnte auch ein wenig aggressiver werden, denn gerade durch einen geringen Preis kann man im Low-End Sektor punkten.

Ich bin total zufrieden mit meiner S8 in meinem Zweitrechner und die S27 wird auch irgendwann im selbigen wiederfinden! :wink:

Dass wir einen 3ten Stern am Grafikkartenhimmel brauchen, da sind wir einig! Also - Kaufen, Marsch, Marsch.... :up:

stickedy
2006-03-21, 00:36:09
Digicool ist neu auf dem Markt, sie sind bislang nur als OEM-Fertiger aufgetreten und Axper ist die Billig-Marke von Gigabyte, also ähnlich Asrock/Asus.
Beide Firmen scheinen recht ambitioniert, Axper baut zur Zeit z.B. auch seine HP um. Aber du hast schon recht, dass man auch große Namen bräuchte.
Aber es is halt ein Problem da rein zu kommen. Das Problem hatten SiS/XGI und vorher PowerVR ja auch. Oder auch ATI anfangs. Hat ne ganze Zeit gedauert bis da ne namhafte Firma sich zu ATI durchgerungen hatte bzw. einige Firmen haben sich erst dank ATI nen Namen gemacht (Sapphire)

robbitop
2006-03-21, 09:09:06
Club3D ist auch ein Europa Partner von S3. Ich habe auf der CeBIT wieder mit Steffen Bruch gesprochen (Channelmanager C3D). Sie haben schon 2x Testsamples und gehen davon aus, dass die Kapazitätsprobleme seitens S3 dank Fujitsu nun hoffentlich vorbei sind. Sie kommen bei Club3D ins Programm, sofern S3 liefern kann und die Konditionen stimmen.

stickedy
2006-03-21, 09:13:33
Na das sind doch mal richtig gute Nachrichten. Thanks!

misterh
2006-03-21, 10:39:52
ich hätte gerne jetzt 2x ChromeS27. bei ebay könnte ich ersteigern, aber bin da noch unsicher. :( unter anderen wegen Western Union? naja ich weiss nicht.

Edit:

von Shindia antwort erhalten


Ich weiß inzwischen so viel:

Preis ist wohl recht teuer, und Verfügbarkeit ab ca Ende April für die 256 MB Version. 128MB Version soll wohl deutlich günstiger sein.

Der Händler klärt gerade noch die Preise ab und dann wird er das mitteilen, wenn er definitive Zahlen auf dem Tisch hat.

Er hält nämlich nix von Ankündigungen die dann doch nix werden.

Crazy_Borg
2006-03-21, 14:46:22
ich hätte gerne jetzt 2x ChromeS27. bei ebay könnte ich ersteigern, aber bin da noch unsicher. :( unter anderen wegen Western Union? naja ich weiss nicht.


Ich würds nicht tun.
Ich hab einmal Western Union benutzt. Ist zu teuer und zu unsicher.
Wenn etwas schiefläuft siehst du das Geld nie wieder.

60$ Porto nach Deutschland (bzw 93$ für 2 Karten), das ist doch ziemlicher Wucher. Für das Geld kriegst du locker einen Fernseher (Röhre) über den Teich.

Diese US ebay Händler scheinen ja ein ganz schön hartes Pack zu sein...jedenfalls die welche derzeit versuchen dort die Chromes zu verkaufen.
"No PayPal from non-Us bidders"..."no shipping to P.O. Boxes"...und dann auch noch 60$ Porto haben wollen.
Wenn sie keine Kunden haben wollen selber Schuld.
Ich warte dann auch lieber bis man die S27 hier bekommt.

Ronny145
2006-03-21, 15:19:26
Ab ca Ende April. Also im Mai könnte man damit rechnen. Das verzögert sich immer mehr.

misterh
2006-03-22, 14:03:27
soo ja ich kriege 90% 2x Chrome S27 von Digicool. Da ich die Karte abkaufe. :biggrin:

Sollte hoffentlich nächste Woche kommen.

Bandit666
2006-03-22, 15:31:34
soo ja ich kriege 90% 2x Chrome S27 von Digicool. Da ich die Karte abkaufe. :biggrin:

Sollte hoffentlich nächste Woche kommen.

Cool......aber hattest du dir nicht grad ne X1900XT gekauft?

mfg

Ronny145
2006-03-23, 16:45:55
Der eine Händler hat es aufgegeben, wie ich im chrome center Forum gelesen habe. Ist aber verständlich bei dem Preis. Ob die Karten hier überhaupt noch angeboten werden ich fraglich.

misterh
2006-03-23, 18:01:26
Der eine Händler hat es aufgegeben, wie ich im chrome center Forum gelesen habe. Ist aber verständlich bei dem Preis. Ob die Karten hier überhaupt noch angeboten werden ich fraglich.

Axper wird kommen.

Ronny145
2006-03-23, 21:13:37
Axper wird kommen.



Bis die wirklich verfügbar sind ist nichts sicher. Es könnte auch noch einige Zeit dauern.

misterh
2006-03-24, 06:47:57
Gute Nachricht

Heute 5uhr bekam ich eine Antwort, dass er Geld erhalten hat und die Ware abgeschickt würde. Also sieht gut aus mit Nächste woche. :wink:

sklave_gottes
2006-03-24, 09:38:55
Freue mich schon auf einen guten bericht :-)
viel spass dabei!

Aber aus der preis sicht sehe ichs auch schwarz denn x1600pro(575/500) karten gibt es schon für 75€....

Bandit666
2006-03-24, 22:08:44
Mich überrumpelt grad ne Grundsatzfrage!
Warum bist du so "S3-Graphics-geil"? :biggrin: :biggrin:
Preis/Leistung ist ja schlecht. Ist es das Gefühl einem kleinem Unternehmen helfen zu können? *ernstmein*

Ich mein.......die theor. Daten sind nett aber konkurrenzlos.



mfg

misterh
2006-03-24, 22:20:06
Mich überrumpelt grad ne Grundsatzfrage!
Warum bist du so "S3-Graphics-geil"? :biggrin: :biggrin:
Preis/Leistung ist ja schlecht. Ist es das Gefühl einem kleinem Unternehmen helfen zu können? *ernstmein*

Ich mein.......die theor. Daten sind nett aber konkurrenzlos.



mfg

Muss ich darauf antworten? Ich verzichte auf Krieg.
Und ja, warum sollte ich nicht S3 helfen können? :|

P.S.: Von neueste Graka bin ich erst mal satt genug. Will ja was neues. :P

Bandit666
2006-03-24, 22:21:45
Muss ich darauf antworten? Ich verzichte auf Krieg.
Und ja, warum sollte ich nicht S3 helfen können? :|

P.S.: Von neueste Graka bin ich erst mal satt genug. Will ja was neues. :P

Krieg? Heh...ich wollte dich nicht angreifen. Das war ernst gemeint. Hab ich extra hingeschrieben!

mfg

Gast
2006-03-25, 02:14:28
http://scr3.golem.de/?d=0511/chrome_s20&a=41399&s=4

rofl na da seid ihr ja ganz weit vorne jungs auf 6600 niveau, am besten gleich 2 dann reichts für die 6600 GT für den doppelten preis...

Gast
2006-03-25, 02:17:04
Muss ich darauf antworten? Ich verzichte auf Krieg.
Und ja, warum sollte ich nicht S3 helfen können? :|

P.S.: Von neueste Graka bin ich erst mal satt genug. Will ja was neues. :P

fragt sich ob die dir auch helfen wenn du mal pleite bist oder obse dich nich vor die tür setzen

Crazy_Borg
2006-03-25, 02:32:46
rofl na da seid ihr ja ganz weit vorne jungs auf 6600 niveau, am besten gleich 2 dann reichts für die 6600 GT für den doppelten preis...

Nunja, guter Geschmack war und ist nunmal immer etwas teurer...


Warum man sich überhaupt eine (Gamma- /Delta-)Chrome kauft?
S3 Grafik muss man erlebt haben...ist schwer zu erklären...man muss es selbst gesehen haben!
Und wenn man es einmal gesehen hat lässt es einen nicht mehr los.
Gegen die Bildqualität einer Chrome ist die einer Geforce eine echte Enttäuschung.
Matschig, Kontrastlos...irgendwie lieblos.
Das Feeling...es kommt einfach nicht richtig auf.

Und dann die Spannung die einem kein anderer Hersteller bieten kann.
"Läuft das Spiel oder nicht? Und wenn ja gibts Grafikfehler?"
Das ist wie Lotto...nur die Gewinnchance ist geringer. :frown:

Igzorn
2006-03-25, 13:14:52
Naja so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Bei neueren Spielen ist es wohl war das es meisst nicht läuft. Aber so nach einem halben jahr läuft es in der regel. Zumindesten hatte ich in der letzten zeit kaum Probleme mit dem Deltachrom.

Aber vielleicht ist das was an S3 auch so interesant ist das sie einfach stromsparend sind.

Exlua
2006-03-25, 15:26:22
Ich würde auch gerne ein S27 kaufen nur sind die für PCI-E :frown: Bin zufrieden mit meiner Deltachrome :)

robbitop
2006-03-25, 15:57:03
Gegen die Bildqualität einer Chrome ist die einer Geforce eine echte Enttäuschung.
Matschig, Kontrastlos...irgendwie lieblos.
Das Feeling...es kommt einfach nicht richtig auf.

Wenn man zum Spielen mit den Chromes ein paar Pils trinkt, mag das sein. ;)
Nein mal ehrlich: das 2xRGSSAA ist seit ewig kaputt (siehe mein Artikel), das AF flimmert (zumindest beim DC). Ansonsten geht AFAIK nur BiAF.
Von anderem Kontrast oder Farben habe ich bisher nichts sehen können. Die Treiber und die Chipeffizienz sind beide nicht sonderlich doll.
Das Potenzial für sehr gute BQ ist da, aber es wird aus mehreren Gründen nicht genutzt.
Faszinieren tun mich die Karten z.B. weil es mal etwas anderes ist und Grafikgeschichte dahinter steckt. Aber S3 ist eben nicht 3dfx (Fancomunity).

Coda
2006-03-26, 15:44:58
Gegen die Bildqualität einer Chrome ist die einer Geforce eine echte Enttäuschung.Was ein Unsinn.

Gast
2006-03-26, 15:57:54
@ robbitop
Kann dir da nur zustimmen :-)

Ich denke die S27 wird die lezte Karte sein die wir von S3 zu Gesicht bekommen werden.
Es ist einfach zu hart um gegen ATI oder NVIDIA in diesem Geschäft zu bestehen.
Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für einen Käufer solch eine S27
zu kaufen (Preis/Geschwindigkeit/Bildquali/Support).
All das spricht eigentlich gegen eine S27
Die S27 ist ein Liebhaber Stück und von daher etwas besonderes, nur von Liebhabern allein wird S3 aber nicht überleben können.

Dem Mutterkonzern VIA selbst geht es im moment auch nicht sonderlich rosig.
Von daher wird das Geld also in Zukunft auch weniger werden.

Ich denke S3 wird es wie XGI ergehen sie werden sich aus dem Desktop Markt
zurückziehen und in Zukunft intigrierte Grafiglösungen für VIA Chipsätze anbiten.

robbitop
2006-03-26, 16:05:45
Das denke ich nicht. Mit S3 geht es meinen Informationen nach bergauf.
Man hat in Manpower und Tools investiert und hat nun eine andere Foundry, um Kapazitätsengpässen entgegen zuwirken. Die S27 kam in USA eigentlich relativ pünktlich nach dem Launch. Dass die Dinger nicht so schnell in Europa erscheinen, liegt daran, dass der Markt dafür relativ klein ist.
Das Ding ist eher etwas für PCs mit wenig Stromverbrauch und guten Videofeatures.

Bei S3 musste man mit dem Columbia eben komplett von vorne anfangen. Ohne Know How und Techniken aus den Vorgängerchips würden die Geforces und Radeons auch heute alt aussehen. Und man hat den Columbia m.E. auch gut aufgebohrt. Nur war eben nicht extrem viel mehr drin.
Destinantion Films ist bereits sehr weit fortgeschritten und wird auch kommen. Ich denke, dass es kein DF für den Enthusiast Markt geben wird. Aber eine brauchbare ~200$ Midrangelösung erwarte ich hier schon. Im Gegensatz zu XGI hat man ein eigenes Design. Und das Design hatte Potenzial (welches leider kaum ausgeschöpft werden konnte).

IMO wird S3 so schnell keine dritte Macht. Dazu hat man nicht das Geld und schon gar nicht die Firmenpolitik (mit VIA im Rücken würde das auch schwer werden). Aber mittelfristig sehe ich gute Chancen brauchbare Midrangeprodukte zu sehen.

aths
2006-03-26, 18:21:22
IMO wird S3 so schnell keine dritte Macht. Dazu hat man nicht das Geld und schon gar nicht die Firmenpolitik (mit VIA im Rücken würde das auch schwer werden). Aber mittelfristig sehe ich gute Chancen brauchbare Midrangeprodukte zu sehen.Was imo oft übersehen wird, außer von Matrox: Es gibt nach wie vor einen Markt, der keine (oder fast keine) 3D-Beschleunigung braucht. Da gehts um 2D-Bildqualität und 2D-Features.

Henry
2006-03-26, 19:29:44
Was imo oft übersehen wird, außer von Matrox: Es gibt nach wie vor einen Markt, der keine (oder fast keine) 3D-Beschleunigung braucht. Da gehts um 2D-Bildqualität und 2D-Features.
bzw. wo 3D-Beschleunigung gebraucht wird, aber BQ und Features(z.B.:multimonitoring in seinen verschiedensten varianten) wichtiger sind und wo keine Frameraten jenseits von gut und böse gebraucht werden und lbnl. wo man bereit ist richtig tief in die tasche zu greifen. nicht zu vergessen auch die perfekte zusammenarbeit von Hard- und Software. matrox ist da ziemlich konkurrenzlos - ein wunder bisher.

Crazy_Borg
2006-03-26, 20:41:53
Naja, ihr habt ja alle recht.
Mein letzer Post entstand ziemlich spät abends und in nicht ganz nüchternem Zustand...

Bildqualität- und Kontrastunterschiede habe ich rein subjektiv so erlebt.

Was ich mit meinem leicht satirischen Post ausdücken wollte ist dass es eine Gefühlssache dass man sich eine S3 Karte kauft. Rein rationell ist das natürlich nicht zu erklären.

Falls ich also mit meinem letzten Post einigen Leuten auf den Schlips getreten habe oder irreführende Infos verbreitet haben sollte tut es mir leid und bitte um Entschuldigung.

Bin halt S3 verrückt und stehe dazu... ;D

RyoHazuki
2006-03-27, 00:32:51
Bin halt S3 verrückt und stehe dazu... ;D

Es ist wie bei mir, man stellt sich die tage vor, wo man Unreal Tournament mit der Extra Texture CD + S3 MeTal Treibern auf einem AMD K6-3 450 MHZ und 128 MB Arbeitsspeicher und (erst Savage4, dann Savage 2000) gespielt hat, leider ist dieses Ego-Shooter Feeling bei keinem der nachfolger zurück gekehrt.

Und da ich dieses Spiel bis zu erbrechen auf LAN´s usw. gespielt habe, werde ich wohl immer eine S3 GPU als festen bestandteil dieser Zeit ansehen.

Was soll ich sagen, ich hatte zwar nicht die Frame Rates, aber ich hatte diese (damals) unglaubliche Qualität.

Ich würde es Schade finden, wenn jemand mal fragen wird, wer S3TC erfunden hat. Bzw. fragen wird, wer S3 war. Gibt es irgendein Spiel das das nicht nutzt? Also von den neueren?

Crazy_Borg
2006-03-27, 00:49:40
Ich würde es Schade finden, wenn jemand mal fragen wird, wer S3TC erfunden hat. Bzw. fragen wird, wer S3 war. Gibt es irgendein Spiel das das nicht nutzt? Also von den neueren?

Meines wissens nach nicht.
S3TC ist ja sozusagen DXTC in DirectX.
Und die wenigen OpenGL Spiele nutzen das S3TC doch automatisch, oder etwas nicht?

Ich hab nur irgendwie das Gefühl das Texturenkompression eher für den noch kleineren Speicherverbrauch der eh schon sehr gering aufgelösten und matschigen Multi-Plattform-Spiele-Texturen genutzt wird anstatt für wirklich hochauflösende Texturen gegenüber der Konsolenversionen.
Ob nun PC, oder PS2 oder X-Box...alles der gleiche Matsch.
Ob das S3TC nun wirklich verdient hat ist eher fraglich.
Speicherprobleme aufgrund von Texturengrösse scheint bei den aktuellen Engines eher weniger das Problem zu sein.
Da ist halt der kleinste gemeinsame Nenner (PS2) der Grund.

aths
2006-03-27, 04:57:54
Ich hab nur irgendwie das Gefühl das Texturenkompression eher für den noch kleineren Speicherverbrauch der eh schon sehr gering aufgelösten und matschigen Multi-Plattform-Spiele-Texturen genutzt wird anstatt für wirklich hochauflösende Texturen gegenüber der Konsolenversionen.Der Hauptgrund ist die Bandbreite, weniger die Texturspeicherplatzgröße.

Hochaufgelöste Texturen, die auch bei 1600x1200 bei Nahbetrachtung noch feine Details zeigen sollen, wären aber auch mit DXT1 noch sehr groß – und sie müssten auch erst mal vom Artworker erstellt werden. Ich bin neuerdings generell gegen Multiplattformtitel.

Poweraderrainer
2006-03-27, 06:20:46
also bei mir hat sich das interesse was den S27 anbelangt jetzt wieder gelegt...ich gehe da eher in richtung X1600 (oder X1700) - da bekomme ich mehr fürs geld...nicht nur ein bissl mehr - leider

Crazy_Borg
2006-03-27, 16:40:38
Der Hauptgrund ist die Bandbreite, weniger die Texturspeicherplatzgröße.

Hochaufgelöste Texturen, die auch bei 1600x1200 bei Nahbetrachtung noch feine Details zeigen sollen, wären aber auch mit DXT1 noch sehr groß – und sie müssten auch erst mal vom Artworker erstellt werden. Ich bin neuerdings generell gegen Multiplattformtitel.

Wieso erst neuerdings? :biggrin:

Ich meine ja nicht das alle Texturen jetzt 2048*2048 Pixel groß sein müss(t)en, aber besser als die teilweise 64*64 Pixel Matschtexturen von GTA:SA sollten sie schon sein.
Bei sowas läuft doch die Texturenkompression ins Leere.

aths
2006-03-28, 07:19:13
Wieso erst neuerdings? :biggrin:

Ich meine ja nicht das alle Texturen jetzt 2048*2048 Pixel groß sein müss(t)en, aber besser als die teilweise 64*64 Pixel Matschtexturen von GTA:SA sollten sie schon sein.
Bei sowas läuft doch die Texturenkompression ins Leere.Es wird schon noch Bandbreite gespart.

Gast
2006-03-28, 15:26:46
Ihr soltet aber hier nicht Nägel mit Schrauben vergleichen.
Es steht ja wohl außer Frage das S3 Großes geleistet hat "in der Vergangenheit"

Aber:
Das war damals ein ganz anderes Entwickler Team und ein völlig anderer Chip, der mit den heutigen S3 Chips nicht mehr viel gemeinsam hat.

Leider hat das heutige S3 bis jetzt nicht an die Erfolge und die Qualität von früher anknüpfen können.
Ich selbst besitze eine Deltachrome S8 und muss sagen das sie in keinster weise irgend einen Vorteil gegenüber einer preislich vergleichbaren Karte von NV oder ATI hat.
Meiner meinung nach ist die Bildqualität im 2D und 3D Bereich vergleichbar mit NV bzw. ATI Produkten.
Einzig beim Stromverbrauch hat S3 denke ich die Nase vorn.
Aber das alleine ist für mich kein Kaufkreterium.

Ihr solltet also nicht das heutige S3 mit den Lorbeeren von damals schmücken.
Den bis jetzt haben sie noch nicht so viel gezeigt.
Wobei sie ja auch noch ganz am Anfang stehen mit ihrer Neuentwiklung, man darf also gespannt sein was die Zukunft so bringt. :)

Crazy_Borg
2006-03-29, 18:41:30
So festhalten:

ich hab seit gestern eine original S3 Chrome S27 128mb!

Bild hier (http://hometown.aol.de/The%20Crazy%20Borg/Crazy_Borgs_ChromeS27.JPG)

Hab sie vorgestern bei ebay ersteigert.
Für rund 100 Euro.
Karte ist noch verschweisst. Leider habe ich derzeit noch kein passendes Board um sie zu verwenden, also bleibt sie erstmal in dem Zustand.

Habe nur einen northwood P4 Sockel478 und spiele mit dem Gedanken mir das ASRock P4Dual 880Pro zu besorgen. (damit ich ein bisschen gegen meine GF6800 und meine alte Deltachrome testen kann).
Allerdings weiss ich nicht ob die darauf läuft. Das board soll laut mehrer Aussagen chipsatzbedingt nur PCIe x4 unterstützen, die Verpackung der
S3 fordert aber ausdrücklich einen x16 Slot.
Ich bin verwirrt, denn im gstore von S3 steht folgendes:

The Chrome S27 employs a native PCI Express high-speed serial link, offering dynamic support for 16x, 8x, 4x, and 1x lane configurations that enables up to 8.0 GB/s transfers between host system and graphics subsystem.


Hab schon einen Post ins Viaarena forum gestellt, aber bisher keine Antwort. Weiss hier vielleicht einer was genaues?

Und nein, derzeit ist die Chrome weder verkäuflich oder entleihbar. :biggrin:
Ich denke gerade über stundenweise Vermietung nach...

Exlua
2006-03-29, 20:10:49
http://cgi.ebay.de/NEW-S3-Graphics-Chrome-S27-256MB-GDDR3-PCI-Express-x16_W0QQitemZ8781100028QQcategoryZ3762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ebay lässt grüßen ;)

Mokuskamer
2006-03-29, 20:36:31
@Crazy_Borg

Die Karte braucht einen 16x Steckplatz (mechanisch), kann dann aber auch als 4x laufen. Das ist alles.

ciao

Moki

Ronny145
2006-03-29, 20:57:25
So festhalten:

ich hab seit gestern eine original S3 Chrome S27 128mb!




Glückwunsch. Könntest du dann von der Lautstärke des Lüfters und der Temperatur berichten? Und ob der neue Treiber was an der performance ändert wäre auch noch interessant.

Crazy_Borg
2006-03-29, 21:52:08
Glückwunsch. Könntest du dann von der Lautstärke des Lüfters und der Temperatur berichten? Und ob der neue Treiber was an der performance ändert wäre auch noch interessant.

Treiber werden natürlich alle mal durchprobiert.
Habe aber leider keinerlei Möglichkeiten die Lautstärke des Lüfters zu testen, und auch mit der Temperatur kann ich nur dienen wenn die Karte einen eingebauten Temperaturfühler besitzt. Falls nicht könnte ich höchstens ein Fieberthermometer an den Kühlkörper halten... :rolleyes:

Crazy_Borg
2006-03-30, 22:52:17
So, ich werde die Karte erstmal misterh für sein review und seinen Vergleich zu den DigiCool Karten geben.
Vielleicht kann er Lautstärke und Temperatur prüfen...?

Ronny145
2006-03-31, 10:44:04
Lautstärke und Temperatur nur nach Empfinden, nicht irgendwie messen. Oder was hast du jetzt gedacht?

Crazy_Borg
2006-03-31, 12:16:16
Naja, der Lüfter meiner CPU und das Netzteil sind recht laut, da ist es schwer die Lautstärke des Graka Lüfters einzuschätzen.
Das können wohl besser Leute machen die einen Silentrechner haben...gibt ja schon längere Zeit Passiv gekühlte Netzteile und Heatpipe CPU Kühler...

stickedy
2006-04-03, 19:43:15
misterh, poste bitte hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288812 weiter!
das wird sonst zu OffTopic und geht außerdem unter.

up¦²
2006-11-10, 01:10:21
Hi stickedy, Hallo 3DCenter, schön, daß auch Gäste hier posten dürfen ;-)

Ich bin auf P3Dnow auf der Suche nach den verbesserten Deltachrome Nachfolgern. So eine S27 wäre auch für mich interessant. Alles aber auch eine Frage des Preises.

Gibts die S27 auch in AGP? ... oder die kleineren (S25/S23 ??? ) in 'low profile' Ausführung? Wo kann man sich den Händler und das Angebot ansehen? Gibts Geizhalsbewertungen/Referenzen?
thx Allfred @ P3Dnow.de

S27 gibt es als low profile zu kaufen:
https://s3gstore.s3graphics.com/images/DDR2_soloview.jpg
https://s3gstore.s3graphics.com/cgi-bin/shopper.cgi?preadd=action&key=PCIE0273&reference=/cgi-bin/shopper.cgi%3Fsearch%3Daction%26keywords%3D%22Graphics+Cards%22%26searchstart%3D 0%26template%3DPDGTemplates/FullNav/SearchResult.html

Crazy_Borg
2006-11-10, 13:17:46
S27 gibt es als low profile zu kaufen:


Ja, allerdings nur mit
- DDR2 Speicher
- 650 MHz Chiptakt (statt 700 MHz)
- 400 MHz Speichertakt (statt 662 MHz bei DDR3)
- Dualmonitorsupport ist (dank nur 1 DVI / 0 VGA) auch essig

Quelle: S3 Graphics.com Pressemitteilung (http://www.s3graphics.com/en/pressroom/pressrelease/2006/s3gpr061108GStore_S27_DDR2_LP.jsp)

Scheinen allerdings derzeit die einzigen 256mb S27 Karten zu sein.
Die reguläre 256mb DDR3 ist ja immer noch "out of stock" bzw. die 128er gar nicht mehr gelistet.
Ob die Low-Profile auch im Multichrome mit den regulären DDR3 Modellen laufen würden?

P.S.:
econline.co.uk hat wieder S3 Chrome S27 mit 256mb!!! (http://econline.co.uk/shop/product_info.php?products_id=78&osCsid=03356cbe1d5f13325df7745ba5b04755)

up¦²
2006-11-10, 15:24:49
... aber dafür eine interessante HTPC-Lösung!
Warum der quirl drauf mußte ... :|

stickedy
2006-11-10, 15:34:11
Ob die Low-Profile auch im Multichrome mit den regulären DDR3 Modellen laufen würden?
Das sollten sie tun. MultiChrome ist da ähnlich flexibel wie ATIs Crossfire.


P.S.:
econline.co.uk hat wieder S3 Chrome S27 mit 256mb!!! (http://econline.co.uk/shop/product_info.php?products_id=78&osCsid=03356cbe1d5f13325df7745ba5b04755)
Fein! So eine werd ich mir mal wohl auch noch gönnen...

... aber dafür eine interessante HTPC-Lösung!
Warum der quirl drauf mußte ... :|
Naja, bei 650 MHz Chiptakt wirds ohne wohl etwas heiß... Und eine aufwendige passive Kühlung ist bei dem Preis einfach nicht drin. Die Frage sollte eher lauten, warum sie keine passiven ChromeS25 LP Karten im Angebot haben - und das nicht schon seit ca. 9 Monaten...